Autor Thema: Euer Lieblingsshuttle  (Gelesen 17619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Euer Lieblingsshuttle
« am: 16.12.16, 20:19 »
Ich habe mich in letzter Zeit noch einmal ein bisschen mit Sternenflottenshuttleschiffen beschäftigt.
Sie spiegeln auf ihre Weise das Sternenflottendesign ja auf schöne Art und Weise.

Nun aber meine Frage:
Welches Shuttle mögt Ihr am liebsten oder findet Ihr (jenseits der Optik) am besten?

Natürlich soll dieser Thread auch dazu einladen, sich allgemein über die Designs auszutauschen :)



Shuttlepod (ENT)





Klasse F (TOS)





TOS-Shuttle (Film)





Typ 6 (TNG)





Typ 7 (TNG)





Typ 8 (VOY)





Typ 9 / Klasse 2 (VOY)





Typ 11 (TNG, Film)





Typ 15 (TNG)





Typ 18 (DS9)





Chaffee-Typ (DS9)





SC-4-Typ (VOY)






DSC 01 (DSC)






Kelvin-Typ (ST2009)






Moore-Typ (ST2009)






Military Shuttle (ST2009)






Takayama-Typ (ST:ID)





« Letzte Änderung: 03.01.18, 22:03 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #1 am: 16.12.16, 20:54 »
Ich könnte jetzt anmerken, dass sowohl der Delta Flyer als auch das Runabout fehlen.

bei der auswahl wird es aber dann das Typ 11.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #2 am: 16.12.16, 20:57 »
Ich könnte jetzt anmerken, dass sowohl der Delta Flyer als auch das Runabout fehlen.
Die Liste ist jetzt schon so lang ;) :D
Der Delta Flyer ist für mich kein Shuttle, eigentlich das Runabout auch nicht, weil beide schon wieder zu groß sind und man - v.a. beim Runabout ist das offensichtlich - den Eindruck gewinnen kann, dass sie ziemlich lange ziemlich autark, also unabhängig von einem Mutterschiff operieren können.
Was allerdings fehlt, sind Shuttles aus der Kelvin-Zeitlinie und letztlich auch aus TAS... :(

Drake

  • Gast
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #3 am: 16.12.16, 21:14 »
Bei mir ist es das Typ 11er geworden.
Wie ich finde ein sehr schöner Kompromiss aus einer schlanken Form und ausreichend Raum im Inneren, wo sowohl die TNG- (beim Typ 6/8 zu "gestaucht" und beim Typ 7 zu sehr "abgerundet"), als auch die VOY-Shuttles (zu klein, zu viel verschwendeter Raum durch den geschwungenen Rücken) für mich immer zu sehr in die eine oder andere Richtung abdrifteten. Fast schon ein kleiner Runabout mit einem deutlich ansprechenderen Design, als die Danube-Klasse.
Und die DS9-Shuttleentwürfe sind von der Formgebung mit den zu eindeutig der Defiant nachempfundenen Warpgondeln einfach... seltsam in meinen Augen.

Wobei ich allerdings sagen muss, dass mir hier irgendwie die Shuttles aus den neuen Filmen fehlen, trotz der Dinge die ich gerade oben geschrieben habe, gefallen mir die mit ihrem eher zweckmäßigen Ansatz und der kantigen Form sehr gut. Wohl auch, weil sie im Vergleich ziemlich groß sind und ihrem Zweck als Fracht- und Personentransporter besser gerecht werden, als zum Beispiel das Typ 9 Shuttle (aka das "Speedboat") oder die glorifizierten Rettungskapseln vom Typ 15, 18 und Chaffee.

Und, um das mal in den Raum geworfen zu haben, ich war immer der Ansicht, dass sich die "Klasse 2" nicht speziell auf das Voyager-Shuttle beziehen muss, sondern die ganzen TNG-Ära-Shuttles einfach "Klasse 2, Typ X" sind. Macht in Bezug auf die in VOY erwähnte "Klasse 2 Klaustrophobie" nicht wirklich viel Sinn, ich weiß, aber anders wollte mir nie in den Kopf, wieso da auf einmal von einer "Klasse" die Rede war, wenn sonst immer der "Typ" angegeben wurde.

EDIT:

Der Delta Flyer ist für mich kein Shuttle, eigentlich das Runabout auch nicht, weil beide schon wieder zu groß sind und man - v.a. beim Runabout ist das offensichtlich - den Eindruck gewinnen kann, dass sie ziemlich lange ziemlich autark, also unabhängig von einem Mutterschiff operieren können.

Schon richtig, Runabouts sind eigenständige Schiffe und haben im Gegensatz zu Shuttles soweit ich weiß auch eigene Registriernummern und "vollwertige" Klassenbezeichnungen, sowie ein "USS"-Präfix.
Und zumindest in Fankreisen wird der Delta Flyer eigentlich auch eher als Runabout bezeichnet. In den Romanen werden sogar "Flyer-Klasse Runabouts" auf Schiffen stationiert, allermindestens die Titan hatte einen.
« Letzte Änderung: 16.12.16, 21:20 by Drake »

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #4 am: 17.12.16, 13:47 »
Das ist eine schöne Übersicht über die Shuttles aus den verschiedenen Zeiten. Man sieht deutlich wie sich das Design immer ein wenig
änderte. Während die Shuttles der NX01 noch mehr wie ein U-Boot aussieht, erinnerten die TOS Shuttles schon eher an Shuttles
auch wenn das Design etwas kantig und klobig ist. Nach und nach wurden die Shuttles, vom Design her, immer Stromlinienförmiger.
Das ist vor allem  beim Flug in Atmosphären von vorteil. 

Mein persönlicher Favourit ist das Typ 6 Shuttle. Die moderneren sind mir fast schon zu stromlinienförmig. Ist aber ein rein persönliches
empfinden.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #5 am: 17.12.16, 22:40 »
Bei mir ist es das Typ SC-4 geworden, ich mag das schöne Stromlinienförmige Design!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #6 am: 18.12.16, 10:10 »
Bei mir wurde es das Chaffee Shuttle.
Ich mag die Art, wie sie die Warpgondeln der Defiant integriert haben und das lange, geschwungene Cockpitfenster.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #7 am: 20.12.16, 17:10 »
Ich mag den SC-4-Typ irgendwie am Meisten. Diese schnittige Bugform hat es mir angetan, wobei die auch beim Klasse-2-Schuttle vorhanden ist. Bei der Wahl zwischen Klasse 2 und SC-4 hab mich mich dann an praktischen Gesichtspunkten orientiert. Das SC-4 hat diese Verlängerung am Heck, die meines Wissens nach beim Klasse-2-Shuttle fehlt. Somit sollte der SC-4-Typ mehr Platz im Inneren besitzen.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Jenny

  • Cadet 2nd Year
  • *
  • Beiträge: 19
    • Section 31
Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #8 am: 26.12.16, 19:00 »
Typ 9 / VOY

schaut einfach klasse aus, ist aber leider immer noch nicht mein Lieblingsshuttle - das ist leider nicht in der Liste, das wäre der Delta Flyer :)
In Zeiten außergewöhnlicher Bedrohungen ist es erlaubt, die Vorschriften außer Kraft zu setzen.
[/b]

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #9 am: 26.12.16, 22:23 »
Jenny da werden wir uns gut verstehen.

ich mag den Flyer auch sehr gerne.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Jenny

  • Cadet 2nd Year
  • *
  • Beiträge: 19
    • Section 31
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #10 am: 27.12.16, 10:34 »
;) aber ich bevorzuge dann eine normale moderne LCARS Steuerung und nicht die von Cpt Proton ;)
In Zeiten außergewöhnlicher Bedrohungen ist es erlaubt, die Vorschriften außer Kraft zu setzen.
[/b]

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #11 am: 27.12.16, 13:15 »
Ich finde es spannend, wie breit sich die Stimmen verteilen und vor allem auch, dass das VOY-Zukunftsshuttle führt! :)

Meine Reihenfolge der ersten Drei sieht - derzeit (sowas kann sich ja ändern) - so aus:

:gold Typ 7: Ich mag die geschwungenen Formen, gleichzeitig bietet das Shuttle viel Innenraum. Das Design passt im positiven Sinne klasse in die 80er Optik von TNG.
:silver Typ 9 ...ist aus vielen Perspektiven aus gesehen sehr dynamisch. Es sieht modern und schnell aus.
:bronze Typ 11 ...sieht an sich schon flott aus, eine gute Mischung aus schöner Optik und Funktionalität. Andererseits ist es doch etwas prosaisch.

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #12 am: 28.12.16, 17:59 »
Typ 11 - Film

wird später auch auf der U.S.S. ATLANTIS NCC - 2004 - A eingesetzt
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #13 am: 28.12.16, 18:01 »
Das ist ja eine spannende Entwicklung, jetzt herrscht Gleichstand zwischen dem SC-4- und dem elfer Typen :)

Auch der Typ 8 hat jetzt eine Stimme.
Wenn ich mich nicht irre, hatte dieses Shuttle ja sehr wenig screen-time, nicht wahr?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #14 am: 28.12.16, 20:22 »
Das Typ 8 wurde in den ersten Bis Staffeln schon Recht oft eingesetzt. Chakotay hat sie nur immer zu Bruch geflogen. ;)

Erst mit der Einführung des Delta Flyer vielen die 8er komplett weg und die 9 er würden sehr spärlich eingesetzt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019