Forum > Technik

Euer Lieblingsshuttle

(1/8) > >>

Max:
Ich habe mich in letzter Zeit noch einmal ein bisschen mit Sternenflottenshuttleschiffen beschäftigt.
Sie spiegeln auf ihre Weise das Sternenflottendesign ja auf schöne Art und Weise.

Nun aber meine Frage:
Welches Shuttle mögt Ihr am liebsten oder findet Ihr (jenseits der Optik) am besten?

Natürlich soll dieser Thread auch dazu einladen, sich allgemein über die Designs auszutauschen :)



Shuttlepod (ENT)




Klasse F (TOS)




TOS-Shuttle (Film)




Typ 6 (TNG)




Typ 7 (TNG)




Typ 8 (VOY)




Typ 9 / Klasse 2 (VOY)




Typ 11 (TNG, Film)




Typ 15 (TNG)




Typ 18 (DS9)




Chaffee-Typ (DS9)




SC-4-Typ (VOY)





DSC 01 (DSC)





Kelvin-Typ (ST2009)





Moore-Typ (ST2009)





Military Shuttle (ST2009)





Takayama-Typ (ST:ID)




Alexander_Maclean:
Ich könnte jetzt anmerken, dass sowohl der Delta Flyer als auch das Runabout fehlen.

bei der auswahl wird es aber dann das Typ 11.

Max:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 16.12.16, 20:54 ---Ich könnte jetzt anmerken, dass sowohl der Delta Flyer als auch das Runabout fehlen.

--- Ende Zitat ---
Die Liste ist jetzt schon so lang ;) :D
Der Delta Flyer ist für mich kein Shuttle, eigentlich das Runabout auch nicht, weil beide schon wieder zu groß sind und man - v.a. beim Runabout ist das offensichtlich - den Eindruck gewinnen kann, dass sie ziemlich lange ziemlich autark, also unabhängig von einem Mutterschiff operieren können.
Was allerdings fehlt, sind Shuttles aus der Kelvin-Zeitlinie und letztlich auch aus TAS... :(

Drake:
Bei mir ist es das Typ 11er geworden.
Wie ich finde ein sehr schöner Kompromiss aus einer schlanken Form und ausreichend Raum im Inneren, wo sowohl die TNG- (beim Typ 6/8 zu "gestaucht" und beim Typ 7 zu sehr "abgerundet"), als auch die VOY-Shuttles (zu klein, zu viel verschwendeter Raum durch den geschwungenen Rücken) für mich immer zu sehr in die eine oder andere Richtung abdrifteten. Fast schon ein kleiner Runabout mit einem deutlich ansprechenderen Design, als die Danube-Klasse.
Und die DS9-Shuttleentwürfe sind von der Formgebung mit den zu eindeutig der Defiant nachempfundenen Warpgondeln einfach... seltsam in meinen Augen.

Wobei ich allerdings sagen muss, dass mir hier irgendwie die Shuttles aus den neuen Filmen fehlen, trotz der Dinge die ich gerade oben geschrieben habe, gefallen mir die mit ihrem eher zweckmäßigen Ansatz und der kantigen Form sehr gut. Wohl auch, weil sie im Vergleich ziemlich groß sind und ihrem Zweck als Fracht- und Personentransporter besser gerecht werden, als zum Beispiel das Typ 9 Shuttle (aka das "Speedboat") oder die glorifizierten Rettungskapseln vom Typ 15, 18 und Chaffee.

Und, um das mal in den Raum geworfen zu haben, ich war immer der Ansicht, dass sich die "Klasse 2" nicht speziell auf das Voyager-Shuttle beziehen muss, sondern die ganzen TNG-Ära-Shuttles einfach "Klasse 2, Typ X" sind. Macht in Bezug auf die in VOY erwähnte "Klasse 2 Klaustrophobie" nicht wirklich viel Sinn, ich weiß, aber anders wollte mir nie in den Kopf, wieso da auf einmal von einer "Klasse" die Rede war, wenn sonst immer der "Typ" angegeben wurde.

EDIT:


--- Zitat von: Max am 16.12.16, 20:57 ---Der Delta Flyer ist für mich kein Shuttle, eigentlich das Runabout auch nicht, weil beide schon wieder zu groß sind und man - v.a. beim Runabout ist das offensichtlich - den Eindruck gewinnen kann, dass sie ziemlich lange ziemlich autark, also unabhängig von einem Mutterschiff operieren können.
--- Ende Zitat ---

Schon richtig, Runabouts sind eigenständige Schiffe und haben im Gegensatz zu Shuttles soweit ich weiß auch eigene Registriernummern und "vollwertige" Klassenbezeichnungen, sowie ein "USS"-Präfix.
Und zumindest in Fankreisen wird der Delta Flyer eigentlich auch eher als Runabout bezeichnet. In den Romanen werden sogar "Flyer-Klasse Runabouts" auf Schiffen stationiert, allermindestens die Titan hatte einen.

Kontikinx1404:
Das ist eine schöne Übersicht über die Shuttles aus den verschiedenen Zeiten. Man sieht deutlich wie sich das Design immer ein wenig
änderte. Während die Shuttles der NX01 noch mehr wie ein U-Boot aussieht, erinnerten die TOS Shuttles schon eher an Shuttles
auch wenn das Design etwas kantig und klobig ist. Nach und nach wurden die Shuttles, vom Design her, immer Stromlinienförmiger.
Das ist vor allem  beim Flug in Atmosphären von vorteil. 

Mein persönlicher Favourit ist das Typ 6 Shuttle. Die moderneren sind mir fast schon zu stromlinienförmig. Ist aber ein rein persönliches
empfinden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln