Autor Thema: Euer Lieblingsshuttle  (Gelesen 17624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #15 am: 29.12.16, 13:46 »
Da merkt man wieder, dass ich VOY (wie DS9) eigentlich vor allem in den ersten Staffeln gar nicht gut kenne.
Obwohl, als Stadi Paris die  "Voyager" vorgestellt hat, flogen sie sicher auch in Typ 8 herum.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #16 am: 29.12.16, 16:44 »
Ich habe für Typ 7 (TNG) gestimmt. Ich mag das Design mit der Luke am Bug und bin auch ein großer Fan der Captain's Yacht der Korolev-Class: http://www.trekships.org/korolev.htm

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #17 am: 29.12.16, 17:59 »
Yay,  :ebounce, noch ein Fan des Typs 7! Das finde ich super, denn ich habe den Eindruck, dass dieses Shuttle (inzwischen oder immer schon?) bei vielen nicht so gut ankommt.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #18 am: 02.01.18, 10:23 »
Neue Serie, neues Shuttle. Ich habe die "DSC 01" - meines Wissens nach gibt es noch keinen offiziellen Typen-Namen - aus "Star Trek: Discovery" in die Liste mitaufgenommen.



Als Diskussionsgrundlage möchte ich noch die Frage in den Raum werfen, wie sich Eurer Meinung nach die Technik der Shuttles verändern wird.
Werden Shuttles im 25. Jahrhundert und später im Grunde Runabouts sein, also standardmäßig die Fähigkeit besitzen, eigenständig mit ordentlichen Warp-Geschwindigkeiten fernere Ziele anzusteuern? Werden sie größer und stärker bewaffnet? Oder, wenn zum Beispiel die Mutterschiffe wieder kleiner werden sollten, werden sie doch nur wieder zu einer Alternative, um vom Orbit auf einen Planeten zu kommen, wenn Beamen nicht möglich ist?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #19 am: 02.01.18, 11:08 »
Beim neuen Disco Shuttle muss ich sagen, dass ich da teil als würdige Neuinterpration des TOS Shuttles. Durch das übernehmen der Andockschleuse vom Transferschiff aus den Filmen wirkt das Ding sehr praktisch.

Einzig der gezeigte sehr leistungsfähige Warpantrieb ist mir etwas too much.

Als Diskussionsgrundlage möchte ich noch die Frage in den Raum werfen, wie sich Eurer Meinung nach die Technik der Shuttles verändern wird.
Werden Shuttles im 25. Jahrhundert und später im Grunde Runabouts sein, also standardmäßig die Fähigkeit besitzen, eigenständig mit ordentlichen Warp-Geschwindigkeiten fernere Ziele anzusteuern? Werden sie größer und stärker bewaffnet? Oder, wenn zum Beispiel die Mutterschiffe wieder kleiner werden sollten, werden sie doch nur wieder zu einer Alternative, um vom Orbit auf einen Planeten zu kommen, wenn Beamen nicht möglich ist?
Sowohl als auch.

Sternenbasen und vor allen größere Schiffe werden Runabouts brauchen. Um eben mehr Missionen gleichzeitig erledigen zu können.  Und daher könnten durchaus noch etwas größer werden um eben länger autark zu operieren, was auch eine Aufrüstung mit einschließt.

Wenn aber der Großteild er Sternenflotte aus kompakteren Schiffen besteht, wird es auch weiter kleine Kurzstreckenshuttles geben. Denn die Mutterschiff haben ja weniger Platz für Hangars.

Aber vielleicht entwickelt sich auch die Transporter und Replikatortechnik so weit, dass man auch warpfähige Schiffe Instant herstellen kann. Halt dann wenn man sie brucht. Und man recycelt sie nach Mssionsende.

Und kompaktere Schiffe könnte man vermehrt mit landefähigkeit ausstatten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #20 am: 02.01.18, 11:25 »
Beim neuen Disco Shuttle muss ich sagen, dass ich da teil als würdige Neuinterpration des TOS Shuttles. Durch das übernehmen der Andockschleuse vom Transferschiff aus den Filmen wirkt das Ding sehr praktisch.
Ja, das schafft eine optische Verbindung und zollt mit dem urigen technischen Ansatz auch der Tatsache Tribut, dass DSC nicht in der fortschrittlichsten ST-Epoche spielt.

Aber vielleicht entwickelt sich auch die Transporter und Replikatortechnik so weit, dass man auch warpfähige Schiffe Instant herstellen kann. Halt dann wenn man sie brucht.
Warum nur kommt mir da VOY in den Sinn? ;) :D

Aber vielleicht entwickelt sich auch die Transporter und Replikatortechnik so weit, dass man auch warpfähige Schiffe Instant herstellen kann. Halt dann wenn man sie brucht. Und man recycelt sie nach Mssionsende.
Der Gedanke des Recyclings gefällt mir sehr. Das ist ein schöner moderner Ansatz, zumal man dann die Shuttles auch direkt für den Zweck, für den man sie in diesem Moment braucht, erstellen kann.
Das Replizieren ganzer Schiffe, auch wenn sie klein sind, klingt ja insgesamt schon logisch, nur stellt es halt auch eine Art Dammbruch dar, was den Schiffsbau anbelangt.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #21 am: 02.01.18, 11:58 »
Theoretisch müssten auch die Shuttles aus JJ Abrams' Filmen aufgenommen werden oder?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #22 am: 02.01.18, 12:26 »
Beim neuen Disco Shuttle muss ich sagen, dass ich da teil als würdige Neuinterpration des TOS Shuttles. Durch das übernehmen der Andockschleuse vom Transferschiff aus den Filmen wirkt das Ding sehr praktisch.
Ja, das schafft eine optische Verbindung und zollt mit dem urigen technischen Ansatz auch der Tatsache Tribut, dass DSC nicht in der fortschrittlichsten ST-Epoche spielt.

Aber vielleicht entwickelt sich auch die Transporter und Replikatortechnik so weit, dass man auch warpfähige Schiffe Instant herstellen kann. Halt dann wenn man sie brucht.
Warum nur kommt mir da VOY in den Sinn? ;) :D

Aber vielleicht entwickelt sich auch die Transporter und Replikatortechnik so weit, dass man auch warpfähige Schiffe Instant herstellen kann. Halt dann wenn man sie brucht. Und man recycelt sie nach Mssionsende.
Der Gedanke des Recyclings gefällt mir sehr. Das ist ein schöner moderner Ansatz, zumal man dann die Shuttles auch direkt für den Zweck, für den man sie in diesem Moment braucht, erstellen kann.
Das Replizieren ganzer Schiffe, auch wenn sie klein sind, klingt ja insgesamt schon logisch, nur stellt es halt auch eine Art Dammbruch dar, was den Schiffsbau anbelangt.
Man könnte ja den Nachteil einfügen, dass das sehr Energieaufwendig ist. Und auch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Von der notwendigen Datenmenge um das basismuster zu speichern, will ich nicht erst reden. Sprich dass ich das bei großen Schiffen gar nicht lohnt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #23 am: 02.01.18, 17:13 »
Theoretisch müssten auch die Shuttles aus JJ Abrams' Filmen aufgenommen werden oder?
Da hast Du eigentlich Recht. Ich werde mal sehen, dass ich die JJA-ST-Shuttles bei Gelegenheit auch nachtrage.

Man könnte ja den Nachteil einfügen, dass das sehr Energieaufwendig ist. Und auch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Von der notwendigen Datenmenge um das basismuster zu speichern, will ich nicht erst reden. Sprich dass ich das bei großen Schiffen gar nicht lohnt.
KLingt überzeugend :)

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #24 am: 02.01.18, 18:07 »
Beim neuen Disco Shuttle muss ich sagen, dass ich da teil als würdige Neuinterpration des TOS Shuttles. Durch das übernehmen der Andockschleuse vom Transferschiff aus den Filmen wirkt das Ding sehr praktisch.

Einzig der gezeigte sehr leistungsfähige Warpantrieb ist mir etwas too much.

Hier stimme ich zu. Optisch hat das DSC Shuttle scon was zu bieten. Aber auch mir war der Warpantrieb des Shuttles zu viel. Bisher hatten die Shuttles dieser Zeitepoche lediglich
Impulsantrieb und das auch noch eine gewisse Zeit nach Kirk.


Was die Zukunft der Shuttles im 25. Jahrhundert betrifft denke ich nicht dass sich all zu viel ändern wird. So ein Runabout ist ja schon fast ein eigenes Schiff, wenn man die Größe und
den Warpantrieb ( Warp 8,3 ) bedenkt. Die habe ja alle eine eigenständige Registriernummer. Sicher könnte ich mir vorstellen das neue Module für ein Raunabout entwickelt werden um
es noch flexibler einzusetzen. Vielleicht gibt es irgendwann sogar einen Nachfolgetyp den Raunabout der ähnlich erfolgreich ist. Das halte ich durchaus für möglich.

Die anderen Shuttles bleiben wahrscheinlich Personentransportshuttles für kurze Distanzen mit vielleicht einer Höchstgeschwindigkeit von Warp 5 oder 6. Das halte ich auch für sinnvoll,
denn das Verhältnis von Mutterschiff und Shuttle muss ja irgendwie passen. Es macht wohl kaum sinn Shuttles zu bauen die schneller oder besser bewaffnet sind als das Mutterschiff,
selbst wenn es möglich wäre. Der Aufwand muss ja auch den nutzen rechtfertigen.

Selbst ein Sternenflottenschiff im 25. Jahrhundert hat sicher immer noch Shuttles an Bord und sei es nur um auf einem Planeten zu landen. Es wird trotz beserer Transporter immer
eine alternative bleiben, da es auch immer etwas in der Atmophäre geben kann was den Transporter blockiert. Oder der Transporter fällt aus.

Auch mit einem Kompakten Raumschiff zu landen, dass dafür gebaut ist, ist nicht immer eine gute alternative. Man denke nur an Wälder, oder große Eisflächen auf dem Planeten.
Nicht jeder Untergrund kann so ein Raumschiff tragen, vielleicht bricht das eis. Um ein Raumschiff von der Größe der Voyager oder der Defiant zu landen wird eine stabile, ebene Fläche
benötigt, die man auf einem bewaldeten Planeten erst mal finden muss. Ein Shuttle könnte hier auf einer kleinen Lichtung landen und wird auch nicht so leicht entdeckt.
Ganz zuschweigen von dem Energiebedarf beim Landen und Starten eines Raumschiffes. So ein Raumschiff wiegt ja auch mehr als ein Shuttle.

Also meiner meinung nach haben Shuttles durchaus ihre daseinsberechtigung, auch im 25. Jahrhundert und darüber hinaus.




Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #25 am: 02.01.18, 18:31 »
Ich denke auch das Shuttel auch in der nach DS9 Ära mehr als Häufig gebraucht werden, ich denke auch das die grenze zwischen Shuttel und Runabout verwischt.
Das Runabout wie wir es kennen wird sich immer mehr in Richtung Eigenständiges Schiff verwandeln, zwar deutlich kleiner und weniger Aufwändig als ein "Echtes Schiff" aber immer mehr für Gewisse Missionen optimiert. Wobei ich denke das man bei einem Deck, und einer Besatzung unter 7 Leuten bleibt.
Dann das Shuttle welches aus Gründen die meine Vorredner schon erwähnt haben schicht nötig sind, aber einen Grund habt ihr noch nicht Genannt, den Katastrophalen Notfall.
Wenn ein Schiff im Interstellaren Raum durch einen Schaden einen Totalverlust erleidet ist man in den Rettungskapseln die über (wie ich sie in den Filmen Interpretiert habe [allen voran FC]) Wiedereintritt Fähigkeiten und maximal über einen Antrieb der einen aus einem Orbit auf einen Planten bringen kann, recht aufgeschmissen. Dann kann ein Shuttle (auch mit geringer Warpleistung) die Crew nach und nach in eine Bessere Lage versetzen, in dem man beispielsweise die Crew nach und nach zu einem Bewohnbaren Planeten bringt.
Da ich ja gesagt habe Shuttles werden als solche verwendet, und die Runabouts werden größer, denke ich das sich auch noch eine neue Klasse (ähnlich der DS9 Runabout) entwickelt als zwischen ding.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #26 am: 02.01.18, 18:38 »
Da fehlt ein Shuttle in der Auflistung  ;)



 :love :love :love :love
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #27 am: 03.01.18, 12:29 »
Ich habe nun auch Shuttles aus der JJA-Film-Ära in die Umfrage aufgenommen - dabei erhebe ich aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit; die Lage in den neuen Filme empfinde ich als eher unübersichtlich.


Da fehlt ein Shuttle in der Auflistung  ;)
Ich sehe schon, wir werden noch einen Thread für unsere eigenen Kreationen brauchen  :thumb

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #28 am: 03.01.18, 13:56 »
Ich habe nun auch Shuttles aus der JJA-Film-Ära in die Umfrage aufgenommen - dabei erhebe ich aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit; die Lage in den neuen Filme empfinde ich als eher unübersichtlich.

Im Grunde hast du nur eine relevantes Shuttle vergessen und das wäre genau jenes, für das ich abstimmen würde :D : das sogenannte "Military Shuttle":

http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Military_shuttle

Damit sind alle vier wichtigen Shuttle-Typen, die man in den neuen Filmen an Bord von Raumschiffen stationiert sieht abgedeckt. Es gibt sonst noch ein paar andere Shuttle-Typen, die man auf der Erde, innerhalb von Yorktown oder bei der Jupiter-Station sieht, aber es gibt auch im Prime-Universum noch reichlich andere Shuttles, die nicht in der Auflistung sind, aber auch eher nur "unterstützenden" Charakter haben. (Z.B. Travel Pods, Workbees, Orbital Shuttle, etc.) Nicht zu vergessen noch die vielen verschiedenen und teils spezialisierten Shuttle-Typen, die in TAS an Bord waren.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Euer Lieblingsshuttle
« Antwort #29 am: 03.01.18, 22:10 »
Im Grunde hast du nur eine relevantes Shuttle vergessen und das wäre genau jenes, für das ich abstimmen würde :D : das sogenannte "Military Shuttle"
Ich hätte eher gedacht, dass Du dem ENT-Shuttlepod Deine Stimme geben würdest :)

Das Military Shuttle ist jetzt aber auch Teil der Abstimmung :)

Es wäre natürlich möglich, dass Beiboote und Arbeitsschiffchen in dei Umfrage aufzunehmen. Aber es gibt halt auch Unterschiede in der - wie soll man es nennen? - Relevanz für Star Trek, obwohl viele Designs auch der unwichtigeren Shuttle sehr ansprechend sind.

 

TinyPortal © 2005-2019