Autor Thema: Folgen- und Filmtitel  (Gelesen 10994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Folgen- und Filmtitel
« Antwort #15 am: 13.02.20, 18:02 »
Star Trek: Picard ist zwar noch eine junge Serie, aber ein paar Folgen gibt es ja schon.
Wie findet Ihr die Episodentitel bisher?

"The End is the Beginning" ist eigentlich ziemlich abgedroschen, "Maps and Legends" im Vergleich zur Folge selbst ziemlich märchenhaft. "Remembrance" finde ich aber gar nicht so schlecht. Mal sehen, wie es noch weitergeht.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Folgen- und Filmtitel
« Antwort #16 am: 19.02.20, 19:26 »
"Remembrance" finde ich nicht schlecht gewählt, da Erinnerung/Erinnern ja schon das beschreibt, was alles Figuren eigentlich widerfährt manchmal sogar in doppelter Weise.

"Maps and Legends" - In der Episoden zeigen sich doch Wege auf und eine "Legende" kehrt zurück, wobei man schon einen differenzierten blick auf die Legende wirft. Man kann natürlcih der Meinung sein, dass es übertrieben ist. Aber auch der Aufstand der Androiden ist eien Art Legende, die der Zuschauer als "Feindliche Übernahme" erlebt.

Bei "The End is the Beginning" stimme ich Dir zu. Auch wenn für einge der Figuren Picard, Jurati, Raffi, Rios etc. ein Bruch in ihrem bisherigen Leben  stattfindet. Es ist m.E. als ein Symbol für die amerikanischen Zuschauer zu sehen.

Absolute Candor - Naja, den Titel finde ich besser als den der Episode 3, da es in der Folge um offenheit in mehr als einer Dimension geht.  Picard muss sich gleichzeitig in mehrfacher Hinsicht seinen Fehlentscheidungen stellen. Es ist nur schade, dass die anderen Figuren noch immer etwas blass bleiben. 



Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Folgen- und Filmtitel
« Antwort #17 am: 26.01.23, 16:57 »
Ich habe den Thread gerade entdeckt. Auch wenn er etwas älter ist, kann man ihn ja ruhig wiederbeleben.

Bei der TNG Folge "Die letzte Mission" engl. "Final Mission" habe ich nie genau verstanden wie man bei der Handlung auf so einen Titel
gekommen ist. Meiner Meinung nach passt da der Titel nicht, obwohl die Übersetzung stimmt.

Den Folgentitel hatte ich damals wörtlich interpretiert. Mit der Folge hatte damals die Ausstrahlung von neuen Folgen im ZDF geendet, auf Sat.1 ging es aber erst erst eine Weile später weiter. Vielleicht ging es danach auf einem der beiden Sender wieder mit den alten Folgen los, so genau kann ich das jetzt nicht mehr rekonstruieren. Aber weil die Folge vom Titel und auch von der Handlung her einen gewissen Schlussstrich zieht, hatte ich damals die Befürchtung, dass die Produktion von TNG eingestellt worden war.

 

TinyPortal © 2005-2019