Autor Thema: Raumschiffsbau der anderen Art.  (Gelesen 4570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Raumschiffsbau der anderen Art.
« am: 05.02.17, 15:20 »
In letzter Zeit war ich mal wieder darüber am grübeln wie ich mich wohl schlagen würde in
so einem Star Trek Universum. Akademie und dann Crewmitglied? Neh absolut nicht, erst recht
wenn man bedenkt dass ich einige Dinger sehr liebe. Freiheitzu gehen wann und wohin ich will. Einen Rückzugsraum und Familie. Da passt das leben als Klassischer Sternenflottler schon eher weniger. Also private Raumfahrt.

Was ich denke dass mir am ehesten gefallen würde wäre es selbstständig zu sein mit einem raumschiff das ich als Schlepper, als Bergungsschiff oder auch ziviler erkunder brauchen kann. Zwichendurch mal kleinere Handelsdinge, sowas halt. Aufträge von Transport oder jegliche Art von Recovery Firmen. Wrack Recovery. Artefacat recovery. Sowas flexibles halt.

Da meine kleine Bord Familie halt um die 3 Personen hat und kaum mehr (Schiff ist Rückzugsraum, da aht keiner ungefragt einzutreten) war ich am überlegen was ich wohl so an Räumlichkeiten dafür brauche. Vorallem da das Schiff weder Shuttle noch Runabout sein wird bedenkt man dessen Aufgabenspektrum, und dass es gerne mal unabhängig ist.

Da dachte ich mir. Dieses mal planen wir uns zusammen welche Räume man dafür braucht und was v'llcht so da drin ist bevor ich starte das Schiff in 3D zu bauen, das dürfte die Sache ein bissle realistischer machen.
Und es dürfte im generellen was interessantes sein hier im Forum, vorallem wenn andere hier Ideen mit einbringen. :P

Die Momentane Liste an benötigten intern beschränken sich soweit bei mir bei.

-Brücke
- Quatier, Küche, Bad, Wohnzimmer,
-Lebensmittellager
-Lebenserhaltung, Wasser/Treibstofftanks
-Luftschleusen
-Fracht
-Arbeitsraum, für replikatoren, Werkzeuge. sowas
-Labor/Medical
-Computer

Aussen dann:
-Traktoremitter
-Klammern
-Sensoren/wissenschaft?
-Basisverteidigung
-Manipulatorarme??
-Landesystem

Flexibilität und Unabhängigkeit ist am wichtigsten. Geschwindigkeit nehme ich aber auch gerne.

Hat jemand lust bei der Planung mitzumischen? :P
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Raumschiffsbau der anderen Art.
« Antwort #1 am: 05.02.17, 16:48 »
Find ich eine Interessante Idee, da muss ich mir mal gedanken machen.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Raumschiffsbau der anderen Art.
« Antwort #2 am: 05.02.17, 16:58 »
Dein Vorschlag hört sich interessant an. Eine Eigenkonstruktion. Ich habe mir mal Deine Ausstattung angesehen. Die stammbesatzung
soll nur aus wenig leuten bestehen, das verstehe ich. Wenn es ein ziviles Forschungsschiff werden soll ist es auch ratsam einen extra
Bereich für eine "Gastcrew" einzuplanen. Denn eine Gruppe Wissenschaftler könnte dein Schiff Chartern um wissenschaftliche Arbeiten
duchzuführen. Beispielsweise weil du Ausrüstung hast die entsprechend selten ist und deren nutzung ihren Preis hat. Für
so etwas werden viele Sensoren und Labore benötigt. Deine Stammcrew bleibt aber immer an bord, denn das Schiff muss ja geflogen und
gewartet werden.

Hier kannst du auf Greifarme, wie sie ein Bergungs oder Schleppschiff hat, größtenteils verzichten.
Die frage ist auch ob du ein Shuttle oder ähnliches an bord haben möchtest.

Je nach größe und Design des Schiffes, wäre eine Landefähigkeit auf einem Planeten eine denkbare Option. somit käme das
Schiff als Basis für planetare forshcungen zum Einsatz.

Frachträume hat fast jedes Schiff, nur deren Größe und ausstattung ist entscheidend ( regelbare Umweltbedingungen ).

Das sind nur mal ein paar Ideen von mir, denn je länger man darüber nachdenkt, desto mehr kommt man ins Details.

Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Raumschiffsbau der anderen Art.
« Antwort #3 am: 05.02.17, 17:42 »
Die Idee mit der Gastcew finde ich gut. Aber, ich bin nicht so sicher ob ich mit einem reinen Forschungsschiff auch dauerhaft klar käme. Das mit den kartographieren ist immer so eine Sache, und warscheinlich auch nicht immer sooo gut bezahlt. Neben der Tatsache dass es nicht immer was zu erforschen in Reichweite gibt. Kann mich da aber auch irren.

Und aus einen mir völlig unbefindlichen Grund ziehen mich schiffswracks immer so magisch an.  :Ugly
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Raumschiffsbau der anderen Art.
« Antwort #4 am: 05.02.17, 17:49 »
In dem Fall könntest du auf die Forschungseinrichtung verzichten und ein Bergungschiff oder Schatzsucherschiff bauen. Da würden auch
die Greifarme wieder mehr sinn machen, zusätzlich ein Leistungsstarker Impulsantrieb um Wracks mit dem Traktorstrahl abzuschleppen.

In einem Wrack ist bestimmt so mancher Schatz zu finden. Für die Greifarme wären auch Phaser denkbar, die man ähnlich wie einen
Schneidbrenner einsetzen kann. Auch hier lassen sich so manche Ideen umsetzen.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Raumschiffsbau der anderen Art.
« Antwort #5 am: 05.02.17, 19:23 »
Ich denke wenn du richtung Bergungsschiff gehen willst brauchst du auf jeden Fall nen großen Lagerraum mit ner großen Außenluke. Und ich denke ein zwei Beiboote oder Drohnen wären gut.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Raumschiffsbau der anderen Art.
« Antwort #6 am: 11.02.17, 14:11 »
Du könntest noch einen kleinen Garten(raum) einbauen, der nicht nur dem Müßiggang dienen könnte, sondern die Crew auch mit frischen Lebensmitteln versorgt.
Je nachdem, wie gut Du es mit Deiner Crew meinst, könntest Du auch noch einen weiteren Freizeitraum einplanen - vielleicht für Sport (so bliebe man auch fit). Gut, oder einfach ein Holodeck, damit kann man dann gleich jede Umgebung simulieren, nach der einem gerade ist :)

Akademie und dann Crewmitglied? Neh absolut nicht, erst recht wenn man bedenkt dass ich einige Dinger sehr liebe. Freiheit zu gehen wann und wohin ich will. Einen Rückzugsraum und Familie. Da passt das leben als Klassischer Sternenflottler schon eher weniger.
TNG war da mMn auf einem guten Weg. Die Zukunft der Sternenflotte muss finde ich in die Richtung gehen, den Individuen, aus denen sich die Crews zusammensetzen, schlicht und ergreifend etwas zu bieten. Die Sternenflotte wird auf lange Sicht nur dann attraktiv bleiben, wenn sie Angebote schafft, Berufs- und Privatleben noch besser zu verbinden.

 

TinyPortal © 2005-2019