Autor Thema: Zeitreisen  (Gelesen 5763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Zeitreisen
« am: 10.02.17, 13:56 »
Viele ST-Folgen und auch -Filme nutzen für ihre Plots Zeitreisen.

Wie die ST-Helden in die Vergangenheit (meistens ist es ja die Vergangenheit) kamen, war ziemlich unterschiedlich.
Im Moment interessiere ich mich eher für die Methoden, die von den Sternenflottenschiffen selbst angewendet werden können, also nicht "externe" Hilfen wie der Wächter der Ewigkeit.

In späteren Jahrhunderten - in Daniels Epoche oder der Zeit der "Relativity" - scheinen Zeitreisen technisch überhaupt kein Problem mehr zu sein.
Aber früher?
Schon im 23. Jahrhundert scheint man via Slingshot um die Sonne verhältnismäßig leicht in die Vergangenheit und wohl auch wieder zurück zu kommen. Eigentlich kann man also die Zeitpunkte, zu denen man erscheinen will, also sehr gut steuern! ...und das, obwohl man da Jahrhunderte zurückreiste.
Im 24. Jahrhundert ist es in "First Contact" gar kein Problem, die Borg-Zeitreisemethode schnell zu kopieren, um aus dem 21. Jahrhundert wieder zurückzukommen.

Bedeutet das also, dass es technisch überhaupt keine Hindernisse für die Sternenflotte im 23. und im 24. Jahrhundert gibt, ganz gezielte Zeitreise zu unternehmen?
« Letzte Änderung: 10.02.17, 17:11 by Max »

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Zeitreise
« Antwort #1 am: 10.02.17, 15:14 »
Finde ich total blödsinnig sowas. Klar, Zurück in die Vergangenheit und Erster Kontakt sind Prima Filme.

Diese ganze Zeitreise Thematik fing mit Implusion in der Spirale an und zieht sich dann durch die ganzen Serien.
Nein, nicht mein Ding.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Zeitreise
« Antwort #2 am: 10.02.17, 16:24 »
Na ja, Science Fiction und Zeitreisen sind eine lange und ausgiebige Erfolgsstory ;) Grüße an H.G. Wells ;) :D
Es geht ja auch nicht unbedingt darum, wie toll Zeitreisegeschichten per se sind.
...Natürlich ist die Umsetzungen in den Geschichten dann schon wieder dicht am Zentrum der Intention dieses Threads: Gerade die Umsetzung der Rückkehr in "FC" war für mich immer schon frappiernd. Ich weiß noch, wie ich mich während des Films schon gefragt habe, wie die denn wieder in ihre Zeit zurückkommen wollen - und dann genügte es einfach, den Deflektor umzukonfigurieren oder so.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Zeitreise
« Antwort #3 am: 10.02.17, 16:28 »
Ich denke technisch ist es kein Problem mehr in die Vergangenheit zu reisen.
Aber spätestens im 24. JH gibt es ja die Temporale Direktive und ich denke, diese wird schon einiges verhindern.
Und dann gibt es ja auch noch die Abteilung für temporale Ermittlungen, welche wohl diese Direktive durchsetzen soll.
Es ist zwar möglich, aber nicht gerne gesehen und meist sind es ja eher Unfälle, die die einzelnen Crews dann durch die Zeit schleudern.

Ich persönlich mag ja die ganze Zeitreisenthematik.
Ist wohl Geschmackssache.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Zeitreise
« Antwort #4 am: 10.02.17, 16:42 »
Ich denke technisch ist es kein Problem mehr in die Vergangenheit zu reisen.
Aber spätestens im 24. JH gibt es ja die Temporale Direktive und ich denke, diese wird schon einiges verhindern.
Die "Future"-Janeway hat ja in "Endgame" durchaus Probleme, wenn es darum geht, ihren Zeitreiseplan - wohl rein technisch - in die Wirklichkeit umzusetzen.

Wäre es also sogar vorstellbar, dass die Sternenflottentechnik genau wegen der Temporalen Direktive sogar Sperren eingebaut hat, sodass von vornherein unterbunden wird, dass Zeitreisen unternommen werden? So ein bisschen wie heutzutage bei vielen Autos, die schneller als 250 km/h fahren könnten, dann aber bei dieser Geschwindigkeit elektronisch abgeriegelt werden..?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Zeitreise
« Antwort #5 am: 10.02.17, 17:16 »
@max
Man muss zwischen den Zeitreisen in FC und Co. und der von Future Janeway differenzieren.

Bei den meisten gezeigten Methoden (slingshot Manöver, der deflektor aus FC) waren stationäre reisen.

sprich die Reeisen endeten zu einen anderen Zeitpunkt blieben aber am selben Ort (interstellar gesehen)

Future Janeway musste ZUSÄTZLICH noch ca. 30.000 LJ überbrücken. Und das macht das ganze IMO erheblich komplizierter.

***

aber ich stimme JJ zu, dass die oberste temporale direktive hier eine hohe Grenze setzt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Zeitreise
« Antwort #6 am: 10.02.17, 17:20 »
@max
Man muss zwischen den Zeitreisen in FC und Co. und der von Future Janeway differenzieren.

Bei den meisten gezeigten Methoden (slingshot Manöver, der deflektor aus FC) waren stationäre reisen.

sprich die Reisen endeten zu einen anderen Zeitpunkt blieben aber am selben Ort (interstellar gesehen)

Future Janeway musste ZUSÄTZLICH noch ca. 30.000 LJ überbrücken. Und das macht das ganze IMO erheblich komplizierter.
Das ist ein guter Punkt, den ich vollkommen übersehen habe! Danke für den Hinweis, Alex :)

Trib

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 100
Antw:Zeitreisen
« Antwort #7 am: 11.02.17, 20:38 »
In ST4 musste Spock doch eine hochkomplizierte Berechnung vornehmen bereits auf dem Hinflug. Und auf dem Rückflug hat er sogar den zu Berechnenden Wert schätzen müssen, wegen den Walen an Bord der Bounty.


STAR TREK - DEEP SPACE - 2009-2019 - Der Erste Teil ist endlich lesbar :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Zeitreisen
« Antwort #8 am: 12.02.17, 11:09 »
Das heißt aber, dass es möglich ist, das zu berechnen; wenn Spock das kann, dürfte es eine allgemeine Methode geben und das klingt für mich so, als ob es technisch an sich keine Hürden gäbe, die unüberwindlich wären.

Drake

  • Gast
Antw:Zeitreisen
« Antwort #9 am: 12.02.17, 19:01 »
Was die Slingshot-Technik angeht, hat sich bei mir die Erklärung aus den DTI-Romanen festgesetzt, die IMO ziemlich stimmig ist: Das erste Manöver gelang nur wegen einer speziellen Kombination aus notdürftigen Reparaturen und Upgrades, die Scotty im Laufe der Zeit an den Triebwerken durchgeführt hat. Da vieles davon undokumentiert war, wussten nur Scotty und Spock darüber Bescheid und die beiden hüllten sich in Schweigen, weil sie die Gefahren der Technologie erkannten. Der einzige Grund dafür, warum es später mit dem gekaperten Bird Of Prey wieder klappte war, dass die beiden genau wussten, wie sie das Schiff darauf vorbereiten und das Manöver berechnen mussten.

Ebenfalls sind das DTI und seine Äquivalente aus anderen Nationen dafür verantwortlich, dass Zeitreisetechnologie streng kontrolliert wird, auch und gerade gegenüber den eigenen Regierungen. Der Grund ist: Diese Behörden bestehen aus den jeweiligen Spezialisten der einzelnen Nationen zu Zeitreisen. Und alle davon sind sich unabhängig jeglicher politischer Agendas einig, dass die Technologie nicht in falsche Hände geraten darf, weil die Folgen von unkontrollierten Zeitreisen verheerend wären.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Zeitreisen
« Antwort #10 am: 12.02.17, 20:06 »
Dass der (erste) Slingshot Produkt eines Zufalls war, klingt für mich plausibel; in der Folge dürfte es ja auch so in der Art kurze Dialogerklärung in die Richtung gegeben haben. Und frei nach "Where no man has gone before" wäre es ja nicht eben günstig, einen einmal gemachten Fehler zu wiederholen - selbst wenn man schon Erfahrungen gesammelt hat.

An sich leuchtet es natürlich ein, dass die Zeitreisentechnologie nicht in falsche Hände kommen sollte. Aber ich glaube, dass es schon schwierig ist, weil die Technologie im 24. Jahrhundert wohl leichter zugänglich ist.

 

TinyPortal © 2005-2019