Forum > Völker & Organisationen

Die Bajoraner

<< < (3/3)

Dahkur:

--- Zitat von: Tolayon am 15.02.17, 13:09 ---Es überrascht mich gerade bei ihrem starken Glauben, dass sie einen Nicht-Bajoraner als Abgesandten der Propheten akzeptieren, eine Position, welcher der eines Messias zumindest sehr nahekommt. Interessant daher auch der Konflikt, der sich zwischen diesem Abgesandten und einem/ einer ambitionierten Kai ergeben kann (Opaka war Sisko noch wesentlich wohlgesonnener als ihre Nachfolgerin).

--- Ende Zitat ---

Das finde ich auch ein total spannendes Thema, das ich in meiner post-DS9-Serie u.a. aufgreife.

Alexander_Maclean:

--- Zitat von: Tolayon am 15.02.17, 13:09 ---Wieder zurück bei den Bajoranern:
Es überrascht mich gerade bei ihrem starken Glauben, dass sie einen Nicht-Bajoraner als Abgesandten der Propheten akzeptieren, eine Position, welcher der eines Messias zumindest sehr nahekommt. Interessant daher auch der Konflikt, der sich zwischen diesem Abgesandten und einem/ einer ambitionierten Kai ergeben kann (Opaka war Sisko noch wesentlich wohlgesonnener als ihre Nachfolgerin).

--- Ende Zitat ---
Ich denke die wenigsten werden so streng gläubig sein wie es Kai winn vorgibt oder Kira in der Anfangszeit war.

Ich denke die meisten tendieren mehr in richtung des gemäßigten Glaubens, der von Bareil  und Kai Opaka vertreten wurde. Und da Sisko nun mal das Wurmloch entdeckte wurde er unfreiwillig zum Abgesandten.

Am besten versteht man das, wenn man sich die Folge "Die Übernahme" aus Staffel 4 ansieht.

Max:

--- Zitat von: Dahkur am 15.02.17, 10:53 ---Ging es Dir nur um die physiologischen Unterschiede? Ansonsten ist bei Bajoranern eben vor allem zu beachten, dass sie keine Trennung von Religion und Staat haben, sehr religiös sind, und höchstwahrscheinlich die Person des/der Kai mit einem Veto über jeder demokratisch gewählten weltlichen Führung stünde (wurde in der Serie nie angesprochen, aber ich gehe nach allem, was wir so gesehen haben, stark davon aus). Mit vierzehn Jahren feiern sie ein Ritual, das itanu (oder wie auch immer geschrieben) heißt, und das wahrscheinlich so etwas wie das (religiöse?) Volljährigkeitsritual ist, und vor der cardassianischen Besatzungszeit galt ein Kastensystem, die D'jarra.
Ansonsten werden sie als politisch interessiert beschrieben und halten mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg.

--- Ende Zitat ---
Ja, ich wollte zunächst einmal eher auch die körperlichen Unterschiede hinaus, aber nachdem die Bajoraner ja eine durchaus wichtige Spezies im ST-Universum sind, dachte ich mir, dass sie auf jeden Fall einen eigenen Thread verdient haben.
Vielleicht kann man sich die Einflussmöglichkeiten der religiösen Kräfte bei den Bajoranern ja fast ein wenig wie die des Papstes im Mittelalter vorstellen.


--- Zitat von: Alexander_Maclean am 15.02.17, 14:36 ---Und da Sisko nun mal das Wurmloch entdeckte wurde er unfreiwillig zum Abgesandten.

--- Ende Zitat ---
Unfreiwillig ja, aber ich kann mir auch vorstellen, dass der Kontakt zu den "Wesen im himmlischen Tempel" Sisko aus Sicht der Bajoraner berechtigt eine Sonderstellung gibt. Aus "unserer" Sicht oder der Sicht der Sternenflottenleute mag das ein wenig übertrieben bis willkürlich wirken. Aber haben nicht Folgen wie "Das Gesicht im Sand" und "Schatten und Symbole", dass Sisko kein Zufall war?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln