Autor Thema: Demografie  (Gelesen 4244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Demografie
« am: 21.02.17, 21:25 »
Okay, okay, ich geb's ja zu, dieses Thema kann schon fast wie ein Sommerlochfüller wirken, aber eigentlich ist es gar nicht so nebensächlich, sich über die Demografie in der Föderation (oder in anderen Sternenreichen, also im ST-Universum allgemein) Gedanken zu machen.

Ich denke da zum Beispiel an die Altersstruktur...
Wie wir wissen oder zumindest annehmen können, werden die Menschen der Zukunft ein höheres Durschnittsalter erreichen.
Was folgt daraus? Wahrscheinlich ist man länger fit, das heißt, auch länger in der Lage, zum Beispiel an Bord eines Raumschiffs Dienst zu versehen. Gleichzeitig sind die Kadetten fast schon unglaublich jung, wenn man bedenkt, welches Pensum ihnen vielleicht abverlangt wird.
Wie hoch liegt Eurer Meinung nach also das Durchschnittsalter auf einem Sternenflottenraumsch?

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Demografie
« Antwort #1 am: 21.02.17, 21:45 »
Ich denke auf Raumschiffen wird das Durchschnitts Alter eher Mitte 20 oder 30 sein. Gerade bei kleinen Schiff wo keine Familien dabei sein können. Ich denke wenn viele eine Familie gründen werden sie sich auf nen Planeten oder ne Raumstation versetzen lassen.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Demografie
« Antwort #2 am: 22.02.17, 16:39 »
Ich könnte mir auch gut Vorstellen das bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 100 Jahren, die Lebensarbeitszeit sehr
viel größer ist. Vermutlich werden die Menschen eher bei 75 bis 80 Jahren anfangen an den Ruhestand zu denken. Bei guter
körperlicher Fitness, sollte das in der Zukunft kein Problem sein.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Demografie
« Antwort #3 am: 23.02.17, 05:29 »
Wobei man natürlich in der Zukunft nicht unbedingt "Arbeiten" so wie wir es kennen muss.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Demografie
« Antwort #4 am: 23.02.17, 18:34 »
In Star Trek muss man nicht mehr arbeiten um Geld zu verdienen. Auch wenn die körperlich belastenden Arbeiten weitest gehend von Maschinen erledigt werden, gibt es sicher noch Arbeiten, die nicht von Maschinen erledigt werden können. 
Beispiel: Eine Maschine kann vielleicht eine andere Maschine reparieren und warten, verfügt aber nur über begrenzte Möglichkeiten zur
 Selbstwartung.  Das ist kein ewiger kreislauf ohne Mensch, zumindest nicht in der Praxis, irgendwo muss der mensch regulierend eingreifen,
sonst gehts nicht. Oder Traditionelles Handwerk kann auch nicht von einer Maschine gemacht werden.

Da gibt es noch viele Beispiele. Auch wenn man kein Geld verdienen muss, die Arbeit muss trotzdem getan werden.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Demografie
« Antwort #5 am: 24.02.17, 08:21 »
Das stimmt zwar schon.

aber man kann dann eben auch mit 50 schon in pension gehen, um meine Enkel und urenkel beim aufwachsen zuzusehen, genauso wie jemand mit 70 oder 80 noch mitten i  geschehen ist, als Unteroffizier bei starfleet.

Der Bordarzt der Midway Oliver Bergmann war las junger Mann jahrelang bei einen medizinichen Dienst der Föderation, hat dann als seine Kinder auf der welt waren einen Posten in einer Klinik genommen, als witwer wurde es eine eigene Arztpraxis gehabt und ist erst mit 67 ist er zur Sternenflotte.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Demografie
« Antwort #6 am: 05.03.17, 12:06 »
Ich stelle mir das für die ST-Zukunft eigentlich auch so vor, dass der klassische Aufbau nach einer Ausbildung - Arbeit und dann Rente - so nicht mehr bestehen wird. Es kann wirklich so sein, dass man einen Beruf mal eine Weile ausübt, dann für ein paar Jahre pausiert, um schließlich, nachdem man sich ausreichend lange wieder auf den Stand der Dinge gebracht hat, erneut in den Beruf einsteigt oder gar etwas völlig anderes macht. Institutionell muss man hierfür natürlich Unterstützung erfahren, aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Eine nicht uninteressante Frage könnte dann allerdings sein, wie die jeweiligen Lebensphasen wahrgenommen werden. Wenn länger "alles möglich" ist, könnte das entweder dafür sorgen, dass jedes Alter in der Wertschätzung ziemlich gleich beurteilt wird - eben weil länger viel möglich ist - oder das genaue Gegenteil ist der Fall und die Jugend möchte sich von den anderen Generationen noch stärker abgrenzen und entwickelt dann eine Art Kult um die natürliche Stärke und Frische des Körpers...

 

TinyPortal © 2005-2019