Autor Thema: Star Trek Anniversary - FF-Sammelband zum Star Trek- und Forums-Jubiläum  (Gelesen 17591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
DAS WARTEN HAT EIN ENDE !!!


Hiermit darf ich euch den neuesten FanFiction-Sammelband des sf3dff.de-Forums zum 50. Star Trek-Jubiläum und zum 10jährigen Bestehen des Forums präsentieren! Der Band beinhaltet 14 Geschichten von 11 Autoren über die ihnen zugelosten wie auch zusätzlich selbst ausgewählten Star Trek-Charaktere. Für jeden Geschmack und für jede Stimmungslage ist etwas dabei!

DOWNLOAD SAMMELBAND
(6 MB ZIP-Paket mit dem Sammelband in den Formaten PDF, EPUB und AZW3)


Ihr dürft (sollt :D ) den Sammelband natürlich auch auf anderen Plattformen zur Verfügung stellen und ihn bewerben. Weiteres dürfen die Autoren ihre Story auch gerne eigenständig veröffentlichen, nur eine Bitte hätte ich in diesem Falle: Es wäre schön, wenn ihr den obenstehenden "Star Trek Anniversary"-Banner an den Beginn eurer Veröffentlichung stellt, damit klar ist, zu welchem Anlass die Geschichte entstand.

Natürlich dürfen ab sofort auch alle Autoren, die es aus verschiedensten Gründen leider nicht geschafft haben, ihre zugeloste Geschichte rechtzeitig abzuliefern, ihre Geschichte außerhalb des Sammelbands veröffentlichen, sobald sie eventuell doch noch vollendet werden oder wiederentdeckt werden. Ich bitte aber trotzdem darum, mir die Geschichten auch dann nochmal zuzusenden an rumschreiber@gmx.at, damit ich diese Geschichten in einer zweiten Auflage des Sammelbands berücksichtigen kann.

Soweit ein Ausblick, aber die Gegenwart heißt
Star Trek Anniversary - Erstauflage April 2017 !!!

Ich wünsche euch - auch im Namen von VGer, die den Sammelband überhaupt erst angeregt und entscheidende Vorarbeit geleistet hat - viele vergnügliche Lesestunden mit 14 tollen Star Trek-Storys auf beinahe 300 A4-Seiten !!!


deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
ah, sehr gut. Auch eBook reader tauglich :)

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Gratulation an alle Beteiligten. Eine schöne Leistung.  :respect :respect :respect :respect


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Klasse Arbeit.

Kritiken zu den einzelnen gelben Storys folgen peu a peu
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Hallo Leute,

ich möchte hier die Gelegenheit ergreifen und ebenfalls allen Beteiligten, vorallem aber VGer, Rennkuckuck und MFB für diese tolle Leistung zu danken.
Aber auch die ganzen Autoren sollen nicht leer ausgehen und ich bedanke mich besonders herzlich bei euch allen, dass ihr so zahlreich teilgenommen und damit dieses tolle Werk möglich gemacht habt.
Ich weiß ich wiederhole mich wenn ich sage, dass ich immer dann die Stärken unseres Forums am meisten spüre, wenn wir so wie hier zusammenarbeiten und unsere Kräfte bündeln.
Dafür gebührt euch allen nicht nur Dank, sondern auch mein tiefer Respekt.

Ganz großes Tennis Leute, ich bin sehr stolz auf euch und unsere gemeinsame Leistung.

Und jetzt lasst uns das Teil in die Welt hinaustragen, einen Anfang habe ich bereits bei FB und auf Deviantart gemacht.

Hier mein DevArt Beitrag: http://joran-belar.deviantart.com/art/Star-Trek-50th-Anniversary-FF-Anthology-by-SF3DFF-672260169

EDIT:

Ich habe den Sammelband nun auch im Eingangsposting als Anhang angefügt.

Gruß und nochmals herzlichen Dank.
J.J.
« Letzte Änderung: 01.04.17, 11:26 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Ich habe mir den Sammelband herunter geladen und bin gespannt auf die Storys der Autoren. Daher möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken, die sich für den Sammelband eingesetzt haben. Wenn ich ehrlich bin hätte ich nicht gedacht, dass der Band überhaupt
fertig wird. Wenn man bedenkt, dass er seit über einem Jahr in der Mache ist. Wenn man bedenkt dass es nicht gerade wenige
verzögerungen gab, ist es fast unglaublich das man jetzt ein fertiges exemplar herunter laden kann.  :duckUm so mehr gratuliere MFB, der sich zum Ende nochmal für die Fertigstellung stark gemacht hat.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

ViJay

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 45
Oh, ich hab grad gesehen, dass der Band veröffentlicht wurde und ich ja drin bin.
Da bin ich echt erleichtert! Danke dafür!
Ich werde mich gleich mal dran machen, die vielen tollen Stories zu lesen.

Wann kommt denn die zweite Auflage?
(Ich würde gern vielleicht noch eine Story besteuern? Welche Figuren sind denn noch übrig?
Und außerdem möchte ich einen Steckbrief hinzufügen. Das kann ich ja so nicht stehen lassen! ;-D)

Edit: Und einen Rechtschreibfehler entdeckt. Na toll...
« Letzte Änderung: 02.04.17, 00:37 by ViJay »
Habt keine Angst!
Johannes Paul II.

Borg-Königin: „Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist. Ich bin die Borg.”
Data: „Ich grüße Sie.”

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Wann kommt denn die zweite Auflage?
(Ich würde gern vielleicht noch eine Story besteuern? Welche Figuren sind denn noch übrig?

Eine zweite Auflage kommt, wenn/falls ich eine neue Story zugeschickt bekomme. ;) Wenn du noch was im Rahmen der Anniversary-Aktion beisteuern möchtest, dann kannst du hier sehen, welche Charaktere bereits vergeben sind:

http://startrek.heimat.eu/ff-sammelband-infografik.jpg
Als Joker wurden neben Sisko noch Chekov und Harry Kim gewählt. Als Bonus wurde auch schon über Spock, Riker und Tribbles geschrieben. Abgesehen von diesen Charakteren und jenen auf der Infografik darfst du frei wählen. :)

Wobei: Falls du über einen TNG-Charakter schreiben willst, dann wäre Tolayons TNG-Sammelband-Aktion die bessere Adresse. Die Idee könnten wir jetzt, da der Anniversary-Sammelband verfügbar ist, mal wieder ins Bewusstsein rufen. Ich werde den Thread gleich mal hochschieben.
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4308.0.html

Zitat
Und außerdem möchte ich einen Steckbrief hinzufügen. Das kann ich ja so nicht stehen lassen! ;-D)

Nun, ganz so, wie du ihn geschrieben hast, habe ich deinen Steckbrief nicht stehen lassen und noch etwas ergänzt, was dir hoffentlich gefällt. ;)

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Danke MFB! Es ist so toll, dass der Band doch noch realisiert wurde.

Ich hatte auf meiner langen Fahrt gestern und heute schon Zeit, ein paar der Geschichten zu lesen. Und sobald ich mich wieder vom Lachen von Leelas grenzgenialem Beitrag eingekriegt habe, folgen meine Kommentare :D .
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

ViJay

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 45
Ich bin vom 8. April bis zum 15. im Urlaub, in dem ich viel schreiben wollte. Also kann ich danach noch eine Story nachreichen?!
(Ansonsten muss sie ja nicht rein; hab ja schon eine drin.)
=> Falls ich mir einen TNG-Charakter suche, reiche ich es natürlich für den Sammelband ein.

Tja, und gerade wegen der Ergänzung würde ich dann noch was schreiben. Vielleicht. Wenn mir irgendwas über mich einfällt...
(Da fällt mir ein: Ich hab vor kurzem erahren, dass ich mit meinem Profilbild verwandt bin. Ich bin doch nicht so uninteressant!)
Habt keine Angst!
Johannes Paul II.

Borg-Königin: „Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist. Ich bin die Borg.”
Data: „Ich grüße Sie.”

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Ich bin vom 8. April bis zum 15. im Urlaub, in dem ich viel schreiben wollte. Also kann ich danach noch eine Story nachreichen?

Das ist auf jeden Fall in Ordnung. :) Da deine Sisko-Story früher als gedacht aufgetaucht ist und nicht erst im Mai, hast du sozusagen ohnehin Zeit gut. :D

@Dahkur
Freut mich sehr, dass dir der Sammelband eine angenehme Reiselektüre ist. Auch ich wurde von Leelas Story hervorragend unterhalten. :)

Ganz grundsätzlich muss ich noch sagen, weil ich durch das heutige Posten im TNG-Sammelband-Thread auf gewisse Zweifel bezüglich des Erscheinens des Anniversary-Sammelbands aufmerksam wurde: Also ich kann euch versichern, dass es von meiner Seite immer die Gewissheit gab, dass der Anniversary-Sammelband erscheinen wird. :) Es war immer nur eine Frage des Zeitpunkts. Also lasst euch durch die Verschiebungen bei diesem Projekt nicht die Lust nehmen, auch an zukünftigen Sammelbänden mitzuwirken. Irgendjemand findet sich bestimmt immer, der die Storys in einen Band zusammenfasst und diesen veröffentlicht. Notfalls bin ich das. :D Im Vergleich zum Erschaffen einer Story ist das Layout zwar kein ganz kleiner, aber doch der geringste Aufwand.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
So, hier sind meine Eindrücke. Da ich versucht habe, alles spoilerfrei zu halten (da ich so eine Schnellleserin bin), sind die Kommentare zu den einzelnen Beiträgen recht knapp gehalten. Wenn gewünscht kann ich auch tiefer auf den einen oder anderen Beitrag eingehen.


Kirks Erinnerungen (Thorndyke)

Kirk versucht sein Leben nach dem Ende der Enterprise-A Ära in eine sinnvolle Bahn zu lenken. Während die anderen Führungsoffiziere offensichtlich ihren Sinn und ihre Aufgaben gefunden haben, merkt der Captain, dass er nicht weiß, was er außerhalb des Kommandostuhls mit sich (und seiner Umwelt) anfangen soll.
Thorndyke hat diese Introspektion mit viel Einfühlungsvermögen geschrieben. Mehrere Stationen in Kirks Leben werden in Erinnerungen oder in Gesprächen mit anderen wach, wobei der Autor die beiden alternativen Zeitlinien miteinander verwebt und eine Einheit daraus macht. Kirks Kampf mit sich selbst und seiner Definition außerhalb eines Raumschiffkommandos liest sich sehr flüssig und gut nachvollziehbar.

Eine gute Reise (MFB)

Auch MFB lässt beide Zeitlinien aufeinander treffen, während er den jüngeren Spock auf K-7 von dem älteren Spock Abschied nehmen lässt. Auch diese ruhige Charakterstudie ist sehr gefühlvoll geschrieben. Als Kirsche auf dem Cocktail sozusagen, fügt der Autor noch eine plausible Erklärung hinzu, wie Chekovs Fortgang nach Anton Yelchins Tod erklärt werden kann. (wie man das von MFB gewohnt ist, der sich darauf spezialisiert hat, Plotlöcher zu stopfen)

Die Heimsuchung (VGer)

Da ich weder Tribble-isch noch Klingonisch verstehe, entgeht mir bei dieser kurzen lautmalerischen Bonusgeschichte wahrscheinlich der Gag ;)

Intermezzo (Tolayon)

Nach Ende der Enterprise-D steht William Riker mal wieder vor der Perspektive, ein eigenes Kommando übernehmen zu können. Und wie stets kann er sich nicht vom Posten des Ersten Offiziers auf dem Flaggschiff lösen.
Tolayon stellt ihm Deanna Troi und Elizabeth Shelby mit Witz und Tatkraft beratend zur Seite, und bringt auf die ganz Tolayon-spezifische Weise auch eine Crossover-Reinkarnation ein, die streckenweise den Fokus von Rikers Charakterstudie nimmt.

Everybody needs a special Spot (Alexander McLean)

Data spricht mit Deanna Troi über den Verlust seines Katers Spot, wobei sich die Rollen von Ratsuchendem und Ratgebendem zu vermischen beginnen.
Auch die fünfte Geschichte ist eine ruhige und sehr schön geschriebene Charakterstudie, die ohne viel Erklärung, sondern durch Handlung und Dialog das vertraute Verhalten zwischen den beiden Protagonisten beschreibt und unaufdringlich klar macht, was wichtig ist.

Alter Mann (Vijay)

Benjamin Sisko denkt in dieser ebenfalls sehr einfühlsamen kurzen Geschichte über die neue Dax nach und kommt zu dem Ergebnis, dass sie genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.


Da die Geschichten nach Serie sortiert sind, ist es purer Zufall, dass es sich bei der ersten Hälfte alles um eher ruhige Charakterstudien handelt. Ich finde, dass jeder Autor für den ihm/ihr zugelosten Charakter ein ganz wunderbares Händchen bewiesen hat. Ich habe sie alle sehr lebendig vor meinem inneren Auge agieren und reflektieren sehen. Es war eine Freude, diese ruhigen Geschichten lesen zu dürfen.

Ebenfalls aus reinem Zufall folgen ab jetzt fast nur noch Geschichten mit einem Action/Abenteuer Plot.

Die vierte Wand (Star)

Kira Nerys und Shakaar Edon begleiten eine Gruppe bajoranischer Wissenschaftler und machen dabei eine Entdeckung, die erst archäologisch bahnbrechend scheint und dann immer skurriler wird.
Okay, dieser Beitrag hat bei mir natürlich ziemlichen Heimvorteil: Einer meiner absoluten Lieblingsautoren schreibt meinen Lieblingshauptcharakter und stellt ihr auch noch einen meiner insgesamt Lieblings-ST-Charaktere zur Seite, der so geschrieben ist, wie ich das normalerweise selbst machen muss, wenn ich von ihm lesen möchte. Dazu noch ein sehr guter, actionreicher Einstieg, herrliche Fozzeleien und eine völlig verrückte Entdeckung.
Das hier war definitiv meine Geschichte! Das Ende hinterlässt einen dann mit einem lachenden und einem weinenden Auge, da Star, trotz der Hommage an das Fandom, nicht mehr aktiv dabei ist.

Flaschenschiff (MFB)

Im Wurmloch ist ein Schiff gefangen, das Miles O’Brien und Rom vor eine völlig vertrackte Aufgabe stellt, bei welcher der Chief zu ganzer Genialität auflaufen kann.
Alleine schon die gewählte Kombination von O’Brien und Rom als Techniker-Team ist absolut genial! Ich glaube, von den beiden zusammen, habe ich noch nie etwas gelesen. Die Geschichte hat einen wunderbar technisch/physikalisch verzwickten Plot, Humor und ein schönes Gespür für die Charaktere. MFB at his best!

Die Lektion (Max)

Das MHN, nun Joe, erbittet sich von Admiral Janeway als Gegenleistung für seine Hilfe in „Endgame“ einen Gefallen, um einen Schritt weiter in seiner persönlichen Entwicklung zu kommen. Nur um dann festzustellen, dass nicht alles im Leben planbar ist.
Ich war sehr neugierig darauf, wie Max mit Canoncharakteren umgeht, die ja nach eigenen Aussagen gar nicht sein Ding beim Schreiben sind. Auch wenn ich mich mit Voyager von allen Serien am wenigsten auskenne, fand ich die beiden Hauptakteure (MHN und Tom Paris) sehr gut wiederzuerkennen. Der Wunsch des Doktors kam nachfühlbar herüber und dementsprechend stark habe ich am Ende die Enttäuschung mit verspürt.
Ich finde, Max könnte sich ruhig einmal öfters an Canon-Charaktere wagen, und ihnen seinen eigenen Stempel aufprägen.


Der fast perfekte Tag (Leela)

Ein Tag im Leben von Harry Kim, an dem er beginnt über sich hinauszuwachsen.
Bei dieser Geschichte musste ich mehrfach herzlich lachen. Leela versteht es wie keine Zweite, die Schwachstellen einer Serie herauszupicken, und dann mit völlig trockenem Humor darin herumzubohren. Hier bekommen vor allem Janeway, Seven of Nine und Tuvok ihr Fett weg, während Harry Kim sich so seine Gedanken über den üblichen Ablauf auf der Voyager macht.
Ich fand es fast schade, dass das Ende dann wieder etwas ernster gehalten ist. (auch wenn es in der Tat einen wichtigen Punkt aufwirft).
Wer keine Lust/Zeit/Motivation dazu hat, sich diesen Sammelband durchzulesen, sollte sich zumindest diese Geschichte zu Gemüte führen. Ihr würdet etwas verpassen, Leute!

Aus den Tagebüchern einer Spitzohrin (Tolayon)

T’Pol führt Tagebuch und lässt sich darin über ihr Verhältnis zu Emotionen aus, ihre menschlichen Begleiter und wird Zeugin einer archäologischen Entdeckung, die das Verständnis der Menschheit ändern könnte.
Wie schon in seinem Beitrag über Riker glänzt Tolayon hier wieder mit einer ideenreichen Crossover-Variante bei der archäologischen Entdeckung. T’Pols stoischen Charakter hat er in den Aufzeichnungen sehr gut eingefangen. Sie ist wunderbar wiederzuerkennen.

An Orion Lovestory (J.J. Belar)

Trip Tucker gerät in ein Feuergefecht auf der Enterprise, das er im Prinzip selbst verschuldet hat.
Belar nimmt sich dem passendsten Thema für Tucker an: das Fettnäpfchen. Dafür muss man den Chefingenieur der NX-01 einfach lieben! Der Autor hat eine schöne Kombination aus actionreichen Szenen und romantischen Rahmenszenen erdacht, die wie geschaffen für Tucker ist. Auch hier passt der Charakter hervorragend.



Wie auch bei der ersten Hälfte der Geschichten, war ich im zweiten, temporeicheren, Teil ganz begeistert davon, wie gut die Charaktere eingefangen worden sind. Die Geschichten waren flott zu lesen und haben mir dabei großen Spaß bereitet.

Meinen riesigen Dank an alle Autoren und an die "Veranstalter" des Sammelbandes.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Schöne spoiler-freie Zusammenfassungen, Dahkur, deren Fazit ich absolut zustimmen kann. :) Denke ich daran zurück, mit welchem Zähneknirschen mancher auf den zugelosten Charakter reagiert hat, ist das schon toll, dass alle AutorInnen die Figuren so hervorragend getroffen haben bzw. auch noch zusätzliche Facetten hinzugefügt haben. Insofern gefällt mir vor allem Thorndykes Kirk-Geschichte sehr gut, die genau zwischen Würdigung und Demontage einer Legende angesiedelt ist und den heldenhaften Captain James Tiberius Kirk in einer ungewöhnlichen Situation zeigt. Ebenfalls hochinteressant fand ich Stars Beitrag, der im Grunde die ideale Geschichte für diesen Jubiläumssammelband beigetragen hat.

Aber wie schon mal gesagt, finde ich alle Geschichten wirklich toll (wobei auch ich weder Klingonisch noch Tribble-isch beherrsche, um mir bei der Bonusstory "Die Heimsuchung" meines Eindrucks ganz sicher zu sein :D ) und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das Konglomerat an Geschichten noch besser hätte ausfallen können, hätten sich die Autoren ihre Lieblings-Charaktere aussuchen können. Ich denke, die Herausforderung der Auslosung war in der Hinsicht nochmal ein zusätzlicher Ansporn, sich mit den teilweise nicht so vertrauten Charakteren auseinanderzusetzen und sie für sich selbst neu zu entdecken. Was mich auch gleich dazu bringt, deine beiden Geschichten kurz zusammenzufassen bzw. zu rezensieren, Dahkur:

Fremde Augen (Dahkur)
Seven of Nine und Chakotay begeben sich hier auf eine nächtliche Erkundung in einen mysteriösen Wald. Auch in dieser (spät in der Serie angesiedelten) Geschichte sind die beiden Hauptcharaktere sehr gut getroffen und tatsächlich hat ihr gemeinsamer Ausflug etwas märchenhaftes, ätherisches an sich und nimmt durch eine Entdeckung eine Wendung hin zu einer klassischen Parabel.

Wenn wir uns wiedersehen (Dahkur)
Als einer jener, der dir Episoden empfohlen hat, die man bezüglich Doktor Phlox' gesehen haben sollte, kann ich nur sagen, dass du deine Hausaufgaben perfekt gemacht hast!  :thumb Phlox' "Stimme" hast du auf den Punkt genau getroffen und als abschließende Geschichte des Sammelbands macht die Geschichte, in der Phlox und Crewman Cutler im Mittelpunkt stehen, zugleich betroffen, führt aber auch den Silberstreif am Horizont vor Augen.


DOWNLOAD SAMMELBAND
(6 MB ZIP-Paket mit dem Sammelband in den Formaten PDF, EPUB und AZW3)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
@ Dahkur

Zitat
An Orion Lovestory (J.J. Belar)

Trip Tucker gerät in ein Feuergefecht auf der Enterprise, das er im Prinzip selbst verschuldet hat.
Belar nimmt sich dem passendsten Thema für Tucker an: das Fettnäpfchen. Dafür muss man den Chefingenieur der NX-01 einfach lieben! Der Autor hat eine schöne Kombination aus actionreichen Szenen und romantischen Rahmenszenen erdacht, die wie geschaffen für Tucker ist. Auch hier passt der Charakter hervorragend.

Ich danke dir für diese sehr nette Rezension.
Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Tucker ist einer meiner ENTERPRISE Lieblingscharaktere und ich war froh, als er mir zugelost wurde. Obwohl ich gestehen muss, dass ich ja eine technische Niete bin und sicher niemals eine reine Ingenieursgeschichte schreiben werde aber neben seinem sympathischen Charakter gefiel mir immer auch sein Talent für Fettnäpfchen und so fiel mir die Entscheidung leicht, eine Geschichte mit einer Frau zu schreiben, die ihn mal wieder in Schwierigkeiten bringt.
Vorallem aber freut es mich sehr, dass ich anscheinend aus deiner Sicht Tucker getroffen habe. Da habe ich immer so meine Zweifel, einen Canon Charakter passend zu treffen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Auch von mir ein grosses Danke an alle an dem Sammelband Beteiligten. Ich hoffe ich finde am Wochenende etwas Zeit rein zu lesen.
Arbeite da noch an einem Projekt das seit letztem Jahr auf meiner Festplatte geschlummert hat. Aber Zeit ist ein Faktor bei mir der mir einfach nur durch die Finger rinnt...

 

TinyPortal © 2005-2019