Forum > Serien & Filme

Kelvin Zeitlinie/Universum Diskussion

(1/3) > >>

N Tasha Dax:
Ich weis nicht ob es anderswo schon mal thematisiert wurde, und ich habe gerade viel Ärger über die Optik von DSC gelesen und das sie von den Dilmen geklaut sei und nichts mit dem Prime Universum zu tun hat.

Deswegen will ich mal eine Diskussion starten und eure Meinung zu meiner Theorie wissen:
Zwei Problematik - entweder DSC Optik ist Primeuniversum oder Spock reiste nicht in der Zeit sondern in ein anderes Universum.

Warum und wo ist der unterschied?

Variante 1.) Zeitreise: Spock reiste zurück und kam die a rare mkt in die 2230 wo er das Schiff zerstörte, was dazu führt dass alles bis zu diesem Vorfall kanonisch mit dem Prime Universum ist. Da erst die Zerstörung der Kelvin zur Bildung einer veränderten Zeitlinie führt. Was jedoch heißen würde dass die Optik von DSC die 10 Jahre vor Kirk und der Enterprise ist stimmig ist. Problem bei dieser Variante ist nur die USS Franklin - das Schiff wurde nach der ENT era Mitte bis Ende des 22 Jh. in Dienst gestellt. Hatte aber nur ein monochromes computerinterface (ähnlich wie bei uns in den 80) werden die Enterprise schon farbige touchscreens hatten. Weiters wird im Film gesagt die Franklin sei das erste Schiff das Warp 4 erreicht - während die Enterprise schön das erste Warp 5 Schiff war. Aber beide sind noch ursprünglich im Prime-Universum anzusiedeln.

Variante 2.) Spock und Nero reisten nicht durch die Zeit sondern in ein anderes Universum. Was den gängigen Referenzwerken und Aussagen des Studios wiederspricht...... auch würde damit DSC wieder aus einem plausiblen und erklärbaren Kontext hinausfallen bei den Erklärungen zu Design und Uniform.

Viele mischen in Diskussionen (unbewusst) beide Varianten zusammen - ich finde man sollte sich klar für eine Variante aussprechen und diese dann weiter verfolgen und auch akzeptieren.

Wenn Spock und Nero eine Zeitreise machten, sind die USS Franklin und die USS Kelvin im Prime Universum anzusiedeln und klar dass dann das Design von DSC dem Design auf der Kelvin in vielen Punkten ähnlich ist.

Wie steht ihr zu dem Thema?

CptJones:

--- Zitat ---Ich weis nicht ob es anderswo schon mal thematisiert wurde, und ich habe gerade viel Ärger über die Optik von DSC gelesen und das sie von den Dilmen geklaut sei und nichts mit dem Prime Universum zu tun hat.
--- Ende Zitat ---

Das wurde es mit Sicherheit.


--- Zitat ---Deswegen will ich mal eine Diskussion starten und eure Meinung zu meiner Theorie wissen:
Zwei Problematik - entweder DSC Optik ist Primeuniversum oder Spock reiste nicht in der Zeit sondern in ein anderes Universum.

Warum und wo ist der unterschied?
--- Ende Zitat ---

Meine Bescheidene Meinung ist: Keines von Beidem. Abrams konnte mit Star Trek nie wirklich was anfangen ( auch wenn er Mantraartig das Gegenteil bekundet) und hat dies eher als eine art Trockenübung für Star Wars angesehen. Dies und bei jedem zweiten Wort ein "awsome" loszulassen - und fertig war diese sogenannte Innovation, die zu nichts mehr diente als die CGI Abteilung auf trab zu halten.


--- Zitat ---Variante 1.) Zeitreise: Spock reiste zurück und kam die a rare mkt in die 2230 wo er das Schiff zerstörte, was dazu führt dass alles bis zu diesem Vorfall kanonisch mit dem Prime Universum ist. Da erst die Zerstörung der Kelvin zur Bildung einer veränderten Zeitlinie führt. Was jedoch heißen würde dass die Optik von DSC die 10 Jahre vor Kirk und der Enterprise ist stimmig ist. Problem bei dieser Variante ist nur die USS Franklin - das Schiff wurde nach der ENT era Mitte bis Ende des 22 Jh. in Dienst gestellt. Hatte aber nur ein monochromes computerinterface (ähnlich wie bei uns in den 80) werden die Enterprise schon farbige touchscreens hatten. Weiters wird im Film gesagt die Franklin sei das erste Schiff das Warp 4 erreicht - während die Enterprise schön das erste Warp 5 Schiff war. Aber beide sind noch ursprünglich im Prime-Universum anzusiedeln.

--- Ende Zitat ---

Scheitert schon am Design der Franklin. Sie müßte sogar älter wie die NX 01 aussehen, was sie nicht tut. Generell ist dies auch der Pferdefuss bei der Kelvin, die ja angelblich auch aus dem Primeuniversum sein soll.
Wenn es eine Zeitreise geswesen sein soll die Erst diese Veränderungen bringt, dann müßte die Kelvin mehr wie ein Schiff der TOS TV Ära wirken und nicht wie eine umdekorierte Raffinerie.


--- Zitat ---Variante 2.) Spock und Nero reisten nicht durch die Zeit sondern in ein anderes Universum. Was den gängigen Referenzwerken und Aussagen des Studios wiederspricht...... auch würde damit DSC wieder aus einem plausiblen und erklärbaren Kontext hinausfallen bei den Erklärungen zu Design und Uniform.
--- Ende Zitat ---

Der Dimensionswechsel ist eigentlich die plausibelste Erklärung, was auch dann das Aussehen der Kelvin wieder ins richtige Licht setzen würde. Die Aussagen des Studios waren nur deswegen, um die Altfans zu beruhigen, aber im grunde der Versuch  den eignen Mist zu rechtfertigen, den man verzapft hat.


--- Zitat ---Viele mischen in Diskussionen (unbewusst) beide Varianten zusammen - ich finde man sollte sich klar für eine Variante aussprechen und diese dann weiter verfolgen und auch akzeptieren.
--- Ende Zitat ---

Haben auch die Meisten getan, nicht umsonst ist das Fandom deswegen seit 2009 gespalten. Gut mit jeder Serie gab es Absplitterungen aber seit STINO wurde es so deutlich wie man heute in den USA Demokraten von Republikanern unterscheiden kann.


N Tasha Dax:
ne versteht mich bitte nicht falsch: "Storytechnische Diskussion auf einem neutralen Level und kein Shitstorm oder reines schlechtreden"

Ich würde mich gerne auf Inhalte bei dieser Diskussion stützen und persönliches gefallen oder nicht gefallen bei Seite lassen (da ich aus der Branche und aus Prinzip die Meinung vertrete jede qualitativ gute Arbeit hat seine daseinsberechtigung - ein Studio macht nun mal Contend für die breite Masse und nicht für eine Hand voll trekkies). Bitte also diesen Teil des Themas in einem anderen Thread diskutieren

CptJones:

--- Zitat von: N Tasha Dax am 31.05.17, 17:24 ---ne versteht mich bitte nicht falsch: "Storytechnische Diskussion auf einem neutralen Level und kein Shitstorm oder reines schlechtreden"

Ich würde mich gerne auf Inhalte bei dieser Diskussion stützen und persönliches gefallen oder nicht gefallen bei Seite lassen (da ich aus der Branche und aus Prinzip die Meinung vertrete jede qualitativ gute Arbeit hat seine daseinsberechtigung - ein Studio macht nun mal Contend für die breite Masse und nicht für eine Hand voll trekkies). Bitte also diesen Teil des Themas in einem anderen Thread diskutieren

--- Ende Zitat ---

Gute Arbeit? Der war gut!  :ironie
Wenn das ganze nicht unter dem Lable Star Trek gelaufen wäre, würde das ganz anders wirken. Aber Dummerweise kennt man das Produkt. Und was man seit 2009 vorgesetzt bekommt hat mit diesem nichts mehr zu tun. Und dass ist als "Kunde" mein gutes Recht auch etwas als schlecht zu finden was von den Machern in den Himmel gelobt wird.

Tut mir Leid, aber bei diesem Thema darfst Du einfach keine Sachliche Diskussion erwarten. Das funktioniert schon seit 8 Jahren nicht.

Thunderchild:
Es wird zwar immer behauptet, das Abrams Universum seih erst entstanden, als Nero in die Vergangenheit gereist ist, und damit eine Abweichung vorgenommen hat, aber da passt dann vieles vom alten Design nicht.

Nehmen wir einfach mal die Größen der Raumschiffe. Gut, das die neue Enterprise 700 meter lang ist, könnte man damit erklären, das die Sternenflotte nach dem Nero Zwischenfall aufgerüstet hat.
Aber schon die Kelvin passt nicht. Sie besitzt eine Besatzung von weit über 800 Mann, also das doppelte einer Constitution Klasse aus dem Prime Universe von welcher gesagt wurde, sie wäre "ganz schön vollgestopft". Das implementiert, das schon die Kelvin eine ähnliche Größe gehabt haben muss wie die JJ Enterprise (rund 700 meter) hat.

Für mich ist damit klar, das wir es hier ganz klar von vorneherein mit einem Paralleluniversum zu tun hatten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln