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Belars kleine 3D Werft

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Fleetadmiral J.J. Belar:

Hallo Leute,

11 Jahre und einige Stunden Bauzeit hat es nun gedauert, bis ich mein erstes, eigenes Modell erstellt habe.
Ich habe seit Gründung unseres Forums immer mit etwas Wehmut auf die tollen Modelle geblickt, die hier über die Jahre entstanden sind und wollte schon immer meine eigenen Sachen bauen.
Aber dies blieb mir bis heute verwehrt.
Sven1310 hat mich zwar immer wieder dazu ermutigt, doch habe ich es nie geschafft auch nur ein einziges Tutorial durchzustehen und habe immer aufgegeben.
Über meine Aufgabe habe ich mich stets sehr geärgert.

Aber nicht heute.
Heute habe ich endlich mal ein Tutorial überstanden und es der Reihe nach abgearbeitet.
Euch wird auffallen, dass ich die Umrandung, wie im Video gezeigt, weggelassen habe.
Ich hatte sie zwar, aber ich habe es nicht geschafft, sie an den Würfel anzupassen.

Ich habe stattdessen noch ein wenig mit Beleuchtung (da habe ich ja schon etwas Erfahrung) rumgespielt.

Hier mal das Tutorialvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=8cdQaDscosc

In all den Jahren habe ich Photoshop kennen und lieben gelernt und seit einigen Jahren kann ich in C4D nun auch endlich rendern.
Aber ich konnte nie selbst ein Modell erstellen.

Mein Würfel ist bei weitem nicht perfekt und ich bin auch ein wenig vom Tutorial abgewichen. Ich wollte zum Beispiel, dass die Kugel im Inneren des Würfels leuchtet.

Hier nun meine ersten, selbstgemachten Bilder:

         

VOLLBILD:

http://imageshack.com/a/img924/4116/GKyYlq.jpg
http://imageshack.com/a/img923/7080/WyugIi.jpg
http://imageshack.com/a/img922/2289/GEP4s3.jpg
http://imageshack.com/a/img922/8993/4PpT0E.jpg
http://imageshack.com/a/img922/845/MFopI9.jpg
http://imageshack.com/a/img922/5843/EwakLL.jpg

Ich kann nicht versprechen, dass ich jemals in der Lage sein werde, ein Raumschiff zu bauen.
Aber ich bleibe jetzt am Ball.
Ich kann auch nicht versprechen, dass dieser Thread hier so stark von mir genutzt wird, wie meine 2D Schmiede.
Aber wenn ich was habe, kommt es hier rein.

Für heute bin ich erstmal stolz wie Bolle und bin gespannt, was ihr zu meinen ersten Gehversuchen jetzt und in Zukunft sagen werdet.

Herzliche Grüße
J.J.

Sg Trooper:
Herzlichen Glückwunsch zum ersten selbst erstellten Modell.
Ich kann teilweise nachvollziehen wie das mit dem moddeln ist. Kann frustrierend sein weil man teilweise mit den ganzen Begriffen in den Tutorials nichts anfangen kann. Ich habe vor 3 Jahren nach einem Tutorial mal eine Erde in Blender gebastelt. Stück für Stück das Video auf dem Laptop laufenlassen und das ganze dann auf meinem Desktop nachgeahmt. Dann hatte ich die Szene 3 mal als Jpg gerendert. Ein paar Monate später wollte ich nochmal dran arbeiten. Blender verweigerte aber seine Dienste, Pc ist jedesnal abgeschmiert wie ich die Projekt Datei laden wollte. Frustriert habe ich das Thema 3D erst mal ad acta gelegt.
Ob ich mich nochmal daran traue weiss ich noch nicht. Vor allem nicht zur Zeit (siehe Thread Club der Dauerdepressiven). Desshalb ziehe ich den Hut vor dir das du an der Sache dranbleiben willst. Das Bild gefällt mir absolut und viel Erfolg bei zukünftigen Projekten.

Suthriel:
Alles Gute zum ersten komplett selbst erstellten Modell :) Damit hast du den ersten Schritt in eine neue und größere Welt gemacht ;) Das Tutorial ist aber in meinen Augen etwas witzig, weils das typische moderne Problem hat, auch wenn das Video von 2012 ist:
- erster Schritt einen simplen Würfel erzeugen
- zweiter Schritt: ein simples Licht erzeugen
- dritter Schritt: offenbaren, das man ohne Superduper-Highend-Studio Version wohl nichts mehr machen kann, und direkt  mal MoGraph als Overkill ausgraben  :Ugly

Da geht's zwar nur um die Beleuchtung, aber sowas finde ich persönlich immer doof, wenn alle grundsätzlich davon ausgehen, das jeder die 3.500,- Euro teure Studio Version hat und alles nur auf die Zusatzmodule ausrichtet. Da hätte ich es besser gefunden, wenn er evtl noch die schlichte 3 Punkt Beleuchtung zeigt, oder das ganze einfach mit einem Array-Objekt löst, das selbst der einfachsten Prime-Version zur Verfügung steht.
Aber gut, für den Würfel selbst und das modellieren spielt das erstmal keine Rolle. Wenns ums ausleuchten geht, dann schon eher.


Ich sollte auch irgendwann mal Modelliertuts wälzen.. oder wieder ausgraben, hab ja genug, damit ich irgendwann auch mal meine Sachen (weiter) bauen kann. Aber momentan kreist mein Geist mehr um gravimetrische Linsen (zB schwarze Löcher ^.^) und Objekte retexturieren.

sven1310:
Glückwunsch. Freut mich das Du durchgehalten hast. Glaub mir, das ist nicht selbstverständlich.  :respect :respect :respect

Das ist für eine erste Arbeit doch wirklich mehr als anständig. Hut ab, sehr schön. :respect :respect :respect

@ Sg Trooper

Den Fehler den die Meisten aus meiner Sicht machen ist schlicht falsches vorgehen. Erst sollte man siche eine Übersicht über den Arbeitsplatz verschaffen und dann step by step die Werkzeuge und Arbeitsbereiche durchgehen. Es gibt schöne Schulungs DVD's die genau das machen. Wenn man dann mit dem ersten eigenen Model oder einem Tutorial in dieser Richtung startet, ist alles nur noch halb so wild und der Frustfaktor ist dann einfach bei weitem nicht so hoch. Allerdings sollte man dazu betonen dass das Program generell den PC nicht zum abschmieren bringen sollte. Egal um welches es sich handelt. ^^

Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Trooper


--- Zitat ---Herzlichen Glückwunsch zum ersten selbst erstellten Modell.
Ich kann teilweise nachvollziehen wie das mit dem moddeln ist. Kann frustrierend sein weil man teilweise mit den ganzen Begriffen in den Tutorials nichts anfangen kann. Ich habe vor 3 Jahren nach einem Tutorial mal eine Erde in Blender gebastelt. Stück für Stück das Video auf dem Laptop laufenlassen und das ganze dann auf meinem Desktop nachgeahmt. Dann hatte ich die Szene 3 mal als Jpg gerendert. Ein paar Monate später wollte ich nochmal dran arbeiten. Blender verweigerte aber seine Dienste, Pc ist jedesnal abgeschmiert wie ich die Projekt Datei laden wollte. Frustriert habe ich das Thema 3D erst mal ad acta gelegt.
Ob ich mich nochmal daran traue weiss ich noch nicht. Vor allem nicht zur Zeit (siehe Thread Club der Dauerdepressiven). Desshalb ziehe ich den Hut vor dir das du an der Sache dranbleiben willst. Das Bild gefällt mir absolut und viel Erfolg bei zukünftigen Projekten.
--- Ende Zitat ---

Vielen, herzlichen Dank für die netten Worte.
Ich fand das Video eigentlich ziemlich gut erklärt und konnte dann auch mit den Begriffen etwas anfangen.
Es sind allerdings nicht alle Videos so. Dieses hier habe ich ganz gut verstanden und es war nachvollziehbar, was er da gemacht hat.
Dass das mit der Erde bei dir damals nicht geklappt hat, ist schade. Ich habe mal einen Apfel versucht und bin ebenfalls schnell gescheitert.
Eins weiß ich, bis zum eigenen Raumschiff bin ich noch ewig weit entfernt. Aber ich habe gestern festgestellt, wieviel Spass das bereitet.
Dass du im Moment nicht den Kopf dafür hast, kann ich sehr gut verstehen. Ich hätte da auch keine Muse.
Aber wann habe ich mal drei Wochen am Stück Zeit, um sowas zu beginnen? Wenn nicht jetzt, dann nie.

@ Suthriel


--- Zitat ---Alles Gute zum ersten komplett selbst erstellten Modell :) Damit hast du den ersten Schritt in eine neue und größere Welt gemacht ;) Das Tutorial ist aber in meinen Augen etwas witzig, weils das typische moderne Problem hat, auch wenn das Video von 2012 ist:
- erster Schritt einen simplen Würfel erzeugen
- zweiter Schritt: ein simples Licht erzeugen
- dritter Schritt: offenbaren, das man ohne Superduper-Highend-Studio Version wohl nichts mehr machen kann, und direkt  mal MoGraph als Overkill ausgraben  :Ugly

Da geht's zwar nur um die Beleuchtung, aber sowas finde ich persönlich immer doof, wenn alle grundsätzlich davon ausgehen, das jeder die 3.500,- Euro teure Studio Version hat und alles nur auf die Zusatzmodule ausrichtet. Da hätte ich es besser gefunden, wenn er evtl noch die schlichte 3 Punkt Beleuchtung zeigt, oder das ganze einfach mit einem Array-Objekt löst, das selbst der einfachsten Prime-Version zur Verfügung steht.
Aber gut, für den Würfel selbst und das modellieren spielt das erstmal keine Rolle. Wenns ums ausleuchten geht, dann schon eher.


Ich sollte auch irgendwann mal Modelliertuts wälzen.. oder wieder ausgraben, hab ja genug, damit ich irgendwann auch mal meine Sachen (weiter) bauen kann. Aber momentan kreist mein Geist mehr um gravimetrische Linsen (zB schwarze Löcher ^.^) und Objekte retexturieren.
--- Ende Zitat ---

@ Suthriel

Auch dir vielen Dank.
Witzig, dass du das mit der neuen Welt sagst.
Jemand auf DeviantArt hat mir etwas ähnliches geschrieben.
Er sagte, ich hätte eine Büchse der Pandora geöffnet, die mich wohl nie mehr loslassen würde.
Ich hoffe, er hat recht.

MoGraph ist bei mir in der Version vorhanden.
Ich wusste gar nicht, dass es die in anderen nicht gibt.
Ich hab da jetzt kein Problem gesehen. Ich dachte, das wäre normal so.
Hatte ja keine Ahnung, dass es ohne das Tool schwerer fällt, etwas zu bauen.
Von daher, hey, bin ich froh, es zu haben.  ;)

@ Sven1310


--- Zitat ---Glückwunsch. Freut mich das Du durchgehalten hast. Glaub mir, das ist nicht selbstverständlich.  :respect :respect :respect

Das ist für eine erste Arbeit doch wirklich mehr als anständig. Hut ab, sehr schön. :respect :respect :respect
--- Ende Zitat ---

Vielen, dank.
Gerade von dir bedeutet mir das unglaublich viel.
Ich bin der beste Beweis dafür, dass das nicht selbstverständlich ist. Wie oft, habe ich aufgegeben?
Aber gestern war ich wohl sowohl in der richtigen Stimmung, als auch im kreativen Fluss und hatte den Willen, mich da durchzubeißen.
Ich kanns nur schwer beschreiben, aber gestern war alles perfekt.
Der Auslöser war, dass mit totlangweilig war und ich nicht wusste, was ich kreatives anstellen sollte. Ich hatte ne Menge Ideen, aber nix hat mir gefallen.
Also startete ich Youtube, hab ein Tutorial gesucht und drauflosgearbeitet bis spät in die Nacht.
Ich denke, ich wollte einfach mal was neues machen.

UND JETZT HAB ICH BLUT GELECKT (sorry für die Farbe)

Gruß
J.J.

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