Autor Thema: Belars kleine 3D Werft  (Gelesen 18976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Belars kleine 3D Werft
« Antwort #45 am: 30.07.19, 21:09 »
Ja, das Material kann man wohl wirklich mit einem Material, aus dem ein Objekt selbst besteht, vergleichen, während die Textur ein bisschen wie ein Aufkleber ist.

Der Kristall ist wirklich toll geworden, aber den Warp-Kern mag ich auch; in welche Ära soll er gehören? Ich denke, er wäre zeitlich sozusagen vielseitig einsetzbar :9



Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Belars kleine 3D Werft
« Antwort #46 am: 02.08.19, 10:12 »
Also dann verstehe ich den Unterschied zwischen Textur und Material nicht.

Was Sven dir versucht zu erklären ist, ein Material ist die Summe ALLER Eigenschaften, die du in dem Materialfenster einstellst, wohin gegen eine Textur oft nur EIN TEIL dieser Eigenschaften ist. Eine Textur als Farbe KANN die einzige Eigenschaft eines Materials sein, muss aber nicht.

Ein Material setzt sich doch in der Regel aus einer Farbe zusammen, eventuell Spiegelung/Reflexion (glatt oder rauh spiegelnd), und vielleicht noch einem Relief. Das sind 3 verschiedene Eigenschaften ein und desselben Materials.


Diese Material-Eigenschaften kannst du dann noch unterscheiden in, oder vielmehr beeinflussen durch:

- Parameter -> wenn du nur eine Farbe über die Farbwähler/Farberegler oder die Pipette einstellst

- Texturen -> wenn du irgend ein vorgefertigtes Bild oder Foto oder eine Grafik statt einer simplen Farbe nimmst, diese Bilder werden dann einfach "Textur" genannt. Egal ob schwarz/weiss oder farbig, oder mit einem Aplhakanal/Transparenzkanal. Wichtiger Punkt, da Texturen eben nur Bilder sind, sind sie nur 2D, haben nur Bildinformationen für 2 Achsen.

- Shader -> egal ob Noise-Shader, Fresnel-Shader, Lumas etc. sie alle sind mathematische Konstrukte, deren sichtbare Auswirkungen rein von ihrem Code abhängen. Mathematische Formeln, deren Ergebnisse zB beim Noise-Shader Graustufenbilder erzeugen. Anders als Texturen ist ihre Auflösung nicht vordefiniert, sie sind in diesem Punkt mehr wie Vektorgrafiken, da ihr dargestelltes Ergebnis eben immer wieder neu berechnet wird, abhängig von ihrer Position, Ausrichtung, eingestellten Größe, Blickwinkel (Eintritts- und Austrittswinkel der Sehstrahlen etc)., usw.
Und vor allem, Shader gibt es sowohl als 2D Varianten, als auch als 3D Varianten, die ganzen Noise-Shader verfügen auch über Tiefeninformationen, so dass sie weiter hinten auf einem Modell anders aussehen, als an der Frontseite.

- Filter und Ebenen -> sind eigentlich auch eher Shader, dienen aber meist dazu, die drei oben genannten Sachen miteinander zu mischen, mit bestimmten filter- / ebenenabhängigen Eigenschaften. Stell sie dir wie die üblichen Photoshopfilter vor, oder die Ebenenkanäle, die unterschiedlich gemixt werden


Alles das zusammen geschmissen, ergibt EIN Material, welches eben diverse Eigenschaften haben kann. Und du kannst zig solcher Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften erstellen, und deinem Modell dann diese Materialien zuweisen.


Dein Problem ist nun, wenn du dein Material wie bei deinem Torpedo mit einer Farbe (erste Eigenschaft) mit dem Schriftzug (zweite Eigenschaft) erstellt hast, weiss das Programm nicht, wo der Schriftzug eigentlich dargestellt werden soll. Es ist bislang nämlich nirgendwo festgelegt, wo überall das Material auf deinem Modell erscheinen soll, oder präziser, wo dein Schriftzug erscheinen soll, und wo nicht. Computer sind doof, und so sinds die Programme, du weisst, das dein Schriftzug nur auf der linken und rechten Seite erscheinen soll, der Rechner bzw das Prorgamm weiss es nicht. Das musst du ihm erst noch sagen... mittels UV-Mapping.

UV sind übrigens nur 2 Achsen, eben 2D (du erinnerst dich, Texturen sind auch nur 2D), wie X und Y Achse, die 3D Shader verfügen über 3 Achsen -> UVW.

Diese UV-Koordinaten dienen dazu, dem Programm zu sagen, wo und wie das Material auf dem Modell erscheinen soll. Meist ist ein Quader als Standard-Variante eingestellt:

- Ein Quader/Würfel hat 6 Seiten, dein Material wird nun auf alle 6 Seiten dieses angenommenen Würfels geklatscht. Und zwar so, das deine Texturen/Bilder in deinem Material in der Regel immer schön jeweils eine Seite komplett abdecken.
- Dein Modell wird eben erstmal wie ein solcher Würfel behandelt (oder Kugel, oder Zylinder, oder eine Fläche), weil keine besseren Infos vorliegen, die musst du erst erstellen bzw anpassen.


Oftmals ist es besser, für Modelle mit solchen Schriftzügen/Aufklebern zwei verschiedene Materialien zu erstellen. Das erste für die Grundfarbe, das zweite enthält den reinen Schriftzug. So kannst du den Schriftzug dann unabhängig von der Grundfarbe verschieben, strecken/zerren und anpassen... und auch nur bestimmten Segmenten deines Modells zuweisen.
« Letzte Änderung: 02.08.19, 10:46 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Belars kleine 3D Werft
« Antwort #47 am: 02.08.19, 17:40 »
Ergänzung...

also eigentlich hast du die einfachste Lösung zu deinem Schriftzug Problem schon direkt unter dem Schriftzug angewendet, und zwar bei dem roten Band. Hättest du nur noch direkt oben drüber auf ein paar Polygonen nochmal neu für den Schriftzug anwenden brauchen ;)

Polygone, auf denen der Schriftzug sein soll, selektieren, Selektion einfrieren, dem Material diese Selektion zuweisen, fertig.

Video zu dieser Variante:

https://www.youtube.com/watch?v=T9JbZRlj984


Unten im Bild nur die Funktion im normalem Menü gezeigt, weil du meine Werkzeugleiste da unten sicher nicht hast.
« Letzte Änderung: 02.08.19, 17:44 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 3D Werft
« Antwort #48 am: 17.08.19, 22:10 »
@ Suthriel

Danke dir für den Tipp.
Das probiere ich morgen gleich mal aus.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Belars kleine 3D Werft
« Antwort #50 am: 23.09.19, 21:31 »
DEr Kreuzer hat was.

Und die Kanone sieht echt aus, als könnte sie ordentlich "Aua" machen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Belars kleine 3D Werft
« Antwort #51 am: 23.09.19, 21:56 »
Cool, wieder was von Dir zu sehen, Belar :)

Die Kanone hat einen schönen Retro-Stil, finde ich. Allerdings werde ich bei den hinteren Kugeln die Assoziation nicht los, es würde sich um Augäpfel handeln  ???
Der Kreuzer gefällt auch auch; das ist schon ein richtig ausgefeiltes Konzept :) Ich weiß nicht, ob es das Heck oder die Front ist, aber ich mag vor allem den Schiffsteil, den man auf dem ersten Bild sieht; dieses Kugelelement vorne ist richtig cool! :)

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Belars kleine 3D Werft
« Antwort #52 am: 23.09.19, 22:34 »
Der Kreuzer sieht gut aus. Der gefällt mir richtig. Noch ein paar schicke Texturen drauf, und der macht richtig was her.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:Belars kleine 3D Werft
« Antwort #53 am: 25.09.19, 10:34 »
Jo der Kreuzer sieht schon mal gut aus. Mit entsprechenden Texturen denke ich mal ist das ein sehhr schönes Modell. Bei der Kanone hatte ich erst mal eine andere Assoziation die nicht ganz Jugendfrei ist. :)
Auch hier könnte das mit Texturen echt ein Highlight werden.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 3D Werft
« Antwort #54 am: 04.10.19, 10:31 »
@ Alex

Ich danke dir.
Ja, die Kanone soll so eine Art Hybrid aus Artellerie und Flak sein.
Die soll schon richtig gut Aua machen.

@ Max

Zitat
Cool, wieder was von Dir zu sehen, Belar :)

Die Kanone hat einen schönen Retro-Stil, finde ich. Allerdings werde ich bei den hinteren Kugeln die Assoziation nicht los, es würde sich um Augäpfel handeln  ???
Der Kreuzer gefällt auch auch; das ist schon ein richtig ausgefeiltes Konzept :) Ich weiß nicht, ob es das Heck oder die Front ist, aber ich mag vor allem den Schiffsteil, den man auf dem ersten Bild sieht; dieses Kugelelement vorne ist richtig cool! :)

Danke dir.
Da die Kanonen Vollautomatisch sein sollen, habe ich bei den Kugeln an so Radardomes gedacht, der eine erfasst Landziele, während sich der andere um Luftziele kümmert.
An dem Kreuzer habe ich mitunter bisher am längsten gebaut.
Ich möchte versuchen, die Lyraner darzustellen.
Ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Wenn aber jemand, basierend auf meinem Entwurf, ein Lyraner Design entwickelt, wäre das großartig.
Was das Kugelelement angeht, handelt es sich dabei um ein Teil des Antriebssystems, es ist also das Heck.

Zitat
Der Kreuzer sieht gut aus. Der gefällt mir richtig. Noch ein paar schicke Texturen drauf, und der macht richtig was her.

Danke dir.
Und genau da liegt die Krux. Das mit den Texturen kapiere ich nicht.

@ SgTrooper

Zitat
Jo der Kreuzer sieht schon mal gut aus. Mit entsprechenden Texturen denke ich mal ist das ein sehhr schönes Modell. Bei der Kanone hatte ich erst mal eine andere Assoziation die nicht ganz Jugendfrei ist. :)
Auch hier könnte das mit Texturen echt ein Highlight werden.

Du bist ne Wutz.  :happy5 ;)
Aber stimmt, der Gedanke könnte einem bei der Kanone kommen.
Freut mich, dass dir meine Modelle soweit gefallen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Belars kleine 3D Werft
« Antwort #55 am: 04.10.19, 20:31 »
Du bist ne Wutz.  :happy5 ;)
Aber stimmt, der Gedanke könnte einem bei der Kanone kommen.

Weiss nicht, was alle haben. Die hat doch, wenn überhaupt, nur Ähnlichkeiten mit der Neo Armstrong Cyclone Jet Armstrong Kanone aus Gintama  :thumbup

Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 3D Werft
« Antwort #56 am: 26.12.19, 23:49 »
Hallo Leute,

lange Zeit habe ich nix mehr gebastelt.
Heute hatte ich endlich mal wieder die Muse mich dranzusetzen.
Leider stürzt andauernd C4D ab, weshalb ich immer wieder von vorne beginnen muss oder jeden einzelnen Arbeitsschritt abspeichern muss.
Dann das Programm schließen und wieder starten.
Das nervt so was von und ich suche mich nach einer Lösung dumm und dämlich und das schon seit Monaten.
Ich habe gelesen, dass das daran liegen mag, dass sich C4D mit einer Radeon nicht verträgt.

Aber wie dem auch sei, nach gefühlten 100 Speichervorgängen habe ich ein neues, kleines Raumschiff gebastelt.
Was soll ich sagen, ich war von der zweiten Staffel Lost in Space wohl inspiriert und habe die Jupiter 2 als Vorlage verwendet und mein eigenes Schiff gebaut.

DIE ARES I

       

VOLLBILD:

https://imagizer.imageshack.com/img921/311/SsQVE7.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img921/9939/CLh2xH.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img921/2853/JE4Roa.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img922/7543/KMXrMt.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img924/1082/uvcinZ.jpg

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Belars kleine 3D Werft
« Antwort #57 am: 29.12.19, 20:27 »
Das Teil erinnert mich irgendwie an die uralten UFOs aus noch älteren SciFi Filmen :) Könnte so auch im Men in Black Universum rumkurven  :happy5
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 3D Werft
« Antwort #58 am: 01.01.20, 11:20 »
@Suthriel

Das hatte sicher in meiner Inspiration einen Einfluss darauf.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 3D Werft
« Antwort #59 am: 04.07.20, 09:52 »
Hallo Leute,

da Markus und ich heute unter anderem ein Bondshooting machen und Markus die Laserszene aus Goldfinger nachstellen möchte,
habe ich mich die Tage mal hingesetzt und versucht, einen Laser zu bauen.
Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden.
Er ist ja nur dazu gedacht, in die Bilder die heute entstehen werden, einzubauen.

     

VOLLBILD:

https://imagizer.imageshack.com/img922/3738/wXdN96.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img922/7005/n5AMK3.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img922/90/Ot3Oxp.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img923/8131/I1SDCn.jpg

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019