Autor Thema: Entwicklungs- und Bauzeiten  (Gelesen 14279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Entwicklungs- und Bauzeiten
« Antwort #15 am: 05.01.18, 10:41 »
Ich mache mir derzeit immer noch Gedanken darüber, wie Entwicklungs- und Bauzeiten in der zukünftigen Sternenflotten verteilt sein werden - und das hauptsächlich aus "dramaturgischer Sicht".

Einerseits könnten neue Technologien und Materialien und Fertigungsmethoden dafür sorgen, dass es viel schneller geht, ein Raumschiff zu bauen, selbst für den Fall, dass die Schiffe größer als diejenigen sind, die wir aus dem 24. Jahrhundert kennen. (Vergleichbares gilt auch für den Konstruktionsprozess, der computerunterstützt ablaufen dürfte).
Vielleicht gibt es (zum Beispiel im Antriebsbereich) aber auch Spezialtechnologien, die besonders aufwändig sind, und deswegen die Bauzeit wieder in die Länge ziehen. Letztlich ist sogar denkbar, dass es Schlüsselmaterialien gibt, die so selten sind, dass man erstmal große Anstrengungen unternehmen muss, sie erst einmal zu erhalten.

Aber insgesamt müsste man wahrscheinlich davon ausgehen, dass Entwicklung und Bau gar nicht soooo viel Zeit in Anspruch nehmen.
Was jedoch bedeutet das für das "Image" eines Raumschiffs? Ich muss sagen, ich finde, es klingt beeindruckender, wenn an einem Schiff mehrere Jahre gebaut wurde; man hält es dann einfach für komplexer, obwohl eine längere Bauzeit eigentlich eher für die relative Rückständigkeit der Fertigung spräche.
Wie würdet Ihr das - zum Beispiel für Euer "Heldenschiff" in einer FanFiction - handhaben?

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Entwicklungs- und Bauzeiten
« Antwort #16 am: 05.01.18, 11:07 »
Würde mich an die Bauzeiten realer Schiffe halten, also sagen wir 2 bis 4 Jahre je nachdem um was für eine Kategorie es sich handelt.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Entwicklungs- und Bauzeiten
« Antwort #17 am: 05.01.18, 11:10 »
Würde mich an die Bauzeiten realer Schiffe halten, also sagen wir 2 bis 4 Jahre je nachdem um was für eine Kategorie es sich handelt.
Aber auf welcher Grundlage?
Ich meine, es bestehen da ja gigantische Unterschiede.
Oder meinst Du, man solle sich an heutigen Bauzeiten orientieren, weil das gefühlt die Erwartungen erfüllt, die man einfach an den Aspekt Bau stellt?

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Entwicklungs- und Bauzeiten
« Antwort #18 am: 05.01.18, 11:25 »
Na, gut das die Explorer schon alt war, als die Serie an den Start ging.

Das gleiche bei der neuen UO Comic Serie, da ist die Galaxy auch schon ein paar Jahre alt.

Aber gute frage.

Pauschal würde ich sagen, komplette neu entwicklung 3-6 Jahre. Serienvertigung 1-3 Jahre, je nach größe.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Entwicklungs- und Bauzeiten
« Antwort #19 am: 05.01.18, 12:22 »
ich würde deciver in seiner Zeiteinschätzung zustimmen, Zumindest für Großschiffe. Bei Shuttels und kleinen Einheiten die nicht wesentlich größer sind würde ich Bauzeiten wie bei einem Auto an den offiziellen Baustellen denken, wenn auf einem Schiff aus Bordmitteln nen neues Shuttle zusammen gebastet wird (Serien Typ, ohne besondere Ausrüstung), aber nur auf großen Schiffen wie die Galaxy und Sovereign Klasse möglich, würde ich 3-4 Wochen veranschlagen.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Entwicklungs- und Bauzeiten
« Antwort #20 am: 05.01.18, 12:59 »
Ich würde sagen, du kannst getrost die größte Zeit bei Forschung, Entwicklung und Design (!)verbuchen, beim Bau dann dank der Replikatoren (Industriereplikatoren) erheblich weniger. Natürlich kannst du die Bauzeit trotz Replikatoren strecken, indem du sagst, das Hüllenelement X wegen Eigenschaft von Material Y nicht in einem Stück repliziert werden kann, sondern es stückweise gebaut und nachher aufwändig zusammen gesetzt werden muss. Oder das da Materialien drin sind, die sich gar nicht erst replizieren lassen bzw. das zwar geht, aber viel zu teuer (energiemäßig) und ineffizient wäre, als andere zeitintensivere Herstellungswege (und diese mit Prozessen wie tempern noch weiter strecken: https://de.wikipedia.org/wiki/Tempern ).

Beim Design kannst du eine Menge Zeit verbraten, wenn es ums Layout der einzelnen Decks geht, wie man alles anordnet, wo die Gänge und Jeffrisröhren verlaufen sollen, damit es einerseits für die Crew sehr angenehm ist (oder im Militär sehr zweckgebunden) und andererseits der vorhandene Platz gut ausgenutzt wird und alles unkompliziert erreichbar ist.

Sofern aber nicht das Design und grundlegende Elemente nicht immer wieder neu gebaut werden müssen, weil man merkt, neues Bauteil A hat unerwartete und bislang unbekannte Nebenwirkungen auf bekannte andere Bauteile, sollte die reine Bauzeit 1 Jahr nicht überschreiten, und selbst das wäre in meinen Augen noch sehr großzügig mit viel Pausen und Feiertagen.
« Letzte Änderung: 05.01.18, 13:05 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Entwicklungs- und Bauzeiten
« Antwort #21 am: 05.01.18, 13:15 »
Reine Bauzeit würde ich unter einem Jahr ansetzen. Da würde ich nicht so sehr auf das Heute schauen, wo alles mit Handarbeit gemacht werden muss. Die Bauteile selbst können zum großen Teil repliziert werden. Sonst gibt es noch die Transportertechnologie, Antigravitation, Traktorstrahler etc, was aus den heutigen 2-3 Jahre das ganze mehr als halbieren würde.

Wenn man jedoch die Design und Forschungszeit mitberechnet (und die Testflüge) dann würde ich sogar noch ein paar Jahre drauf schlagen. Ich glaube bei der Galaxy Klasse waren es 7 Jahre von der ersten Blaupause bis zum fertigen Schiff.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Entwicklungs- und Bauzeiten
« Antwort #22 am: 05.01.18, 13:19 »
Würde mich an die Bauzeiten realer Schiffe halten, also sagen wir 2 bis 4 Jahre je nachdem um was für eine Kategorie es sich handelt.
Aber auf welcher Grundlage?
Ich meine, es bestehen da ja gigantische Unterschiede.
Oder meinst Du, man solle sich an heutigen Bauzeiten orientieren, weil das gefühlt die Erwartungen erfüllt, die man einfach an den Aspekt Bau stellt?

Genau aus diesem Grund. Alleine wegen den Dimensionen der meisten Klassen ( die Masse  rangiert zwischen 300 bis 600 Meter Länge ) verbindet man auch in Gedanken einen entsprechenden Aufwand, dazu kommt, dass es sich ja obendrein um Raumschiffe handelt die erwartungsgemäß noch mehr Technik Intus haben und auch anders konstruiert werden müssen. Daher halte ich 2 bis 4 Jahre jenachdem was es werden sol für realistisch.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Entwicklungs- und Bauzeiten
« Antwort #23 am: 05.01.18, 13:40 »
Wir wissen ja, dass der Umbau der Refit Constition 18 Monate gedauert. Und das war vermutich ein kompletter Umbau, was, wenn man sowas im Hausbau tut aufwendiger ist als ein kompletter Neubau.

Daher würde ich bei einen Neubau in der Größenordnung durchaus ein Jahr für realistisch halten. In der Serienfertigung. Bei größeren Schiffen natürlich länger, und die Dauer würde im Vergleich expotenzial antseigen. Daher halte ich zwei - drei Jahre bei einer Sovereign für realistisch.

Von der Planung bis zum Launch wären natürlich noch mal erheblich länger.

Doch man muss auch beachten, wenn man viele bekannte Elemente verwendet, beispeiels iwe beider Nebulakalsse, kann man diese Zeiten auch wieder enorm verkürzen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Entwicklungs- und Bauzeiten
« Antwort #24 am: 05.01.18, 14:07 »
Na, gut das die Explorer schon alt war, als die Serie an den Start ging.

Das gleiche bei der neuen UO Comic Serie, da ist die Galaxy auch schon ein paar Jahre alt.

Aber gute frage.

Pauschal würde ich sagen, komplette neu entwicklung 3-6 Jahre. Serienvertigung 1-3 Jahre, je nach größe.

Ich würde diese Zeitangaben etwas differenzieren. Es hängt von vielen Faktoren ab. Ich halte die Zeit für zu Kurz gegriffen, wenn es um einen kompletten Neubau einer Schiffsklasse in der Größe der Galxy- oder Sovereign-Klasse geht. Betrifft es nur den Nachbau mit Modifikationen aufgrund neuer Erkenntnisse nur dann halte ich die Zeiten für angemessen. 

Einen kompletter Neubau einer Schiffsklasse beginnt bei den Missionsanforderungen. Allein der Entscheidungsprozess welche Anforderungen erfüllt werden müssen, sollen und können dauert eine Weile. Dann kommen verschiedene Designskizzen über die entschieden werden muss, Ressourcen-, Zeit-, Logistik- und Kostenpläne sind zu erstellen. Je nach dem welche Entscheidungen getroffen werden, können dazu führen, das einige der Pläne nicht nur einmal sondern mehrfach aufgestellt werden müssen. Wählt man die Geometrie so, dass die vorher avisierte Werft diese überhaupt nicht aufnehmen kann, dann heißt es einen neuen Ort finden oder im schlimmsten Fall bauen. Hat man sich z.B. für den Einsatz neuer Materialien entschieden, dann müssen die Komponenten besonders intensiv erprobt werden. Und selbst dann ist man nicht vor Designirrtümern, unerkannten Konstruktionsfehlern oder -schwächen gefeit. Zudem kommt, die Komplexität nicht immer aus dem Großen. Oft ist es eine keine Schraube, die einem mehr Probleme bereitet, wie der Rest der Anlage. ;)

Bei Memory-Alpha findet man, dass die die ersten Planungen der Galaxy-Klasse bereits in den 2350er stattgefunden haben sollen. Das ist jetzt leider sehr ungenau. In dem technischen Handbuch der Enterprise-D steht eine längere Zahl über den gesamten Prozess hinweg gesehen. Leider hab ich jetzt nicht zur Hand, kann ich aber nachtragen.

Persönlich halte ich für so große Schiffe einen Prozesszeitraum von den ersten Anforderungslisten bis hin zum Ende der ersten Testflüge und der offiziellen Flottenfreigabe mit 10-12 Jahren für realistisch. Die Bauzeiten sind dabei die geringeren Anteile daran.


Wenn ich mich richtig erinnere wurde die NX-02 auch in 18 Monaten gebaut.
Das dürfte zweihundert Jahre später, bei einem vergleichbaren Schiffstyp, wesentlich schneller gehen. Aber die reine Bauzeit ist eben nur ein begrenzter Teil der Leistung.
Ich glaube La Forge erwähnte in ST-VIII etwas von 11 Monaten für die Testflüge mit der Enterprise-E. (Oder waren es Fünfzehn?)
« Letzte Änderung: 05.01.18, 14:24 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

 

TinyPortal © 2005-2019