Autor Thema: Vorspann  (Gelesen 11588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Vorspann
« am: 24.09.17, 19:00 »
Nun scheint - kurz vor der Premiere - auch der Vorspann der neuen Serie offiziell in den Weiten des Netzes gelandet zu sein!

Ich poste hier nicht gleich das Video, falls sich jemand noch überraschen lassen möchte; aber einen Link: STAR TREK DISCOVERY - Main title sequence


Sollte das wirklich der (allgemeine) Vorspann sein, finde ich ihn sehr gelungen: (Ich beziehe mich jetzt in erster Linie auf die Bilder; die Musik ist okay, mMn weder super noch misslungen) Er ist frisch und zugleich elegant bis hin zu künstlerisch, technisch und gleichzeitig charmant  :) :w00t
« Letzte Änderung: 24.09.17, 19:02 by Max »

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Vorspann
« Antwort #1 am: 24.09.17, 19:34 »
Mmhhh.... für Star Trek mag er frisch und definitiv was neues sein, aber so im Großen und Ganzen hats mich direkt an diverse James Bond Openings erinnert ^.^ Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen... aber das Schiffsdesign ist irgendwie nicht so meins, hauptsächlich das Heck, diese massiven Verbindungsstücke zu den Warpgondeln. Technisch sicherlich eine gute Entscheidung, erschienen mir doch die meisten Verbindungsstücke mancher neuerer Trekschiffe widerum zu dünn, nur das Design hätte man sicher trotzdem noch etwas ... naja... ansehlicher gestalten können *g*
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Vorspann
« Antwort #2 am: 24.09.17, 19:38 »
Nun scheint - kurz vor der Premiere - auch der Vorspann der neuen Serie offiziell in den Weiten des Netzes gelandet zu sein!

Ich poste hier nicht gleich das Video, falls sich jemand noch überraschen lassen möchte; aber einen Link: STAR TREK DISCOVERY - Main title sequence

Sollte das wirklich der (allgemeine) Vorspann sein, finde ich ihn sehr gelungen: (Ich beziehe mich jetzt in erster Linie auf die Bilder; die Musik ist okay, mMn weder super noch misslungen) Er ist frisch und zugleich elegant bis hin zu künstlerisch, technisch und gleichzeitig charmant  :) :w00t

Sollte das wirklich der Vorspann sein, was ich nicht glaube da alle Credits fehlen, ist er sicherlich eine gelungene Mischung aus dem Ansatz von ENT und dem traditionellen. Vermutlich ist das eine Vorproduktion.

Auch wenn ich Deiner Meinung bin, dass er künstlerisch und technisch ein neues Niveau hat, hat er mich leider so, wie er jetzt ist als Zeichnung, an eine Werbung einiger Autofirmen erinnert. Ich glaube Toyota und auch Peugeot hatten schon solche Einspieler. Auch von daher bin ich der Meinung, dass es so nicht bliebe.

Wenn er mit CGI Bildern hinterlegt wird, erinnert es mich stark an einen James Bond Film. Das wäre ein erprobtes Konzept und man könnte vieles für die kommenden Geschichten hineindeuten, vor allem da man auch klingonische Elemente findet. 

:thumbup
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Vorspann
« Antwort #3 am: 24.09.17, 19:42 »
Mmhhh.... für Star Trek mag er frisch und definitiv was neues sein, aber so im Großen und Ganzen hats mich direkt an diverse James Bond Openings erinnert
...Was ja nicht schlecht sein muss ;)
Allerdings gibt (oder besser: gab) es in Bond- Vorspännen mehr Frauen ;)

Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen... aber das Schiffsdesign ist irgendwie nicht so meins
Na ja, gut, die "Discovery" ist schon außergewöhnlich hässlich, aber das ist leider nicht mehr wirklich zu ändern :(

Sollte das wirklich der Vorspann sein, was ich nicht glaube da alle Credits fehlen, ist er sicherlich eine gelungene Mischung aus dem Ansatz von ENT und dem traditionellen. Vermutlich ist das eine Vorproduktion.
Dass die Credits fehlen, hat mich auch ein wenig verwirrt. Vielleicht... Ich kam auf die folgende Idee, weil es bei ENT ja den großen Unterschied zu den früheren ST-Serien gab, dass die Rollennamen nicht mehr gezeigt wurden... also vielleicht folgen die Credits nach dem Vorspann.




Was ich mir als Frage stelle, ist, ob es möglich ist, dass es nicht nur den einen Vorspann geben wird. Vielleicht bekommt sogar jede Folge ein eigenes Intro, das zwar gewisse Merkmale mit den vorangegangen teilt und den Stil natürlich treu bleibt, aber andere Motive zeigt...





Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Vorspann
« Antwort #4 am: 24.09.17, 21:26 »
Die Credits werden im Endeffekt drin stehen - Schauspieler und Produktion. Das hat Anthony Rapp auf der DSC fanpage bestätigt.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Vorspann
« Antwort #5 am: 24.09.17, 22:14 »
optisch finde ich den Vorspann sehr ansprechend. Er wirkt auf der einen seite irgendwie vertraut und trotzdem wie max schon so toll anmerkte frisch und elegant.

Aber die Musik finde ich mhm bääh. Zumindest dieser Grundbeat im Mittelteil passt da imo gar nicht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Vorspann
« Antwort #6 am: 24.09.17, 22:25 »
Joah, die Musik könnte auch wirklich ein bisschen prägnanter sein. Was mich etwas stört, sind die choralen Anklänge.

VGer

  • Moderator
  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Vorspann
« Antwort #7 am: 24.09.17, 22:44 »
Episch.

Ich mag die Grafik, es erinnert mich sowohl an Leonardo da Vinci, was ja seit VOY im Canon etabliert ist und meiner Meinung nach ein schönes Kopfnicken zur Tradition, als auch an den großartigen game of Thrones Vorspann, der verschiedene Elemente miteinander optisch zusammenführt und verbindet und somit etwas ganz Neues und bahnbrechendes geschaffen hat.

Die Musik begeistert mich allerdings weniger, wirkt auf mich wie ein bemühter Remix der klassischen Themen und Motive, aber nichts wirklich einzigartiges, das gleich "Star Trek! Aber Discovery!" schreit. Es muss ja nicht gleich der ENT-Song sein, der mit allem bisher gewesenen bricht, aber etwas mehr ... nun ja, Eigenständigkeit hätte ich mir dann schon erwartet.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Vorspann
« Antwort #8 am: 25.09.17, 19:06 »
Der Vorspann von Discovery ist optisch sehr eindrucksvoll und zweifellos künstlerisch wertvoll. Der Übergang von einem Element zum anderen ist sehr gut gemacht.
Einzig die Musik will nicht so recht passen. Da wäre etwas flotteres vielleicht eine alternative gewesen. Aber gut, ich will nicht meckern, nur eine Verbindung zu Star Trek entsteht so nicht
wirklich.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:Vorspann
« Antwort #9 am: 25.09.17, 20:46 »
Ich sag nur eines.
LANGWEILIG!
Von der visuellen wie der akustischen Umsetzung her.
Alleine die Musik.
Als wollte man die Leute schon vorher einschläfern Da war vor ein paar Monaten was von einem Fan online. Das war tausend mal besser... 

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:Vorspann
« Antwort #10 am: 25.09.17, 20:52 »
Ich habs auf Anhieb  gefunden
http://youtu.be/JFndIBATrvE

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Vorspann
« Antwort #11 am: 25.09.17, 20:56 »
Ich habs auf Anhieb  gefunden
http://youtu.be/JFndIBATrvE

Ich finde eher das ziemlich langweilig und öde.

Gut das Geschmäcker so verschieden sind, mir gefällt nämlich ver Vorspann. Die Musik könnte war etwas flotter sein, aber die gezeigten Bilder sind sehr ansprechend. Zum Rest der Serie kann ich erst am Wochenende was sagen ;)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Vorspann
« Antwort #12 am: 26.09.17, 14:36 »
Die Visualisierung finde ich durchaus gelungen.
Aber die Musik will nicht so wirklich in mein Ohr flutschen.
Das hat sogar der Track von ENTERPRISE geschafft, den habe ich wochenlang vor mich hingeträllert.
Mir fehlt irgendwie das heldenhafte an der Musik.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Vorspann
« Antwort #13 am: 25.10.17, 21:02 »
Mittlerweile muss ich zugeben, dass ich den Vorspann überspringe.

Und das nach der der dritten Folge.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Vorspann
« Antwort #14 am: 25.10.17, 21:13 »
Oha. Na dann wird es wahrscheinlich der Vorspannmusikmelodie auch nicht gelingen, sich festzusetzen.

Ich bin nach wie vor davon enttäuscht, dass die im Vorspann gezeigten Objekte nicht wechseln. Das wäre cool gewesen, ...wäre wie in kleiner Mini-Trailer für die kommende Folge gewesen, ...wäre eine Möglichkeit gewesen, die Leute dazu zu bewegen, auch während des Vorspanns dran zu bleiben.

 

TinyPortal © 2005-2019