Autor Thema: DISCOVERY: Allgemeiner Sammel- und Diskussionsthread  (Gelesen 82776 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:DISCOVERY: Allgemeiner Sammel- und Diskussionsthread
« Antwort #60 am: 30.01.18, 10:23 »
In meinen Augen entsteht hier in der ST-Fangemeinde (nicht im Forum sondern allgemein) bildlich gesprochen ein Religionskrieg. Und wenn ich dann kein "echter" Fan bin nur weil ich eine eigene Meinung habe.. GUT!!!
Denn dann will ich auch gar nicht dazu gehören.

Ja, das habe ich ganz genauso empfunden. Ich habe mich ja ganz bewusst dafür entschieden, mich Star Trek technisch seit Beginn von Discovery nur auf "sicheren" Seiten aufzuhalten (ich habe bislang auch die Diskussionen hier oder auf TrekNation gemieden), und selbst dort habe ich Sachen erlebt, die in mir mehr als einmal den Drang danach haben aufkommen lassen, mich nicht mehr als Star Trek Fan zu bezeichnen.

Wegen der weiter oben geschriebenen Einschränkungen auf Fan-Seiten. Die begrüße ich ausdrücklich! Es gibt so viele Star Trek Gruppen, in denen jede Meinung erlaubt ist, und auf denen die Moderatoren nicht einschreiten. Davon gibt es weit mehr als geschlossene DSC-Gruppen. Jede gewünschte Diskussion kann auf diesen Seiten geführt werden. Mit dem Resultat, dass Du als DSC-Fan in vielen Beiträgen niedergeschrien und als blöd beschimpft wirst. Ich habe schon so oft Threads von Neumitgliedern auf der FB- Seite gelesen, die sehr froh waren, endlich eine Gruppe gefunden zu haben, wo sie sich einfach mal über die positiven Aspekte unterhalten können, ohne sofort verbal angegriffen zu werden. Und selbst in diesen Gruppen gibt es immer wieder heftigste Diskussionen um jeden Aspekt und auch immer wieder Mitglieder, welche die Gruppe verlassen, weil sie ihnen immer noch zu negativ ist. Besonders nach Episode 10 sind die Wellen sehr hoch geschlagen und die Moderatoren hatten ihre liebe Mühe, alles im Griff zu behalten. Die deutsche FB-DSC-Fangruppe geht sogar so weit, dass posts erst einmal vom Moderator freigegeben werden müssen. (in der internationalen kann jeder außerhalb des BlackAlerts (von So Abend bis Dienstag Mittag) posten). - und auch in der Gruppe können wir uns die Köpfe heiß reden.

Eine pauschalisierende Wertung, dass Gruppen, die von vorneherein ihre Beiträge und Mitglieder in einer Richtung leiten möchten, bedenklich sind, sollte man erst dann abgeben, wenn man diese Gruppen auch näher kennt.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:DISCOVERY: Allgemeiner Sammel- und Diskussionsthread
« Antwort #61 am: 30.01.18, 10:46 »
@ Kusanagi:
Dein Posting impliziert, das diejenigen wo die Serie nicht mögen, in der Cergangenheit leben und nicht offen für neues sind.

Du legst mir Worte in die Finger. Tut mir leid das du es falsch verstehst.  Ich impliziere diese Leute die einen unbändingen Hass versprühen und die jenigen, die Discovery-"Fans" als falsche Fans bezeichnen und aus einer Luftschleuse getreten gehören, den Grundgedanken von Toleranz und Akzeptanz nicht verstehen den Gene aufzeigen wollte.

In meinen Augen entsteht hier in der ST-Fangemeinde (nicht im Forum sondern allgemein) bildlich gesprochen ein Religionskrieg. Und wenn ich dann kein "echter" Fan bin nur weil ich eine eigene Meinung habe.. GUT!!!
Denn dann will ich auch gar nicht dazu gehören.

Mit diesen Vorwurf hast du zwar recht.

das konnte ich sowohl bei Enterprise als auch den Filmen ab 2009 beobachten.

Aber, und das ist ein großes Aber, es gibt auch die Gegenseite. Für die man eben auch kein Fan sein soll, weil man nicht alles kritiklos hinnimmt.

Gerade 2009 bin ich in anderen Foren nicht hier, von Vertretern beider Seiten angegangen wurden. Von den "Nostalgikern, weil ich es gewagt habe, den 11. Star Trek Film gut zu finden und nicht in das JJA Gebashe eingestiegen bin. Von der Fraktion "Wir finden alles geil wo Star Trek" draufsteht, weil ich Punkte wie Kirks Blitzbeförderung oder generell das Ende des Films als kritisch angemerkt habe.

Lange Rede kurzer Sinn.

Für alle Meinungen bezüglich Disovery sollte es IMO Platz geben. Nur sollte man nicht andere für ihre Meinung angehen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:DISCOVERY: Allgemeiner Sammel- und Diskussionsthread
« Antwort #62 am: 30.01.18, 10:54 »

[/quote]
Für alle Meinungen bezüglich Disovery sollte es IMO Platz geben. Nur sollte man nicht andere für ihre Meinung angehen.
[/quote]
 Das käme mir nie in den Sinn. Wenn das manchmal so rüber kam, entschuldige ich mich hiermit dafür.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:DISCOVERY: Allgemeiner Sammel- und Diskussionsthread
« Antwort #63 am: 30.01.18, 11:01 »
Wahrscheinlich gibt es auch extra "Discovery ist Scheiße"-Facebook-Gruppen, aber da würde ich genauso wenig Mitglied sein wollen wie in einer der Anbetungs-Fraktion.

Würde auf der ganzen Serie nicht der Stempel "STAR TREK" draufstehen oder hätte man sie wenigstens in das 25. Jahrhundert verlegt - mit einer vollkommen neuen Gegnerrasse anstatt generalüberholten Klingonen - könnte "Discovery" vielleicht tatsächlich die geilste SciFi-Serie seit BSG 2003 sein. Wobei letzteres ironischerweise ein offener und totaler Reboot ist.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:DISCOVERY: Allgemeiner Sammel- und Diskussionsthread
« Antwort #64 am: 30.01.18, 11:12 »
Zitat

Ja, das habe ich ganz genauso empfunden. Ich habe mich ja ganz bewusst dafür entschieden, mich Star Trek technisch seit Beginn von Discovery nur auf "sicheren" Seiten aufzuhalten (ich habe bislang auch die Diskussionen hier oder auf TrekNation gemieden), und selbst dort habe ich Sachen erlebt, die in mir mehr als einmal den Drang danach haben aufkommen lassen, mich nicht mehr als Star Trek Fan zu bezeichnen.

Genau, das ist auch der Grund warum ich mich hier weitestgehend aus Diskussionen und Meinungen heraushalte.
Ich habe meine eigene Meinung zu Enterprise, den neuen Kinofilmen und Discovery, aber ich muss sie nicht mit anderen teilen.
Ich stimme ab bei den Folgen zu Discovery, ich sehe sie mir grundsätzlich zweimal an, aber ich werde weder eine Lanze für Discovery brechen, noch sie als schlecht darstellen, ich nehme sie als das was sie ist. Und das bewerte iich für mich allein.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:DISCOVERY: Allgemeiner Sammel- und Diskussionsthread
« Antwort #65 am: 30.01.18, 14:27 »
Ich finde das, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Persönlich finde ich, dass permanentes Hochjubeln genauso deplatziert ist, wie es ständiges Nörgeln oder gar trollen. Eine sachliche Diskussion zu führen ohne gleich Emotionen ins Feld zu führen ist hier wichtig. Ich habe mir dafür alle Episoden von DSC mehrfach angesehen, um sie objektiv zu betrachten und auch Details zu erkennen. Aber ich kann beide Seiten verstehen, dass es schwer fällt, da es schließlich Emotionen sind, die einen überhaupt motivieren ein Fan von etwas zu sein. Was ich nicht verstehen kann sind Entgleisungen egal von welcher Seite sie nun kommen.

« Letzte Änderung: 30.01.18, 14:30 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:DISCOVERY: Allgemeiner Sammel- und Diskussionsthread
« Antwort #66 am: 30.01.18, 14:52 »
Was ich nicht verstehen kann sind Entgleisungen egal von welcher Seite sie nun kommen.

Jepp, zumal sowas auch keiner anständigen Diskussion hilfreich ist. Bemerkenswert finde ich dabei, das solche Entgleißungen eben von diversen Fans eines Serienuniversums ausgehen, welches Frieden und Toleranz vorlebt und predigt, das Leben schützen und achten will. Irgendwie scheinen diese Ideale da nicht so ganz bei den Fans angekommen .. oder wieder verloren gegangen... zu sein. Wenn sschon so schlimm ist, das so einige Leute sich deswegen schon gar nicht mehr in manche Diskussionen reintrauen :(

(vielleicht sollten wir ein paar Lichtschwerter in den Foren verteilen und zuschauen, welche Star Trek Fans nun die besseren Sith abgeben ^.^ )
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:DISCOVERY: Allgemeiner Sammel- und Diskussionsthread
« Antwort #67 am: 30.01.18, 16:49 »
Ich nehm dann lieber meinen Transwarp Transporter und beame mich auf den Todesstern und mach mal das Licht aus, das muss einer vergessen haben :harhar
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:DISCOVERY: Allgemeiner Sammel- und Diskussionsthread
« Antwort #68 am: 30.01.18, 17:18 »
Und ich würde lieber erst mal Admiral Thrawn fragen, was er von dem ganzen Discovery-Kram hält und wie er angesichts des mittleren Chaos', das die Serie anrichtet, reagieren würde (immerhin ist er noch mit der intelligenteste und "vernünftigste" Offizier auf Seiten des Imperiums).
Aber vorsichtshalber kein Wort über die Transporter-Technologie, sonst sind die Rebellen wirklich am Arsch ;)

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:DISCOVERY: Allgemeiner Sammel- und Diskussionsthread
« Antwort #69 am: 30.01.18, 17:37 »
Naja...ich kann es irgendwie nicht so recht nachvollziehen das einige Leute wegen so einem Thema angegangen werden. Am Ende ist es nur eine von vielen Serien und es lohnt sich nicht deswegen Leute zu beleidigen oder anzugehen.

Zum Thema selbst, es gibt ein paar interessante Videos von Trekyards zu den Schiffen und dessen offizielle Größe.
http://www.youtube.com/watch?v=iVyrZhnI0WM
http://www.youtube.com/watch?v=1WN58D1Vldc&t=551s
http://www.youtube.com/watch?v=gLX48HIyEtc
Das sind schon richtige Trümmer. Ich glaube die Shenzou dürfte fast die Größe einer Akira Klasse haben. Die Discovery ist länger als eine Enterprise E. Darauf muss man auch erstmal kommen. ^^

Am Rande. Ich wollte eigentlich schon immer mal einen Thread zum Thema Podcast aufmachen....komme ich irgendwie leider nicht zu. Ich höre seit kurzem auf dem Arbeitsweg den DiscoveryPanel
http://www.discoverypanel.de/
Kann ich sehr empfehlen. Davon abgesehen das die Leute sympatisch sind, ist es auch eine interessante Sicht auf die Serie selbst. Mir gefällt die Art und Weise wie sie miteinander und über die Serie reden. So stelle ich mir eine nette Star Trek Diskussion vor. Reinhören lohnt sich wenn man sich mal mit dem Thema beschäftigen möchte.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:DISCOVERY: Allgemeiner Sammel- und Diskussionsthread
« Antwort #70 am: 30.01.18, 18:14 »
Na ja, das ist eben so bei einigen Menschen das sie ihre Meinung um jeden Preis vertreten wollen und das sogar indem man andere runter macht oder angreift die eben nicht seiner Meinung sind.

Ich bin in x Facebook Gruppen wo das ebenso ist, echt traurig.
Ich hab heute erst wieder mal was in einer geschrieben, obwohl ich genau deshalb da nix mehr schreibe. Und zwar zu der aktuellen DSC Folge. Und prompt kritisiert mich einer, obwohl ich doch nur meine Ansicht geschildert habe.

Geschrieben hatte eigentlich nur das ich überlege meinen Netflix Account nicht zu verlängern wenn DSC noch schlechter wird, da werde ich angefahren warum ich meinen Netflix Account an nur einer Serie festmachen würde? Is doch mein Ding. Diesmal wurde zwar nur geschrieben warum ich das mache, sonst hab ich auch schon mal richtige hass Posts gehabt die einfach auf mich eingehackt haben. Zum Beispiel so passiert beim Release meines zweiten StarTrek Movies (Final-War 2), das war sogar so schlimm das ich meinen YouTube Post nach einigen Stunden aus der Gruppe entfernt habe, das war echt traurig, vor allem deshalb was es in so einem Fall 1 Jahr Arbeit und Freude daran zu Nichte macht.

Aber ähnlich ist es bei Kritik oder Meinung zu einem Thema, wenn einer der Meinung ist z.B. die CGI in DSC ist schlecht dann kann er das doch meinen, jemanden anderes gefällt das im Gegensatz dazu phänomenal. Wenn jetzt einer versuchen würde den runter zu machen der die CGI schlecht findet, das wäre das doch total panne, der hat doch nix getan. Und wiederum andere halten sich da komplett raus aus solchen Diskussionen, ist doch auch ok. Aber wie gesagt mache Leute sind eben so manche eben so. Oft hab ich den Eindruck diesen Leuten ist langweilig und sie finden gefallen daran anderer fertig zu machen.
« Letzte Änderung: 30.01.18, 18:24 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:DISCOVERY: Allgemeiner Sammel- und Diskussionsthread
« Antwort #71 am: 30.01.18, 20:52 »
Wegen der weiter oben geschriebenen Einschränkungen auf Fan-Seiten. Die begrüße ich ausdrücklich! [...] Eine pauschalisierende Wertung, dass Gruppen, die von vorneherein ihre Beiträge und Mitglieder in einer Richtung leiten möchten, bedenklich sind, sollte man erst dann abgeben, wenn man diese Gruppen auch näher kennt.
Vor beträchtlicher Zeit - ich hoffe, es also noch richtig zusammenzukriegen - habe ich einen Ausschnitt einer Dokumentation über Reiner Werner Fassbinder gesehen, in dem der Regisseur mit seiner Mutter (ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Mutter war) am Küchentisch saß und diskutierte. Es ging um die Politik im Großen. Spannung lag in der Luft. Die Mutter wandte sich gegen das Regime, das vor gar nicht allzu langer Zeit in Deutschland an der Macht gewesen war. Aber, so sagte sie sinngemäß, ein guter Diktator wäre doch eine gute Sache für ein Land. Ich habe ihre Stimme in diesem Moment als zerbrechlich in Erinnerung. Und wie brav sie das gesagt hatte... Entwaffnend!
Warum erzähle ich das alles?
Kann nicht auch ein eigentlicher Grundansatz für sich genommen heikel sein?



Aber, und das ist ein großes Aber, es gibt auch die Gegenseite. Für die man eben auch kein Fan sein soll, weil man nicht alles kritiklos hinnimmt.
Ich finde, da hast Du Recht, Alex.

Ich meine zudem beobachtet zu haben, dass auch die Anhänger der neuen Star Trek-Inkarnation(en) nicht zögerlich sind, alte Serien in ein bestimmtes Licht zu rücken. Die Frage ist dann natürlich, ob das nur eine Reaktion auf das ist, was "ihre Serie" und damit indirekt sie selber (zum Beispiel in Form von unangemessener Kritik und  Ablehnung) erfahren haben.



Bemerkenswert finde ich dabei, das solche Entgleißungen eben von diversen Fans eines Serienuniversums ausgehen, welches Frieden und Toleranz vorlebt und predigt, das Leben schützen und achten will.
Die haben zu viele Spiegeluniversum-Folgen gesehen ;)
Das Thema Frieden und Toleranz spielt in der Serienlandschaft eine sehr, sehr, sehr untergeordnete Rolle, auch ST hat sich (wohl schon vor DSC) davon verabschiedet. Insgesamt würde ich nicht davon ausgehen, dass sich also irgendjemand wirklich an diesen Themen orientiert (hat); wer die Serien sieht und anschließend im Internet unterwegs ist - das sind Menschen wie alle anderen auch.
Spannend ist zudem, dass das Konfliktpotenzial, das Serien durchdeklinieren, ja auch die "Welt" widerspiegelt, meine ich... Die "harte Wirklichkeit" (als Realismus) wird in Serien (so oder sogar übersteigert) erwarten und im eigenen (digitalen) Leben versucht man, sie zu meiden. Es kommt mir fast so vor, als hätte da eine Umkehr stattgefunden: Früher versuchte man mit dem Fernsehen in eine Traumwelt zu entschwinden, heute versucht man, Auswüchse der echten Welt in so einen Fernseh-Traum zu verbannen, doch die echte Welt behält ihre Härte natürlich.
Insofern leistet DSC einen sehr spannenden Beitrag: Man lernt weniger die fiktiven Figuren kennen, als vielmehr eine neue Facette der medialen Welt, in der sich die Kommunikation zwischen dem guten alten Gesprächen Auge in Auge und den neuen Medien immer wieder neue Bahnen sucht.



Zum Thema selbst, es gibt ein paar interessante Videos von Trekyards zu den Schiffen und dessen offizielle Größe.
Die Videos würden gut in den Thread zur "Discovery" selbst passen.
Soll ich besagten Thread zu einem allgemeinen Thread zur "Discovery" und den Schiffen aus der Serie machen?
« Letzte Änderung: 30.01.18, 23:26 by Max »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:DISCOVERY: Allgemeiner Sammel- und Diskussionsthread
« Antwort #72 am: 31.01.18, 23:30 »
Und die, die sich über die CGI beschweren sind meist die, die keine Ahnung von der Materie haben. Sollen es halt besser machen.
Dann würde ich Dich - auch im Sinne einer echten Diskussion - bitten, mir zu erklären, woran ich erkennen kann, dass die CGIs gut sind.
Ich stelle nämlich nur fest, dass man die Raumschiffe bei so vielen Weltraumszenen nicht wirklich erkennen kann, auch weil die Farben grell und schrill im Kontrast sind.
« Letzte Änderung: 31.01.18, 23:32 by Max »

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:DISCOVERY: Allgemeiner Sammel- und Diskussionsthread
« Antwort #73 am: 01.02.18, 07:20 »
@Gitkusanagi Was soll das für eine Argumentation sein?
Ich muss Max beipflichten das die Cgi nicht unbedingt die Stärke von Discovery ist. Das ist mir schon in der Schlacht beim Doppelstern aufgefallen.
Und es scheint mir das die Cgi Künstler durch die grellen Farben und Kontraste von den  "unzulänglichen" Animationen ablenken wollen.
Aber einfach zu sagen die Cgi ist gut ohne Beispiele zu nennen, finde ich doch etwas strange.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:DISCOVERY: Allgemeiner Sammel- und Diskussionsthread
« Antwort #74 am: 01.02.18, 08:15 »
Also ich sehe das so, die CGI ist an einigen Stellen (wenigen Stellen :harhar) recht gut, aber leider fehlt dem Gesamtpaket was. Die grellen Farben und die Lensflare-Super-Effekte helfen da auch nicht wirklich.

Aus der Sicht eines Amateur 3D Animators sehe ich das nämlich ein wenig gespalten, klar könnte man jetzt sagen das die enorm viel Geld in die CGI pumpen, das ist auch richtig denn dafür siehts echt oft sehr mies aus. Auf der anderen Seite versuchen die Macher hier aber einen Spagat zwischen moderner CGI und StarTrek Optik wie wir sie gewohnt sind. Ok, eins ist klar, das haben sie definitiv nicht geschafft. Aber zum Beispiel in Episode 9 sieht man die Discovery aus der Sicht des Klingonischen Schiffs (Bild 1), das finde ich gar nicht so schlecht. Anderes sieht es z.B. bei der frontal Ansicht der Shenzou aus (Bild2), in Episode 13, das ist einfach nur matschig und grell. Und das liegt nicht daran das meine Screenshots eine reduzierte Auflösung haben. Ich glaube das man bei den CGis hier nicht konsequent war und keine einheitliche Linie verfolgt hat.

Ich weis, es ist ein wenig unfär aber ich hab mal zum Vergleich einen Screenshot der guten alten Enterprise-D aus TNG Staffel 7 Folge 23 (aus der remasterd Version) angehängt.

Jeder kann für sich selbst entdscheiden ob ers mag oder nicht, allerdings stören mich persönlich bei DSC mehr die unzähligen Logiklöcher und ungereimtheiten sowie die teilweise abgehackten Plots.


« Letzte Änderung: 01.02.18, 08:20 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

 

TinyPortal © 2005-2019