Autor Thema: Kriegsspiel (Planspiel)  (Gelesen 2724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Kriegsspiel (Planspiel)
« am: 03.05.23, 17:57 »
Die Erfindung des preußischen Militärs, die im Militär (als Ausbildungsbestandteil), und in den USA rege Beleibtheit erfreut, und der Vorgänger der ganzen "Wargames" ist hat mich aktuell gepackt.
Das Ganze ist ein Planspiel, welches versucht ein militärisches Szenario, mit Aufträgen, möglichst Realistisch zu simulieren. Erfunden wurde der Spaß 1824 zur Ausbildung Preußischer Offiziere (Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsspiel_(Planspiel) für mehr Infos).

Ich nehme zum ersten mal an einem solchen Teil, als Spieleiter heißt meine Aufgabe ist es die Befehle der Befehlshaber simuliert auszuführen und diesen das Resultat mitzuteilen. Ich bin also der Computer bei Spielen wie der "Total War" Serie :D 
Der Reiz ist, dass hier alles Menschen sind, die die Befehle geben und durchführen. Noch dazu hat man als Spielleiter die Möglichkeit, den Spielern überraschende Hindernisse oder Vorteile zu verpassen.
Alles in allem etwas was, wie Schach taktisches Verständnis und Planung benötigt, dabei auf manchen Ebenen Abstrakter aber auf vielen weniger Abstrakt und nicht ganz so Starr.

Hier ein Video zu dem Kriegsspiel wo ich mitmache (Wer mehr sehen will auf dem Kanal sind noch ein paar Videos dazu):
https://www.youtube.com/watch?v=2pNkGYePk7k
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Kriegsspiel (Planspiel)
« Antwort #1 am: 03.05.23, 19:58 »
Ich schätze, ich werde trotzdem beim Schach bleiben ;) (obwohl ich unverhältnismäßig stark frustriert und traurig bin, dass Jan Nepomnjaschtschi abermals die Schach-WM verloren hat :'()

Aber ich verstehe die Fasziniation für Taktik und Strategie und Kooperation bzw. Zusammenspiel. Das hat in Spielform sicherlich einen Reiz. Trotzdem würde es mir wahrscheinlich gleichzeitig schwer fallen, mich vom Kontext zu lösen; dafür bräuchte ich wahrscheinlich einen höhren Grad an Abstraktion.
« Letzte Änderung: 03.05.23, 20:50 by Max »

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Kriegsspiel (Planspiel)
« Antwort #2 am: 04.05.23, 00:08 »
Gut das der Krieg nicht Komplett abstrakt wird, macht eben durchaus aus einem Teil des Reizes aus. Beim Schach muss ich mir bsw. Keine Gedanken darum machen, womit meine Leute schießen und was sie Futtern. :D
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Kriegsspiel (Planspiel)
« Antwort #3 am: 04.05.23, 10:55 »
Optisch muss ich irgendwie an das Spiel Kessen auf der PS2 denken  https://www.youtube.com/watch?v=54hJP_B1Tpc

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Kriegsspiel (Planspiel)
« Antwort #4 am: 05.05.23, 02:45 »
Ja gut, ich würde sagen ca. 100 % aller Stratege Videospiele basieren mehr oder weniger auf dem Kriegsspiel der Preußen... :D

Und noch was Schönes an dem ganzen. Da man ja durchaus auch quer durch die Geschichte geht, landet man bei Epochen die man vorher noch nicht so kannte. Ich habe in der Letzten Woche mehr über den US Bürgerkrieg gelernt als in den letzten 30 jahren... 

« Letzte Änderung: 05.05.23, 02:48 by Kirk »
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Kriegsspiel (Planspiel)
« Antwort #5 am: 05.05.23, 20:02 »
Auch inhaltlich oder rein, was Taktiken, Fronten, Schlachten etc. angeht? Das finde ich immer sehr schade, weil das ja auch die Lieblingsthemen der Geschichtsschreibung bis Ende des 19. Jh.s waren...
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Kriegsspiel (Planspiel)
« Antwort #6 am: 05.05.23, 23:59 »
Auch inhaltlich oder rein, was Taktiken, Fronten, Schlachten etc. angeht? Das finde ich immer sehr schade, weil das ja auch die Lieblingsthemen der Geschichtsschreibung bis Ende des 19. Jh.s waren...

Also alles was ich bisher über den Bürgerkrieg wusste: Er hat stattgefunden, Nordstaaten haben auf dem Süden gehauen wegen Sklaverei Abschaffung.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Kriegsspiel (Planspiel)
« Antwort #7 am: 06.05.23, 23:46 »
Ach, eigentlich ist ja alles gut, was ein Interesse am Lernen beflügelt :) Voll schön, dass du auf dem Weg dazu findest. Freut mich.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Kriegsspiel (Planspiel)
« Antwort #8 am: 09.05.23, 22:30 »
Fall sich, wer dafür Interessiert, das ist ein Video in dem ich Erkläre welche taktischen Erwägungen ich und meine Mitspieler uns so haben durch die Köpfe gehen lassen habne: https://www.youtube.com/watch?v=4JZK5pHIxkU
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

 

TinyPortal © 2005-2019