Forum > ST-DSC: Season 1

ST-DSC S01E08: Si Vis Pacem, Para Bellum

<< < (2/4) > >>

TrekMan:
Also meine letztendliche Beurteilung der Folge kommt erst nächste Woche, da ich im Moment das Gefühl habe vor einem Gemälde zu stehen und nur den Rahmen davon erkennen zu können.

Ich denke von dem Ergebnis in der oder den nächsten Folgen, wird es abhängen welchen Stellen wert diese Folge wirklich haben wird.

Wurde die Admiralin wirklich getötet, so hat man wohl die stärksten Plot aller Star Trek Folgen ever in einem mehr als unmotiviertem Plot getötet. Auch die Arrestierung von L'Rell war so von vorhersagbar, dass es der Folge schadet. Das hätte man intelligenter lösen können. Auch der Ursprung dieser Abfolgen, dieses scheinbare Überlaufen auf das Schiff der Discovery ist mehr als durchsichtig gewesen, was geradezu unglaubwürdig war.   
Bliebe es dabei, wäre der der Plot mit der Admiral weniger spektakulär, als hätte man eine neue Verlustliste ausgehängt und der Begriff der Zeitverschwendung käme meinem finalen Urteil sehr nahe.


Die Mission auf dem Planeten empfand ich als einen kleinen Lichtblick. Das Setting wirkte spektakulär, da es m. E. nicht auf einer Bühne, sondern in einem realen Wald gedreht wurde. Die Aliens konnten von Anfang an nicht so wirklich erläutert werden. Ich finde man muss auch nicht jede Rasse unmittelbar verstehen.

Wenn ich die Interaktion des Außenteams betrachte ging es mir zu Beginn eher wie in einer TNG Folge sehr harmonisch zu. Nicht ganz verständlich, wenn ich bedenke, dass Saru Burnham mal als gefährlich bezeichnet hat. Letztendlich hat Saru sich von seinen Ängsten übermannen lassen. Möglicherweise waren auch die Aliens eine Art Katalysator. Was trotzdem den Ersten Offizier des Schiffes schwach aussehen ließ und sich bei mir die Frage aufdrängte, ob Saru den Posten der Nummer Eins noch lange inne hat. Das wird man vielleicht in der nächsten Folge sehen.
 
Tyler hat auf mich den Eindruck hinterlassen, dass er einige Dinge nicht wirklich verinnerlicht hat, was die Spekulationen eines getarnten V'oq schüren wird. Mag auch sein, dass die Autoren den Monolog von Burnham eher mehr für den unbedarften Zuseher entwickelt haben. Aber es war doch auffällig. Wie er jedoch den Geschmack einer Forelle, dann kennen sollte, halte ich für ein Kurzzeittraining in menschlichen Gepflogenheiten doch für unhaltbar. Aber man sprach ja auch nur davon. ;)

Das Verhalten der Aliens, die Klingonen zu rufen finde ich zumindest nachvollziehbar im Sinne ihrer Denkweise. Allerdings könnte es fast schon vorhersagbar in dem Ansatz eines Massaker von klingonischer Seite enden. Mal sehen. 

Der Lorca Plot zeigte mir eher einen Einblick in die die klingonische Taktik, als einen neuen Aspekt des Captains.

Aus dem Plot mit Stamets kann sicherlich noch etwas werden, aber bevor ich das bewertete will ich sehen, wie man mit der Admiralin umgegangen ist.

Sollte wirklich Tot sein, kann man eine sehr pragmatische (fast plumpe) Handschrift erkennen, die letzten Endes einige Figuren, verschonen wird. Damit kann es auch für die Figur von Stamets eher zu einem eher unspektakulären Ausgang seiner genetischen Exerimente führen. Wo ist das der eigene Anspruch der Verantwortlichen hingekommen, dass keine der Rollen als sicher zu bezeichnen ist?

Ich hoffe da kommt noch überall ein interessanter Nachschlag. Ansonsten diente die Folge m.E. nur dazu lose und aus Sicht der Verantwortlichen unnötige Enden zu kappen.  Vorerst mal nur eine 4+

Edit: Fehlerkorrekturen

drrobbi:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 06.11.17, 18:28 ---...
Und dann wäre ja noch der C Plot mit Tilly und Stammets.

- Es hat mich schon mal gefreut zu sehen, dass auch Stammets die Auswirkungen des Navigierens im Myzelnetzwerk spürt.
- Mit der Bezeichnung von Tilly als Captain war es für mich auch ein Zeichen, dass man damit Zeitreisen machen kann.
...

--- Ende Zitat ---

Der Meinung bin ich auch, aus der Folge mit Mudd wissen wir ja das Stammets sich außerhalb der Zeit bewegen kann, daher denke ich das er evtl. in der Zeit hin und her springen kann, sobald er rausfndet wie er das kontrollieren kann. Tilly hat in einer der früheren Folgen erwähnt das sie fit werden möchte damit sie mal Captain wird. So betrachtet könnte das eine Anspielung auf einen Plot sein den wir noch nicht kennen, evtl. eine Captain Tilly aus der Zukunft auf die die Discovery trifft oder Stammets der auf Tilly in der Zukunft oder was ganz anderes. Wir werden sehen.
 

Alexander_Maclean:

--- Zitat von: drrobbi am 06.11.17, 19:20 ---Achja und diese Nuschel-Klingonen nerven mittlerweile echt...

--- Ende Zitat ---

Es mag etwas nerven, aber iwnn sie untertiteltet reden, ist ja ihre Sprache ja sehr gutural.

ich denke, daher, dass dieses Nuscheln von den machern Absicht ist, um zu zeigen, dass die Klingonen aus anatomsichen Gründen nur schwer Englisch oder meinetewegen auch federation Standard sprechen.


--- Zitat von: drrobbi am 06.11.17, 20:25 ---
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 06.11.17, 18:28 ---...
Und dann wäre ja noch der C Plot mit Tilly und Stammets.

- Es hat mich schon mal gefreut zu sehen, dass auch Stammets die Auswirkungen des Navigierens im Myzelnetzwerk spürt.
- Mit der Bezeichnung von Tilly als Captain war es für mich auch ein Zeichen, dass man damit Zeitreisen machen kann.
...

--- Ende Zitat ---

Der Meinung bin ich auch, aus der Folge mit Mudd wissen wir ja das Stammets sich außerhalb der Zeit bewegen kann, daher denke ich das er evtl. in der Zeit hin und her springen kann, sobald er rausfndet wie er das kontrollieren kann. Tilly hat in einer der früheren Folgen erwähnt das sie fit werden möchte damit sie mal Captain wird. So betrachtet könnte das eine Anspielung auf einen Plot sein den wir noch nicht kennen, evtl. eine Captain Tilly aus der Zukunft auf die die Discovery trifft oder Stammets der auf Tilly in der Zukunft oder was ganz anderes. Wir werden sehen.
 

--- Ende Zitat ---

Interessante Theorie.

drrobbi:
Wenn man sich den Promo zu Folge 9 anguckt kann es sein das in der nächsten Folge mal so richtig die Post abgeht...

https://www.youtube.com/watch?v=f4A8vzLUo2M

Sg Trooper:
Der Trailer kann auch täuschen. Ich denke aber mal das es da einen dicken fetten Cliffhanger geben wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln