Forum > ST-DSC: Season 1

ST-DSC S01E09: Into the Forest I Go

<< < (2/3) > >>

N Tasha Dax:
Für mich eine Folge wie im Lehrbuch des Films - für mich erkennbar dass der/die Regisseurin wohl filmerfahrung mit auf das set gebracht hat. Gerade die Szene am Schluss im Hangar ist dramaturgisch gesehen eine Lehrbuch Szene (vor allem die extreme Schräglage der kamareinstellung in der totalen was immer für einen dramaturgischen und dramatischen Wendepunkt der Handlung steht).

Gestort hat mich ein wenig wie einfach es für das aussenteam war sich auf dem klingonischen Schiff frei zu bewegen. Danach hat mir aber die Zerstörung des klingonischen Schiffes sehr gefallen - Dramaturgie und cineastisch eine Hommage an ST VI treffen der Generationen und wie die enterprise im letzten Moment den Bird of Prey zerstort.

Für mich nun klar erkennbar das tylor in Wirklichkeit Voq ist. Auch das Lorca in Wirklichkeit aus dem Dpeigeluniversum ist und „Lets go home“ bei seiner Überschreibung der Zielkonflikts es wähle dem Sprung lassen für mich nur diese Schlussfolgerung zu. Somit auch das sich die zweite hüfte der Staffel mit der Flucht aus dem Spiegel-Ubiversum beschäftigt.

Wie sehr ihr das denn so :)

Leela:
Gegenüber den Autoren der Folge wirken die „Voyager“ Autoren auf mich inzwischen wie Genies... die Serie hat mit einer Menge Anlagen und Potential begonnen, und endet dann so. :(

Ich greif mal nur den allerdicksten Brocken raus;
Lorca gibt seiner Crew 3 Stunden Zeit etwas über die klingonischen Tarnvorrichtungen zu finden, was die gesamte Sternenflotte offenbar innerhalb der letzten Monate nicht hat finden können. Nach einer Stunde „hat“ seine Crew etwas gefunden. Der Dialog geht so:

Burnham: „Wir vermuten das die Tarnvorichtung ein Gravitationsfeld erzeugt, dass Licht und andere elektromagnetische Wellen um das Schiff herum beugt.“
Saru: „Dadurch sind unsere Sensoren nicht in der Lage es zu erfassen.“ [Anmerkung, Jaha! Deswegen heisst es  Tarnvorrichtung, Du Genie.]
Burnham: „Aber die Tarnung hat winzige Schwachstellen. Was als EM Hintergrundstrahlung erscheint, sind in Wahrheit kaum wahrnehmbare Verschiebungen die mit dem Gravitationsfeld korrelieren.“
Saru: „Wenn wir das exakte Verhältnis dazwischen bestimmen können, können wir einen Algorythmus entwickeln und die Position jedes getarnten Schiffes ermitteln.“
Lorca: „Aber wie wollen sie sie denn messen, wenn die Schwachstellen so verschwindend gering sind?“


Burnhams Theorie zu Beginn klingt ganz gut – ist sie aber nicht. Wenn die Klingonen ein starkes Anziehungsfeld erzeugen, würde sämtliche Strahlung auf sie gezogen werden... das ist sowas wie ein physikalisches „Hier sind wir!“ Schild. Sie könnten nun ihre Gravitation verstärken bis die Wellen da gar nicht mehr wegkommen – dann würden sie aber auch nicht unsichtbar, sondern als Loch im Raum angezeigt.
Nimmt man die deutschen Begriffe, wird der Fehler noch viel offensichtlicher: Mittels Anziehungskraft, etwas um ein das Objekt das die Anziehungskraft aussendet, herum zu lenken, ist ANZIEHUNGskraft denkbar... ungeeignet.

Aber Ok, die Klingonen können das halt. Jetzt wird es aber noch kruder: Was Burnham eben noch als Theorie verkaufte – ist in ihrem zweiten Satz schon Gewissheit. Sie erklärt das etwas was wie elektromagnetische Hintergrundstrahlung erscheint, Verzerrungen sind, die mit dem Tarn-Gravitationsfeld einhergehen. Woher weiß Burnham das? Offenbar ist es bislang nie aufgefallen das etwas mit der „Hintergrundstrahlung“ nicht ok ist... wie hat sie das plötzlich gemerkt?
Da sie keinen Schimmer hat wie die Tarnung wirklich funktioniert, kann sie das auch nicht aus deren Funktionsweise ableiten.

Noch merkwürdiger aber ist: Dies ist bereits die komplette Auflösung. Klingonische Tarnvorrichtungen lösen Veränderungen der Hintergrundstrahlung aus (hat Burnham eben festgestellt) – ergo muss man nur nach solchen Veränderungen scannen.

Saru möchte nun eine Formel erstellen wie sich die Verzerrung der Hintergrundstrahlung zu dem Tarnfeld verhält. Aber wieso? Verzerrte Hintergrundstrahlung die sich "bewegt" = sehr wahrscheinlich getarntes Schiff. Mehr muss man nicht wissen. Dann schießt man nen Streutorpedo auf die Verzerrung und wird schon sehen was passiert. Eine Formel wie Gravitationsfeld und Verzerrung zueinander stehen (Korellation) ist völlig uninteressant.

Und jetzt kommt Lorca der wissen will wie man diese Schwachstellen (die Verzerrungen) messen kann. Ganz blöde Frage – denn  offenbar hat Burnham das jaschon irgendwie getan. Sonst hätte sie es nicht als Schwachstelle benennen können. Irgendwas muss also irgendwo schon mal was gemessen haben... sonst hätte Burnham diese ganze Erklärung nicht. Die Verzerrungen SIND also bereits messbar.


Und dann beginnt der völlige Aberwitz beginnt mit dem 130 Sprüngen... Wieso erhöht es die Sensor-Erfassung wenn ein Schiff ein anderes aus mehreren Winkeln immer wieder scannt? 3 Dimensionaler Raum hat nur 3 Seiten/Dimensionen... und was verbessert eine 3 Dimensionale Erfrassung der Sensordaten an deren Ergebnis ? Wieso schleust die discover keine Sonden aus? Hätte vielleicht geholfen die Sprungmenge zu verkleinern?

… undmerken die Klingonen eigentlich nicht, das ein anderes Schiff Wild um sie herum springt, aber nie direkt weiter weg? Sie also defacto enttarnt sind?

Wieso erfasst Bunham nicht alle Klingonischen Lebenszeichen an Bord des Schiffes und beamt sie in Arrestzellen oder auf die Aussenhülle?

Wieso brauch ein klingonisches Schiff zwischen Deaktivierung der Tarnung und hochfahren der Schilde länger als Horst Seehofer für seinen Rücktritt? Wenn das so lange dauert das man da problemlos ein Aussenteam reinbeamen kann, wieso beamen Föderationsschiffe nicht schon die ganze Zeit sich enttarnenden Klingonen Torpedos auf die Brücke?

… wieso leuchten die Sensoren die das Aussenteam mitnimmt auch noch so blau? Damit die Klingonen sie besonders schnell sehen?


ABER... Endlich wissen wir warum die Klingonischen Brücken einem Einfamilienhaus gleichen. Damit Menschen sich da gut verstecken können. Es gibt in Discovery momentan keinen logischen Zusammenhang oder Kausalität mehr zwischen Dialogen, Handlungen und Story. Man sagt irgendwas, tut irgendwas und irgendwie irgendwo passt halt dann auch das Ergebnis.

Der Dialog,
Burnham, „Ich habe 3 Hühner an Bord gebracht die jeden Tag ein Ei legen“
Saru: „Hühner legen Eier.“
Lorca: „Hat das was mit der Bordtemperatur zu tun?“
Burnham: „Das können wir bei den Klingonen auf der Brücke feststellen. Aber nur weil es eine alte Eisenbahnbrücke ist.“
Lorca: „Auf geht’s. Tuuuutuuut!“

Macht exakt genauso viel (oder mehr) Sinn wie die meisten Dialoge von Discovery momentan.

TrekMan:
Leela, ich kann dir nur Zustimmen.   :thumb  Diese Doppelfolge ist im schon fast der Tiefpunkt der Sinnhaftigkeit.

Rückblicken betrachtet, wirkt die Außenmission auf Pahvo völlig belanglos. Dieses Volk ist in dieser Episode 09 nicht einmal zu Wort gekommen.  Das diente nur dazu dass, Jemand Kol zu einen bestimmten Punkt ruft.  Und warum Kol, der ja nicht wirklich der Hellste zu sei schien, nicht mit einer ganzen Flotte aufgetaucht ist, sollte wohl im Sinne der Autoren seine Selbstüberschätzung dokumentieren. Denn wirklich strategisch Sinnvoll war das m. E. nicht.

Die Augen von Stamets haben mich im Übrigen etwas an die Strahlemänner von Gary Mitchel aus dem zweiten Pilotfilm von TOS erinnert.



--- Zitat von: N Tasha Dax am 16.11.17, 08:22 ---Für mich nun klar erkennbar das tylor in Wirklichkeit Voq ist. Auch das Lorca in Wirklichkeit aus dem Spiegeluniversum ist und „Lets go home“ bei seiner Überschreibung der Zielkonflikts es wähle dem Sprung lassen für mich nur diese Schlussfolgerung zu. Somit auch das sich die zweite hüfte der Staffel mit der Flucht aus dem Spiegel-Ubiversum beschäftigt.

--- Ende Zitat ---

Ich könnte mir das sehr gut vorstellen, allerdings  wäre das wieder so ein Punkt an dem sich DSC mit allen anderen beißen würde, da man das Mirror-Universum erstmalig bei Kirk einführte. Die ENT-Folgen mit dem Mirror-Universum waren ja so angelegt, dass sie ohne die Crew im "Prime-Universum" funktionierte und einfach nur einen Blick in das andere Universum freigaben. Stark fand ich damals, dass man dafür sogar das Opening neu machte und einen cleveren Bezug  auf andere Universum mit der Defiant einband. 
Was ich mir für DSC gut vorstellen kann und was vielleicht so gar noch ein wenig Potential bieten könnte wäre nicht das genaue Spiegeluniversum  zu verwenden, sondern eher ein anderes Parralleluniversum, in dem nicht alles so negiert ist. Damit würde man Irritationen vermeiden und könnten so eine Geschichte erzählen, die noch komplexer und frischer wirkt.  Aber ich befürchte ja, nachdem J. Frakes  den Spoiler im letzten Jahr schon gesetzt hat, dass es tatsächlich das Spiegeluniversum wird. :confused
Da kommt es jetzt darauf an, wie man die DISCO und auch Lorca hier einbindet. 


Tolayon:
Eigentlich wäre nur eine Richtung sinnvoll:

"Discovery" spielt die ganze Zeit in einem Abrams-nahen Paralleluniversum, und zur Abwechslung kommen sie mal im "richtigen" Original-Universum an, wo die Raumschiffe noch schön TOSig aussehen, so mit runden, zylindrischen Warpgondeln und nicht dem ganzen Design-Schnickschnack aus dem 25. Jahrhundert, den man uns hier mit ein paar behelfsmäßigen Greebles als zum 23. Jahrhundert gehörig verkaufen will  :Ugly

Max:

--- Zitat von: Leela am 16.11.17, 21:14 ---Wieso brauch ein klingonisches Schiff zwischen Deaktivierung der Tarnung und hochfahren der Schilde länger als Horst Seehofer für seinen Rücktritt?

--- Ende Zitat ---
:))


--- Zitat von: Tolayon am 17.11.17, 09:37 ---Eigentlich wäre nur eine Richtung sinnvoll:

"Discovery" spielt die ganze Zeit in einem Abrams-nahen Paralleluniversum, und zur Abwechslung kommen sie mal im "richtigen" Original-Universum an, wo die Raumschiffe noch schön TOSig aussehen, so mit runden, zylindrischen Warpgondeln und nicht dem ganzen Design-Schnickschnack aus dem 25. Jahrhundert, den man uns hier mit ein paar behelfsmäßigen Greebles als zum 23. Jahrhundert gehörig verkaufen will  :Ugly

--- Ende Zitat ---
Das wäre eine sehr interessante Überraschung und würde der Serie noch mal ganz andere Chancen eröffnen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln