Autor Thema: Lieblingsserie  (Gelesen 12275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Lieblingsserie
« am: 12.12.17, 20:13 »
Dieses Thema ist so überfällig, dass ich tatsächlich hoffe, dass ich genug Vorabsuche betrieben habe und es nicht schon existiert!

Welche der Star Trek-Serien ist Euer Favorit?
Um das zu klären, gibt es eine Umfrage mit den bisherigen Serien in chronologischer Reihenfolge (mit den Titeln und den Abkürzungen und gegebenenfalls den deutschen Namen in Klammern).
Dort kann man sich für eine Lieblingsserie entscheiden, hier im Thread fände ich es interessant, wenn Ihr (wie jüngst in einem TrekCore-Artikel) Eure persönliche Reihenfolge posten würdet!




Ich mache mal den Anfang, als Momentaufnahme:
  • TNG
  • TOS
  • ENT
  • VOY
  • TAS
  • DS9
  • DSC

Die Liste zu erstellen, war gar nicht so leicht. Vieles bei VOY ist angenehm, ENT hat aber einen großen Reiz; und die wenigen TAS-Folgen, die ich gesehen habe, waren deutlich besser, als ich früher gedacht hatte; aber dennoch ist sie schwer in den Rest zu integrieren, schlicht weil es sich um Zeichentrick handelt.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Lieblingsserie
« Antwort #1 am: 12.12.17, 20:40 »
Meine Reihenfolge steht recht fest, da brauch ich nicht lange überlegen.
TNG ist und bleibt mein absoluter Favorit unter den Trek Serien.

Meine Reihenfolge sieht so aus:

1. TNG
2. DS9
3. ENT
4. TOS
5. VOY
6. DISCO
7. TAS
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Lieblingsserie
« Antwort #2 am: 12.12.17, 21:08 »
Ist schwer zu sagen, aber ich denke mal so:

1. DS9
2. TNG
3. ENT
4. VOY
5. TOS
6. TAS

Das wars, weil ich mir Discovery nicht ansehen werde!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Lieblingsserie
« Antwort #3 am: 13.12.17, 13:54 »
Ich hab mir die Auswahl nicht ganz einfach gemacht, sondern die sieben Serien in 6 Kategorien verglichen.

- Charaktere
- Storys
- Optik
- Technik (damit ist die In Universe vorgestellte technik gemeint)
- Sense of Wonder
- Intro

nach einer Verteilung der Punkte ist dann folgende Reihenfolge rausgekommen

1. DS9
2. VOY
3. TOS und ENT
4. TNG
5. DSC
6. TAS
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Antw:Lieblingsserie
« Antwort #4 am: 13.12.17, 16:22 »
Es wird hier wohl nicht viele überraschen, dass meine Liste von "Enterprise" angeführt wir. ;) Die Entscheidung zwischen Platz 2 und 3 war etwas knifflig und die Vergabe des letzten Platzes an "Discovery" ist nach so wenigen Folgen natürlich nicht sehr aussagekräftig.

1. ENT
2. TOS/TAS
3. DS9
4. TNG
5. VOY
6. DSC

Ich fasse TAS gerne mit TOS zusammen. Als 70er-Jahre-Animationsserie wäre der unmittelbare Vergleich mit den restlichen Live-Action-Serien ein bisschen unfair. Die Technik und die deutlich kürzere Laufzeit der TAS-Folgen sind da schwierig zu kompensieren, daher sehe ich TAS einfach als das an, was es ist: Als direkte TOS-Fortsetzung, lediglich in einem anderen Medium - mit dessen Vor- und Nachteilen.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Lieblingsserie
« Antwort #5 am: 13.12.17, 19:16 »
Die Übersicht ist bei mir recht überschaubar:

1. TNG
2. DS9
weiter abgeschlagen auf 3. Voy

Und der Rest braucht nicht vergeben zu werden, weil ich vom ganzen Rest nichts gesehen habe, oder auch, das, was ich davon gesehen habe, ich lieber vergessen möchte *hüstel und duck*

Aber wenn ich eine Star Trek fremde Serie einfügen dürfte, welche mir, obwohls nicht Star Trek ist, doch wie Star Trek vorkommt, dann wäre Platz 3. The Orville, und Voy würde auf dem 4. rumdümpeln. Oder auf dem 6. und Platz 4 und 5 bleiben leere Platzhalter.
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Lieblingsserie
« Antwort #6 am: 13.12.17, 19:19 »
Bei mir sieht es wie  folgt aus:

1. TNG
2. VOY
3. DS9
4. TOS
5. ENT
6. DSC
7. TAS

Über die Charaktere der einzelnen Serien kann man sich sicher streiten. TNG steht bei mir auf dem Ersten platz weil mir das Zusammenspiel der Charaktere gut gelungen ist und
die Themen die manche Episoden haben, einem schon mal zum nachdenken anregen können. Die handlung ist meist teifgründiger als man denkt.

Voyager landete auf platz 2, weil es mir gut gefällt das ein Sternenflottenschiff mal völlig auf sich allein gestellt ist. Da ergeben sich viele neue Möglichkeiten. Auch die Episoden sind
gut erzählt und haben manchmal einen tieferen Sinn. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet.

Deep Space Nine landete auf Platz 3 weil die Serie oft schon ein wenig düster rüber kommt. Dafür bietet sie interessante Charaktere mit Background ( Garak, Kira, Dukat ) die auch nicht
leicht zu durchschauen sind.

TOS landete auf platz 4, da die Qualität der Folgen recht Stark schwankt. Man merkt halt das die Serie schon über 50 Jahre alt ist und der Erzählistil ein anderer ist. Nichts desto trotz gibt es auch hier ein paar wirklich tolle folgen z.B. " Spock unter Verdacht" "Computer M5"

Enterprise landete auf platz 5, weil Platz 4 schon belegt ist. ;D Eigentlich sollte sie den 4. Platz mit TOS teilen. Die Anfänge der Sternenflotte/Föderation zu zeigen ist ein guter Gedanke
der mir grundsätzlich sehr gefällt. Zum großteil ist es auch gut gelungen, jedoch gibt es das ein oder andere das mir nicht so gut gefällt, was die technologie betrifft. Mit der Zeit habe ich gelernt darüber hinweg zusehen. Positiv möchte ich die Charaktere hervorheben. Irgendwie mag ich jeden, es keiner dabei den ich nicht leiden kann und sie agieren auch alle gut
miteinenander.

Discovery landet auf Platz 6, weil die Serie bisher noch nicht komplett ausgestrahlt wurde und bei manchen Dingen gibt es sicher noch raum nach oben. Mal abwarten  was die Zukunft
bringt.

TAS landet auch Platz 7, weil ich von der Serie nur die Vaage Erinnerung an ein Alien habe das auf Chekovs Platz sitzt und einen Knick im Hals hat. Ehrlich gesagt habe ich keine Folge
davon mehr im Gedächtnis und müsste die Serie wieder von vorne ansehen. Daher hier keine Wertung.



Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Lieblingsserie
« Antwort #7 am: 13.12.17, 21:34 »
Schön, dass der Thread an Fahrt gewinnt  :bounce


Ich hab mir die Auswahl nicht ganz einfach gemacht, sondern die sieben Serien in 6 Kategorien verglichen.
So eine Herangehensweise mag ich. (Meinst Du mit "Intro" den Vorspann oder wie in die Serie eingeführt wird?)
Aber dadurch wird es wirklich schwierig. Mit der Gewichtung ist es dann so eine Sache...
Mir ist klar geworden, dass ich unter anderem meine Wahl so schnell treffen konnte, weil der Faktor "Atmosphäre" bei mir besonders wichtig ist und es damit auch leichter fällt, so verschiedene Serien zu vergleichen.
Einige Geschichten bei TOS kommen doch arg albern daher, aber die Atmosphäre, die hier (allein schon durch das Setting und die Musik) erzeugt wird, sorgt gleich für einen ganz anderen Unterhaltungsfaktor.

Es wird hier wohl nicht viele überraschen, dass meine Liste von "Enterprise" angeführt wir. ;)
Ich war bei ENT anfangs skeptisch und wenngleich es auch einige (auch sehr) enttäuschende Folgen gab, ist es schön, dass es diese Serie gab.
Ich fand es nur schade, dass ENT zu schnell in bekannte Fahrwasser geriet, statt etwas aus der Grundlage zu machen, eigentlich die ersten echten Schritte der Menschheit hinaus in die unendlichen Weiten des Alls zu zeigen.

Und der Rest braucht nicht vergeben zu werden, weil ich vom ganzen Rest nichts gesehen habe, oder auch, das, was ich davon gesehen habe, ich lieber vergessen möchte *hüstel und duck*
Spannend: Du kennst also TOS im Grunde gar nicht? :)

Enterprise landete auf platz 5, weil Platz 4 schon belegt ist. ;D
;) :thumbup

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Lieblingsserie
« Antwort #8 am: 13.12.17, 21:49 »
Spannend: Du kennst also TOS im Grunde gar nicht? :)

Ich habe sie nie vollständig geschaut... alos wirklich kennen, nein, ansonsten bleibt für den Teil, den ich davon gesehen habe und kenne, noch der zweite Teil meiner Aussage übrig ;)
Ich kann mit der Serie leider nicht viel anfangen, oder ich werd nicht wirklich warm damit, mit den Filmen aus der Ära hingegen schon.
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Lieblingsserie
« Antwort #9 am: 13.12.17, 21:58 »
Spannend: Du kennst also TOS im Grunde gar nicht? :)

Ich habe sie nie vollständig geschaut... alos wirklich kennen, nein, ansonsten bleibt für den Teil, den ich davon gesehen habe und kenne, noch der zweite Teil meiner Aussage übrig ;)
Ich kann mit der Serie leider nicht viel anfangen, oder ich werd nicht wirklich warm damit, mit den Filmen aus der Ära hingegen schon.

Kann ich nachvollziehen, auf Deutsch würde die Serie bei mir auch auf dem letzten Platz landen, weil ich die Deutsche Synchro nicht ertragen kann. Auf Englisch ist die deutlich besser!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Lieblingsserie
« Antwort #10 am: 13.12.17, 23:34 »
1.TOS
2.TNG / DS9
3.ENT
4.VOY
5.TAS
---------
6.DSC


Trotz einer etwas schwankenden Qualität besonders in Staffel 2 und 3 finde ich TOS immer noch ganz oben auf der Bergspitze. Das Konzept suchte zu der Zeit seines Gleichen und die danach folgenden Serien griffen das auf und bauten es aus. 
Knapp dahinter teilen sich TNG und DS9 wegen ihrer hohen durchgängigen Qualität in den Geschichten bei TNG (ab Staffel 3) und (DS9 ab Staffel 2) Rang zwei.
ENT hatte eigentlich gute Voraussetzungen, leider hat man in Staffel 1 und 2 einige falsche Entscheidungen getroffen, obwohl man z.B. mit Episode "The Andorian Incident" oder " Fallen Hero" etwas umgesetzt hatte, dass die Verantwortlichen eigentlich angesprungen haben musste. Schade dass man nicht mehr die Luft hatte Staffel 5 und mehr zu verfolgen.
Voyager ist vom Ansatz sehr interessant, aber die Story zurück nach hause endete mit dem Alien der Woche. :/ Schade eine verpasste Gelegenheit. TAS ist eigentlich etwas, was die SF Autoren lieben müssten. Leider ist das Produkt zu sehr auf die Kinderunterhaltung und auf eine Art Comic Setting getrimmt. Als Kind hatte ich Spaß daran, heute ist es nett anzusehen.

DSC fügt sich durch viele Randbedingungen nicht unbedingt in meine Star Trek Welt ein. Das ist für mich eher ein Abrams Universe Ableger. Optisch gut gemacht. Es unterhält, aber ich kann es nicht unter die anderen Serien einordnen.
Als Reboot steht es aber für mich über Star Trek ID. Leider ist die Konsistenz der ausgestrahlten Episoden nicht so gut, als dass sie alle Abrams-Filme toppen könnte.   
 
« Letzte Änderung: 13.12.17, 23:36 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Lieblingsserie
« Antwort #11 am: 14.12.17, 10:14 »
Ich habe sie nie vollständig geschaut... alos wirklich kennen, nein, ansonsten bleibt für den Teil, den ich davon gesehen habe und kenne, noch der zweite Teil meiner Aussage übrig ;)
Ich kann mit der Serie leider nicht viel anfangen, oder ich werd nicht wirklich warm damit, mit den Filmen aus der Ära hingegen schon.
Ist ja auch kein Muss :) Ich denke mir schon, dass es relativ natürlich ist, wenn man "einer späteren Generation" angehört und eben nicht mit TOS zu ST gekommen ist. Ich habe die Originalserie auch erst nachträglich gesehen und ich weiß nicht, vielleicht war es Glück, dass mich die Serie trotzdem "erreicht" hat.

Voyager ist vom Ansatz sehr interessant, aber die Story zurück nach hause endete mit dem Alien der Woche. :/ Schade eine verpasste Gelegenheit.
Stimmt eigentlich. Aber wenn man es mal durchdenkt, ist es bei VOY im Grunde (zumindest im Verhältnis zu den anderen Serien, um mal DS9 als Extrembeispiel heranzuziehen) fast zwangsläufig so, dass man ständig Aliens "zurücklässt" und auf neue trifft, weil die "Voyager" ja schließlich beständig auf der Durchreise ist. Die Ausgangslage der Serie wäre aber in jedem Fall dazu wie geschaffen, Entwicklungen zu zeigen: Wie verändert die Reise die Leute, wie stark wird das Schiff in Mitleidenschaft gezogen beziehungsweise aufgerüstet..?

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Lieblingsserie
« Antwort #12 am: 14.12.17, 13:19 »
Hier kann ich mich ja kurz beteiligen.  :Ugly, auch auf die Gefahr des Kopfschüttelauslösens hin

Meine Reihenfolge beruht darauf, wie oft ich das Bedürfnis habe, mir Folgen der entsprechenden Serie mehrfach anzuschauen:


Die drei Serien kann ich immer wieder genießen

1. DSC
2. DS9
3. ENT

Habe ich früher geliebt, aber beim letzten Rewatch gemerkt, dass ich mich bei ziemliche vielen Folgen doch immer wieder mit etwas anderem nebenher beschäftige

4. TNG

Die beiden gehen gar nicht bei mir (von VOY kenne ich noch nicht einmal alle Seasons)

5. VOY
6. TOS

Und TAS habe ich als Kind gesehen, aber überhaupt keine Erinnerung mehr daran.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Lieblingsserie
« Antwort #13 am: 14.12.17, 21:04 »
Meine Reihenfolge beruht darauf, wie oft ich das Bedürfnis habe, mir Folgen der entsprechenden Serie mehrfach anzuschauen:
Das ist auch ein interessanter Faktor, ja, stimmt.

Es ist lustig, wenn ich so mein Sehverhalten betrachte, fällt mir auf, dass ich in letzter Zeit vor allem TOS angeschaut habe; das bot wohl einfach die lockerste Unterhaltung.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Lieblingsserie
« Antwort #14 am: 15.12.17, 07:29 »
Meine Reihenfolge beruht darauf, wie oft ich das Bedürfnis habe, mir Folgen der entsprechenden Serie mehrfach anzuschauen:
Das ist auch ein interessanter Faktor, ja, stimmt.

Das ist für mich eigentlich der einzige Marker, ob ich etwas mag oder nicht. Wenn ich merke, dass ich abends schon anfange herumzudrucksen, weil ich eigentlich lieber etwas malen oder schreiben würde, und die Serie eigentlich nur meinem Mann zuliebe und der Vollständigkeit halber weiterschaue, dann ist das schonmal ein starkes Indiz dafür, dass es nichts für mich ist ;). Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich fürchterlich rasch beim Fernsehen langweile. Es haben in den letzten ca. 20 Jahren kaum Serien bei mir über die erste Staffel hinaus geschafft.

Bei DSC schaue ich das erste Mal in der Mittagspause auf Englisch, dann abends mit meinen drei Männern auf Deutsch, dann ein paar Tage später nochmal auf Englisch, um es zu genießen (das erste Mal bin ich ziemlich angespannt, das zweite Mal bekomme ich nicht so viel mit, weil meine beiden Jungs ununterbrochen Fragen stellen). Damit schlägt DSC alleine in einer Woche bereits TOS, VOY und die meisten TNG- und ENT-Folgen in Sachen TV-Konsum bei mir. Durch die Rewatches jetzt während der Herbstpause dürfte es die Serie mit den im Schnitt meistgeschauten Episoden bei mir sein.
« Letzte Änderung: 15.12.17, 08:44 by Dahkur »
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

 

TinyPortal © 2005-2019