Forum > Allgemein

Lieblingsserie

(1/5) > >>

Max:
Dieses Thema ist so überfällig, dass ich tatsächlich hoffe, dass ich genug Vorabsuche betrieben habe und es nicht schon existiert!

Welche der Star Trek-Serien ist Euer Favorit?
Um das zu klären, gibt es eine Umfrage mit den bisherigen Serien in chronologischer Reihenfolge (mit den Titeln und den Abkürzungen und gegebenenfalls den deutschen Namen in Klammern).
Dort kann man sich für eine Lieblingsserie entscheiden, hier im Thread fände ich es interessant, wenn Ihr (wie jüngst in einem TrekCore-Artikel) Eure persönliche Reihenfolge posten würdet!




Ich mache mal den Anfang, als Momentaufnahme:

* TNG
* TOS
* ENT
* VOY
* TAS
* DS9
* DSC
Die Liste zu erstellen, war gar nicht so leicht. Vieles bei VOY ist angenehm, ENT hat aber einen großen Reiz; und die wenigen TAS-Folgen, die ich gesehen habe, waren deutlich besser, als ich früher gedacht hatte; aber dennoch ist sie schwer in den Rest zu integrieren, schlicht weil es sich um Zeichentrick handelt.

Thunderchild:
Meine Reihenfolge steht recht fest, da brauch ich nicht lange überlegen.
TNG ist und bleibt mein absoluter Favorit unter den Trek Serien.

Meine Reihenfolge sieht so aus:

1. TNG
2. DS9
3. ENT
4. TOS
5. VOY
6. DISCO
7. TAS

Mr Ronsfield:
Ist schwer zu sagen, aber ich denke mal so:

1. DS9
2. TNG
3. ENT
4. VOY
5. TOS
6. TAS

Das wars, weil ich mir Discovery nicht ansehen werde!

Alexander_Maclean:
Ich hab mir die Auswahl nicht ganz einfach gemacht, sondern die sieben Serien in 6 Kategorien verglichen.

- Charaktere
- Storys
- Optik
- Technik (damit ist die In Universe vorgestellte technik gemeint)
- Sense of Wonder
- Intro

nach einer Verteilung der Punkte ist dann folgende Reihenfolge rausgekommen

1. DS9
2. VOY
3. TOS und ENT
4. TNG
5. DSC
6. TAS

MFB:
Es wird hier wohl nicht viele überraschen, dass meine Liste von "Enterprise" angeführt wir. ;) Die Entscheidung zwischen Platz 2 und 3 war etwas knifflig und die Vergabe des letzten Platzes an "Discovery" ist nach so wenigen Folgen natürlich nicht sehr aussagekräftig.

1. ENT
2. TOS/TAS
3. DS9
4. TNG
5. VOY
6. DSC

Ich fasse TAS gerne mit TOS zusammen. Als 70er-Jahre-Animationsserie wäre der unmittelbare Vergleich mit den restlichen Live-Action-Serien ein bisschen unfair. Die Technik und die deutlich kürzere Laufzeit der TAS-Folgen sind da schwierig zu kompensieren, daher sehe ich TAS einfach als das an, was es ist: Als direkte TOS-Fortsetzung, lediglich in einem anderen Medium - mit dessen Vor- und Nachteilen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln