Forum > 3D Anfrage

DrRobbi braucht Hilfe bei einem 3d Problem, Kopfschmerzen lassen grüßen ... :-)

(1/6) > >>

drrobbi:
Also ich bin ja, wie einige wissen, noch an einem zweiten Projekt dran welches schon seit fast 3 Jahren immer wieder von mir weiter geführt wird. "Incoming
Nun steht der erste Teil von Incoming eigentlich kurz vor der Fertigstellung, das Problem ist nur das ich einfach nicht weiter komme und sogar überlege das Projekt endgültig zu den Akten zu legen.

Zu dem Problem:
In dem Movie gibt es eine Szene die einige villeicht aus Filmen wie Independence Day oder so kennen. In dieser Szene fliegt ein Kampf-Jet unter dem Mutterschiff der Aliens her und in diesem Moment kommen unzählige Mini-Alien Fighter aus dem Mutterschiff und bewegen sich wie ein Schwarm Bienen auf eine Flotte Flugzeugträger zu und an dem Jet vorbei.
Das ganze habe ich in Cinema4D mit hilfe eines Plugins was sich "FlockModifier" nennt realisiert und es sieht auch wirklich klasse aus. (Siehe Bild 1).
Der Schwarm an sich wird durch einen Emitter erzeugt, was auch bis dahin alles super funzt. Aber genau das ist das Probelm, ich möchte nämlich das jedes einzelne MiniAlienSchiff schießen kann und das wiederrum wollte ich eben auch mit einem Emitter machen und das ist der Knacktpunkt, das lässt C4D nicht zu.
Ich habe schon ewig gegoogelt und auch teils was gefunden, und zwar die Bestätigung das man keine Emitter in einem Emitter Objekt benutzen kann, versuche mit TP haben bisher auch zu keinem Erfolg geführt.

Also im wesentlichen geht es darum das ein Schwarm Objekte wiederrum Objekte "ausspucken" soll, beides eben durch Emitter.
Ich habe auch schon eine Variante mit einem Klon objekt versucht, nur dann kann ich die Gruppe Aliens nicht mehr mit dem Schwarm-Plugin Steuern damit diese natürlich wie ein Schwarm wirken.

Villeicht hat ja jemand eine Idee wie man das ganze lösen kann, es wäre echt schade wenn ich das nicht hinbekomme, da das Movie (zumindest Teil 1) ansonsten so gut wie fertig ist, teils sogar schon Final gerendert.

An eine Post Sache mit AfterEffects habe ich auch schon gedacht, da ich allerdings so gut wie keine Ahnung davon habe möchte ich mich sehr ungerne auch noch damit befassen.

Danke schonmal an alle die sich mit mir zusammen den Kopf zerbrechen. :thumb

Suthriel:
Ich kann dir schon mal sagen, das du das mit Thinking Particles realisieren kannst, und die Schaltung dafür vermutlich gar nicht mal so komplex sein dürfte. Und wenn ich das richtig gesehen habe, nutzt dein verwendetes Flocking Plugin auch nur Standard -TP Schaltungen, allerdings schon fertig in ein Plugin zusammen gesteckt ^.^

Ich habe allerdings noch nie mit TP gearbeitet, hauptsächlich, weil die Schaltungen mich da immer etwas verwirren, weil ichs von XPresso gewohnt bin, das eigentlich alle Teile einer Schaltung irgendwie zusammen hängen und verbunden sind *grübel* bei TP Schaltungen in XPResso hingegen sind oft mehrere Teilschaltungen nicht miteinander verbunden und beeinflussen sich dennoch o.o

Die Schaltung für die Schwarmkontolle samt Beispielszene hast du hier jedenfalls schon als Grundlage:

https://helloluxx.com/tutorials/cinema4d-2/cinema4d-thinking-particles/thinking-particles-basic-flocking/

Was noch fehlt, ist die Erweiterung, das die ersten Partikel (Jäger) bei einem bestimmten Ereignis oder Zeitpunkt die weiteren Partikel (Geschosse) emittieren. Ich denke, da sollte dir dieses Tutorial weiter helfen, ab Minute 25 zeigt er auch, wie Partikel neue Emitter bzw Partikel ausspucken, auf die dann andere Eigenschaften wirken können.

http://www.youtube.com/watch?v=D-Z74EW-9mE

Dann die Geschoss Partikel noch mit einer Kollisionsschaltung ergänzen, wenn sie mit anderen Jägern oder Hindernissen kollidieren, das sie dann explodieren (wieder eine weitere Partikelgruppe erzeugen) und gelöscht werden. Er hats ja schon grob drin, die schwarzen Partikel müssen dann nur noch gelöscht werden.

HelloLuxx hat noch eine Kollisionsschaltung:

https://helloluxx.com/tutorials/cinema4d-2/cinema4d-thinking-particles/thinking-particles-emit-on-collision/

Wenn du es schaffst, da statt eines der beiden Polygonobjekte die Geschosspartikel abzufragen, die dann gegen alle anderen Objekte geprüft werden (das dürfte noch interessant werden, wie man das aufbauen muss, das man nicht für jedes Objekt eine Einzelschlatung bauen muss o.O), kannst du Explosionen bei Einschlag realisieren, die hübsche Explosionspartikel erzeugen :)

C4D müsste auch schon im Content Browser (Abteilung Thinking Particles) einige Presets und Beispielszenen mit geliefert haben, da solltest du noch mehr hilfreiches finden.

drrobbi:
Wow, das ist genau der Ansatz den ich gesucht habe, ich hab sowas ähnliches schon mal selbst versucht allerdings bin ich fast verrückt geworden weil die Geschosse völlig ohne sinn und verstand abgeschossen wurden obwohl ich div. Abhängigkeiten eingestellt hatte. Aber ich glaube ich hab gerade beim durchscrollen schon gesehen was ich falsch gemacht hab.

Allerdings hab ich auch gesehen das mein Ansatz dann doch ein wenig in die Falsche Richtung ging, ich werde in den nächsten Tagen mal versuche das aus den Tutorial so gut es geht mit meinen Objekten nach zu bauen und mich an das Video halten. Ich denke allerdings auch das das mit den Explosionen die durch das TP dann gesteuert werden ein wenig mehr Komplexer wird, aber ich versuche das mal. Wenn ich das nicht hinbekomme lass ich eben meine Jets und Helis "mit der Hand" explodieren das sollte nicht schlimm sein, Hauptsache ist für mich das der Schwarm aus fast 700 Aliens beim rausfliegen permanent "ballert" :thumb

Was die meine Kopfschmerzen angeht, ab min 28 aus dem Video mit den TP Generatoren die wiederum Partikel generieren, wurden die doch ein bisschen mehr. Ist ja doch schon recht Komplex was der da zeigt, na ja ich denke mal das wird ein wenig Try and Error bei mir.

Vielen Dank für deine Hilfe, sobald ich was stehen hab werde ich hier kurz Posten wies läuft und was ging und was ggf. nicht (weil ich evtl. zu doof bin :-) )

Suthriel:

--- Zitat von: drrobbi am 28.12.17, 00:26 ---Was die meine Kopfschmerzen angeht, ab min 28 aus dem Video mit den TP Generatoren die wiederum Partikel generieren, wurden die doch ein bisschen mehr. Ist ja doch schon recht Komplex was der da zeigt, na ja ich denke mal das wird ein wenig Try and Error bei mir.

--- Ende Zitat ---

Ich hab dir mal den Kopfschmerz-Teil gebastelt, war auch mal für mich eine gute Übung, damit ich auch endlich mal mit TP anfange, klar zu kommen ^.^ Hier im Anhang ist eine Beispielschaltung, die folgendes macht:

http://www.youtube.com/watch?v=HBvBVsU65qo

Es werden zuerst rote und grüne Kapseln gestartet (deren Startposition ist über Nullobjekte einstellbar), grüne Kapseln fangen dann an auf rote Kapseln zu schießen, und zwar mit gelben Kapseln :)
Sollte eine gelbe und eine rote Kapsel einen bestimmten Abstand zueinander unterschreiten, alias Treffer, werden sowohl das entsprechende Geschoss-Partikel als auch das rote Kapselpartikel mit einem Fragment-Emitter zum explodieren gebracht.

Was du dir noch einbauen musst, ist das Schwarmverhalten  :P


PS: Die größte Schwierigkeit war übrigens, das Geschoss-Offset einzubauen... Wollte gleich, das man die Waffen auch vom Kapsel-Zentrum weg verschieben und versetzt feuern lassen kann. Nur an diesem Teil hab ich nen ganzen Tag gebastelt, weil ich die benötigte Vektorrechnung dahinter nicht kapiert habe (und immer noch nicht kapiere), aber nun funzts ^.^ Ohne dieses Offset wäre das in nem halben Tag fertig und weitaus weniger kompliziert gewesen, inklusive Handbuch und Tutorials wälzen :)
Das Geschoss-Offset-Nullobjekt einfach an die Mündung der entsprechenden Waffe verschieben oder etwas weiter davor, je nach Geschoss-Größe.

drrobbi:
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW, das is ja mal krass. Was soll ich sagen MEGA DANKE

Ich werde morgen direkt mal deine Objekte durch meine Aliens ersetzten und das ganz anpassen, ich war zwar eigentlich der Meinung das ich TP verstehe aber nachdem ich mir angeguckt hab wie du das gelöst hast revidiere ich das. :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln