Also ich bin ja, wie einige wissen, noch an einem zweiten Projekt dran welches schon seit fast 3 Jahren immer wieder von mir weiter geführt wird. "Incoming
Nun steht der erste Teil von Incoming eigentlich kurz vor der Fertigstellung, das Problem ist nur das ich einfach nicht weiter komme und sogar überlege das Projekt endgültig zu den Akten zu legen.
Zu dem Problem:
In dem Movie gibt es eine Szene die einige villeicht aus Filmen wie Independence Day oder so kennen. In dieser Szene fliegt ein Kampf-Jet unter dem Mutterschiff der Aliens her und in diesem Moment kommen unzählige Mini-Alien Fighter aus dem Mutterschiff und bewegen sich wie ein Schwarm Bienen auf eine Flotte Flugzeugträger zu und an dem Jet vorbei.
Das ganze habe ich in Cinema4D mit hilfe eines Plugins was sich "FlockModifier" nennt realisiert und es sieht auch wirklich klasse aus. (Siehe Bild 1).
Der Schwarm an sich wird durch einen Emitter erzeugt, was auch bis dahin alles super funzt. Aber genau das ist das Probelm, ich möchte nämlich das jedes einzelne MiniAlienSchiff schießen kann und das wiederrum wollte ich eben auch mit einem Emitter machen und das ist der Knacktpunkt, das lässt C4D nicht zu.
Ich habe schon ewig gegoogelt und auch teils was gefunden, und zwar die Bestätigung das man keine Emitter in einem Emitter Objekt benutzen kann, versuche mit TP haben bisher auch zu keinem Erfolg geführt.
Also im wesentlichen geht es darum das ein Schwarm Objekte wiederrum Objekte "ausspucken" soll, beides eben durch Emitter.
Ich habe auch schon eine Variante mit einem Klon objekt versucht, nur dann kann ich die Gruppe Aliens nicht mehr mit dem Schwarm-Plugin Steuern damit diese natürlich wie ein Schwarm wirken.
Villeicht hat ja jemand eine Idee wie man das ganze lösen kann, es wäre echt schade wenn ich das nicht hinbekomme, da das Movie (zumindest Teil 1) ansonsten so gut wie fertig ist, teils sogar schon Final gerendert.
An eine Post Sache mit AfterEffects habe ich auch schon gedacht, da ich allerdings so gut wie keine Ahnung davon habe möchte ich mich sehr ungerne auch noch damit befassen.
Danke schonmal an alle die sich mit mir zusammen den Kopf zerbrechen.