Autor Thema: ST-TOS S1E26: The Devil in the Dark / Horta rettet ihre Kinder  (Gelesen 2942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ein neuer Diskussionsthread für eine neue alte Star Trek-Folge.
Diesmal soll es um "Horta rettet ihre Kinder" gehen.
Wie immer gibt es auch eine Umfrage, in der jeder, der das möchte, der Folge eine Note geben kann.


Nun, was soll ich sagen? "Horta rettet ihre Kinder" gehört, joah, ich glaube, dass kann ich so schon sagen, zu meinen TOS-Lieblingsfolgen.
Das Setting ist herrlich einfach. Ein mysteriöses Wesen bedroht tief im Inneren eines Planeten das Leben von Kolonisten. Da werden Ur-Ängste bedient und es gibt ein Rätsel zu lösen. Das Ganze endet auch noch sehr versöhnlich, ohne dass diese Auflösung unglaubwürdig wäre.
Davon abgesehen, ist auch das Verhalten der Figuren interessant. Die Kolonisten - natürlich direkt betroffen und schon mürbe - kommen selbstredend schlechter weg als die "Enterprise"-Crew. Aber auch Kirk hat zunächst die Absicht, das fremde Wesen zu töten, entscheidet sich dann jedoch um. Ich finde es super, wie er den Wandel zum friedlichen Ausgang herbeiführt - einfach, indem er gar nichts macht! Er gibt dem aggressiven Impuls nicht nach und setzt damit ein Zeichen. Spock versteht die ganzen Zusammenhänge für meinen Geschmack zu früh und wieder ist er der Schlüssel, sowohl was die Lösung des Rätsels anbelangt, als auch in Bezug auf den friedenseröffnenden Kontakt. Aber letztlich ist das ja seine Rolle in der Serie. Mich freut aber auch, dass diesmal alle drei des Triumvirats ihren Anteil am Gelingen der Mission haben, denn McCoy ist nicht nur für eine Kabbelei da, sondern feiert einen der größeren Erfolge in seinem medizinischen Wirken innerhalb der Serie.
"Horta rettet ihre Kinder" ist spannend, atmosphärisch gelungen, hat nette Effekte, bindet die Figuren gut ein und bietet einen guten Abschluss.


Nebenbei bemerkt: Der Titel! Der deutsche Name der Folge verrät leider wiederum viel zu viel. Okay, wir lernen erst, dass das Wesen "Horta" heißt, als man sich ohnehin schon einen Reim auf das Ganze machen kann. Trotzdem ist das Original angenehmer, wenngleich rückblickend natürlich reißerisch. Aber er ist auch zweideutig. Nicht erst durch Spock, der in der Gedankenverschmelzung Horta eine Stimme gibt, kann man nämlich darauf kommen, dass mit diesem Teufel im Dunkel nicht das fremde Wesen, sondern der Mensch gemeint ist.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Die Folge gehört zu meinen Lieblings TOS Folgen schon alleine wegen dem Spruch: "ich bin Arzt und kein Maurer" welches ja die Zweite Verwendung von "ich bin Arzt und kein...." war. Und die Version dieses Runninggags an die ich persönlich mich am besten erinnern kann.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

 

TinyPortal © 2005-2019