Forum > Technik

Die U.S.S. Discovery

(1/5) > >>

Max:
Ja, richtig, in diesem Thread soll es um das titelgebende Raumschiff der neuen ST-Serie gehen.
Natürlich wurde in anderen Themen schon viel über die "Discovery" diskutiert, dennoch hat sie eigentlich ein eigenes Thema verdient.

Wohl aufgrund des Eaglemoss-Modells heißt es inzwischen, das Schiff sei 750 Meter lang, also mehr als doppelt so lang wie die "Enterprise" der Zeit.
Der Sporen-Antrieb ist ein ganz neues Konzept, auch die beweglichen Teile am Schiff kennt man so nicht.

Was sagt ihr?
Passt das Schiff noch in den Prime-Canon, in dem die Serie spielen soll?
Natürlich kann auch weiter über das Design diskutiert werden ;)

sven1310:
http://www.youtube.com/watch?v=iVyrZhnI0WM

Ich finde das entgültige Design besser als das aus der Concept Phase bzw. ersten Veröffentlichungen aber trotzdem ist es naja... unglücklich gewählt und nicht gerade eine Schönheit. Das Design und die Größe des Schiffes zeigen eigentlich nur das den Serienmachern alles was vorher war am Arsch vorbei geht.

drrobbi:
Schönes Thema,
ich hatte ja am Anfang der Serie schon mal meinen Senf dazu gegeben was das Design und die Machart der Discovery angeht.
Und ich bin immernoch der Meinung das man einfach zu wenig auf die Schiffe davor und dannch geschaut hat, vom Basis Design passt das Schiff mit viel wohlwollen irgendwo zwischen ENT und TOS aber eigentlich ist es auch schon wieder zu modern und gehört eher zwischen TOS und TNG.

Aber was ich viel Schlimmer finde ist die drehbare Untertassen sektion und diese super-riesen Warpgondel, ok jetzt wird wieder der eine oder andere sagen das das so muss weil wegen dem Sporen Antrieb usw. Und da hätten wir direkt das nächste, auch wenn der Sporenantrieb zur Mitte der Staffel einigermassen versucht wurde zu erklären und ich persönlöich davon ausgehe das es sich nun aus Gespornt hat, glaube ich das die macher noch einen drauf stetzen werden und das Schiffsdesign an sich nochmal eine Grosse Rollen spielen wird.
Denn warum sonst hätte man von Design der Nx01 in Hinblick auf die erste 1701 so extrem abweichen sollen? Hätte man das Schiff ein wenig kleiner gemacht wäre die Serie genauspo gut oder schlecht geworden, den in den Video wird ja auch direkt klar, die Discovery ist einfach zu gross.

Ich persönlich denke ja das die Dicovery eine Art Prototyp ist der am Ende in der Schublade verschwindet denn ansonsten passt das Schiff nicht in den Canon. Aber das kann jeder anders sehen.

Sg Trooper:
Naja wenn nan die anderen Sternenflotten Schiffe die bis jetzt aufgetaucht sind anschaut sprechen doch alle eine gemeinsame Design Sprache. Und die passt in den gewählten Zeitrahmen eindeutig nicht rein. Als Prequel Design eine mittlere Katastrophe. Ich führe da immer als Beispiel Axanar an. Hier hat es Tobias Richter es wirklich geschafft mit der Ares ein modernisiertes Tos Design zu etablieren das glaubwürdig in den gewählten Zeitrahmen passt ohne das es altbacken wirkt. Die Discovery ist
a: ein hässlicher Pott
b: völlig überdimensioniert.

Max:

--- Zitat von: sven1310 am 07.01.18, 14:58 ---http://www.youtube.com/watch?v=iVyrZhnI0WM[/url

--- Ende Zitat ---
Die Folge habe ich auch gesehen und ich glaube, sie war der letzte Auslöser, um diesen Thread nun zu starten :)


--- Zitat von: sven1310 am 07.01.18, 14:58 ---Ich finde das entgültige Design besser als das aus der Concept Phase bzw. ersten Veröffentlichungen aber trotzdem ist es naja... unglücklich gewählt und nicht gerade eine Schönheit. Das Design und die Größe des Schiffes zeigen eigentlich nur das den Serienmachern alles was vorher war am Arsch vorbei geht.

--- Ende Zitat ---
Ja, so kann man das sehen, das denke ich auch ;) :) ;)
Ich frage mich nach wie vor, wie der Designfindungsprozess abgelaufen ist. Fand man die Idee retro? Gab es überhaupt Gegenkonzepte? Hoffentlich werden wir irgendwann mit Info, am besten eben auch mit Bildern versorgt.

Ich weiß noch, wie enttäuscht ich bei den ersten Teaser-Bildern war - und, wie ich Hoffnung schöpfte, als es hieß (auch von den Jungs von Trek Yards, die ja durchaus Kontakte haben), das Design werde überarbeitet. Wahrscheinlich war ich aber zu blauäugig, denn ich erwartete wohl mehr oder weniger ein neues Schiff.

Was die endgültigen Veränderungen anbelangt, geht es mir anders als Dir, sven. Die unsinnig langen Gondeln helfen dem Schiff in genau einer Perspektive weiter, in einer Perspektive aber, die für die "Discovery" aber an sich nie das größte Problem war.
Statt den dämlichen Dreieckssekundärrumpf zu verkleinern, hat man ihn in Relation zur Untertasse noch größer gemacht.



--- Zitat von: drrobbi am 07.01.18, 15:22 ---Und ich bin immernoch der Meinung das man einfach zu wenig auf die Schiffe davor und dannch geschaut hat, vom Basis Design passt das Schiff mit viel wohlwollen irgendwo zwischen ENT und TOS aber eigentlich ist es auch schon wieder zu modern und gehört eher zwischen TOS und TNG.

--- Ende Zitat ---
Ja, das Design ist irgendwie merkwürdig schwer einschätzbar. So richtig modern scheint sie nicht zu sein, altmodisch sieht sie aber auch nicht aus.
Man hört ja immer wieder, man könne eben 2017 kein Design oder keine Design-Sprache aus den 1960ern hernehmen. Klar, das verstehe ich. Nur was ist dabei herausgekommen? Dass man ein verworfenes Konzept aus den 70ern nimmt? Cool und frisch ist die "Discovery" jedenfalls nicht.



--- Zitat von: Sg Trooper am 08.01.18, 06:57 ---Die Discovery ist
a: ein hässlicher Pott
b: völlig überdimensioniert.

--- Ende Zitat ---
Ich überlege gerade... Vielleicht wollten die Macher mal ein häßliches Schiff? Schrullige oder kaputte Helden sind ja im Moment in Mode, vielleicht greift dieser Trend jetzt auch auf die Raumschiffe über.

In der Größe haben sich die Macher auch keinen Gefallen getan. Das ursprüngliche Schiff war wahrscheinlich gar nicht mal so groß; gut, sie hätte in der Länge und Breite immer noch die "Constitution"-Klasse herausgefordert. Aber mit den neuen Gondeln wird es halt noch mal übertrieben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln