Autor Thema: ST-DSC S01E11: The Wolf Inside  (Gelesen 14543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S01E11: The Wolf Inside
« Antwort #30 am: 18.01.18, 10:30 »
m.E. sind die gezeigten Makup-Designs ob tellaritisch oder andorianisch, ein künstlerischer Fehlgriff, wie das klingonische design.
Aber sie gehen nicht so weit wie das der Klingonen. Ich denke, Andorianer kann man sofort erkennen.
Die Tellariten... sind glaube ich generell schwierig, einfach weil die TOS-Grundlage so unspezifisch war. In den TOS war ja vor allem die "Schweinsnase" im Fokus. Da finde ich die Idee mit den Hauern eigentlich gar nicht schlecht, um so ein Motiv optisch aufzugreifen. Aber es ist halt ein schmaler Grat.

Weder die Specialeffekts, noch die Requisiten oder die Make-ups sind durchgängig gut und das obwohl man viele gute Anleihen nehmen konnte.
Manche mögen das vielleicht anders sehen, aber in dem Bereich gibt es zu meinem Bedauern für mich mehr Schatten als Licht.  :(
Vielleicht befand man, diese Aliens stünden zu wenig im Zentrum der Aufmerksamkeit, sodass sich da mehr nicht lohne. Wann immer zum Beispiel die Andorianer in ENT auftauchten, bekamen sie massig Screentime.

Bedenkt man aber wie viel Geld eine DSC-Episode zur Verfügung hat, frage ich mich was man mit den Mitteln macht?
Na ja, Personalkosten? ;) Immerhin hat die Serie fünfhundert Produzenten ;) ;) ;)
« Letzte Änderung: 18.01.18, 10:51 by Max »

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:ST-DSC S01E11: The Wolf Inside
« Antwort #31 am: 18.01.18, 10:50 »
m.E. sind die gezeigten Makup-Designs ob tellaritisch oder andorianisch, ein künstlerischer Fehlgriff, wie das klingonische design.
Aber sie gehen nicht so weit wie das der Klingonen. Ich denke, Andorianer kann man sofort erkennen.
Die Tellariten... sind glaube ich generell schwierig, einfach weil die TOS-Grundlage so unspezifisch war. In den TOS war ja vor allem die "Schweinsnase" im Fokus. Da finde ich die Idee mit den Hauern eigentlich gar nicht schlecht, um so ein Motiv optisch aufzugreifen. Aber es ist halt ein schmaler Grat.

Da stimme ich dir zu. Die Erkennbarkeit war da.
Der Tellarit mit seinen Hauern hat mich etwas an die Wachen von Jabba the Hutt erinnert.  :Ugly
Aber fairerweise muss man festhalten, dass die Tellariten bei ENT auch Eckzähne hatten und da wir alle nicht gleichgebaut sind, sind Variationen nicht das Problem. Aber die Zähne waren es nicht, was mich störte. Das was man von dem Gesicht sah, wirkte wie Plastik, starr und unbeweglich.
Vielleicht war es einfach der Produktion geschuldet. Verunglückte Make-ups gab es in allen Serien.   

Bedenkt man aber wie viel Geld eine DSC-Episode zur Verfügung hat, frage ich mich was man mit den Mitteln macht?
Na ja, Personalkosten? ;) Immerhin hat die Serie fünfhundert Produzenten ;) ;) ;)

:thumbup
« Letzte Änderung: 18.01.18, 11:01 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:ST-DSC S01E11: The Wolf Inside
« Antwort #32 am: 20.01.18, 17:06 »
MHm.

Der erste teil gerade mit dem Voiceover vnN Burmham fand ich richtig toll.

Ja, die entwicklung gehtmeiner Meinung  zu schnell. aber da zu sehen ist, was sie in der Zeit erlebt und gesehen hat, finde ich das nicht unglaubwürdig. gerade weil sie auch schon im Vorfeld der Serie hin unf wieder an der "dunklen Seite der Macht" entlang geschrammt ist.

Aber die Badeszene mit MU Saru hätte ich nicht gebraucht.

Beim Widerstand fand ich es schon etwas überraschend das MU Voq sie anführt. Das wurde aber von den Autoren gebraucht um Tyler richtig austicken zu lassen. Hätte man IMO aber anders gelöst werden können. Vielleicht durch einen zweite Verschmelzung mit MU Sarek.

die andorianer fand ich schon ganz gut gemacht. Aber die Tellariten sahen für mich mehr als Nausicaner für Arme aus.

Ud es mag makber klingen, aber ich fand es auf eine gruslige Wesie faszinirend, dass beim angriff des Imperialen Flaggschiffs - wer hat da "Executor" gesagt? - gut zu sehen war, welch verherrende Wirkung Antimateriewaffen ahben. Mit zehn Torpedos wurde ein halber Kontinent eingeäschert.

Beim Auftritt von Imperatorin Georgiou will och noch abwarten wie sich das entwickelt.

Noch ein kleiner nebensatz zur Discovery. Saru und Tilly haben mir echt gefallen in der Interaktion.

Btw: Tilly trug noch die Imperiale Uniform. Nur ohne das Goldene Captainsteil.

fazit:
Nicht schlecht, aber eine sichtbare verschlechterung zu letzter woche. Note 3
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S01E11: The Wolf Inside
« Antwort #33 am: 20.01.18, 17:54 »
Das was man von dem Gesicht sah, wirkte wie Plastik, starr und unbeweglich.
Verstehe :)

Aber die Tellariten sahen für mich mehr als Nausicaner für Arme aus.
Vielleicht ist auch ein ganz, ganz wichtiger Faktor, dass eigentlich alle Tellariten, die sonst so zu sehen waren, doch im Vergleich zu dieser Umsetzung ziemlich füllig waren.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S01E11: The Wolf Inside
« Antwort #34 am: 10.06.22, 21:38 »
Na ja, MU-Folge sind nie wirklich sehenswert. DSC hat natürlich keine Ambitionen, sich hier positiv einzubringen.

Hmm, ich bilde mir fast ein, immerhin etwas Positives in der Folge entdeckt zu haben. Wenn ich mich recht erinnere, war die Musik gar nicht so schlecht.
Etwas anderes würde ich zwar nicht gerade als positiv bewerten, aber letztlich war ich nach der ganzen Vorbereitung doch vom Ende der Rebellen überrascht. Es ist schon interessant, wenn hier etwas - die Überzeugungsarbeit Burnhams - recht ausführlich gezeigt wurde, nur um dann so hinfällig zu werden.

Eigentlich fand ich auch, dass Martin-Green die Gefühlswellen ihrer Figur ganz ordentlich vermittelt hat.

Schade halt bloß, dass die ganze Geschichte nicht wirklich etwas taugt.


Kleines Detail am Rande: Wenn im Spiegeluniversum fast alles in ein Gegenteil verkehrt wird, warum sind dann dort die Keplianer weiterhin "Opfer"?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:ST-DSC S01E11: The Wolf Inside
« Antwort #35 am: 11.06.22, 07:22 »
Nicht alles wird im Spiegeluniversum ins Gegenteil verkehrt

Manche negative Eigenschaft würd eher noch verstärkt.

Siehe die Klingonen und Cardassianer in den Ds9 MU Folgen.

Dass die Kelpianer noch mehr in die Opferrolle gedrängt werden, macht durchaus Sinn  Im MU werden sie direkt vom Imperium unterdrückt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S01E11: The Wolf Inside
« Antwort #36 am: 11.06.22, 10:13 »
Das alles gespiegelt wird, würde wahrscheinlich auch nicht funktionieren - aber gleichzeitig hat man es mit so vielen idiotischen Parallelen zu tun, einfach nur, wenn man an die Figurenkonstellationen denkt, die über Jahrhunderte erstreckt im normalen Universum und im MU ähnlich bis gleich sind, obwohl das schier unvorstellbar ist. Na ja, man kann sich natürlich immer auf ein Schicksal berufen bzw. darauf herausreden.

Was die Kelpianer anbelangt: So, wie ich das mitbekommen haben, verfügen sie ja doch über gewisse Fähigkeiten, und ich meine damit so etwas wie Schnelligkeit, Ausdauer und Stärke - im Spiegeluniversum doch eigentlich nützlich. Aber gut. Ich glaube, mir stößt das etwas auf, weil Saru ab und an sowie ein bisschen einen schweren Stand zu haben scheint und dass er und sein Volk quasi in jedem Universum die Gejagten und Ausgebeuteten zu sein scheinen stimatisiert sie generell und auf unschöne Weise - etwas, das man gerade von DSC, das sich ja Diverstität udn Gleichberechtigung aller auf die Fahnen geschrieben hat, überrascht.
Aber okay, ein Imperator Saru hätte bei mir wahrscheinlich auch nicht gerade Lob erhalten.

Es bleibt hat einfach dabei: Das Spiegeluniversum ist einfach kein überzeugendes Konzept.

 

TinyPortal © 2005-2019