Autor Thema: ST-DSC S01E12 - Vaulting Ambition  (Gelesen 5795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
ST-DSC S01E12 - Vaulting Ambition
« am: 22.01.18, 10:57 »
Ich mache mal den Thread zur neuen Episode auf.
Das wird sicherlich eine interessante Diskussion werden.   :)

Ein kleiner Spoiler vorab: Viele von uns hatten hinsichtlich Lorca Recht. Mit was? Seht euch die Folge an. ;)
« Letzte Änderung: 22.01.18, 12:38 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:ST-DSC S01E12 - Vaulting Ambition
« Antwort #1 am: 22.01.18, 13:05 »
Was für eine Folge! Alleine wegen der Spannung war das ein Hochgenuss! Um genauer einzugehen muss man das ganze wie immer sich etwas setzen lassen.  :duck
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:ST-DSC S01E12 - Vaulting Ambition
« Antwort #2 am: 22.01.18, 14:21 »
Ehm, jawohl.
Ohne Spoilern zu wollen, es überschlagen sich die Ereignisse und nehmen teils eine andere Wendung wie man vielleicht zuerst dachte.
Auch wenn sich die Logiklöcher gerade zu die Klinke in die Hand geben, alles in allem eine Mega geile Folge.
Für mich, eine der besten Folgen bisher, die Hunger auf mehr macht. Auch wenn es den einen oder anderen WTF? Moment gab :harhar

Ich habe sogar fast den Eindruck gehabt, das man tatsächlich versucht die Kurve zu den ganzen Ungereimtheiten der ersten hälfte der Staffel zu kriegen. Und es sieht so aus als wenn das wirklich gelingt. Ich freue mich schon auf den Abschluss der Staffel.
« Letzte Änderung: 22.01.18, 18:06 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:ST-DSC S01E12 - Vaulting Ambition
« Antwort #3 am: 22.01.18, 16:58 »
Ich glaube ich belasse es bei meiner Bewertung der Folge mit einem wohlwollenden ausreichend. Bevor ich falsch verstanden werde.
Discovery und ich werden irgendwie keine Freunde mehr in diesem Universum...





TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:ST-DSC S01E12 - Vaulting Ambition
« Antwort #4 am: 22.01.18, 20:34 »
 :lol Und wieder einer weniger? :Ugly

Inzwischen kann man sich das Ende der Discovery fast vorstellen und wie viele von den Hauptcharakteren zum Start der 2. Staffel noch da sein werden.

Trotzdem war das eine Folge die gut und spannend aus erzählt ist. Sie hat Tempo und schließt Lücken (z.B. warum Lorca so sprunghaft ist, welche Motive er verfolgt), deren Lösung man zwar schon angedacht hatte, aber hier bestätigt wird. Es ist schade, dass man den Mut zu einer solch stringenten Vorgehensweise nicht in allen Episoden durchgezogen hat. Vielmehr macht vieles auf mich jetzt den Eindruck, als hätte man sich beeilen wollen, um genau hier an diesem Punkt anzukommen, nur ohne einen genauen Umsetzungsplan von Beginn an zu haben.  :(

Die Folge wirft zwar jede Menge Fragen auf, die jetzt zusätzlich beantwortet werden müssen (z.B. wie gelangte Lorca auf die Buran? Tauschte er den Platz mit dem Lorca aus dem Universum der Discovery, wegen eines Transporterunfalls? Was wurde aus diesem Lorca? etc. ) Aber bei dieser Folge hatte ich das Gefühl, dass diese Geschichte rund ist und nicht aus Bruchstücken besteht.

Gut ausgearbeitet Stamets und Culber, wobei hier auch ein paar Fragen zurückbleiben. Die Chemie stimmte, wie in den Episoden zu vor. Da ich aber befürchte, dass keiner von beiden überleben wird, ist es sicherlich nur ein abschied auf Raten.   

Krass fand ich, dass Burnham unfreiwillig einen Kelpianer zum Essen einlud. :Ugly
Ich denke das werden lange Sitzungen für Michael, Saru und Admiral Cornwall. Sofern man es nach Hause schafft. Ich hätte es nicht erwartet, dass man Sarus Bemerkung, dass sein Spezies als Nahrungsmittel gezüchtet wird, so wörtlich in Szene setzt. Hut ab für den Mut zur Provokation.  :respect

Zum allersten Mal haben mir sogar Teile der Animationen gefallen. Das Flaggschiff des Imperators ist eine imposante Erscheinung und scheint überarbeitete vulkanische/romulanische Technologie zu sein. Auch wenn der zu Grunde liegende Style m.E. der Falsche ist. Aber gut, das Kind ist vor langer Zeit in den Brunnen gefallen.

Leider sieht man, dass der klingonische Krieg immer noch mehr Beiwerk ist, als Rahmenhandlung, denn Teile des terranischen Imperiums werden viel besser Erläutert, als z.B. die Rebellenallianz, als der ganze Hokuspokus mit den Klingonen.
Man hat das Gefühl, dass die Umwandlung von Voqh in Tyler zu einem Bumerang für L'Rell wird. Möglicherweise will man so erklären warum der heiße Krieg sich in einen kalten Krieg gewandelt hat. Sollte man das auch noch als Begründung für das Aussehen der TOS Klingonen heranziehen wollen, dann wäre man m.E. auf einem Irrweg.

Dennoch, ist diese Episode für mich die bislang die Beste der ganzen Staffel.
 
« Letzte Änderung: 23.01.18, 23:28 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S01E12 - Vaulting Ambition
« Antwort #5 am: 22.01.18, 23:24 »
Ohne Spoilern zu wollen, es überschlagen sich die Ereignisse und nehmen teils eine andere Wendung wie man vielleicht zuerst dachte.
Aber Du musst Dich nicht zurückhalten, spoilern ist in diesem Thread erlaubt :)

Discovery und ich werden irgendwie keine Freunde mehr in diesem Universum...
Aber vielleicht ja im Spiegeluniverum ;) :D

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:ST-DSC S01E12 - Vaulting Ambition
« Antwort #6 am: 23.01.18, 12:45 »
Ich glaube ich belasse es bei meiner Bewertung der Folge mit einem wohlwollenden ausreichend. Bevor ich falsch verstanden werde.
Discovery und ich werden irgendwie keine Freunde mehr in diesem Universum...

Verstehe ich nicht, du wirst doch eine klare Meinung zu Inhalten und Umsetzung haben? Emotionalität hineinzulegen bringt nichts. Du solltest dich auf die Fakten beschränken, das tut einem selbst gut.   


Hier ist ein Link zum Trailer der Episode 13. Wir werden offensichtlich ein bekanntes Redshirt wiedersehen, womit sich eine frühere Spekulation von uns vielleicht auch bewahrheitet.
« Letzte Änderung: 23.01.18, 23:30 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:ST-DSC S01E12 - Vaulting Ambition
« Antwort #7 am: 23.01.18, 23:09 »
Trekmens Kritik kann ich im großen und ganzen Zustimmen.

War auch für mich eine der besten Folgen. So langsam ergeben manche Punkte mehr Sinn.

Was mir weniger gefallen hat war die nochmal aufgebohrte gewalt.

Ja wir reden hier vom MU, aber dieser Virus hätte echt nicht sein müssen.

Ich gebe eine 1-.
Punktabzug gibt es für die übertriebene Gewaltdarstellung. Wegen sowas habe ich schon andere Serien für mich "abgesetzt".
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S01E12 - Vaulting Ambition
« Antwort #8 am: 25.06.22, 14:24 »
Irgendwie verschwimmen diese MU-Folgen in meiner Erinnerung nur Tage, nachdem ich sie gesehen habe. Alles eine Ansammlung von Logikschwächen und Gewalt und / oder Widerlichkeiten.

Als ich mich auf den üblichen Seiten wieder auf Stand gebracht hatte, wusste ich jedenfalls wieder, warum ich eine Sechs gegeben habe.

 

TinyPortal © 2005-2019