Autor Thema: ST-DSC S01E13 - Whats Past is Prologue  (Gelesen 11105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:ST-DSC S01E13 - Whats Past is Prologue
« Antwort #15 am: 02.02.18, 16:18 »
Ich bin von der Folge ziemlich begeistert.

Auch in kleinen Details wurde vieles richtig gemacht.

- die Methode wie MU lorca gewechselt ist, entpricht genau der Wechselmethode von Kirk udn Co. in der ersten MU Folge.
- die Idee mit dem Kraftffeld gegenüber Feinde

Mit seiner Rede rückt für mich Saru zu den Charakteren auf die ich mag.

Aber der Schluss hat mich mit einen größen Häh. zurückgelassen. Keine Ahnung, wie die Autoren das DSC Team da wieder rausholen wollen, zwei Folgen vor Staffelende. Oder bekommen wir das Ganze bereits als Vorbereitung für Staffel 2? Wobei der Titel der nächsten Folge: "The War without, the war within" mich eher etwas anderes vermuten lässt.

BTw: Ist euch aufgefallen wie lange die Kamera auf Tillys Schulter zeigt, als eines der Myzelteilchen in ihre Uniform eindrang? So was machen Drehbuchautoren meiner Erfahrung nur, wenn sie etwas vorbereiten wollen.

Fazit:
ich fand die Folge sehr spannend. Genausogut, wenn nicht sogar noch einen Ticken besser als letzte Woche. So kannes weitergehen. Wenn auch mal etwas weniger blutig.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:ST-DSC S01E13 - Whats Past is Prologue
« Antwort #16 am: 02.02.18, 16:24 »
...
BTw: Ist euch aufgefallen wie lange die Kamera auf Tillys Schulter zeigt, als eines der Myzelteilchen in ihre Uniform eindrang? So was machen Drehbuchautoren meiner Erfahrung nur, wenn sie etwas vorbereiten wollen.
...

Jupp, das hatte ich auch schon irgendwo geschrieben, glaube ich. Ich denke es geht in Richtung "wir züchten die Sporen nach und benutzen den Antrieb wieder"
Wobei ich persönlich kein Fan davon wäre, denn irgendwann muss der Sporenantrieb mal raus, sonst schaffen die die Kurve zu TOS nie.
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:ST-DSC S01E13 - Whats Past is Prologue
« Antwort #17 am: 02.02.18, 16:30 »
...
BTw: Ist euch aufgefallen wie lange die Kamera auf Tillys Schulter zeigt, als eines der Myzelteilchen in ihre Uniform eindrang? So was machen Drehbuchautoren meiner Erfahrung nur, wenn sie etwas vorbereiten wollen.
...

Jupp, das hatte ich auch schon irgendwo geschrieben, glaube ich. Ich denke es geht in Richtung "wir züchten die Sporen nach und benutzen den Antrieb wieder"
Da bin ich anderer Meinung.  Ich rechne eher damit, dass das Auswirkungen auf Tilly hat.

Zitat
Wobei ich persönlich kein Fan davon wäre, denn irgendwann muss der Sporenantrieb mal raus, sonst schaffen die die Kurve zu TOS nie.
Da stimem ich dir wiederum zu.

die logischste Lösung wäre meienr Meinugn nach ja, dass eienr der hohen Herrn den Antrieb wegen seiner Probleme die er verursacht, auf Eis legt. Außerdem hat man aktuell auf der Disco sowieso keine Sporen mehr auf Vorrat. alle Behälter waren rot.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S01E13 - Whats Past is Prologue
« Antwort #18 am: 02.02.18, 22:41 »
SPOILER?

Ist euch aufgefallen wie lange die Kamera auf Tillys Schulter zeigt, als eines der Myzelteilchen in ihre Uniform eindrang? So was machen Drehbuchautoren meiner Erfahrung nur, wenn sie etwas vorbereiten wollen.
Bei TrekYards spekulieren sie auch schon wild: Nimmt Tilly Stamets Position in Bezug auf das Sporennetzwerk ein? Ist es Lorca, der von Tilly Besitz ergreift? Ist es Lorca, der Tilly à la "The Child" schwängert? Ist es Culber, der auf diesem Wege seine Rückkehr versucht?...


EDIT: Rechtschreibfehlerkorrektur
« Letzte Änderung: 02.02.18, 22:59 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:ST-DSC S01E13 - Whats Past is Prologue
« Antwort #19 am: 03.02.18, 13:22 »
Die letzten drei finde ich etwas abwegig.

Und bei der ersten müsste man halt wissen ob Mary Wiseman oder auch Anthony Rapp für die zweite Staffel bereits unterschrieben haben.

Aber ich denke, damit geht eine Persönlichkeitsveränderung meiner Lieblingskadettin einher.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:ST-DSC S01E13 - Whats Past is Prologue
« Antwort #20 am: 03.02.18, 14:57 »
Huhiii,
ich finde diese Spekulations-Posts einfach super :thumb

Also ich bleibe dabei das das mit der Spore auf Tilly in Richtung, "wir brauchen sporen für einen Sprung, haben aber keine, och guck mal da ist eine auf tilliys jacke die kann man zum züchten nehmen", geht :harhar

Eine zweite Möglichkeit wäre auch noch die das es was mit der Canon Sache und dem Myzelnetzwerk zu tun hat. Sowas wie "Wir müssen dafür sorgen das das niemand mehr nutzen kann, da es als Waffe in den falschen Händen einfach eine zu große Gefahr ist." Und Tilly hat rein zufällig den Schlüssel dafür in der Hand bzw. ist selbst der Schlüssel.

Denn irgendwie muss da bald mal was kommen um den Bogen zu TOS zu schlagen oder die ziehen das so lange über die nächsten Staffeln durch und ganz ame Ende kommt der große Bogen zu TOS aber ich glaube noch immer daran das am Ende alles Schlüssig wird. Ja, ja ich hab schon gemerkt wie unrealistisch das ist ... dann geh ich halt und mache :wall

P.s. Ich hab irgendwo ganz beiläufig was gelesen das in einer der nächsten Folgen die Enterprise unter Pike auftauchen soll, ist das ne Ente oder weis jemand darüber schon mehr ?
« Letzte Änderung: 03.02.18, 15:01 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:ST-DSC S01E13 - Whats Past is Prologue
« Antwort #21 am: 03.02.18, 15:20 »
Die Enterprise taucht bis jetzt nur in einem begleitenden Roman auf, der auch die Diskrepanz bei der jeweils sehr unterschiedlichen Optik erklären soll - somit ist Captain Pikes Enterprise zumindest in dem Roman offenbar immer noch die alte, die wir aus dem allerersten TOS-Piloten kennen.

Sollte die Enterprise aber tatsächlich auch noch in einer Folge dieser Serie erscheinen, fürchte ich, dass ihr Aussehen ebenfalls komplett modernisiert und perfekt an das der Discovery und anderen Schiffe angepasst wurde (Uniformen und großes Brücken-Fenster inklusive).

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:ST-DSC S01E13 - Whats Past is Prologue
« Antwort #22 am: 03.02.18, 17:54 »
Die Enterprise taucht bis jetzt nur in einem begleitenden Roman auf, der auch die Diskrepanz bei der jeweils sehr unterschiedlichen Optik erklären soll - somit ist Captain Pikes Enterprise zumindest in dem Roman offenbar immer noch die alte, die wir aus dem allerersten TOS-Piloten kennen.

Sollte die Enterprise aber tatsächlich auch noch in einer Folge dieser Serie erscheinen, fürchte ich, dass ihr Aussehen ebenfalls komplett modernisiert und perfekt an das der Discovery und anderen Schiffe angepasst wurde (Uniformen und großes Brücken-Fenster inklusive).

Fände ich jetzt nicht so schlimm, wenn das ergebniss gut aussieht. Natürlich freut man sich mehr über die ECHE Enterprise.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:ST-DSC S01E13 - Whats Past is Prologue
« Antwort #23 am: 03.02.18, 18:09 »
Die Enterprise taucht bis jetzt nur in einem begleitenden Roman auf, der auch die Diskrepanz bei der jeweils sehr unterschiedlichen Optik erklären soll - somit ist Captain Pikes Enterprise zumindest in dem Roman offenbar immer noch die alte, die wir aus dem allerersten TOS-Piloten kennen.

Sollte die Enterprise aber tatsächlich auch noch in einer Folge dieser Serie erscheinen, fürchte ich, dass ihr Aussehen ebenfalls komplett modernisiert und perfekt an das der Discovery und anderen Schiffe angepasst wurde (Uniformen und großes Brücken-Fenster inklusive).

Fände ich jetzt nicht so schlimm, wenn das ergebniss gut aussieht. Natürlich freut man sich mehr über die ECHE Enterprise.
Sehe ich ähnlich.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:ST-DSC S01E13 - Whats Past is Prologue
« Antwort #24 am: 03.02.18, 18:25 »
Also in den letzten Kinofilmen mit Kirk ist das schiff ja auch immer wieder ein wenig "frisiert worden", wobei da oft auch echter Modelle benutz wurden. Aber ich finde wenn man das richtig macht kann das durchaus gefallen. Wobei ich befürchte das die Macher wieder vorher Lensflare und Supergrell-Farben im Sonderangebot kaufen :wall
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S01E13 - Whats Past is Prologue
« Antwort #25 am: 30.06.22, 10:16 »
Das ist echt super seltsam: Schon zum wiederholten Male blieb mir von einer DSC-Folge praktisch nichts hängen.
Ich muss schon genauer nachdenken, um auf Einzelheiten zu kommen.

Gut ist schon mal, dass das Kapitel Spiegeluniversum jetzt erst einmal ad acta gelegt wurde - wobei das ja auch nicht ganz stimmt, immerhin hat Burnham die Imperatorin mitgebracht. Diesen Teil finde ich sogar gar nicht so unterinteressant.
Andere positive Aspekte? Ich glaube, Saru hat eine gute Rede gehalten.

Ansonsten immer noch das Einerlei aus Gewalt und Ränke des Spiegeluniversums. Wenn man bedenkt, wie schnell dort die hochtrabenden Pläne all der Machthungrigen scheitern, kann man sich nicht nur nicht vorstellen, dass es dort überhaupt so etwas wie Machtstrukturen geben kann; nein, es wird immer unwahrscheinlicher, dass die Spiegelversionen der uns bekannten Leute überhaupt erst das Licht der Welt erblicken. Na ja, da kann man natürlich irgendwas pseudo-philosophisches hineinlesen - Lorca sprach ja auch von Schicksal, oder?

Wie dem auch sei: Von mir gab es eine Sechs, die ich vielleicht irgendwann in eine Fünf umwandle.

 

TinyPortal © 2005-2019