Autor Thema: Vorspann  (Gelesen 11607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Vorspann
« Antwort #15 am: 25.10.17, 21:47 »
Ich empfinde ihn als den schlechtesten aller Serien, trotz der Homage an TOS.
Auch wenn es viele gegenteilige Meinungen gibt. Der Vorspann und das Lied von ENT finde heute noch gelungen. Es ist war nicht mit TOS und TNG zu vergleichen, aber selbst der Vorspann von Voyager kommt noch vor dem von DSC. 
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Vorspann
« Antwort #16 am: 25.10.17, 21:53 »
Meiner Meinung nach war der Vorspann eine der wenigen Möglichkeiten von DSC sich mal richtig auszutoben, sich ohne große Rücksichtnahme auf Gekanntes zu verwirklichen; Figuren und 'Objekte', die in der Zeit direkt von TOS angesiedelt sind, müssten eigentlich zu besagten Zeit passen, der Vorspann hingegen gehört nicht in diese fiktive Welt, sondern transportiert die Produktionsinfos und muss sich deswegen an viel weniger Regeln halten.
Das, joah, Wagnis, das der DSC-Vorspann mit seiner neuen Optik eingegangen ist, war richtig; ...obwohl ich das vielleicht auch nur so freimütig finde, weil ich den Vorspann an sich nicht schlecht finde.


Der Vorspann und das Lied von ENT finde heute noch gelungen.
Ja, vor allem hat er auch perfekt den Aufbruchsgeist eingefangen, der für ST wichtig ist oder wichtig sein kann bzw. sollte :)
« Letzte Änderung: 25.10.17, 22:02 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Vorspann
« Antwort #17 am: 25.10.17, 22:27 »
Optisch ist er ja sehr gelungen finde ich. Aber die Musik *schauder*
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Vorspann
« Antwort #18 am: 21.01.18, 10:49 »
Nachdem sich nun die erste Staffel langsam dem Ende entgegen neigt...

Seid Ihr inzwischen mit der Musik warm geworden und summt sie schon mit? :)
Freut Ihr Euch schon jedesmal auf die Bilder des Vorspanns oder findet Ihr sie inzwischen langweilig?

Und: Glaubt Ihr, dass sich der Vorspann in der zweiten Staffel ändern wird? (Und falls ja, wie?)

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Vorspann
« Antwort #19 am: 21.01.18, 11:09 »
Nachdem sich nun die erste Staffel langsam dem Ende entgegen neigt...

Seid Ihr inzwischen mit der Musik warm geworden und summt sie schon mit? :)
Freut Ihr Euch schon jedesmal auf die Bilder des Vorspanns oder findet Ihr sie inzwischen langweilig?

Und: Glaubt Ihr, dass sich der Vorspann in der zweiten Staffel ändern wird? (Und falls ja, wie?)

Ich bin mir nicht sicher. Es sind immerhin Gelder einer Produktion, die man auch an anderer Stelle gebrauchen kann. Aber weltweit gibt es Kritiken zu DSC, daher könnte ich mir vorstellen, dass man was verändern möchte.

Wenn sie das Intro verändern könnte ich mir vorstellen, dass sie unverfängliche Bilder verwenden oder welche aus der 1. Staffel.
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Vorspann
« Antwort #20 am: 21.01.18, 11:16 »
Oh, wenn Du die Gelder ansprichst: Dann muss ich mich wohl von meinem Wunsch verabschieden, dass sie wechselnde Bilder (solche Vorspänne gibt es ja) einbauen? :( Andererseits fallen ja große Kosten weg, immerhin stehen ja zum Beispiel sehr viele Standardsets. Gut, die werden jetzt nicht gerade in den Vorspann gesteckt werden ;)

So oder so bin gespannt, was für neue Bilder sie verwenden. Ich meine, der Raumanzug wird da im Vorspann so prominent dargestellt, obwohl das doch nicht der Rolle in der Serie entsprach.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Vorspann
« Antwort #21 am: 21.01.18, 13:23 »
Seid Ihr inzwischen mit der Musik warm geworden und summt sie schon mit? :)
Freut Ihr Euch schon jedesmal auf die Bilder des Vorspanns oder findet Ihr sie inzwischen langweilig?
Ich überspringe immer noch den Vorspann meistens. Ich denke damit ist alles gesagt.

Zitat
Und: Glaubt Ihr, dass sich der Vorspann in der zweiten Staffel ändern wird? (Und falls ja, wie?)
Vielleicht wird der Vorpann auch eingekürzt. Kurz den Serienttitel und das wars. Ist ja seit eingen jahen modern. Aber das ist eine Entwicklung, die ich nicht sehr begrüße.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Vorspann
« Antwort #22 am: 21.01.18, 13:36 »
Ich überspringe immer noch den Vorspann meistens. Ich denke damit ist alles gesagt.
Ja ;)

Vielleicht wird der Vorpann auch eingekürzt. Kurz den Serienttitel und das wars. Ist ja seit eingen jahen modern. Aber das ist eine Entwicklung, die ich nicht sehr begrüße.
Das wäre in der Tat schade. Intros müssten nicht besonderes lange sein, aber sie begrüßen den Zuschauer ja auch und präsentieren eine Serie. Die Ausstrahlung des DSC-Vorspanns finde ich an sich sehr gelungen. Er kann also diese wichtige Funktion schon erfüllen, auch wenn seine "Sprache" wohl eher eine andere als die der Serie ist.

treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Antw:Vorspann
« Antwort #23 am: 21.01.18, 16:23 »
Hallo, also ich finde den Vorspann an sich nicht schlecht. Ist mal was anderes. Die musikalische Untermalung ist Ok, aber irgendwie auch belanglos. Sie erzeugt irgendwie keine Spannung, bzw. Neugier auf die Serie. Interessanterweise sagt mir die Musik im Abspann bedeutend mehr zu. Es ist zwar auch nur eine Variation der Titelmelodie, aber sie wirkt viel mehr auf mich. https://www.youtube.com/watch?v=eztXLINQwtc

Auch habe ich eine für mich Interessante Variante auf Youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=gy0la_xKWm8&index=16&list=PLFcokTfYlEKXKYaL_J7CqLKhA_fUkXzMB Die hat was :)
« Letzte Änderung: 21.01.18, 16:29 by treki-cb »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Vorspann
« Antwort #24 am: 16.01.19, 09:22 »
Für die zweite Staffel gibt es einen (leicht) veränderten Vorspann: 

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=TwSn0YVB0E8

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Vorspann
« Antwort #25 am: 16.01.19, 13:58 »
Eine Veränderung des Vorspanns ist bei Serien, die jede Staffel ein anderes Thema oder einen anderen gegner haben, durchaus üblich.

da viele Bilder, die im fürheren Vorspann zu sehen waren auf den Krieg mit den Klingonen hindeuteten oder auch auf den Sporenantrieb, welche ja beide für die zweite Staffel obsolet sind, erscheint eine Anpassung nur logisch.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019