Forum > ST-DSC: Allgemeines
ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Max:
--- Zitat von: drrobbi am 13.04.18, 14:30 ---Hat jemand sowas auch schon mal gehört bzw. weis was dazu? Ich kenne die Romane leider kaum und kann das daher nicht bewerten was ich davon halten soll.
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung. Ich habe bisher nur einen ST-Roman gelesen (und danach nicht die Lust auf mehr verspürt ;)) und aus ihm lässt sich für mich nichts diesbezüglich ableiten.
--- Zitat von: TrekMan am 13.04.18, 15:40 ---Aber Aron Harberts scheint von seiner Kreation ja überzeugt zu sein.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Link!
--- Zitat von: Berg ---Alles was wir tun, kommt von den Charakteren und der Geschichte.
--- Ende Zitat ---
Sowas begreife ich nicht. Da wird gerade so getan, als könne man die Figuren und die Handlung gar nicht definieren, sondern sei ihnen ausgeliefert.
--- Zitat von: Haberts ---Eines der Dinge, auf die wir uns in Staffel 2 freuen, ist ein Ton, der es uns erlaubt, stärker den Erforscher- und Diplomatie-Aspekt zu betonen, es wird vielleicht eher ein typisches Trek-Kapitel.
--- Ende Zitat ---
Das wäre gut.
Dahkur:
--- Zitat von: Max am 13.04.18, 12:26 ---Es ist interessant, dass das Thema Homosexualität im Netz nun durch diese Personalie jetzt wieder "hochkocht"; die sexuelle Ausrichtung einer Schauspielerin muss doch eigentlich nichts mit der zu verkörpernden Rolle zu tun haben. Will sagen: Jemand, der homosexuell ist, kann ohne Weiteres einen heterosexuellen Charakter verkörpern und umgekehrt. Wenn man so will, sind sozusagen alle Kombinationen möglich und es ist noch gar nicht raus, dass eine sexuelle Ausrichtung einer Figur wirklich inhaltlich dargelegt wird.
--- Ende Zitat ---
Ich gestehe, ich war auch entsetzt, als die ersten beiden Neu-Castings schon wieder zwei weiße heterosexuelle Männer waren :Ugly
--- Zitat von: TrekMan am 13.04.18, 15:40 ---Aber Aron Harberts scheint von seiner Kreation ja überzeugt zu sein.
--- Ende Zitat ---
Also das hoffe ich ehrlich gesagt. Eine Serie, von der die eigenen Macher nicht überzeugt sind, wollte ich mir nicht anschauen.
--- Zitat von: Max am 13.04.18, 16:08 ---
--- Zitat von: Berg ---Alles was wir tun, kommt von den Charakteren und der Geschichte.
--- Ende Zitat ---
Sowas begreife ich nicht. Da wird gerade so getan, als könne man die Figuren und die Handlung gar nicht definieren, sondern sei ihnen ausgeliefert.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe das so, dass die Handlung über die Charaktere und deren Schicksal definiert wird, im Gegensatz zu klassischen stand-alone Episoden, wo die Erzählung im Vordergrund steht und es im Prinzip mehrere Crews hätten erleben können (z.B. bei TNG und VOY gibt es etliche Episoden, die genauso gut in der jeweils anderen Serie funktioniert hätten)
Max:
--- Zitat von: Dahkur am 14.04.18, 10:15 ---
--- Ende Zitat ---
Also das hoffe ich ehrlich gesagt. Eine Serie, von der die eigenen Macher nicht überzeugt sind, wollte ich mir nicht anschauen
--- Ende Zitat ---
Nun ja, Harberts & Co. hatten die Serie "geerbt". Ich glaube, das ist keine leichte Situation. Natürlich will man die Chance nutzen - auch finanziell, also für die eigene Karriere, egal, ob man für das neue Projekt jetzt wirklich die ureigenste Begeisterung aufbringt oder nicht; ich denke nämlich nicht, dass es nur für Schauspieler in Hollywood schwere Zeiten geben kann -, verfügte gleichzeitig aber über verhältnismäßig wenig Gestaltungsspielraum, weil bestimmte Aspekte schon vorbestimmt waren.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Produzenten froh sind, dass die erste Staffel endlich vorüber ist und sie jetzt viel viel mehr Möglichkeiten haben werden, ihre Vorstellungen umzusetzen. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht skeptisch sein möchte und hoffe, dass der Optimismus der Produzenten keine bloßen Lippenbekenntnisse - auch das ist ja in Hollywood üblich, denn mir ist noch nie (während einer laufenden Produktion oder der Promotion) untergekommen, dass jemand aus dem Team, ob vor oder hinter der Kamera, das eigene Produkt nicht gepriesen hätte - darstellt, sondern dass sie wirklich Ideen haben.
--- Zitat von: Dahkur am 14.04.18, 10:15 ---Ich verstehe das so, dass die Handlung über die Charaktere und deren Schicksal definiert wird, im Gegensatz zu klassischen stand-alone Episoden, wo die Erzählung im Vordergrund steht und es im Prinzip mehrere Crews hätten erleben können (z.B. bei TNG und VOY gibt es etliche Episoden, die genauso gut in der jeweils anderen Serie funktioniert hätten)
--- Ende Zitat ---
Ich schätze, ein Zusammenspiel aus Geschichte und Figur müsste aber immer harmonisch sein.
Vielleicht liegt mein Missverständnis auch daran, dass ich häufig mit der amerikanischen Ausdrucksweise nicht zurecht komme, die auf mich oft formelhaft wirkt, indem sie zum Beispiel kurze Muster immer wieder so wiederholt, dass Adalbert Stifter (zumindest auf den ersten Blick) seine Freude daran gehabt hätte ;)
Alexander_Maclean:
--- Zitat von: Dahkur am 14.04.18, 10:15 ---
--- Zitat von: Max am 13.04.18, 16:08 ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe das so, dass die Handlung über die Charaktere und deren Schicksal definiert wird, im Gegensatz zu klassischen stand-alone Episoden, wo die Erzählung im Vordergrund steht und es im Prinzip mehrere Crews hätten erleben können (z.B. bei TNG und VOY gibt es etliche Episoden, die genauso gut in der jeweils anderen Serie funktioniert hätten)
--- Ende Zitat ---
Gerade in dem Punkt stimme ich Dahkur zu. weil ich im grunde genauso schreibe.
Sprich ich stelle eine Situation dar und überlege mir dann, wie meine Charaktere damit umgehen. und wie das auch sie verändert.
Max:
Jo, aber das passierte bei TNG, DS9, VOY und ENT auch; einzige Abstriche würde ich vielleicht bei TOS machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete