Schönes Thema, da muss ich direkt meinen Senf dazu geben.
Also was den zukünftigen Captain der Disco angeht denke ich das wir was das angeht, im Stiehl der bisherigen DSC Folgen überrascht werden. Ich könnte mir vorstellen das es jemand sein wird den wir schon kennen und von dem man es nicht erwartet, weiter könnte ich mir vorstellen das dieser dann typisch DSC zum Red-Shirt wird und dann doch Saru zum Captain befördert wird.
Zu dem neuen Main-Plot habe ich mir auch schon gedanken gemacht und ich denke das wir entwas in Richtung "endeckung mit Hindernissen" zu sehen bekommen, ganz im stiehl der TNG Folge mit dem ersten aufeinandertreffen mit den Borg. Ich könnte mir vorstellen das es sich um was dreht an dessen Ende die Zerstörung des Sporen Antriebs stehen könnte und / oder etwas eintritt was die Verwendung dessen unmöglich macht. Das wäre nur logisch, denn was man so liest soll die zweite Staffel sich ja mehr um das eigentliche von StarTrek drehen und das ist und war das entdecken und erforschen von unbekannten und da die Disco noch einen Sporenantrieb im Kofferraum hat den sie loswerden müssen damits wieder mit dem Canon kllappt könnte das in diese Richtung gehen. Wobei es auch was ganz anderes sein kann, mit dem niemand rechnet.

Was Burnham angeht, vermute ich eine große Überraschung. Denn ich hab irgendwo gelesen das wir mehr über ihre Familie erfahren sollen, aber sie wurde doch von Sarek groß gezogen und warum wurde nie erwähnt glaube ich. Also könnte genau der Grund der da hinter steckt ein Geheimnis sein welches evtl. gelüftet wird, das hätte viel Potenzial für eine spannende Geschichte in der man sogar den jungen Spock einbauen könnte. Wenn die Macher nicht wieder Logikfehler im Sonderangebot kaufen könnte das sogar richtig interessant werden.
An ein Wiedersehen mit dem Mirror-universe glaube ich nicht, höchstens wenn sie die Imperatorix einfangen und zurück schicken, aber sonst nicht. Ich denke das dieses ganze Zeugs, Mirror Universe, Sporenantrieb usw. deshalb keiner ab TOS kennt weil noch was passieren wird was dann genau dazu führt, evtl.. eine Zeitreise, eine Realitätsveränderung ala Q, oder sowas. Wenn man das richtig macht könnte das so richtig gut werden und nahezu nahtlos in "The Cage" münden. Wobei ganz im ernst, viel Hoffnung hab ich dazu nicht wirklich, aber man darf ja wohl noch träumen