Autor Thema: The Orville  (Gelesen 40060 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:The Orville
« Antwort #15 am: 03.03.18, 08:30 »
Ich war tatsächlich etwas verwirrt, dass der Pilot keine Doppelfolge gewesen ist und es noch eine zweite gibt.

Aber diese habe ich gestern nachgeholt.

Anders als bei den meisten Serien, wo die erste reguläre Folge etwas nachlässt, geht es auf einen guten Niveau weiter.

Zwei Dinge haben mich nur gestört.

Der erfolgreiche Nachbau der Holotarnung. Gut mit Isaac hatte die Crew jemanden der das kann. Aber aus einem beschädigten Teil trotzdem unglaubwürdig.

Ubd der tiefe Griff in die Klischeekiste mit den Spruch mit uns Deutschen und dem Bier.

Zugegeben, ich trinke frühs um 7 auch manchmal welches. Aber nur nach der Nachtschicht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:The Orville
« Antwort #16 am: 03.03.18, 10:09 »
Vielleicht sind die Deutschen in der Zukunft anders drauf, was die Trinkgewohnheiten anbelangt ;) Nun ja, ich trinke nie Bier.
Aber gut, das ist halt das Problem mit so einem Comedy-Ansatz; da begegnet man einigen Plattheiten und Klischees, die einem natürlich besonders dann auffallen, wenn man sozusagen selbst betroffen ist.
Aber ich fand schon, dass die zweite Folge eine gesamt gesehen weniger alberne Ausstrahlung hatte.

Die Geschichte bzw. die Geschichten sind - das meine ich mit Blick auf zum Beispiel den Holo-Trick - halt schon auf ein gewisses Ziel hin ausgerichtet: Es muss am Ende halt klappen. Aber nachdem die "Portionen" ja entsprechend klein gewählt sind, geben sich die Autoren keine Aufgaben, die nicht irgendwie zu lösen wären.
Das größere Problem, das ich mit der Folge hätte, wräe, was mit all den anderen eingesperrten Außerirdischen passiert ist. Neben Mercer und Grayson war ja auch noch das Kind Teil des Deals, aber was ist mit den anderen?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:The Orville
« Antwort #17 am: 03.03.18, 14:16 »
Die waren ja noch da, als in dem "Zoo" die Realtiy TV sendungen liefen. Zumindest der eine Typ der Ed und Kelly "willkommen" geheißen hat.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:The Orville
« Antwort #18 am: 03.03.18, 15:27 »
Und dann ist der Erfolg eben nur die Hälfte wert. Gut, so ist das sehr häufig im Leben.
ABer ich finde, es passt zum an sich doch fröhlichen Unterton der Serie, dass sie diesen Aspekt (zumindest in dieser ganz frühen Phase der Staffel; wie es weiter geht, weiß ich ja noch nicht) schlicht ausblendet.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:The Orville
« Antwort #19 am: 04.03.18, 07:27 »
...

Der erfolgreiche Nachbau der Holotarnung. Gut mit Isaac hatte die Crew jemanden der das kann. Aber aus einem beschädigten Teil trotzdem unglaubwürdig.

...

Also, ich sehe das so, erstens ist es eine Comedy Serie und da gab es bei anderen Serien immer schon Unmengen an Logiklöcher/Kontinuitäts-Unterbrechungen in den Plots. Was aber eigentlich keinen wirklich stört denn die Serien machen dennoch Spaß sie zu sehen und das wird auch bei Orville der Fall sein, ich kenne die gesamte Serie jetzt auch auf englisch deshalb weis ich das für meinen Teil schon.

Zum anderen will uns die Serie ja auch was sagen, und hier mit Isacc geht es eben darum wie unglaublich überlegen seine Spezies uns ist und deshalb bastelt der mal eben aus einem defekten Trümmerteile eine funktionierende Holomaschine die sogar ein ganzes Schiff "tarnen" kann und warum kann er das? Weil wir Menschen eben so einfach sind, deshalb ist er ja auch auf dem Schiff weil er die Menschen Erforschen möchte. Isacc ist ja von der Intelligenz her auf einem Level mit den Zoo Betreibern und die halten sich ja für was ganz schlaues :lol.

Ich denke es geht hier nicht wirklich um bis zum Ende sinnig erklärte Folgen sondern um eine Message, das wird auch in der nächsten Folge ganz besonders klar und da ist es wahrscheinlich den Machern (und mir auch) egal wenn das mal was nicht ganz 100% passt. Im übrigen wird es in den kommenden Folgen von diesen "das passt jetzt aber irgendwie nicht" -Momenten noch einige geben. Aber wie gesagt es ist Lustig und anders als bei DSC spielt es auch bei Orville so gut wie keine Rolle.

Wäre Orville zum Beispiel ein Spinoff von StarTrek dann wäre es natürlich Unfug sowas wie Isacs Überlegenheit so darzustellen, aber Orville steht ganz alleine. Ich finde Logiklöcher sogar echt witzig wenn sie bei Zuschauer einen "hä was ist das denn" Effekt auslösen und davon gibt es noch ein Paar :harhar und die sind wirklich witzig.

Auch wenn Orville in den nächsten Folgen etwas ernster wird ist die Serie nicht weniger witzig eigentlich werden nur die albernen Witze weniger und der ein oder andere sehr gute Gag kommt auch noch.
« Letzte Änderung: 04.03.18, 07:29 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Antw:The Orville
« Antwort #20 am: 04.03.18, 11:01 »
Was haltet ihr in Folge 2 eigentlich von der Problemstellung, dass eine noch unerfahrene Offizierin das Kommando erhält und sich dann direkt mit so einer Sache konfrontiert sieht? Also ich fand es gut gemacht: Witzig aber gleichzeitig war es auch ein ernstes Problem für den Charakter, wodurch hier auch eine Entwicklung eingeleitet wurde.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:The Orville
« Antwort #21 am: 04.03.18, 12:46 »
@ drrobbi:
Eigentlich finde ich das mit der Tarnung auch gar nicht so schlimm. Ich meine, man muss sich bloß mal überlegen, mit welchen Lösungen Spock oder Data immer wieder um die Ecke kamen, die waren mehr oder weniger (bei Data natürlich weniger) normale Figuren, während bei Isaac, wie Du erwähnt hast, ja klar gesagt wurde, dass seine Spezies so überlegen ist, dass sie die Menschen im Grunde lächerlich finden. Natürlich geht trotzdem alles recht problemlos und auch schnell, aber alles in allem kann man das glaube ich schon akzeptieren. Dass Kitan so stark ist (obwohl sich jetzt in einer anderen Umgebung eigentlich mit der Zeit viel ihrer Stärke abbauen müsste), wird ja glaube ich auch allgemein hingenommen.

@ Admiral_B:
Das Thema ist halt nicht wirklich neu, aber allein deswegen sollte man es bei einer neuen Serie nicht gleich auf die Tabuliste setzen.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:The Orville
« Antwort #22 am: 04.03.18, 14:19 »
@Max
Genau mein Reden. Ich finde wenn das ganze drum rum gut gemacht ist, und das ist es meiner Meinung nach bei Orville, dann sind ein paar unerklärliche Fakten doch eher amüsant als störend.

Am Ende ist es wieder Geschmacksache ob man Orville gut findet oder nicht, aber in diesem Fall wird es warscheinlich nicht die fehlende Logik, unfertige Plots, Red-Shirt Alarm oder Merkwürdige Optik, wie Lensflare im Sonderangebot, wie bei DSC sein die die Lager teilt sondern eher der Humor den ja bekanntlich jeder anders aufnimmt.
« Letzte Änderung: 04.03.18, 14:31 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:The Orville
« Antwort #23 am: 06.03.18, 22:40 »
Ich habe mir heute die dritte Folge angeschaut und ich bin beeindruckt davon, dass die Serie sich und ihre Themen doch (sehr) ernst nimmt :)

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:The Orville
« Antwort #24 am: 07.03.18, 10:01 »
Nachdem ich jetzt über ne Woche ausser Gefecht war, und kaum Lust hatte was zu schreiben hier auch meine 2 Cents zum Thema.
Ich hatte mir die Serie ja schon auf der amerikanischen Fox Seite auf Englisch angeschaut. Und war von der ersten Folge auf begeistert. Was mir bei Discovery einfach nicht gelingen will. Ich will aber nicht sagen Orville ist das bessere Star Trek. Weitgefehlt. Es schafft aber den Spagat zwischen Comedy und Drama Serie sehr gekonnt. Gerade die Folge die gestern gelaufen ist zeigt wieviel Potenzial hinter der Geschichte steckt. Wobei Discovery den Anspruch hat die Drama Serie schlechthin im Star Trek Franchise zu sein. Hier versagt sie in meinen Augen.
Ich umschreibe es mal so. Mich würde es null reizen auf der Discovery Dienst zu tun. Auf der Orville schon. nur um die Leute persönlich kennenzulernen und mit ihnen abzuhängen in der Freizeit.
Bei Discovery kommt halt vieles so steif rüber.
Bei The Orville schaffen es die Macher ernste Themen humoristisch rüberzubringen, ohne dabei albern zu wirken. The Orville hat mein Herz im Sturm erobert. Und ich überlege mir tatsächlich ein Orville Cosplay mir zu zu legen.
       

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:The Orville
« Antwort #25 am: 07.03.18, 19:41 »
Also gerade bei der aktuellen Folge von gestern, die ich eben gesehen habe,
war der Humor nur im ersten Drittel stark. Der wurde dann zugunsten des doch ziemlich ernsten Themas zurückgenommen, was ich sehr einfühlsam und passend fand.
Hier wäre Slapstick unpassend gewesen und das zeigt mir, dass da Menschen am Ruder sitzen, die sich Gedanken machen und ich kann schon so viel sagen, das wird in der ersten Staffel auch so bleiben.
Gerade bei der letzten Folge habe ich genau das TNG Feeling, wie damals in den 90ern als es um solch ernste und moralisch zur Frage stehende Themen ging. Hier gerät man echt ins grübeln, ob man in der selben Situation genauso entscheiden würde oder nicht. Zumindest geht es mir so.
Müsste ich für die Folge eine Note vergeben, dann wäre das hier eine glatte 1.
Mir hat es sehr gefallen.
Auch die Folge mit dem Alien Zoo war von einem ähnlichen Kaliber.

BTW: Ich kann das Orville Maintheme schon auswendig pfeifen. Das von Discovery immer noch nicht.  :face

@ SgTrooper

Zitat
Und ich überlege mir tatsächlich ein Orville Cosplay mir zu zu legen.

Ich bin dir weit voraus mein Freund.  ;)
Ich denke schon seit geraumer Zeit darüber nach und würde mich dir anschließen.
https://www.amazon.de/dp/B078ZSJ9X4/?coliid=I26T24KSZYXEKQ&colid=P2ZI7I7ZG8Z4&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 07.03.18, 19:59 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:The Orville
« Antwort #26 am: 07.03.18, 21:28 »
@JJ
Das würde mich echt reizen. die Orville Uniformen sind schlicht aber schick. wobei die der Conn Offiziere auch was haben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:The Orville
« Antwort #27 am: 08.03.18, 16:15 »
Sie haben auch starke Anleihen an STAR TREK genommen.

Erst mal die Riege die die Filme machen.

Brandon Braga
Robert Duncan McNeil
Jonathan Frakes
James L. Conway
Joe Menosky
David A. Goodman
André Bormanis

Wenn man hinhört, findet man auch hier und da musikalische Bezüge zu Star Trek. In Episode 4 z.B. hat man sich an Themes aus ST-TMP orientiert.
Ich finde es gut wieder mal etwas weniger dystopische Zukunftsvisionen zu sehen. Schade, das war eigentlich die Domäne von ST.
Auch wenn ich finde, dass man es in beiden Fällen nicht immer auf die Spitze treiben muss. DSC hat aber den Mittelweg nicht gefunden.
Ich frage mich, wie lange es dauert bis CBS/Paramount versucht etwas gegen The Orville zu machen.
« Letzte Änderung: 08.03.18, 16:31 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:The Orville
« Antwort #28 am: 08.03.18, 21:12 »
Jemand, ich glaube bei Red Letter Media, hat es ganz nett formuliert: The Orville ist eine Star Trek FanFiction....... eine Star Trek Serie ohne Lizenz. , so oder ähnliche jedenfalls.

Man merkt das die Macher der Serie Star Trek Fans sind und das sie Ihre SciFi Nerdigkeit wie die Spielkinder vor und hinter der Kamera ausleben. Ich glaube das ist eines der wichtigsten Rezepte für den Erfolg den die Serie soweit hatte.

Ich mag, teilweise, den Sinn für Humor der Serie. Einige der Gags zünden ziemlich gut aber wenn die Serie ernstere Töne anschlägt, finde ich sie immer noch am Besten. Allerdings muss man auch sagen das sie oft alte Konzepte bzw. Storys wiederverwerten. Wobei sie auch eigene Elemente hineinbringen.

Die ganze Diskussion Orville vs. Discovery finde ich aber offen gesagt sehr nervig und hat keinen der beiden Serien sehr geholfen.

Ich frage mich, wie lange es dauert bis CBS/Paramount versucht etwas gegen The Orville zu machen.

Was sollen sie denn machen? Im Gegensatz zu kleinen FanFilmen die sich Star Trek draufschreiben, reden wir hier über eine normal produzierte SciFi Serie die alle direkten Bezüge meidet.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:The Orville
« Antwort #29 am: 08.03.18, 23:04 »
Ich umschreibe es mal so. Mich würde es null reizen auf der Discovery Dienst zu tun. Auf der Orville schon.
Es gibt da ja auch einen Clip mit MacFarlane, in dem er beschreibt, dass die Science Fiction(-Raumschiffe) zuletzt immer dystopischer wurden und er ein Raumschiff (und eine Zukunft) zeigen wollte, in dem (bzw. in der) man gerne leben würde.

 

TinyPortal © 2005-2019