Autor Thema: Brauche Hilfe beim riggen eines Chars  (Gelesen 10288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Brauche Hilfe beim riggen eines Chars
« am: 16.06.18, 09:41 »
Hallöchen,
ich hab ein kleines und auch blödes Problem. Ich habe ein Model von Baby-Groot und möchte dies gerne für meine Tochter animieren (tanzen lassen), ich habe auch schon die passenden MoCap files und mit einem anderen Char habe ich es schon probiert und funzt super. Nur leider ist mein Modell von Groot nicht gerigged so das ich es nicht animieren kann. Ich weiß das das angeblich ganz einfach ist aber ich bin irgendwie zu doof dazu. Ich habe das Auto-Rigging tool von C4d benutzt, laut Anleitung und mit Hilfe eines Tuts, aber irgendwie mach ich was da falsch, denn ich kann die rigs nicht an die richtigen stellen binden. Vielleicht liegts auch daran das das Modell sitzt, aber ich hab bei einem Tut gesehen, das das wohl auch kein Problem sein sollte.

Deshalb die Frage:
kennt sich einer mit C4d und dem rigging aus und wäre bereit mir meinen Groot zu riggen? Ich würde mich sehr freuen. Ich würde als Bezahlung einen große Falsche "DANK" und  "Foto vom strahlenden Gesicht meiner Tochter" anbieten :lol

P.s.: jetzt weiss ich warum ich bis jetzt immer nur Raumschiffe animiert hab ...
« Letzte Änderung: 16.06.18, 12:24 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Brauche Hilfe beim riggen eines Chars
« Antwort #1 am: 16.06.18, 14:00 »
Ich glaube, zum testen wäre es noch gut, wenn du die Szene für das Modell und mit den MoCap Daten hochladen könntest ^.^

Ansonsten, fürs riggen:

http://www.youtube.com/watch?v=OAECWayAlu8

MoCap-Daten nach C4D bringen:

http://www.youtube.com/watch?v=jwuI9TsUMqA

Joints auf ein Modell binden:

http://www.youtube.com/watch?v=V8beKMCgE_Y
« Letzte Änderung: 16.06.18, 14:18 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Brauche Hilfe beim riggen eines Chars
« Antwort #2 am: 16.06.18, 15:52 »
Danke, also ich habe vor das Modell auf www.mixamo.com hochzuladen und dann als fbx wieder in c4d zu importieren, weil die die mocap daten für Michaels Jacksons Thriller da haben und du dein eigenes Modell dort direkt importieren kannst und fertig animiert wieder runterläds. Das hab ich mit einem Ork den ich hatte probiert, funzt super.

Was meinen Groot angeht, habe ich mal eine polygon-reduzierte Version inkl. meinem rigging versuch mal hier drangehängt, (weil das Ding ist über 60MB gross) ich verstehe nicht warum das nicht klappen will. Ich bin ja nicht ganz doof (meine Frau würde jetzt sagen DOCH :lol), Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen(Groots) nicht :lol

hier noch die unreduzierte Version mit rigg-versuch in vollem umfang, da sie zu gross fürs Forum ist hab ich sie auf nen freien hoster hochgeladen (der blaue knopf mit der wolke ist der echte download button (doofe Werbung immer))
https://www.file-upload.net/download-13189176/baby-groot-rigged.zip.html
« Letzte Änderung: 16.06.18, 16:08 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Brauche Hilfe beim riggen eines Chars
« Antwort #3 am: 19.06.18, 20:38 »
Ich hab mir diese Figur mal angeschaut, und es scheint, beim binden der Joints an dein Modell ist was schief gelaufen, da in dem Skin Objekt nur ein paar der Joints drin sind, die das gesamte Skelett tatsächlich hat. Offenbar waren nicht alle Joints beim Binden ausgewählt, so das nur der ausgewählte Teil gebunden wurde, und der Rest nicht.

Ich habs (nach einer Polygonreduktion um 70%) nochmal testweise neu gebunden ("Alle Unterobjekte selektieren" ist dafür sehr hilfreich), dann klappte es. Allerdings kommt hier das Problem zum tragen, das die Figur im sitzen ist, also schon deformiert und ohne Skelett hochgeladen wurde, das die neue Wichtung dabei recht ungünstig wird, und zB in den Hüftjoints nun Teile vom Bauch mit deformiert werden, die nicht deformiert werden sollten.
Da müsstest du dir wohl oder übel eine eigene neue Wichtung zulegen, vermutlich über eine eigene Vertex Map/Wichtung.

Das da müsste es sein, sofern keine der automatischen Lösungen für die Wichtungen der Jonits saubere Ergebnisse liefern (was sie vermutlich nicht machen werden):

http://www.youtube.com/watch?v=f18BNPnpljM


Ich persöhlich würde da wohl lieber zu einer richtigen Figur tendieren, denn aus dieser bereits deformierten Figur nochn einigermaßen sauber geriggtes Modell bekommen, ist "etwas" schwieriger. Besonders, weil der Hintern auch richtig platt gedrückt ist, weils wohl als sitzende Statue gedacht war. Entsprechend sieht er recht seltsam aus, wenn diese Figur stehend von hinten betrachtet werden würde.

https://www.elbenwald.de/Guardians-of-the-Galaxy/Guardians-of-the-Galaxy-Groot-Wackelkopf-Figur-26-cm-p.html?c=2227
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Brauche Hilfe beim riggen eines Chars
« Antwort #4 am: 19.06.18, 21:51 »
ok danke, wenn ich alle unter Objekte markiert habe und dann binden verwendet hab, dann hat er kein Skin erzeugt, deshalb bin ich wohl beim rumprobieren an der Version hängen geblieben.

Auf jeden fall danke für deine Mühe.

das mit dem sitzen dachte ich mir schon das das zum Problem wird, na ja muss ich mal schauen das ich nen anderes groot modell bekomme.

Das ganze war so wie so nur so nebenbei, weil ich zum einen mich mehr mit dem Char-Animation beschäftigen will und zum anderen weil ich das groot modell da hab und meine Tochter auf den voll abfährt. Wenn ich Rewind komplett fertig habe, werde ich mich nochmal damit beschäftigen, aber das wird dauern da sich die Endarbeiten an Rewind doch aufwendiger gestalten als geplant. Was leider auch daran liegt das ich eine Zeit lang ja Pause machen musste, da mein Rechner platt war, und ich jetzt beim durchgucken viele Stellen gefunden habe ich ich unbedingt ändern möchte weil sie mir jetzt doch nicht mehr gefallen. :lol immer diese doofe EGO lol
« Letzte Änderung: 19.06.18, 21:57 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Brauche Hilfe beim riggen eines Chars
« Antwort #5 am: 20.06.18, 09:00 »
ok danke, wenn ich alle unter Objekte markiert habe und dann binden verwendet hab, dann hat er kein Skin erzeugt, deshalb bin ich wohl beim rumprobieren an der Version hängen geblieben.

Das könnte auch daran liegen, das das originale Modell irgendwas um die 2 Millionen Polygone hat, und er dafür einfach nur seeehr lange zum berechnen der Skin braucht ;) Ich hatte mal das Modell um 70% und um 90% reduziert, um davon die Skins zu erstellen, und in beiden Fällen braucht er schon eine gewisse Zeit ^.^ Da will ich nicht wissen, wie lange er für 2Mio brauchen würde :)
Und ganz ehrlich, du kannst es locker um 70% reduzieren (hast dann ~600k Polys), das original Modell ist einfach nur Overkill o.o


Zitat
das mit dem sitzen dachte ich mir schon das das zum Problem wird, na ja muss ich mal schauen das ich nen anderes groot modell bekomme.

Das er sitzt, kann man ja noch mit einer Vertex Map einigermaßen korrigieren (die sind auch nicht so schwer zu erstellen, siehe Video oben), aber der bereits platt gedrückte Hintern ist das größte Problem, denn der wird immer platt bleiben. Also solange alle Teile fertig ausmodelliert und nicht geplättet sind, könnte man noch was draus machen. Manche Posen erfordern dann nur etwas mehr Arbeit, als andere :P


Zitat
Wenn ich Rewind komplett fertig habe, werde ich mich nochmal damit beschäftigen,

Prinzipiell hast du ja schon die richtigen Schritte angewendet, haben ja nur ein paar Kleinigkeiten nicht gepasst, die du aber leicht beim nächsten Versuch korrigieren kannst :)
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Brauche Hilfe beim riggen eines Chars
« Antwort #6 am: 20.06.18, 21:37 »
Danke nochmal, also ich habe mir fest vorgenommen das ich endlich mal ein Video mit Chars mache, bis jetzt hab ich immer nur Dinge in Szene gesetzt, teils ganz gut teils weniger gut :-)
In den Ferien werde ich mal ein Paar Tests machen und evtl. hier was posten, denn dann sind wir dann wieder in Göttingen sein werden habe ich abends im Elternhaus ein wenig Ruhe dazu.

Die Arbeiten an Rewind stehen bei 90%, dann ist mein Baby endlich fertig. Und dann werde ich mal was ohne Raumschiffe machen :lol ich glaub ich kann das gar nicht
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Brauche Hilfe beim riggen eines Chars
« Antwort #7 am: 26.06.18, 12:48 »
Aloha nochmal,

ich habe einen bereits geriggten und animierten Baby Groot gefunden, welcher wohl sogar mit MoCap Daten von dieser mixamo Seite animiert wurde. Und im Gegensatz zu dem Modell, was mich von dieser Seite interessiert, kannst du diesen Groot auch runterladen :)

https://sketchfab.com/models/5d7c5687bba747aa8a1ebeb3af514e34

Den kannst du dann auch als Vorlage für deine weiteren Rig-Versuche nehmen ;)


Das Modell, welches mich interessiert hätte: Hunter Killer Centurion aus Terminator, war für T1 und T2 geplant, dem Schnitt oder Storyboard Änderungen zum Opfer gefallen: https://sketchfab.com/models/180a0282b06141239b656f95bd9dcab1
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Brauche Hilfe beim riggen eines Chars
« Antwort #8 am: 26.06.18, 19:39 »
geil, geil, geil, du bist echt mein Held, das ding is ja super, DAAAAAAAAAAAAAAAAANKE , ich werde mal sofort was basteln und nen preview hochladen.

:respect
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Brauche Hilfe beim riggen eines Chars
« Antwort #9 am: 26.06.18, 20:41 »
So ich hab mir mal jetzt nen neuen groot gebastelt. Nur wenn ich den als fbx exportiere und auf mixamo.com wieder importieren will krieg ich immer die gleiche Fehlermeldung "unable to map your char..."


bin ich zu doof? ich hab schon verschiedene fbx Versionen beim Export probiert, klappt auch nicht, gibt's da nen Trick?
Irgendwie scheint das am Format zu liegen, denn wenn ich das ding als OBJ exportiere dann geht's, nur leider exportiert der meine materialen nicht.

EDIT: Rechtneibfehla :-)
« Letzte Änderung: 27.06.18, 05:59 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Brauche Hilfe beim riggen eines Chars
« Antwort #10 am: 27.06.18, 08:31 »
Kannst du nicht irgend ein anderes Modell (mit ähnlicher Statur) mit den gewünschten Sequenzen runterladen, und dessen Spuren von der Zeitleiste nicht auf deinen Groot kopieren und auf Groots  Skelett binden? So dachte ich das jedenfalls, statt dort hochladen.

Ich meine, wenn dieser Groot schon von mixamo animiert wurde, müsste er ja auch ein kompatibles Skelett haben, was Mixamo vermutlich für alle Figuren verwendet, und das Mixamo nur die Bewegungsdaten je nach Tanz oder Animation austauscht.
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Brauche Hilfe beim riggen eines Chars
« Antwort #11 am: 27.06.18, 13:25 »
jo, das wollte ich nachher mal versuchen und dann das rigg nur noch leicht anpassen, den die Bewegungen hab ich alle mit nem anderen Model schon da. Keine Ahnung warum das nicht geht, ich tippe auf den exporter von c4d.

Ich werde dann Bericht erstatten wenn ich was hinbekommen habe.
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Brauche Hilfe beim riggen eines Chars
« Antwort #12 am: 30.06.18, 13:18 »
Ich habs gerade nochmal getestet, und bei mir klappt es. Allerdings habe ich direkt das von Scetchfab erhaltene FBX-Modell bei Mixamo hochgeladen, das nimmt es problemlos an :) Zeigt zwar keine Texturen an, aber die UVW Koordinaten bleiben erhalten, so dass man die richtigen Texturen in C4D ohne Probleme nachträglich wieder anbringen kann.

Also, Sketchfab gibt dir diese FBX namens Wave Hip Hop Dance, die bei mixamo in der gewünschten Bewegung hochladen. Neues Modell runterladen, in C4D öffnen, neues Material anlegen mit der Farbe, dem Glanzlicht usw. Das dann nur noch dem Modell zuweisen, und sich freuen ^.^

Im Anhang ist der erste Teil von Thriller, brauchst nur die fehlenden Texturen im Leuchtkanal und Glanzlicht mit dem vom Sketchfab erhaltenen verknüpfen, damit du ihn wieder siehst. Wäre mit den Texturen sonst zu groß für hier geworden.
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Brauche Hilfe beim riggen eines Chars
« Antwort #13 am: 30.06.18, 21:38 »
Jo danke für deine Hilfe, mittlerweile hab ich es als OBJ auch geschafft, hab mir was gebastelt das ich die Texturen nach dem Import da wieder richtig drauf bekommen und TATATAAA klappt. Abgesehen davon hab ich das modell ein wenig modifiziert, der Groot hat jetzt eine andere "Oberfläche" und insgesamt wirkt es jetzt nicht mehr so "glatt", displacemend is schon ein klasse tool LOL

Ich habe die gesamte Thriller MoCap Bewegung schon fertig und in meine vorbereitete Umgebung für das Modell eingebaut, noch ein wenig die Kamerafahrt gescriptet und ab in den renderer. Ich denke das ich schon Montag was präsentieren kann, auch wenn's wahrscheinlich noch ein wenig feinschliff braucht.

vielen Dank nochmal für deine Mühen
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Brauche Hilfe beim riggen eines Chars
« Antwort #14 am: 30.06.18, 22:01 »
Cooles Projekt und tolle zusammenarbeit. Ist Jahre her das ich mich mit Rigging beschäftigt habe. Da hat sich einiges getan. Bin gespannt was du da zauberst.

 

TinyPortal © 2005-2019