Forum > 3D Anfrage

Brauche Hilfe beim riggen eines Chars

(1/5) > >>

drrobbi:
Hallöchen,
ich hab ein kleines und auch blödes Problem. Ich habe ein Model von Baby-Groot und möchte dies gerne für meine Tochter animieren (tanzen lassen), ich habe auch schon die passenden MoCap files und mit einem anderen Char habe ich es schon probiert und funzt super. Nur leider ist mein Modell von Groot nicht gerigged so das ich es nicht animieren kann. Ich weiß das das angeblich ganz einfach ist aber ich bin irgendwie zu doof dazu. Ich habe das Auto-Rigging tool von C4d benutzt, laut Anleitung und mit Hilfe eines Tuts, aber irgendwie mach ich was da falsch, denn ich kann die rigs nicht an die richtigen stellen binden. Vielleicht liegts auch daran das das Modell sitzt, aber ich hab bei einem Tut gesehen, das das wohl auch kein Problem sein sollte.

Deshalb die Frage:
kennt sich einer mit C4d und dem rigging aus und wäre bereit mir meinen Groot zu riggen? Ich würde mich sehr freuen. Ich würde als Bezahlung einen große Falsche "DANK" und  "Foto vom strahlenden Gesicht meiner Tochter" anbieten :lol

P.s.: jetzt weiss ich warum ich bis jetzt immer nur Raumschiffe animiert hab ...

Suthriel:
Ich glaube, zum testen wäre es noch gut, wenn du die Szene für das Modell und mit den MoCap Daten hochladen könntest ^.^

Ansonsten, fürs riggen:

http://www.youtube.com/watch?v=OAECWayAlu8

MoCap-Daten nach C4D bringen:

http://www.youtube.com/watch?v=jwuI9TsUMqA

Joints auf ein Modell binden:

http://www.youtube.com/watch?v=V8beKMCgE_Y

drrobbi:
Danke, also ich habe vor das Modell auf www.mixamo.com hochzuladen und dann als fbx wieder in c4d zu importieren, weil die die mocap daten für Michaels Jacksons Thriller da haben und du dein eigenes Modell dort direkt importieren kannst und fertig animiert wieder runterläds. Das hab ich mit einem Ork den ich hatte probiert, funzt super.

Was meinen Groot angeht, habe ich mal eine polygon-reduzierte Version inkl. meinem rigging versuch mal hier drangehängt, (weil das Ding ist über 60MB gross) ich verstehe nicht warum das nicht klappen will. Ich bin ja nicht ganz doof (meine Frau würde jetzt sagen DOCH :lol), Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen(Groots) nicht :lol

hier noch die unreduzierte Version mit rigg-versuch in vollem umfang, da sie zu gross fürs Forum ist hab ich sie auf nen freien hoster hochgeladen (der blaue knopf mit der wolke ist der echte download button (doofe Werbung immer))
https://www.file-upload.net/download-13189176/baby-groot-rigged.zip.html

Suthriel:
Ich hab mir diese Figur mal angeschaut, und es scheint, beim binden der Joints an dein Modell ist was schief gelaufen, da in dem Skin Objekt nur ein paar der Joints drin sind, die das gesamte Skelett tatsächlich hat. Offenbar waren nicht alle Joints beim Binden ausgewählt, so das nur der ausgewählte Teil gebunden wurde, und der Rest nicht.

Ich habs (nach einer Polygonreduktion um 70%) nochmal testweise neu gebunden ("Alle Unterobjekte selektieren" ist dafür sehr hilfreich), dann klappte es. Allerdings kommt hier das Problem zum tragen, das die Figur im sitzen ist, also schon deformiert und ohne Skelett hochgeladen wurde, das die neue Wichtung dabei recht ungünstig wird, und zB in den Hüftjoints nun Teile vom Bauch mit deformiert werden, die nicht deformiert werden sollten.
Da müsstest du dir wohl oder übel eine eigene neue Wichtung zulegen, vermutlich über eine eigene Vertex Map/Wichtung.

Das da müsste es sein, sofern keine der automatischen Lösungen für die Wichtungen der Jonits saubere Ergebnisse liefern (was sie vermutlich nicht machen werden):

http://www.youtube.com/watch?v=f18BNPnpljM


Ich persöhlich würde da wohl lieber zu einer richtigen Figur tendieren, denn aus dieser bereits deformierten Figur nochn einigermaßen sauber geriggtes Modell bekommen, ist "etwas" schwieriger. Besonders, weil der Hintern auch richtig platt gedrückt ist, weils wohl als sitzende Statue gedacht war. Entsprechend sieht er recht seltsam aus, wenn diese Figur stehend von hinten betrachtet werden würde.

https://www.elbenwald.de/Guardians-of-the-Galaxy/Guardians-of-the-Galaxy-Groot-Wackelkopf-Figur-26-cm-p.html?c=2227

drrobbi:
ok danke, wenn ich alle unter Objekte markiert habe und dann binden verwendet hab, dann hat er kein Skin erzeugt, deshalb bin ich wohl beim rumprobieren an der Version hängen geblieben.

Auf jeden fall danke für deine Mühe.

das mit dem sitzen dachte ich mir schon das das zum Problem wird, na ja muss ich mal schauen das ich nen anderes groot modell bekomme.

Das ganze war so wie so nur so nebenbei, weil ich zum einen mich mehr mit dem Char-Animation beschäftigen will und zum anderen weil ich das groot modell da hab und meine Tochter auf den voll abfährt. Wenn ich Rewind komplett fertig habe, werde ich mich nochmal damit beschäftigen, aber das wird dauern da sich die Endarbeiten an Rewind doch aufwendiger gestalten als geplant. Was leider auch daran liegt das ich eine Zeit lang ja Pause machen musste, da mein Rechner platt war, und ich jetzt beim durchgucken viele Stellen gefunden habe ich ich unbedingt ändern möchte weil sie mir jetzt doch nicht mehr gefallen. :lol immer diese doofe EGO lol

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln