Autor Thema: Very Short Trek  (Gelesen 2948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Very Short Trek
« Antwort #15 am: 28.09.23, 12:42 »
Die neueste Folge ist jetzt nicht mehr eklig oder albern, sondern einfach nur noch langweilig.

Marina Sirtis und Jonathan Frakes haben sich ja in der Vergangenheit dazu geäußert, dass sie die Idee, dass das Finale von Enterprise nur eine Simulation auf dem Holodeck der Enterprise-D war, rückblickend nicht so gut fanden. Jetzt haben sie sich aber an einer Folge beteiligt, die das wieder aufgreift und noch bis ins Unerträgliche ausdehnt, ohne damit irgendwie ironisch oder sonstwas zu sein. Am Ende hat man die Idee der Simulation innerhalb der Simulation ja auch irgendwann total aufgegeben, weil Neelix gar nicht auf einem Holodeck ist. "Future Imperfect" oder "Ship in a Bottle" haben das ohnehin schon viel intelligenter gemacht. Wie man darauf gekommen ist, dass man das in ein paar Minuten besser hinkriegen könnte, verstehe ich nicht.

Bei den Figuren aus Lower Decks hat man sich jetzt auch nicht mal mehr die Mühe gemacht, die im TAS-Stil zu zeichnen. Die Figuren aus Prodigy sehen sogar aus, als hätte man ein Bild aus einer Fernsehzeitschrift eingescannt. Sowas hat South Park vor 20 Jahren gemacht, aber Paramount hätte ja Originalmaterial zur Verfügung gehabt. Mir wird das ganze Konzept immer rätselhafter.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Very Short Trek
« Antwort #16 am: 28.09.23, 13:17 »
Positiverweise muss ich sagen, das die neue Folge die erste der very Short Treks ist, die nicht völlig abstoßend oder ekelerregend ist.
Aber wie bereits erwähnt, völlig nichtssagend ohne Pointe am Schluss.

Meine Lehrerin hätte wohl gefragt "Was wollte der Autor uns damit vermitteln?". Ich weiß es nicht.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Very Short Trek
« Antwort #17 am: 28.09.23, 14:01 »
Positiverweise muss ich sagen, das die neue Folge die erste der very Short Treks ist, die nicht völlig abstoßend oder ekelerregend ist.

Wenn man sich bei Star Trek schon darüber freut, dass es nicht das Ekelhafteste ist, das man bisher gesehen hat, ist das aber schon ein Armutszeugnis.

Wobei man natürlich schon sagen muss, dass die Schnodderfolge in Tiefen vorgestoßen ist, in die sich so sonst noch kaum einer gewagt hat. Aber irgendwie habe ich das Motto immer anders verstanden.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Very Short Trek
« Antwort #18 am: 30.09.23, 17:06 »
Ich habe die vierte Folge im Eingangsposting auch wieder (via TrekCore) verlinkt.

Ja, ich muss schon auch sagen: Eine deutliche Verbesserung in Vergleich zu den Bisherigen!
Das konnte man durchaus anschauen und die Grundidee fand ich auch nett.

Die Frage nach dem Zielpublikum... Ja, wirklich schwierig. Ich meine, sehr vieles von dem, was in den VST auftaucht, kennt man ja nur, wenn man sich lange und intensiv mit ST auseinandergesetzt hat. Vielleicht denkt man, dass man sowas nur den wirklich eingefleischten Fans zumuten kann und baut auf deren vielfältigen Humor?

 

TinyPortal © 2005-2019