Autor Thema: Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte  (Gelesen 26192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
 :w00t

Wow, gleich die erste Einsendung.
(Ich preise denjenigen, der Dir den Urlaubsschein unterschrieben hat, Belar ;) :thumbup)

Ich finde den Tricorder wunderbar, wobei mich ein Detail ein wenig irritiert, aber dazu gleich mehr. Zuerst bin ich beeindruckt, wie viel Du bei PS rausholen kannst, denn auch dieses technische Motiv ist Dir super gelungen, finde ich, Belar :)
Cool finde ich auch diesen blauen "Datenstrom" im Display.
Aaaaber worum handelt es sich bei diesen wabenförmigen kleinen Erhebungen rechts und links neben dem blauen Knopf?

fragt mich nicht in welche Ära der passt, denn ich weiss es nicht.
Och, das Logo aus der TOS-Zeit finde ich gar nicht unpassend als "Beigabe". Obwohl dann eigentlich noch ein Kreis um den Sternenflottenkreis gehören dürfte, könnte ich mir nämlich gut vorstellen, dass das ein Tricorder aus der Zeit so rund um die Jahrhundertwende, also vom Ende des 23. und vom Beginn des 24. Jahrhunderts ist.
Aber dass Du gar keine klare zeitliche Einordnung vorgegeben hast, macht die Sache eigentlich nur umso spannender :)

Der Contest hat ja gut begonnen :)

treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Schöner Trikorder, ich finde auch das er gut ins 23. Jahrhundert, in die Mov-Ära passt. Mir gefällt das Design gut.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Schönes Teil. Sieht für mich auch nach TMP aus.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Sollen wir eigentlich so etwas wie eine Text- und Bildbeschränkung einführen? Ich meine das Folgendermaßen:
Es kann ja nicht schaden, noch ein paar Zusatzinfos zu geben oder mehrere Ansichten des Tricorders zu zeigen. Ich habe mir schon Gedanken zu Tricorder-Designs gemacht und würde den Hintergrund gerne auch posten. Da das Design aber im Vordergrund stehen soll... vielleicht so 400 oder 500 Wörter Limit für einen Erklärungstext? Das sollte mehr als genug sein. Braucht es eine Beschränkung für jede Tricorder-Design-Einsendung? Nun, man soll ja nicht von Bilder erschlagen werden. Wenn dann hätte ich so an drei bis fünf Bilder gedacht.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Moin,

Okay, challenge accepted!

Bis das gebaut vor mir liegt und (fast) funktioniert, hier schon mal ein kleiner Ausblick, die Abbildung täuscht, das Ding ist nicht größer als ein VOY Tricorder.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Ein interessanter Entwurf, wie ich finde. Es sieht aus als könnte man den Tricorder irgendwie einklappen oder zusammen Schieben.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Ja, das stimmt, er ist klappbar. Mal sehen welche Teile ich dafür zusammenbringe. Er unterliegt auch noch einigen Änderungen.
Nachdem Max gesagt hat, dass dazu eine Beschreibung kommen soll, was ich durchaus sinnvoll finde, habe ich erst mal über die Funktionen nachgedacht und geprüft, mit welchen teilen ich da noch gewisse Funktionen verbinden könnte.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Moin,

Okay, challenge accepted!
Das ist ja cool!
Die LEGO-Optik gefällt mir total. Ich mag die Idee der "Klappflügel", weil sie das Konzept eines Mechanismus bei den TNG-, DS9-, na, streng genommen bei allen Tricordern aufgreift :)

Nachdem Max gesagt hat, dass dazu eine Beschreibung kommen soll, was ich durchaus sinnvoll finde, habe ich erst mal über die Funktionen nachgedacht und geprüft, mit welchen teilen ich da noch gewisse Funktionen verbinden könnte.
Joah, erwünscht sind Beschreibungen schon, aber ein Muss sind sie natürlich nicht :)

Ja, das stimmt, er ist klappbar. Mal sehen welche Teile ich dafür zusammenbringe. Er unterliegt auch noch einigen Änderungen.
Hmm, das ist aber ein etwas heikler Punkt: Eine Einsendung sollte eigentlich nachträglich nicht noch (groß) verändert werden.
« Letzte Änderung: 15.07.18, 15:15 by Max »

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
So Leute,

fragt mich nicht in welche Ära der passt, denn ich weiss es nicht.
Ich habe einfach wild drauf los gebaut. Sonderlich praktisch sieht er auch nicht aus.
Mein Fall ist es nicht, aber ich wollte ihn euch dennoch zeigen.
Ich weiss nur, dass ich einen größeren Bildschirm dran haben wollte.



VOLLBILD: https://imageshack.com/a/img921/1802/ZngwEM.jpg

Gruß
J.J.

Ich hätte den Tricorder ehr auf das 25 Jahrundert eingestuft. Die Form deutet so einwenig in diese Richtung. Ein schöner erster Beitrag.  :)

Moin,

Okay, challenge accepted!

Bis das gebaut vor mir liegt und (fast) funktioniert, hier schon mal ein kleiner Ausblick, die Abbildung täuscht, das Ding ist nicht größer als ein VOY Tricorder.

Das ist doch schonmal eine sehr Coole und detail verliebte Umsetzung. Finde ich richtig gut.  :thumb

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Wow, ich bin echt überrascht, dass euch mein Design zusagt.
Dafür vielen Dank.
Wie gesagt, ich bin nicht so begeistert davon.
Mein Ansatz war es, ein Smartphone weiterzuentwickeln.
Die Tasten könnten darauf hindeuten, dass es kurz nach TOS entwickelt wurde.
Aber die Movietricorder haben wir ja gesehen und die schauen nicht so aus.
Für die Zeit zwischen TOS und TNG, also Garrets Ära wirkt es imo auch zu modern, weshalb ich dann doch eher Svens Meinung bin und es nach DS9 und Nemesis ansiedeln möchte.
Das mit dem Sternenflottendelta auf dem Bildschirm könnte man so erklären, dass der User historische Daten über die frühe Sternenflotte abruft.
Das schwarze Wabenmuster sollen Lautsprecher sein.

@ Roger

Schön mal wieder was von dir zu sehen und ich finde deinen Ansatz mit dem querformatigen Tricorder mehr als interessant.
Auch die Idee, wie man ihn aufklappen kann, finde ich klasse.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Wow, ich bin echt überrascht, dass euch mein Design zusagt.
Dafür vielen Dank.
Wie gesagt, ich bin nicht so begeistert davon.
Hmm, dann könntest Du ja vielleicht einfach noch einen zweiten Anlauf versuchen ;) :D

Das schwarze Wabenmuster sollen Lautsprecher sein.
Ah! Interessant. Danke für die Erklärung :)

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Hier mal mein Entwurf.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ja, super  :thumbup
Ich freue mich, dass Du auch was eingereicht hast, CptJones!
Spontan errinnert mich die Form an die eines Rasierapparates, aber das ist nicht negativ gemeint, weil das Bedeutung, dass dieser Tricorder in Sachen Ergonomie ganz weit vorne liegt. Und den Einfall, dass es keinen eigentlichen Display gibt, finde ich sehr gut. Cool, dass ich nicht der Einzige bin, der in Richtung Holotechnologie geht :)

Ich freue mich, dass der Contest so gut ankommt. Von mir kommt heute vielleich auch noch was! :)

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Ja, super  :thumbup
Ich freue mich, dass Du auch was eingereicht hast, CptJones!
Spontan errinnert mich die Form an die eines Rasierapparates, aber das ist nicht negativ gemeint, weil das Bedeutung, dass dieser Tricorder in Sachen Ergonomie ganz weit vorne liegt. Und den Einfall, dass es keinen eigentlichen Display gibt, finde ich sehr gut. Cool, dass ich nicht der Einzige bin, der in Richtung Holotechnologie geht :)

Ich freue mich, dass der Contest so gut ankommt. Von mir kommt heute vielleich auch noch was! :)

Danke!^^

Habe mich eigentlich beim Design an die Fernbedienung meines LG Fernsehers orientiert.^^

Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Tricorder-Prototyp "Frame"
« Antwort #29 am: 15.07.18, 22:41 »
Hier kommt meine erste Einsendung:

Verschiedene Design-Teams der Sternenflotte erarbeiteten und erarbeiten ständig neue Konzepte für Tricorder


Tricorder-Prototyp "Frame"
(Vermutlich Anfang des 25. Jahrhunderts)

Bei diesem Tricorder setzten die Entwickler auf eine Holo-Technologie, die die frei anpassbaren Anzeige- und Bedienflächen in die Mitte des leeren Gerätes "projiziert".
Die Entwickler machten sich dabei zunutze, dass der deaktivierte Apparat nicht die volle Größe des aktivierten Zustands einnehmen muss. Ausgeschaltet sieht dieser Tricorder wie ein simpler, zierlicher Metallrahmen aus, der auf einem Tisch kaum Platz beansprucht und sich bei Außenmissionen leicht in bzw. an die Uniform stecken oder klemmen lässt.
Zum Einschalten des Tricorders zieht man beide Seitenrahmen einfach auseinander, bis der Zylinder einrastet. Die Scanner in den oberen Bügeln nehmen ihre Arbeit auf und das Bedienfeld wird binnen Zehntelsekunden aufgebaut.
Zum Ausschalten schiebt man beide Seiten einfach wieder zusammen.

Tests zeigten, dass dieses Design-Konzept erstaunliche Vorteile mit sich brachte. Trotz des fragilen Auftretens erwies sich die Konstruktion grundsätzlich allen möglichen Einsätzen auf Außenmissionen gewachsen. An die Holo-Flächen gewöhnte sich das Testpersonal schnell; schließlich kannte man das Phänomen, dass sich Photonen und Kraftfelder zur Interaktion eigneten, schon länger vom Holodeck. Die verwendeten Materialien waren äußerst stabil, das dünne Gerät war also vollkommen bruchfest.
Ein unerwarteter Nebeneffekt jedoch: Von sieben Testgeräten gingen vier verloren. Wegen der zarten, leichten Bauweise wurden sie verlegt oder die Testpersonen spürten nicht mehr, ob sie den Tricorder nach der Benutzung wieder eingesteckt hatten.
Bei den Prototypen dieses Tricorders stellte man zudem fest, dass die Bandbreite der Scanmöglichkeiten nicht geeignet war, sämtliche andere, vergleichbare Geräte vollständig zu ersetzen, weil aufgrund von Platzmangel im Gehäuse der Prototypen auf viele Spezialsensoren oder größere Scanneranlagen verzichtet wurde.



(Links: der aktivierte Tricorder - rechts: der deaktivierte Tricorder)

 

TinyPortal © 2005-2019