Autor Thema: Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte  (Gelesen 26066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Sehr cool, aber was machen Linkshänder die nicht mit der Rechten Hand das Ding bedienen können sondern nur mit der Linken?

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Die bisher hier gezeigten Tricorder sind in ihrer vielfalt an Variationen und vom Design alle gut gelungen. Ihr habt euch alle auf die Zeit nach DS9 konzentriert.

Ich habe mir vorgenommen einen alternativen Tricorder für die zeit zwischen den ST6 und TNG zu entwerfen. Bisher habe ich lediglich eine Basis geschaffen für mein Projekt.
Es ist also noch nichts vorzeigbar. Nur so zur info das ich noch dabei bin und auch einen Entwurf einreichen möchte.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Tricorder-Prototyp "Hoo K1"
« Antwort #47 am: 18.07.18, 16:20 »
Hier kommt meine zweite Einsendung:

Verschiedene Design-Teams der Sternenflotte erarbeiteten und erarbeiten ständig neue Konzepte für Tricorder


Tricorder-Prototyp "Hoo K1"
(Vermutlich letztes Viertes des 24. Jahrhunderts)

Bei diesem Tricorder hatten die Entwickler Außeneinsätze in unwegsamen Terrains im Sinn. Sie wollten ein rundum stabiles Design, das verschiedenen Anforderungen gewachsen ist. Dafür wurde die Holografie-Technologie des Holodecks für die Anzeige- und Bedienelemente in ein belastbares Gehäuse integriert. Im deaktivierten Zustand ist dieser Tricorder einfach hakenförmig, was dem Prototypen den provisorischen Namen "Hoo K1" bescherte.
Sobald man ihn einschaltet, blendet sich das Bedienfeld im ansonsten ausgesparten Bereich ein. Im Standardsmodus sollen, so der Gedanke der Entwickler, vor allem die gängigen Scans durchgeführt oder Informationen gelesen werden.
Für komplexere Arbeiten klappt man den inneren Bügel nach unten, die Bedienfläche wird dann größer und erweitert.
Gehalten wird dieser Tricorder an einem beige-braunen, sich ergonomisch anpassenden Griffstück an der linken Unterseite.



(Links: der deaktivierte Tricorder mit orangenem Bereitschaftsschalter - Mitte: Standardmodus - rechts: erweiterter Modus)

Sehr Coole Idee und eine tolle Umsetzung. Wenn es nicht schon 3D wäre, müsste man es umsetzen.  :thumb

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Finde ich auch. Besonders schön ist das Detail mit dem Ausklappbaren Bügel der an die TNG Tricorder erinnert.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Sehr cool, aber was machen Linkshänder die nicht mit der Rechten Hand das Ding bedienen können sondern nur mit der Linken?
Ja, das stimmt. Nun gut, es ist zunächst einmal nur ein Prototyp; es könnte ihn (wie ein etwaiges Serienmodell) auch für Linkshänder geben, wobei eine solche Ausdifferenzierung im "Feldeinsatz" sicherlich alles andere als eine ideale Voraussetzuung ist.
Aber ich habe das mal mit meinem Smartphone getestet; anders als beim Schreiben mit einem Stift oder anderen Geräten, habe ich beim Smartphone nicht festgestellt, dass die Bedienbarkeit wirklich schwierig wird, wenn ich die Hand wechsle. Ich denke, auch bei einem Tricorder köööönnte es schon gehen, wenn man ihn mit der "falschen" Hand bedienen soll.



Die bisher hier gezeigten Tricorder sind in ihrer vielfalt an Variationen und vom Design alle gut gelungen. Ihr habt euch alle auf die Zeit nach DS9 konzentriert.

Ich habe mir vorgenommen einen alternativen Tricorder für die zeit zwischen den ST6 und TNG zu entwerfen. Bisher habe ich lediglich eine Basis geschaffen für mein Projekt.
Es ist also noch nichts vorzeigbar. Nur so zur info das ich noch dabei bin und auch einen Entwurf einreichen möchte.
Oh, es wäre großartig, wenn Du Deinen Entwurf noch weiter verfolgen würdest!
Ich hatte nämlich auch Überlegungen für einen Tricorder aus einer früheren Epoche (der Contest lässt die Zeit ja auch explizit offen), komme da aber irgendwie nicht recht voran und bin deswegen umso neugieriger!  :Hallo



Sehr Coole Idee und eine tolle Umsetzung. Wenn es nicht schon 3D wäre, müsste man es umsetzen.  :thumb
Danke sehr!
:)) Mich würde es irgendwie reizen, den Tricorder in echt zu bauen, wobei, beim "Frame"-Prototypen eigentlich fast noch mehr, weil mich diese simple Idee nicht los lässt, wie lustig es wohl wäre, ihn auseinander zu ziehen und wieder zusammen zu schieben ;)



Finde ich auch. Besonders schön ist das Detail mit dem Ausklappbaren Bügel der an die TNG Tricorder erinnert.
Danke schön. Ja, ich wollte so einen "Mechanismus" unbedingt integrieren.
Er scheint zu einem Tricorder auf die ein oder andere Weise dazuzugehören. Wenn man sich die Einsendungen so anschaut, gewinnt man ja den Eindruck, dass fast alle von uns so einen Klappmechanismus mit dem Tricorder verbinden :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Tricorder-Prototyp "Monolith"
« Antwort #50 am: 20.07.18, 23:53 »
Hier kommt meine dritte Einsendung:

CptJones und deciever schrieben ja, dass sie sich einen Tricorder im Moment eigentlich einfach wie ein Smartphone vorstellen. Der Gedanke ließ mich nicht los.
Ich kann mir nicht helfen, trotz der einfachen Form mag ich diesen Tricorder irgendwie besonders  :Likeit ;)
Die Tricorder-Abmessungen sollen übrigens wie der Name des Tricorders auch eine Anspielung auf bzw. Hommage an "2001" sein :)

Verschiedene Design-Teams der Sternenflotte erarbeiteten und erarbeiten ständig neue Konzepte für Tricorder


Tricorder-Prototyp "Monolith"
(Vermutlich frühes 25. Jahrhundert)

Dieses Gerät setzt auf eine Art innere Holo-Technologie. Das heißt, dass dieser Tricorder nicht bloß eine Display-Ebene hat, sondern über einen dreidimensionalen Darstellungsraum verfügt.  Zu untersuchende Objekte oder Informationstexte werden so räumlich visualisiert. Aber auch die Bedienflächen liegen in mehreren Schichten übereinander. Dies erlaubt grundsätzlich eine komplexere Verknüpfung, Aufbereitung und Nutzung der gesammelten Informationen.

Die Hauptbedienmethode: Ein Finger der haltenden Hand (bei einem Menschen: der Daumen) definiert durch seine Position (Höhe) die angesteuerte Ebene (z-Achse), während man mit einem Finger der anderen Hand dann oben die Bedienfläche anwählt (x- und y-Achse).

Bei den Tests erwies sich jedoch, dass manche Spezies - darunter die Menschen - manchmal Schwierigkeiten im Umgang mit diesem Gerät hatten. Ihre Geschicklichkeit schien nicht groß genug, um die Vorteile des Designs in der Praxis zu nutzen. Die Benutzung rief aufgrund der sich überlagernden Bedienelemente und Informationen teilweise sogar Übelkeit oder Kopfschmerzen hervor.



(Das große "O" (natürlich für "Null") ist sozusagen der Ausschalter, das "|" beim deaktivierten Gerät ist der Schalter, mit dem man den Tricorder einschaltet.)



Um die Technik dieses Tricorders noch ein bisschen zu zeigen, habe ich noch zwei Bilder in den Anhang gelegt.
« Letzte Änderung: 21.07.18, 01:03 by Max »

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Die Grundidee mit dem Transparenten Material ist echt sehr Cool. Bei 3D Darstellungen bestimmt sehr nützlich aber ich stelle es mir bei der Schrift bzw. dem LCARs auch in Wirklichkeit, wie beschrieben, sehr iritierend vor.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Grundidee mit dem Transparenten Material ist echt sehr Cool.
Danke :)

Bei 3D Darstellungen bestimmt sehr nützlich aber ich stelle es mir bei der Schrift bzw. dem LCARs auch in Wirklichkeit, wie beschrieben, sehr iritierend vor.
Wahrscheinlich, ja, aber ich mochte auch irgendwie die Idee, dass es eigentlich mehr Möglichkeiten gäbe, aber auch die Menschen wieder einmal ihre Grenzen aufgezeigt bekommen :)

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Mein zweiter Entwurf:

Der neue Tricorder der ab 2379 zum Einsatz kommt, setzt auf altbewährte Touch-Displaytechnik.

Es gibt für die Verwendung keine mechanischen Elemente mehr, um die Handhabung, die Funktion und die Geräteschutzvorkehrungen zu verbessern. Die vordere schräge Kante dient daher gleichzeitig als Staubschutz
Der Tricorder kann über eine fühlbare seitliche Erhebung an der linken Seite ein- und ausgeschaltet werden, auf der rechten Seite können die vorinstallierten Scanmodi durchgeschaltet werden. Alternativ kann für diese Aufgabe auch die Touchoberfläche genutzt werden. Das Display ist zweigeteilt und kann verschiedene Anzeigen gleichzeitig darstellen.

Auf der rückwärtigen Seite sind drei Einschübe vorgesehen, mit denen der Tricorder leicht auf andere spezielle Aufgaben umgerüstet werden kann.
Es muss daher kein spezieller medizinischer Tricorder produziert werden, das Standardgerät wird einfach durch entsprechende einsteckbare Module ergänzt.

Der Tricorder baut sehr flach, was ihn für die Nutzung und Verstauung bei den Anwendern sehr beliebt macht.   
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Schöne Entwürfe, jeder hat etwas für sich. Alles tolle arbeiten.

Ich habe mich mal an ein Redesign eines TOS-Trikorders getraut.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
@Max
Wenn ich mir Deine Entwürfe so ansehe, dann merkt man das du ein Händchen für ungewöhnliche Designs hast und das auch gut umsetzen kannst. Tolle entwürfe.

@Roger

Da hast du ja ein tolles Nachfolgemodell gebaut, das auch Optisch überzeugt. Gut gefallen mir die Plätze auf der Rückseite für Erweiterungen

@ Treki-cb

Eine Interessante Alternative zu dem in der Serie verwendeten Modell.

@All
Wie angekündigt habe ich einen alternativen Tricorder für die Zeit zwischen "ST 6 Das unentdeckte Land" und TNG entworfen. Nachdem die ersten versuche nicht so recht klappen wollten, bin ich schließlich auf den Lego Designer umgestiegen. Vom aufbau her bekommt mein Tricorder ein größeres Display als sein vorgänger und an den Seiten je ein Drehknopf
um komfortabel Feinjustierungen durchzuführen. Das Design habe ich versucht einfach und funktionell zu halten. Die nächste Evolutionstufe wäre dann ein klappbarer Tricorder wie in TNG.

Hier die Bilder.




Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
@ Kontiki,

Danke für die Blumen :)
Deinen Entworf finde ich ebenfalls sensationell. Er hat schon erste Anleihen des klappfähigen Modells und man merkt dennoch, dass er noch in eine ältere Ära gehört.

Sehr schön umgesetzt. Da sieht man mal, dass Lego gar keine so schlechte Wahl ist, wenn man etwas erschaffen möchte.
« Letzte Änderung: 22.07.18, 08:58 by Roger van Dyke »
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Sehr coole Designs, toll wie Kreativ ihr alle seid. Ich hab auch ne Idee! In meinem Urlaub werd ich mal versuchen die umzusetzen.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ich bin sprachlos, nicht nur wie viele, sondern auch tolle Konzepte jetzt schon eingesendet wurden  :gross :bounce


Mein zweiter Entwurf
[...]
Es gibt für die Verwendung keine mechanischen Elemente mehr, um die Handhabung, die Funktion und die Geräteschutzvorkehrungen zu verbessern.
Roger, ich bin begeistert! Ich liebe das klare, elegante Design dieses Tricorders!
Ein bisschen verwirrend finde ich höchstens, dass er sich wie ein (alter) Kommunikator nach oben öffnet - und apropos: das ist doch ein mechanisches Element?! Die schwarzen Flächen im "Deckel" hätten mich jetzt dazu veranlasst, anzunehmen, es wäre auch ein Bildschirm.



Schöne Entwürfe, jeder hat etwas für sich. Alles tolle arbeiten.

Ich habe mich mal an ein Redesign eines TOS-Trikorders getraut.
Cool! Es toll, dass jetzt auch eine frühere Ära vertreten ist. Das Farbschema ist schön und lässt keine Sekunde Zweifel daran, dass das ein TOS-Gerät ist :)



@Max
Wenn ich mir Deine Entwürfe so ansehe, dann merkt man das du ein Händchen für ungewöhnliche Designs hast und das auch gut umsetzen kannst. Tolle entwürfe.
Oh, vielen Dank :) :) Ich bemühe mich, mir viele verschiedene Konzept zu überlegen!

@All
Wie angekündigt habe ich einen alternativen Tricorder für die Zeit zwischen "ST 6 Das unentdeckte Land" und TNG entworfen. Nachdem die ersten versuche nicht so recht klappen wollten, bin ich schließlich auf den Lego Designer umgestiegen.
Ich freue mich sehr, dass Du auch teilnimmst, Konti! Er wirkt sehr funktioniell und ich mag besonders die farbigen Elemente in der Mitte. Ja, der LEGO-Designer scheint echt dazu geeignet sein, die Ideen umtzsetzen :)
Wieso hast Du gelbe "Knöpfe" verwendet? Ich frage nur, weil ich spontan das nicht mit so einem Sternenflottendesign in Verbindung gebracht hätte. Obwohl! So hin zu TNG werden die LCARS ja auch gelber... :)



Sehr coole Designs, toll wie Kreativ ihr alle seid. Ich hab auch ne Idee! In meinem Urlaub werd ich mal versuchen die umzusetzen.
Ich bin schon gespannt! :) :)

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Die schwarzen Flächen im "Deckel" hätten mich jetzt dazu veranlasst, anzunehmen, es wäre auch ein Bildschirm.



Vielen Dank Max, es ist schön zu sehen, wieviele hier mitmachen und welche Konzepte sie sich ausdenken, das bringt einen immer wieder zu der Frage: "Wie könnte die nächste oder vorhergehende Evolutionsstufe aussehen."

Übrigens, ja, der neue flache Tricorder hat zwei Bildschirme, einen unten und einen im Deckel.

Dann kommt jetzt meine dritte Variante:

Ausgehend von Kontikis Entwurf und das danach irgendwann eine Klappvariante kommt, habe ich noch mal einen Zwischenschritt gemacht mit einem ausziehbaren blautransparenten 2D Display. Der Tricorder ist immer noch ziemlich dick, aber schon kürzer und verfügt über ein flaches Drehrad auf der linken Seite und einer Öffnung für feste Proben auf der rechten Seite, das goldene Gitter darüber dient dazu, einströmende Gase auf deren Zusammensetzung zu prüfen.

« Letzte Änderung: 22.07.18, 20:33 by Roger van Dyke »
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

 

TinyPortal © 2005-2019