Autor Thema: Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte  (Gelesen 26082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
@Roger

sieht gut aus der Zwischenschritt bis zur Klappvariante. Schöne passende beschreibung. Vom aussehen her hat der mich gerade auf eine Idee gebracht. Tolle Arbeit.
Vielleicht mache ich noch etwas.


@Max die Gelben knöpfe an meinem Entwurf habe nur genommen weil ich sie passend fand. Es gab keinen besonderen Grund dafür.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Übrigens, ja, der neue flache Tricorder hat zwei Bildschirme, einen unten und einen im Deckel.
Also doch ein Mechanismus, zumindest ein bewegliches Teil :)

Dann kommt jetzt meine dritte Variante:
:w00t
Ich finde es toll, wie sich so die Lücken füllen - mit lauter coolen Designs...
...denn dieser Entwurf gefällt mir auch :)
Ich erkenne ein bisschen TOS daran, vor allem, wenn ich an die Dicke denke; grundsätzlich muss ich aber sagen, dass das eine besonders gute Weiterentwicklung für den ENT-Tricorder wäre :)



@Max die Gelben knöpfe an meinem Entwurf habe nur genommen weil ich sie passend fand. Es gab keinen besonderen Grund dafür.
Ah, okay :)

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776

Ja die Dicke dieses Tricorders ist tatsächlich der Funktion und Bauweise geschuldet. Ich bin ja jemand, der das auch bauen will und dann muss es so sein, dass es auch funktioniert.
Für den inneren Aufbau muss aber auch ein unterer Endanschlag drin sein, damit man ihn nicht völlig rausziehen kann.

Bei gelegenheit werde ich die beiden anderen Designs auch noch bauen und hier als Bilder einstellen. Kann sein dass es da leicht farbliche Abweichungen gibt, denn alle Teile in allen Farben hab ich nicht zuhause vorrätig, aber es geht ja letztendlich um das Design. :)

Mich freut es, dass es gefällt.

Ich würde ja gerne noch was mit Lego technik machen, aber ob das klappt, weiß ich noch nicht.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Na, da freue ich mich jetzt schon auf neue beziehungsweise weitere Bilder :)




Übrigens: Da wir erfreulich viele Einsendungen haben, scheint es nur sinnvoll, jedem User bei der Abstimmung die Möglichkeit zu geben, drei Stimmen zu vergeben (so, wie das ja zum Beispiel beim Forumskalender auch gehandhabt wird) :) Schon mit diesen drei Stimmen wird es sicher nicht einfach, sich zu entscheiden.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Das mit den drei Stimmen ist eine gute Idee
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
@treki-cb

Es tut mir leid, ich konnte einfach nicht widerstehen...  :duck

Dein Entwurf ist es echt Wert dass man das macht. Ein tolles Design!  :respect
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Wunderbar :) Die Rückseite mit den glatten Steinen ist so gestaltet, dass man auch gar nicht sagen kann, ob das noch LEGO ist oder ein klassisches 3D-Render-Programm.
Ich hoffe, es ist kein Problem für treki-cb, eigentlich ist es ja eine Hommage :)

Aaaaaber wie integriert man das in unseren Contest? ;) :)) ;)

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Da es ja sehr nah am Original ist, würde ich es auch nur als zusätzliche Visualisierung sehen.

Und klar, ich will hier nichts kopieren sondern einfach nur eine zusätzliche 3D Ansicht darstellen.
Aber die Form hat sich wirklich einfach nur angeboten um das so umzusetzen. :)

Ich hoffe das wird richtig verstanden.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Eine tolle Visualisierung von Trek-cb ´s Tricorder. Hoffentlich gefällt es ihm.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Also, mir gefällt die 3D-Darstellung meines TOS-Trienorders. Schön mal eine 3D-Adaption von dem Ding zu sehen. Ich habe es nur schnell mit Paint zusammmen geklickt. Mir fehlt die Lust und Zeit mich mit 3D -Programmen zu beschäftigen. Bei mir sind aber auf der Vorderseite zwei Touchdisplays verbaut. Und die Rückseite ist bei mir auch flach. Aber das ist Künstlerfreiheit, ich kann da mit Leben. Bitte werft jetzt nicht gleich mit Steinen nach mir! Weil es in TOS doch gar keine Touch-Displays gibt. Es ist ein Redesign, so wie ich mir TOS aus heutiger Sicht vorstelle.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776

@treki-cb

Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, ich finde das Design wirklich cool.

Natürlich ließ sich aus der Darstellung nicht ableiten ob das Knöpfe sind oder es sich einfach um ein flaches Display handelt.
Das habe ich dann wohl falsch rübergebracht.
Bei der Rückseite hatte ich gedacht, dass es sich um zwei Deckel handelt, die möglicherweise erhaben sind. Das geht natürlich auch in ganz flach. Aber ich finde auch so hat das Teil einen besonderen Reiz. Und TOS? Warum nicht?

Ich finde es cool dass jeder so seine eigene Ecke und Zeitschiene gefunden hat, dass man auch so ein wenig die Weiterentwicklung erahnen kann. Einfach eine tolle Challenge.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Bei mir sind aber auf der Vorderseite zwei Touchdisplays verbaut. Und die Rückseite ist bei mir auch flach. Aber das ist Künstlerfreiheit, ich kann da mit Leben. Bitte werft jetzt nicht gleich mit Steinen nach mir! Weil es in TOS doch gar keine Touch-Displays gibt. Es ist ein Redesign, so wie ich mir TOS aus heutiger Sicht vorstelle.
Zu TOS passen althergebrachte Knöpfe halt super, aber warum sollte es nicht auch ergänzend oder bald danach (schon direkt nach der Serie) Touchscreens geben? :) Und der Contest ist ja auch gerade dazu da, über das, was man kennt, auch ein Stückweit hinauszudenken :)

Es gibt ja am Anfang in diesem Thread schon eine Liste mit allen Einsendungen und die wird es auch bei der späteren Abstimmung geben. Soll ich die LEGO-Interpretation aufnehmen?

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Wie ich schon gesagt habe, ich sehe die Lego Intrerpretation nur als eine andere Visualisierung des gleichen Projekts und will mich da nicht mit fremden Federn schmücken.
Es ist vielleicht einfach nochmal eine andere Ansicht, die es bei den Bewertungen leichter machen kann, weil man eine perspektivische Ansicht hat.

Bei der Gelegenheit, hier die ersten Realbauten von Tricorder Nummer 2:
« Letzte Änderung: 25.07.18, 21:17 by Roger van Dyke »
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Es ist immer wieder aufregend, den Schritt vom Konzept zum LEGO-Modell zu sehen! :) Das ist schon noch mal ein Unterschied, eigentlich, so bin ich geneigt zu sagen, im Guten wie im Schlechten: Denn den cleanen Look der Grafik mag ich um ehrlich zu sein schon besonders gerne. Aber so ein Detail wie das Scharnier, das es dem Display zugleich ermöglicht, aufgeklappt zu werden, wie auch als Fixierung für die Extramodule fungiert, ist in dieser Umsetzung ja neu, nicht wahr?, und kommt da sehr, sehr gut zur Geltung! :)

Wie ich schon gesagt habe, ich sehe die Lego Intrerpretation nur als eine andere Visualisierung des gleichen Projekts und will mich da nicht mit fremden Federn schmücken.
Die LEGO-Interpretation wäre dann ja ohnehin in diesem Fall dem Entwurf von treki-cb "zugeschlagen" worden...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Tricorder MV
« Antwort #74 am: 27.07.18, 14:33 »
Hier kommt meine vierte Einsendung:

Ich wollte mich auch an einem früheren Tricorder-Konzept versuchen, aber dieses Design zu erstellen, hat etwas länger gedauert, weil ich mit der Umsetzung stets ein wenig unzufrieden war.


Tricorder "MV"
(Vermutlich um 2300)

Dieses Gerät dokumentiert den Beginn der schrittweise vollzogenen Veränderung im Tricorder-Design. Noch immer handelte es sich um eine Art Kasten, den man sich für Außeneinsätze ("kopfüber" - die Sensorengruppe zeigt dann also nach unten) umhängen konnte, weil der Tricorder eigentlich zu groß war, um ihn in oder an die Hose zu stecken. Der aufklappbare "Deckel" war nichts anderes als ein Schutz für den Bildschirm, die Knöpfe und die Regler; erst später sollte sich das Konzept durchsetzen, auch diesen Teil des Tricorders mit Bedienelemente auszustatten.
Der Schutzdeckel war mit einem Sternenflottenemblem dekoriert.



(Links: Der zugeklappte Tricorder, die Sensorengruppe ist zu sehen; rechts: der aufgeklappte Tricorder.)



Um das Design mit dem Umhängeband noch ein bisschen zu zeigen, habe ich noch ein Bilder in den Anhang gelegt.

 

TinyPortal © 2005-2019