Forum > ST-DSC: Allgemeines

Short Treks

<< < (8/8)

Max:
Ja wie gesagt: Für die Details hätte ich die Folge sehen müssen.

Aber man könnte grundsätzlich anführen, dass sie dann, wenn sie ihm die Weiterführung der Forschung und Experimente untersagt, auch entsprechende Anordnungen geben kann, die sicher stellen, dass alles auch wirklich gestoppt wird. Denn war Larkin ein Typ, bei dem man davon ausgehen kann, dass eine Anweisung genügt? Ja wohl kaum.
Der andere Ansatz wäre gewesen, Larkin ernst(er) zu nehmen, von Anfang an. Denn wie gesagt: Er wollte ja eine Lösung für das Problem präsentieren.

Das Problem ist, dass die Figuren wohl einfach Stereotypen und Klischees waren: Der idiotische Wissenschaftler und die überforderte Kommandantin.
Ich habe halt den Eindruck gewonnen, dass man das Verhalten der beiden nicht nach den Maßstäben anderer Figuren anderer Serien bewerten kann.
Das schließt aber nicht automatisch aus, dass diese Figuren für manche als Exponenten bestimmter Konflikte zum Beispiel à la Frauen gegen Männer herhalten.

Thunderchild:

--- Zitat von: Max am 26.01.23, 12:21 ---Aber man könnte grundsätzlich anführen, dass sie dann, wenn sie ihm die Weiterführung der Forschung und Experimente untersagt, auch entsprechende Anordnungen geben kann, die sicher stellen, dass alles auch wirklich gestoppt wird. Denn war Larkin ein Typ, bei dem man davon ausgehen kann, dass eine Anweisung genügt? Ja wohl kaum.

--- Ende Zitat ---

Warum sollte das nicht genügen? Ich meine, sie ist der Captain und hat ihm einen Befehl erteilt. Larkin ist Sternenflottenoffizier, und wenn er sich nicht an den Befehl eines Vorgesetzten halten kann, hat er in der Sternenflotte nichts zu suchen.

Max:
Einmal mehr: Ich kenne die Folge nur aus Beschreibungen.
Gut, vielleicht hat Larkin ihr versprochen, nicht weiter zu machen und wirkte dabei aufrichtig.
Als Kommandantin müsste man vielleicht seine Crew einschätzen können, um zu wissen, ob eine einfach Anweisung genügt, oder ob mehr nötig ist.

Aber wiederum... Einmal mehr: Ich glaube nicht, dass die Figuren und die Folge an sich wirklich dazu taugen, solche grundsätzlichen Dinge zu besprechen. Ja, normalerweise sollte ein Befehl genügen - aber sogar bei ernst gemeinten Folgen war das im ST-Universum nicht immer genug.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln