Forum > ST-PIC: Allgemeines

Star Trek: Picard

<< < (59/107) > >>

Max:

--- Zitat von: Roger van Dyke am 04.03.20, 12:22 ---Ich hab jetzt bis zur 7. Folge gebraucht bis ich kapiert habe, dass Musiker eigentlich nur Raffis Nachname ist. Und ich hab mich andauernd gewundert, welchen Bezug sie zur Musik haben soll, mal abgesehen von Rauchen, Saufen und anderen Bewusstseinsverändernden Substanzen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: TrekMan am 06.03.20, 19:34 ---Es gibt viele Ecken und Kannten und der Camouflageanstrich hat sicherlich auch seinen Zweck.

--- Ende Zitat ---
Bernd Schneider von "Ex Astris Scientia" hat ein paar bemerkenswerte Beobachtungen zu den PIC-Folgen online gestellt und bei Nummer 28 von "Absolute Candor" darauf verwiesen, dass das Muster der "La Sirena" verblüffend dem auf Edward Van Halens Gitarre "Frankenstrat" gleicht!
Im PIC-Team gibt es vielleicht nicht nur einen Deutschen / Deutschaffinen, sondern auch einen Musikliebhaber.

--- Zitat von: drrobbi am 07.03.20, 09:14 ---Es gibt einen Teaser zu Folge 8 von Picard

--- Ende Zitat ---
Hmm  :-X

--- Zitat von: drrobbi am 07.03.20, 09:14 ---...und hoffentlich wird nicht wieder ein Char sinnlos geopfert...

--- Ende Zitat ---
Advocatus Diaboli: "Und wenn der Charakter sinnvoll geopfert werden würde?" ;)

Sg Trooper:

--- Zitat von: Max am 07.03.20, 10:25 ---Advocatus Diaboli: "Und wenn der Charakter sinnvoll geopfert werden würde?" ;)

--- Ende Zitat ---
Bis jetzt waren die Tode in Discovery absolut unnötig und nur einer vermeintlichen Dramatik geschuldet. Wieso sollte sich das auf einmal ändern?

Alexander_Maclean:

--- Zitat von: Sg Trooper am 07.03.20, 16:10 ---
--- Zitat von: Max am 07.03.20, 10:25 ---Advocatus Diaboli: "Und wenn der Charakter sinnvoll geopfert werden würde?" ;)

--- Ende Zitat ---
Bis jetzt waren die Tode in Discovery absolut unnötig und nur einer vermeintlichen Dramatik geschuldet. Wieso sollte sich das auf einmal ändern?

--- Ende Zitat ---
Als ob die Tode in bisherigen Serien anders waren.

drrobbi:
das stimmt, sinnvolle Tode gibt es selten, oft dienen einzele Caraktere nur für einen Zweck und werden dann aus dem Plot geschrieben. Oft sind das Chars die nur kurz vorkamen aber oft sind es auch Personen die man durchaus lieb gewonnen hat. DSC hat das ganze ja mehr als übertrieben und bei PIC sind sie auch kurz davor das es zuviel wird.

Max:

--- Zitat von: Sg Trooper am 07.03.20, 16:10 ---Bis jetzt waren die Tode in Discovery absolut unnötig und nur einer vermeintlichen Dramatik geschuldet. Wieso sollte sich das auf einmal ändern?

--- Ende Zitat ---
Der Tod Ichebs war ein starkes Signal: Der Spaß ist vorbei! Ein Wohlfühlort ist Star Trek nicht mehr!
So gesehen war es ein gut kalkuliertes Töten eines Charakters. Es wird Leute geben, die diese Message feiern oder zumindest abnicken, aber ich gehöre nicht in diese Gruppe.

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 07.03.20, 16:45 ---Als ob die Tode in bisherigen Serien anders waren.

--- Ende Zitat ---
Die Tode in früheren ST-Serien (DIS mal außen vor) waren schon anders.
In TOS waren die Tode ziemlich beiläufig, eher ein Mittel zu dem Zweck, den Ernst der Lage vorzuführen. Leider wurde um die berühmt-berüchtigten Redshirt fast nie getrauert. TNG vermied Tode ja eigentlich, wo es nur ging, aber wenn sie Hauptfiguren oder Figuren im Umfeld der Hauptcrew betrafen, war der Tod des Charakters ein zentraler Aspekt der Folge. (Ähnlich würde ich es bei DS9, VOY und ENT sehen). Bei PIC wird mehr oder weniger darüber hinweggegangen. Gut, bei Icheb erleben wir Rache als Umgang mit dem Verlust, aber Dahjs Tod und der Tod von Maddox und Hugh kümmert niemanden groß.
Heute spielt man da meiner Wahrnehmung nach mehr mit den Emotionen der Zuschauer, will sie überraschen oder schockieren, sorgt aber - meine Theorie - damit auch für eine gewisse Abstumpfung, weil das Publikum jetzt schon in die Serien so hineingeht, sich besser nicht zu sehr auf einen Charakter einzulassen, der womöglich ohnehin unvermittelt stirbt.

--- Zitat von: drrobbi am 07.03.20, 17:15 ---das stimmt, sinnvolle Tode gibt es selten, oft dienen einzele Caraktere nur für einen Zweck und werden dann aus dem Plot geschrieben. Oft sind das Chars die nur kurz vorkamen aber oft sind es auch Personen die man durchaus lieb gewonnen hat. DSC hat das ganze ja mehr als übertrieben und bei PIC sind sie auch kurz davor das es zuviel wird.

--- Ende Zitat ---
Na ja, die Frage ist auch, inwieweit "sinnvolle Tode" wirklich so gut sind. Die Diskussion hatten wir ja in Bezug auf Tasha Yar. Für das Publikum ist es wahrscheinlich "versöhnlicher", wenn die Figur andere gerettet hat.

SPOILER

Meinen Einwand mit dem "sinnvollen Tod" meinte ich mit Blick darauf, dass es jetzt schon Spekulationen gibt, dass Seven, joah, zur Borg-Königin des Artefakts wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln