Autor Thema: Star Trek: Picard  (Gelesen 79773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #375 am: 16.09.21, 13:14 »
Zu dem Begriff Woke: Das ist sehr von Fischers "Kapitalistischem Realismus" geprägt. Quasi man kann nicht mehr außerhalb des bestehenden Systems denken und versucht nur durch marginale Detailverbesserungen irgendwas Positives zu erreichen.  Mark Fisher meint auch, die Leute hätten gar kein richtiges Konzept einer anderen Zukunft, um es mal hart zu sagen. Die heutigen Menschen, insbesondere die Jugend, können sich nur eine endlose Fortsetzung der Gegenwart vorstellen.

Der verknüpft das auch explizit mit dem Verschwinden der Sci Fi Utopie. Und der sagt: Der Witz ist: Alle heutigen Vorstellungen einer schönen Zukunft sind im Kern höchstens Rückgriffe auf die Vergangenheit. Selbst das Thema Star Trek ist de Facto Mitlerweile kein Blick auf die Zukunft sondern einer auf die Vergangenheit.

https://www.amazon.de/Kapitalistischer-Realismus-ohne-Alternative-Fisher/dp/3899654218/ref=asc_df_3899654218/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310761473655&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9907203948830076123&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044761&hvtargid=pla-562966156449&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=64559329409&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310761473655&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9907203948830076123&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044761&hvtargid=pla-562966156449

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #376 am: 16.09.21, 14:39 »


Achja, noch eine Frage/ Idee: Könnte nicht die Zeitreise-Sache und die weniger aufwendigen Sets Corona geschuldet sein? Also entweder, weil's dann einfacher ist, Kulissen, Props und so weiter vorzubereiten. Oder auch vor dem Hintergrund: Mehr draußen drehen möglich als bei Studioaufnahmen. War aber auch nur ein Gedanke, der mir gerade so kam...

Daran musste ich auch denken, Wenn ne SciFi Serie in die "jetzt Zeit" Reist ist der Verdacht des "Das geld hat nicht gereicht" schon gegeben und ist mir auch gekommen.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #377 am: 17.09.21, 13:12 »
Ja, das war ja schon immer deine Grundhaltung. Vor ein paar Jahren konnte ich die so recht verstehen. Da fand ich TNG zwar auch irgendwie gut, aber mochte auch, wie das in DS9 zu etwas umgemodelt wurde, das verteidigt werden muss. Inzwischen ist das Verteidigen, Kämpfen, usw. aber so sehr Vordergrund von allem, das wenig gezeigt wird, das verteidigt wird.
Ich glaube, der Punkt, den Du ansprichst, empfinde ich in der Wahrnehmung der Bewertung von vielen von Serien wie DS9 (oder auch DIS) sehr wichtig: Das Argument, es werde eben gezeigt, dass man die Utopie verteidigt und dazu auch zu schmutzigen Mitteln greifen muss, ist nicht unbeliebt. Ich verstehe auch den Ansatz und hatte und habe dennoch große Probleme damit. Es ist wie Du schreibst: Das Dunkle ist so dominiant geworden. Und ich glaube, dass die erwähnte Argumentation oft nur das Deckmäntelchen war, um Action und Brutalitäten zu zeigen bzw. anzuschauen (und gleichzeitig von der Aura des Progressiven und Utopischen zu profitieren, für das ST - ob immer zurecht oder nicht - ja auch steht).
Die Idee, zu zeigen, dass auch eine Utopie verteidigt werden will, ist ja alles andere schlecht. Aber ich hätte mir da eben andere Mittel gewünscht - sozusagen mehr Odo-Gründer-Diplomatie und weniger Sisko-Schmutzeleien. Ich hätte es toll gefunden, wenn ST gerade andere Wege aufgezeigt hätte, aber da sind wir eben wieder bei dem anderen Punkt, dass das ja sozusagen gar nicht im Sinne des Erfinders war, denn man wollte ja gerade Schlachten, Coup d'États etc.

Das hat so überhandgenommen, dass man halt richtig merkt, dass man bei Serien wie Picard gar nicht mehr in der Lage ist, andere Geschichte zu erzählen.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie man es serienintern wirklich erklären hätte können, dass sich die Gesellschaft gegenüber TNG so verändert hat. Okay, klar, der Dominion-Krieg, aber das genügt ja nicht, um die sozialen Unterschiede wie Armut etc. zu erklären.

Ich habe die Tage auch in alten Threads noch mal meine FF-Ideen gelesen und war selbst schockiert/ genervt von manchen Pitches. Da waren dann auch deine Ansichten zu dem, was für die Star Trek ausmacht, sehr erhellend, noch mal zu lesen. Heute stimme ich dem mehr denn je zu und das wirkt sich auch darauf aus, was ich gerne sehen/ lesen möchte und was ich schreiben will.
Oh, danke schön  :)

Ich bin in jüngster Zeit einigen Star Trek Fangruppen bei Facebook beigetreten. Und da gibt's häufig einen streit darüber, dass Star Trek zu politisch geworden sei, dass Star Trek nicht "woke" sein solle, etc. Wobei ich da eigentlich nur die Antworten mitbekomme, die betonen, dass Star Trek das immer schon war und die Leute mal zurückschalten sollen.
Na ja, wenn ich so an den ST-Newsletter denke, fällt schon auf, wie aktiv dort entsprechende Themen behandelt werden. Mir kommt das so ein bisschen aufgesetzt vor. Schwer zu beschreiben.



Zu dem Begriff Woke: Das ist sehr von Fischers "Kapitalistischem Realismus" geprägt. Quasi man kann nicht mehr außerhalb des bestehenden Systems denken und versucht nur durch marginale Detailverbesserungen irgendwas Positives zu erreichen.  Mark Fisher meint auch, die Leute hätten gar kein richtiges Konzept einer anderen Zukunft, um es mal hart zu sagen. Die heutigen Menschen, insbesondere die Jugend, können sich nur eine endlose Fortsetzung der Gegenwart vorstellen.
Hmm, ich sehe nicht ganz, wie das in Einklang zu bringen ist: Beim "Woke" geht es ja schon darum, außerhalb eines bestehenden Systems zu denken, das auf durchaus tradierter Ungerechtigkeit in Bezug auf Wahrnehmung von zum Beispiel Hautfarbe oder sexueller Orientierung wurzelt. Aspekte wie nichtbinäre Geschlechtsidentität müssen ja quasi ein neues System einfordern, weil es solche Themen vor fünfzig Jahren oder so nun wirklich so gut wie gar nicht im Diskurs gab. Darüber hinaus ist der Kapitalismus ja dann doch eher eine Wirtschaftsordnung, die nicht alle gesellschaftlichen Faktoren gleich einbezieht, was man schon mal auch daran sieht, dass es im Grunde in den USA wie in China einen Kapitalismus gibt und sich die Lebenswelten doch ziemlich unterscheiden.

Der verknüpft das auch explizit mit dem Verschwinden der Sci Fi Utopie. Und der sagt: Der Witz ist: Alle heutigen Vorstellungen einer schönen Zukunft sind im Kern höchstens Rückgriffe auf die Vergangenheit. Selbst das Thema Star Trek ist de Facto Mitlerweile kein Blick auf die Zukunft sondern einer auf die Vergangenheit.
Interessant. Könntest Du das ein bisschen ausführen?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #378 am: 18.09.21, 10:05 »
Zur Frage, ob die Pandemie ausschlaggebend für die Zeitreisen-Story war, ist dieser Teil eines Interviews auf TrekCore interessant:

Zitat
TREKCORE: For Picard, why time travel back to present day Los Angeles? Trek has a long history of bringing characters back to ‘now,’ but was that a COVID decision — to get out of the stages and into ‘fresh air?’

AKIVA GOLDSMAN:
Terry Matalas, my co-showrunner on Season 2, the time travel was his idea.

We were just building the very beginnings of the season; it was me and Michael Chabon, and Terry, and he was like, “Let’s do The Voyage Home — how do we do that kind of thing that we all love with Picard?”

But no, it wasn’t a decision that came from the pandemic — it was, actually, a pre-COVID decision that was actually made very challenging because of the pandemic. Even though we were filming outside, you are still so limited in terms of background extras and what you can do.

Anybody shooting during this period is operating on bubble gum, shoestrings, smoke and mirrors, and the hope that you just get through the day. We took it day by day, because plans didn’t typically… like, if one person was sick, it had the potential to take an entire department down. Safety regulations would change.

It was great to have a job, but it was a challenge.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #379 am: 18.09.21, 10:42 »
Mark Fisher bezieht sich auf den Begriff der sogenannten Hauntologie von Jacques Derrida. Grob ausgedrückt bedeutet Hauntologie, (abgeleitet vom Wort für Spuken, wie bei Gespenst), dass etwas, was nicht mehr da ist, oder nur da sein könnte, reale Auswirkungen auf die Gegenwart hat.

Und da kommt Mark Fisher jetzt auf folgenden Gedanken: Bis in die 80er und 90er hatte jede Dekade eine eigene Vorstellung, wie eine Zukunft und eine Utopie auszusehen hatte. Jules Vernes Ideen, die man heute Steampunk nennt. Die Ästhetik von Star Trek, Jetsons etc. Dann dieses Used Future von Star Wars usw. Dann in den 80ern das eher Gegenwartsnahe Cyberpunk.

Seit 2000 gab es aber einen seltsamen Shift: Alles, was jetzt an Zukunftsvision produziert wird, ist keine "Neue" Idee der Zukunft, sondern immer ein Rückgriff auf die Vergangenheit. Star Trek und Star Wars leben sowieso von ihrer früheren Ästhetik. Aber auch Spiele wie Fallout usw. Und selbst die kritisierte "Apple Zukunfts" Ästhetik ist nur ein Rückgriff auf die Ästhetik von 2001: Odyssey im Weltall. Oder der neuere Trend der Vaporwave: Die Zukunft sieht aus, wie 3D Graphik aus den späten 80ern.

Alles, was heute explizit die Zukunft darstellen soll, stellt also de Facto jetzt eigentlich immer die Vergangenheit dar.  In gewisser Weise ist die mediale Zukunft immer die Vergangenheit jetzt.

Als Erklärung dafür sagt Mark Fisher, dass die Leute nicht mehr in der Lage sind, lange für die Zukunft zu planen. Man will  wegen dem Kapitalismus möglichst schnell Ergebnisse sehen. Deshalb existieren de Facto nur noch die nächsten 2 Jahre als Zukunftsvorstellung. Die nächsten 100 oder 1000 Jahre existieren nicht wirklich in den Köpfen der Menschen. Und deshalb, weil die Leute kein Konzept der Zukunft mehr haben, greifen sie, um die Zukunft darzustellen, immer auf Ideen der Vergangenheit zurück.

Dadurch entsteht quasi auch ein Selbstreferentieller Zirkel. Star Trek wird z.B. keine Serie über die Zukunft, sondern darüber, wie frühere Star Trek Serien sich die Zukunft vorstellten.

Er meint, das wird irgendwann zu einer kreativen Sterilität führen. Sodadd man nur noch eine endlose Fortsetzung der Gegenwart hat.
« Letzte Änderung: 18.09.21, 10:47 by SSJKamui »

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #380 am: 03.10.21, 21:02 »
Mark Fisher bezieht sich auf den Begriff der sogenannten Hauntologie von Jacques Derrida. Grob ausgedrückt bedeutet Hauntologie, (abgeleitet vom Wort für Spuken, wie bei Gespenst), dass etwas, was nicht mehr da ist, oder nur da sein könnte, reale Auswirkungen auf die Gegenwart hat.

Und da kommt Mark Fisher jetzt auf folgenden Gedanken: Bis in die 80er und 90er hatte jede Dekade eine eigene Vorstellung, wie eine Zukunft und eine Utopie auszusehen hatte. Jules Vernes Ideen, die man heute Steampunk nennt. Die Ästhetik von Star Trek, Jetsons etc. Dann dieses Used Future von Star Wars usw. Dann in den 80ern das eher Gegenwartsnahe Cyberpunk.

Seit 2000 gab es aber einen seltsamen Shift: Alles, was jetzt an Zukunftsvision produziert wird, ist keine "Neue" Idee der Zukunft, sondern immer ein Rückgriff auf die Vergangenheit. Star Trek und Star Wars leben sowieso von ihrer früheren Ästhetik. Aber auch Spiele wie Fallout usw. Und selbst die kritisierte "Apple Zukunfts" Ästhetik ist nur ein Rückgriff auf die Ästhetik von 2001: Odyssey im Weltall. Oder der neuere Trend der Vaporwave: Die Zukunft sieht aus, wie 3D Graphik aus den späten 80ern.

Alles, was heute explizit die Zukunft darstellen soll, stellt also de Facto jetzt eigentlich immer die Vergangenheit dar.  In gewisser Weise ist die mediale Zukunft immer die Vergangenheit jetzt.

Als Erklärung dafür sagt Mark Fisher, dass die Leute nicht mehr in der Lage sind, lange für die Zukunft zu planen. Man will  wegen dem Kapitalismus möglichst schnell Ergebnisse sehen. Deshalb existieren de Facto nur noch die nächsten 2 Jahre als Zukunftsvorstellung. Die nächsten 100 oder 1000 Jahre existieren nicht wirklich in den Köpfen der Menschen. Und deshalb, weil die Leute kein Konzept der Zukunft mehr haben, greifen sie, um die Zukunft darzustellen, immer auf Ideen der Vergangenheit zurück.

Dadurch entsteht quasi auch ein Selbstreferentieller Zirkel. Star Trek wird z.B. keine Serie über die Zukunft, sondern darüber, wie frühere Star Trek Serien sich die Zukunft vorstellten.

Er meint, das wird irgendwann zu einer kreativen Sterilität führen. Sodadd man nur noch eine endlose Fortsetzung der Gegenwart hat.

Ja, irgendwie sind die positiven Visionäre in den letzten zwanzig Jahren verloren gegangen.  :O
ich hoffe man bekommt die Kurve bei den neueren ST-Serien. Lower Decks ist zumindest Teilweise ein Anfang, obwohl die Ausrichtung von LOW eher Spaß im Umfeld von ST zu vermitteln und nicht wirklich etwas neues schafft.
Auf die neue Staffel von PIC bin ich gespannt. Q scheint ja mit Picard eine Art Zeitreise in eine Art parallelwelt durch zuführen um ihm aufzuzeigen wie es mit der Menschheit hätte anders laufen können und PIC soll sich für die Zukunft einsetzen. Vieleicht sehen wir da einen Neustart der besserer Art.
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #381 am: 05.04.22, 21:22 »
Es gibt einen Teaser zur 3. Staffel... und wieder mal scheint Alles aus der Staffel davor über den Haufen geworfen zu werfen. Ich find's langsam einfach nur noch sowas von lächerlich. Jetzt versuchen Sie die alten Fans mit dem Rest der TNG-Crew zu locken. Da frage ich mich gerade, wie Worf wohl aussehen wird? Wie in TNG oder angepasst an die Klingonen in DIS? Gott, das Alles ist nur noch grotesk... da schaue ich mir lieber die echten und ursprünglichen Abenteuer mit der TNG-Crew an.

Star Trek Picard ist keine Serie, es ist eine Sammlung von Miniserien, bestehend aus einem mehr oder weniger abgeschlossenen Handlungsstrang über 10 Episoden hinweg... Miniserien, die jedes Mal einen anderen Fokus haben (das Gleiche ist ja auch bei DIS der Fall).

Kann man so machen. Aber mit einer in sich konsistenten Serie hat PIC Nichts am Hut!

--> https://www.youtube.com/watch?v=amZIOYJy_28&ab_channel=ScifinewsDE

Allein die End-Szene im Teaser: Riker und Picard nebeneinander mit geladenem Phaser... Riker zu Picard: "Ready?" und dann Picard zu Riker: "As ever." JAAAAAA, genau, alter Mann. Du kamst ja mit Dahj neulich nicht mal auf das Dach des Sternenflottenarchivs, ohne danach aus der Puste zu sein... beste Voraussetzungen also, dich nochmal in den Kampf zu stürtzen.

Na gut, vielleicht kommt dann jetzt endlich mal der neue Androiden-Körper von Picard zu Tragen. Ich kann echt kaum glauben, was ich von Staffel zu Staffel in PIC an Zeugs sehe... warum bekommt Kurtz Dreck eine neue Staffel nach der anderen!?  :bash :wall :bash :wall
« Letzte Änderung: 05.04.22, 21:59 by PercyKeys »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #382 am: 05.04.22, 21:51 »
Ich kann echt kaum glauben, was ich von Staffel zu Staffel in PIC an Zeugs sehe... warum bekommt Kurtz Dreck eine neue Staffel nach der anderen!?

Weil deine Bewertung nicht der maßstab ist, ob und wie erfolgreich eine Serie ist.

Selbst unter den Altfans die hier im Forum zahlreich vertreten sind, gibst du ja durch die Bank weg die schelchetesten bewertungen. Das darfst du auch.

Aber es gibt eben einige Altfans, welche die neuen serien mögen oder Ihnen zumindets eine Chance geben wollen, so wie ich.

Undd dann natürlcih die vielen Zuscvhauer die einfach nur unterhalten werden wollen, ohne auf so Sachen wie Kontinuität zu achten. Und ddas iszt die große Masse, welche eben den ERfolg der Serinen wie DSC oder PIC ausmachen.

Aber du kannst dich glcüklich schätzen. Staffel 3 wird die letzte.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #383 am: 05.04.22, 21:55 »
Ich kann echt kaum glauben, was ich von Staffel zu Staffel in PIC an Zeugs sehe... warum bekommt Kurtz Dreck eine neue Staffel nach der anderen!?

Weil deine Bewertung nicht der maßstab ist, ob und wie erfolgreich eine Serie ist.

Selbst unter den Altfans die hier im Forum zahlreich vertreten sind, gibst du ja durch die Bank weg die schelchetesten bewertungen. Das darfst du auch.

Aber es gibt eben einige Altfans, welche die neuen serien mögen oder Ihnen zumindets eine Chance geben wollen, so wie ich.

Undd dann natürlcih die vielen Zuscvhauer die einfach nur unterhalten werden wollen, ohne auf so Sachen wie Kontinuität zu achten. Und ddas iszt die große Masse, welche eben den ERfolg der Serinen wie DSC oder PIC ausmachen.

Aber du kannst dich glcüklich schätzen. Staffel 3 wird die letzte.

Das war eine rethorische Frage, Alex ;)
Aber dennoch Danke für deine Antwort.

Ja, gut so. Die Serie hat eh mehr Zeit bekommen als sie von ihrer "Qualität" her verdient hätte...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #384 am: 06.04.22, 09:49 »
Ich habe bis jetzt nur die Kommentare auf TrekCore gelesen, aber dort ist die große Mehrheit mehr als nur begeistert von der Nachricht, dass die TNG-Darsteller zurückkehren.

Bei mir überwiegt Skepsis.
Das hat gleich mehrere Gründe.

Generell hört man ja oft, dass man von PIC überhaupt nicht erst erwarten soll, dass es wie TNG ist. Warum dann aber die TNG-Charaktere zurückzuholen, wenn das der Originalserie nicht gerecht wird? ich muss nicht auf Stand gebracht werden, was aus Geordi, Beverly und den anderen geworden ist, wenn zu erwarten ist, dass ihr Schicksal nicht dem entspricht, wie TNG mit den Figuren umgegangen wäre. Dass hier sozusagen eine reale Gefahr besteht, ist allein schon wegen dem, was wir bei Hugh gesehen haben, nicht aus der Luft gegriffen.

Diese Ankündigung richtet sich doch an die TNG-Fans, denn nur sie haben wirklich eine emotionale Beziehung zu diesen Figuren. Natürlich wird es einigen genügen, die vertrauten Gesichter wieder zu sehen, egal, wie die Story ist und egal, was weiter passiert. Mir genügt das aber nicht, im Gegenteil. Da kann mehr zerstört als erreicht werden. Ich will damit (und mit dem letzten Absatz) darauf hinaus, dass unter gewissen Vorzeichen manchmal vielleicht sogar das klügste wäre, es vielleicht doch wie in den Neunzigern zu machen (ich meine, wenn schon Fan-Service, dann richtig) - oder es einfach zu lassen.

Mir liegt auch nicht viel an einer "Abschiedstournee". Es wäre eher bedrückend, wenn man zugunsten der dramatischen Wirkung den Eindruck vermittelt bekäme, dass alle noch ein letztes Mal zusammenkommen.
Die ersten Impressionen des Teasers wirken auf mich sehr melancholisch und auf eine seltsame Weise bedrohlich. Das ist nicht die Art, wie ich mich an TNG erinnere und das ist nicht die Art, wie ich von TNG Abschied nehmen wollen würde.


Etwas gutes hatte der Trailer aber:
Eine wunderschöne Nahaufnahme des Ent-D-Gemäldes  :Likeit

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #385 am: 06.04.22, 10:42 »
@max
Schlimmer als der alte Abschied in Nemesis kann es IMO nicht werden.

Meine große Befürchtung ist nur, dass die alten Hasen Mal für ne Minute durchs Bild springen dürfen und das war es.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #386 am: 06.04.22, 10:44 »
Ich sehe es genauso wie du, Max. Damit werden ganz direkt die alten Fans von TNG angesprochen, also Vollblut-Fans des alten Star Trek. Und gerade die sind mehrheitlich nicht mit dem Stil des neuen Star Trek einverstanden.

Damit wird tatsächlich nur das Risiko geschaffen, dass man nun auch noch den Rest der TNG Crew in ein - ich sage mal "deprimierendes" Licht rückt, ähnlich wie bei Picard. Aus meiner Sicht kann man es kaum falscher machen. Wer erst durch die Ankündigung, dass der Rest der TNG Crew dazu kommt, einschaltet bzw davon überzeugt wird nicht abzuschalten, der war vorher schon mit Kurtz Trek nicht einverstanden. Und ich denke diejenigen werden sich erst recht durch die gerade eben diese Kombination von Kurtz Dreck vermischt mit dem Rest der TNG Crew eine dritte Staffel PIC nicht antun, weil sie - so wie du es treffend beschreibst - im Grunde eher von einem deprimierenden Setting auszugehen ist.

Denn es ist ja rein faktisch (Zeugnisse sind die bisherigen Themen und Stories) unbestreitbar, dass Kurtz Trek eher auf eine negative Skizzierung setzt, in der Alles eher verkommen ist und repariert werden muss... und Figuren alte Traumata und Konflikte zu bekämpfen haben.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #387 am: 06.04.22, 12:26 »
@Max
Schlimmer als der alte Abschied in Nemesis kann es IMO nicht werden.
"Nemesis" war nicht gut, aber leider kann es so wie ich das sehe noch schlimmer werden - immerhin ist PIC die Serie, die im Fall von Icheb eine der fürchtlichsten letzten Szenen für eine Star Trek-Figur überhaupt hatte. So etwas hätte ich nie erwartet, aber nachdem ich das gesehen habe, ist der Fantasie in negativem Sinne keine Grenze gesetzt.

Meine große Befürchtung ist nur, dass die alten Hasen Mal für ne Minute durchs Bild springen dürfen und das war es.
Es könnte sein, dass manche Figuren Picard länger durch die Staffel begleiten; Riker könnte so ein Kandidat sein. Andere sind vielleicht nur Gäste für eine Folge.

Interessant finde ich die Frage, was das für Rios, Raffi, Seven, Jurati, Elnor und Soji bedeutet. Ich würde ehrlich gesagt keine und keinen der Sechs vermissen.



@ PercyKeys:

Ja, das ist das Dilemma, in dem die Macher stecken und aus dem sie auch irgendwie nicht herauskönnen oder wollen.
Natürlich braucht man einen spannenden Aufhänger, der eine Folge oder Staffel trägt. Aber muss das düster sein? Natürlich lautet die Antwort darauf "nein".

Mir missfällt auch wie erwähnt dieser Ansatz, ein Ende heraufzubeschwören. Patrick Stewart befindet sich leider in einem vorgerückten Alter, aber nach Star-Trek-Maßstäben, in denen man mit 110, 120 kein medizinisches Wunder zu sein scheint, haben die Figuren noch viel vor sich - sogar Picard, denn schließlich hat man die eigentliche Krankheit, die sein natürliches Leben verkürzt hätte, umgangen.
« Letzte Änderung: 06.04.22, 12:48 by Max »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #388 am: 06.04.22, 12:43 »
Ja... Ichebs Tod war, erst recht wenn man die grauenvollen Umstände seines Todes miteinbezieht, wohl DER Schlag in die Magengrube der Fans der TNG-Ära überhaupt. Auch Hugh wurde für Nichts geopfert.

So gesehen kann man wirklich konstatieren, dass die Macher keinerlei Skrupel im Umgang mit dem Erbe von Star Trek haben... :(

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #389 am: 06.04.22, 13:01 »
Bei icheb Tod bin ich komplett eurer Meinung. Der war unnötig und zudem unnötig grausam.

Und so die letzten drei Folgen im Rückblick betrachtet, könnte man aber deswegen auch mehr Mitgefühl von Seiten Seven für Raffi erwarten, die ja Gerade mit Elnor was ähnliches erlebt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019