Autor Thema: Star Trek: Picard  (Gelesen 81671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #240 am: 11.02.20, 21:39 »
Vorverurteilung trübt den Blick. ;)
Oder sie sorgt für freudige Überraschungen: Nach allem, was ich im Vorfeld von Rios gehört, gelesen und gesehen habe, dachte ich, dass ich den Charakter nicht mögen werde, aber in der Folge selber war er mir sympathischer, als ich angenommen hatte :)
Vorverurteilungen sind nicht gut, aber sie sind vor allem doppelt schlecht, wenn sie dafür sorgen, dass man an eine Sache nicht mehr so herangeht, dass das Ergebnis offen ist und bzw. oder wenn man dann vom ersten Standpunkt gar nicht mehr abrücken kann. Soweit ist es Gott sei Dank bei mir noch nicht ;) :)

Wieso? Ohne Details zu kennen, klingt die Story doch plausibel, mit Ausnahme des unterschiedlichen Alterungsprozesses von Romulanern und Menschen. Wenn man das mit der TNG Crew vergleich, sollte das vieleicht das Äquivalent von Worf werden.
Na ja, mein vordringlicher Grund ist oberflächlicher Natur: Picard in dieser Kleidung durch das Dorf gehen zu sehen, wirkte merkwürdig befremdlich auf mich. Ich konnte mich nicht erwehren, das kolonialistisch / imperialistisch zu sehen: Da kommt der britische (französische? ;)) Kolonialherr ins Dorf, um zu sehen, wie es auf der Plantage aussieht und ob auch alle brav die Missionsschule besuchen. Es ist mir klar, dass es in der Folge hoffentlich einen ganz anderen Vibe geben wird, aber irgendwie fand ich das seltsam.
Andere Szenenfetzen, die es da zu sehen gab, helfen mir nicht wirklich dabei, bei diesem Romulaner den Herr-der-Ringe-Eindruck abzuschütteln.
Und dass ganz und gar alte romulanische Schiff ist mir immer noch ein Rätsel. Mal sehen, wie sie das einbauen werden: Ein Oldtimer? Ein Hologramm? Ein Trugbild im Traum? Mal sehen :)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #241 am: 12.02.20, 09:17 »
@max
Diese leicht überheblich Art hatte aber TNG auch teilweise. Einige Folgen gerade aus der von dir so geschätzten Anfangsphase der Serie waren so.

Ich nenne da nur mal:

Die Sorge der Aldeander
Der Ehrenkodex

Die ich beide beim Ansehen sehr unangenehm fand.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #242 am: 12.02.20, 10:26 »
Wie gesagt, ich glaube, es wird dann wahrscheinlich bei dieser ersten, rein durch die Optik hervorgerufenen Irritation bleiben.
"Der Ehrenkodex" ist heute (aber eigentlich wohl auch früher schon) einfach durch die einseitige Darstellung mit Schwarzen problematisch, weil es dann doch so in die Richtung "Schaut, hier haben wir rückständige Wilde" ging. Will man das Gute im Schlechten sehen, kann man dann zumindest festhalten, dass sich die Crew ziemlich stark auf die in ihren Augen kaum verständliche Gesellschaftsordnung einlässt, sozusagen das Spiel mitspielt, statt sich den Impfstoff / das Heilmittel einfach zu nehmen, was (Kolonialherren getan hätten und) wohl durchaus in ihrer Macht stand.
Bei "Die Sorgen der Aldeaner" waren es ja eigentlich die Aldeaner, die eine ziemlich miese Nummer abgezogen haben.
Aber es stimmt schon. Die TNG-Crew trat schon manchmal so auf, dass sie die anderen haben spüren lassen, dass sie "besser" sind, wobei das in Wirklichkeit wahrscheinlich seltener war, als man gemeinhin denkt, weil TNG immer mit Schlagwörter wie "Friede-Freude-Eierkuchen" oder "oberlehrerhaft" bedacht wird.
Wenn die Darstellung des romulanischen Dorfes bzw. die Szene in ihm in dieser Tradition der (vermeintlichen) besserwisserischen Weltverbesserer steht, wäre das aber ein interessantes Spiel mit typischen TNG-Bild.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #243 am: 15.02.20, 23:13 »
Hier ist der Trailer zur fünften Folge, "Stardust City Rag":

 :o

https://www.youtube.com/watch?v=F5pbcTMa1RU

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #244 am: 16.02.20, 12:52 »
Ahhhhhhhhh, es ist tatsächlich ein Casio-Planet/Basis ich hoffe das die Macher nicht da weiter machen wo Folge 4 aufgehört hat, also was das schlechte angeht...aber wenn ich mir Picard mit Augenklappe angucke sehe ich schwarz
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #245 am: 16.02.20, 14:30 »
Ahhhhhhhhh, es ist tatsächlich ein Casio-Planet/Basis ich hoffe das die Macher nicht da weiter machen wo Folge 4 aufgehört hat, also was das schlechte angeht...aber wenn ich mir Picard mit Augenklappe angucke sehe ich schwarz
Wenn es wenigstens ein Casio-Planet werden würde - ich hatte früher mehrere Uhren von Casio ;) :thumbup
Es sieht ein bisschen so aus, als bekämen wir nächste Woche die Karnevalsfolge von PIC :o
Ich tat mich mit dieser Art von exotischen Welten immer ein bisschen schwer. Aber gut, letztlich fand ich die Butterfly-Dancer von Rigel X aus "Broken Bow", dem ENT-Piloten, der uns eine vielleicht vergleichbare Welt zeigte, ganz lustig. Mal sehen.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #246 am: 16.02.20, 15:23 »
Sorry, ich meinte natürlich Casino Planet, aber obs das besser macht weis ich bei einem Picard mit Augenklappe auch nicht :lol
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #247 am: 17.02.20, 09:19 »
Mal eine Frage, da ich die Serie nicht schaue (weil kein Abo bei wo immer die gesendet wird): Es gab da diesen Trailer, und vermutlich kam das auch schon in der Serie vor, als Picard diesen Traum hatte, wo er mit Data auf der Ent D in Zehn Vorn spielt.

Ist da eigentlich schon mal jemand aufgefallen, das die dafür neu erstellte Ent D zu einem (gebürsteten) Stahlboliden umgeändert wurde? Ich will mich nicht darüber beschweren, weil mir der Look gefällt, aber das stach schon ins Auge, das da nicht mehr der mattgraue Look von allen früher gezeigten Ent-Ds vorhanden war ^.^ Auch die Bussardkollektoren haben nun offenbar eine matt glänzende Glasoberfläche bekommen.
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #248 am: 17.02.20, 10:14 »
Heutzutage muss man schon froh darüber sein, dass das Grunddesign erhalten geblieben ist.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #249 am: 17.02.20, 10:53 »
Den Look kann man der Animationssoftware in die Schuhe schieben, je nach dem was da verwendet wird ist ein gewisser Stil unvermeidbar, ob man will oder nicht.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #250 am: 17.02.20, 12:26 »
Den Look kann man der Animationssoftware in die Schuhe schieben, je nach dem was da verwendet wird ist ein gewisser Stil unvermeidbar, ob man will oder nicht.

So ists leider nicht, denn wenn die wie heutzutage weit verbreitet den Metallic-Roughness-Workflow nutzen, dann sind das ganze 2 Regler, welche für metallischen Look (entweder ists Metall, oder es ist kein Metall -> Plastik/Leder/Gestein, eben alles andere als Metall) und die Rauhheit/Glätte der jeweiligen Oberfläche zuständig sind, und dieser Workflow ist recht universell und programmübergreifend :)
Das war schon pure Absicht, das auf so einen glänzenden Stahllook zu trimmen ;) Heutzutage ists für Profis ziemlich leicht, jeden erdenklichen Look nachzustellen (für Hobbyisten nicht unbedingt ^.^ )

Ich kann dir heute Abend mal ein kurzes Video erstellen, wo ich dir diese zwei Regler und deren Auswirkung in Aktion zeigen kann, Unreal Engine verwendet den, und das rendert glücklicherweise schneller als C4D ^.^
« Letzte Änderung: 17.02.20, 12:37 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #251 am: 17.02.20, 13:31 »
Spiegelungen waren mit Physischen Modellen in den 80ern angeblich nicht möglich. Man hätte die Kamera auf dem Raumschiff gesehen. Das ging erst später mit der Computertechnologie. Deshalb, weil man das Ende der 90er Jahre konnte, hat man dieses hässliche Schiff von Königin Amidala in Episode 1 so extrem spiegelnd gemacht.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #252 am: 17.02.20, 14:12 »
Die Ent-D stammt ja aus einer Zeit, als das schon möglich gewesen war, die Kamera rauszuretuschieren. Selbst im Kinofilm (1994) hat man den originalen Look beibehalten, und da war die Computertechnik schon um einiges weiter, und sehr viel mehr möglich gewesen.
Geht ja auch mehr darum, das es ein erheblicher Bruch in der Erscheinung des Schiffes ist, der sich leider nicht mit der Wahl des Renderprogrammes oder technischen Einschränkungen erklären lässt. :/

(von solchen gezeigten Fehlern wie dem falsch platzierten Zehn Vorn und der falschen Fensterwahl in der Aussenansicht reden wir noch gar nicht ^.^ )

Ich schiebe den Chromflitzer von Königin Amidala eher darauf, das es eben ein Luxusschiff eines Königshauses war, welches sich nagelneue und gut gepflegte Schiffe leisten kann. Hässlich fand ich die Chromschiffe auch nicht ^.^ Auch wenn die mMn. nicht mit dem Trimaxianischen Drohnenschiff aus dem Flug des Navigators mithalten konnten :)
« Letzte Änderung: 17.02.20, 14:19 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #253 am: 17.02.20, 17:26 »
Ich finde die Effekte von PIC bzw. DSC nicht wirklich gut. Man sieht schon sehr, das alles aus dem Computer stammt. Dann noch das blitzen und blinken und die schnellen Schnitte. Ich finde das einfach nicht schön. Da gefallen mir die praktischen Effekte mit unter bedeutend besser. Gerade bei TNG in der Remasterversion besonders in den späten Staffeln sind immer noch nicht zu verachten. Oder die unvergessene Drockendock Sequenz aus The Motion Picture ist immer noch eine Augenweite. Man bedenke das war 1979. Irgendwie fehlt in PIC UND DSC die Liebe und das Feingefühl, wie ich finde.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Star Trek: Picard (die neue Serie)
« Antwort #254 am: 17.02.20, 18:21 »
Wenn ich das Bild so mit den alten Bildern vergleiche dann scheinen die den alten plastischen Look mit allen Mitteln vermeiden zu wollen und generell mit dem Look der anderen Blockbuster Filme mit zu ziehen.
Ist hier aber auch nichts neues.

@ Suthriel

Ich hatte so ein bissle erwartet dass es schlicht 'günstiger' für die Macher ist die Animationssoftware auf obigen Grafiknivau laufen zu lassen anstatt was 'neues' zu kreieren das dem alten Stil ähnlicher sieht. Ergo der alte Stil ist nicht originaler Teil des Programms.

Aber es scheit wohl eher dass die Macher whol erwarten dass mit den obigen Stil schlicht mehr Geld rein kommt.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

 

TinyPortal © 2005-2019