Ich werd wirklich alt.
So ein schei*. Ich hab jetzt bis zur 7. Folge gebraucht bis ich kapiert habe, dass Musiker eigentlich nur Raffis Nachname ist. Und ich hab mich andauernd gewundert, welchen Bezug sie zur Musik haben soll, mal abgesehen von Rauchen, Saufen und anderen Bewusstseinsverändernden Substanzen. Und das auch nur weil ich den Blog Artikel gelesen habe. Da ging mir dann ein Licht auf. Allerdings ziemlich spät.
Wenn das so weitergeht dann vergess ich irgendwann auch mal meinen Kopf...

Na ja, für den deutschen Zuschauer ist das auch schneller mal verwirrend.
Ja ein gewisses Maß an Zynismus muss man m.E. dafür schon haben, aber da ich mich auch bei H8, Kill Bill oder PulpFiction amüsiere sehe ich das im ST-Kontext vieleicht etwas kritischer, aber man kann es nicht als solches im Allgemeinen verurteilen.
(Bei Tarantino sind irgendwie alle hellauf begeistert, wenn es um Gewaltdarstellungen geht. Ich bin noch nicht ganz dahintergestiegen, warum das so ist; aber gut).
Mich würde nur interessieren, was der größere künstlichere Mehrwert der Szenen in PIC ist

Von daher erwarte ich nicht, dass ein aktuelles Sternenflottenschiff sich so ultraweit vom Design einer Enterprise E, Titan oder den Raumschiffdesigns aus ST-Online entfernt.
Beides könnte Vorteile haben: Wenn es ein "revolutionäres" Design wäre, hätte man etwas, das man diskutieren könnte und das vielleicht neue Impulse gibt. Wenn es ein "evolutionäres" Design wäre, wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass es ein schöner Entwurf wird, weil er sich an die erfolgreichen von früher anlehnt.
Die Matte-Zeichnung von früher war auch nicht immer originell und zeigte eher den modifizierten Hochbaustil der späten 80er Jahre. Selbst Fritz Langs Metropolis nahm sich Anleihen an den damals aktuellen Baustilen und technischen Designs. Sicherlich waren die gezeigten Städtekonzepte konservativ angelegt. Aber seit dem der Mensch seine Höhle verlassen hat haben sich die allgemeinen Grundprinzipien des Städtebaus m.E. nur noch an der Art und Weise unterschieden, wie dicht man und ob man mehr in die Höhe als in die Breite siedelt. Daran wird sich m.E. in Zukunft auch nichts ändern. Was sich da signifikannter ändern wird ist die Asthetik oder das Design.
Dass sich nichts ändern wird, ist mMn noch nicht mal gesagt. Immerhin bietet ST Zukunftstechnologien an, die sehr wohl das Potential haben, einiges zu überdenken. Man könnte da an den Transporter denken (der zum Beispiel am Anfang von PIC zu den fraglos immerhin sehr interessanten Beam-Bögen genutzt wurde). Auch gibt es in ST die Möglichkeit, der Schwerkraft ein Schnippchen zu schlagen. Beide Beispiele benötigen freilich Energie und deswegen muss es auch immer Sicherheitslösungen geben, die Katastrophen verhindern, wenn es mal keine Energie gibt. Aber ich meine damit nur, dass sich in der SF auch was ändern darf.
Bei ST hätte ich vielleicht gar nicht so große Unterschiede erwartet, vielleicht weil die Serien letzten Endes oft konservativere Entscheidungen getroffen haben, als man eigentlich annehmen möchte.
Aber dann sollte man auch keine Rückschritte machen:...
Es gibt verschiedene Bücher zu Werbung. Wenn man die ersten Gehversuche einer öffentlichen Werbung von 1689 betrachtet, sieht man ein Plakat, denn Stil und geschmack sich nach der damaligen Zeit richtet. Aber technisch gesehen war ein ein Plakat aus Papier. Heute, nach mehr als 330 Jahren werden Plakate immer noch aus Papier gefertigt und verklebt. Erst in den vergangenen Jahrzehnten haben sich Laufschriften und Videoleinwände die Städte erobert. Wobei man im Hinblick auf deren Ökobilanz und die Lichtverschmutzung sie doch als Fragwürdig betrachten kann.
Wenn man Ende des 24. Jht. nun Hologramme die klassiche Videoleinwand überwiegend abgelöt haben, fände ich es zumindest technisch nachvoll. Vorallem, wenn man bedenkt, das die irdische Gesellschft ja weniger das Konsumdenken als die persönliche Weiterentwicklung im Kopf haben sollte.
Sicherlich wird es aber bis dahin noch effektivere Werbemittel geben. Eine geniale Ide fand ich die interaktiven hologramme, die bei Freeclound eingespielt wurden. Vieleicht nicht neu, aber effektiv. Beides waren aber vom technischen Standpunkt her glaubwürdig und fügten sich in das Zeitfenster ein.
Das Problem ist die Werbung selbst.
Schon in TOS, in TNG, in VOY, vor allem aber in DS9 und ENT hätte es Möglichkeiten gegeben, Reklame zu zeigen. Aber sie ist schlicht nicht Teil des Zukunftsbildes, das ST scheinbar vermitteln wollte. Das mag man für naiv oder utopisch halten, aber so ist es halt einfach.