Autor Thema: Star Trek: Picard  (Gelesen 81747 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #465 am: 21.09.22, 19:39 »
Stichwort physische Modelle - aus meiner Sicht war da die Sternstunde zu Zeiten von Starship Troopers... echte Modelle, die durch Computereffekte nachträglich noch verbessert und somit die Szenen ergänzt wurden:

--> https://www.youtube.com/watch?v=zbYvYXvcJ2E&ab_channel=LeandroIngrassia

Aber egal, ich verstehe, dass man auf keine echten Modelle mehr setzt. Und es gibt superbe CGI da draußen! Und wenn man bei Picard das Niveau von Nemesis erreicht hätte wäre Alles in Butter gewesen. Keine Ahnung, warum man diesen Standard von vor 20 Jahren (!) nicht mehr erreicht hat. Ist schon peinlich irgendwo...

--> https://www.youtube.com/watch?v=aTPdWYo9zhQ&ab_channel=Movieclips

Edit: Gerade das hier gesehen auf TrekCore...
--> https://blog.trekcore.com/2022/09/new-idw-star-trek-comics-fall-2022/
Find's ziemlich traurig, dass man für die Comics (Ganz nach unten scrollen, dann seht Ihr es) die Enterprise-E rauskramt, aber für die Realserie holt man sich ein Schiff, dass mehr nach Kitbash als nach durchdachtem Design aussieht. Gott diese Titan-A ist vielleicht hässlich!
« Letzte Änderung: 21.09.22, 19:59 by PercyKeys »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #466 am: 21.09.22, 23:23 »
Stimmt. CGI kann bei physischen Modellen helfen. Insbesondere bei Spiegelungen

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 255
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #467 am: 22.09.22, 01:37 »
Stichwort physische Modelle - aus meiner Sicht war da die Sternstunde zu Zeiten von Starship Troopers... echte Modelle, die durch Computereffekte nachträglich noch verbessert und somit die Szenen ergänzt wurden

Ich finde ja sowieso, dass das rein von der Ästhetik her eine gute Richtung für Star Trek gewesen wäre. Für mich gehört Starship Troopers mit zu den gelungensten Science-Fiction-Filmen. Ich meine damit nicht die Wehrmachtsuniformen und das Militaristische - gerade das hat man ja später aufgegriffen -, sondern die Atmosphäre.

Die Borg waren ursprünglich ja auch mal als Insektenwesen geplant gewesen. Vielleicht gibt es ein Paralleluniversum, in dem Starship Troopers Teil des Star-Trek-Universums ist.
« Letzte Änderung: 22.09.22, 01:44 by Spaceteller »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #468 am: 22.09.22, 04:57 »
Stichwort physische Modelle - aus meiner Sicht war da die Sternstunde zu Zeiten von Starship Troopers... echte Modelle, die durch Computereffekte nachträglich noch verbessert und somit die Szenen ergänzt wurden

Ich finde ja sowieso, dass das rein von der Ästhetik her eine gute Richtung für Star Trek gewesen wäre. Für mich gehört Starship Troopers mit zu den gelungensten Science-Fiction-Filmen. Ich meine damit nicht die Wehrmachtsuniformen und das Militaristische - gerade das hat man ja später aufgegriffen -, sondern die Atmosphäre.

Die Borg waren ursprünglich ja auch mal als Insektenwesen geplant gewesen. Vielleicht gibt es ein Paralleluniversum, in dem Starship Troopers Teil des Star-Trek-Universums ist.

wäre interessant. würde einiges zur gesellschaftlichen Bedeutung der Sternenflotte bestätigen. Und Heinlein hatte beim Thema Sexualität einige der typischen 60er Jahre Ideen. Könnte cool werden.

Was man anders machen müsste wäre Heinleins antikommunismus. Der konnte Linke bekannterweise nicht ab. (Die Bugs sind ne Karikatur der Linken.)

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 255
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #469 am: 22.09.22, 15:19 »
Die Verfilmung hält sich ja wohl nicht so sehr an die Vorlage. Verhoeven hat ja eher rechte, aber auch allgemein totalitäre Strukturen kritisieren wollen. Das halte ich durchaus für mit Star Trek vereinbar.

Unisex-Gemeinschaftsduschen müsste es bei Star Trek für meinen Geschmack nicht geben, aber die traditionelle Mischung aus Prüderie und gelegentlichen Anzüglichkeiten könnte man vielleicht etwas aufweichen. Wie da so die aktuellen Trends sind, weiß ich aber gar nicht.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #470 am: 22.09.22, 16:35 »
@spaceteller
Die Unisex Duschen hat Lower Decks ja schon eingeführt.

Es macht ja auch Sinn. DEnn nicht alle Spezies in der Föderation werden aus biologsichen Gründen die selben geschlechter haben. Bestes beispiel sind ja die aus "Cogenitor" bei denen es mindestens drei sind. Und sehr heftig wird ja das Vier geschlechter Thema bei den Andorianer ausdebatiert.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 255
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #471 am: 22.09.22, 17:41 »
@spaceteller
Die Unisex Duschen hat Lower Decks ja schon eingeführt.

Es macht ja auch Sinn. DEnn nicht alle Spezies in der Föderation werden aus biologsichen Gründen die selben geschlechter haben. Bestes beispiel sind ja die aus "Cogenitor" bei denen es mindestens drei sind. Und sehr heftig wird ja das Vier geschlechter Thema bei den Andorianer ausdebatiert.

Lower Decks kommt ja erst ab dem Wochenende im Free-TV, da bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand. Die Sanitäranlagen wurden früher bei Star Trek ja nicht so ausführlich gezeigt. Ich kann mich nur erinnern, dass B'Elana mal eine Schalldusche genommen hat und die zu einem Lurch mutierte Deanna in der Badewanne gelegen hat. Das war aber in ihren jeweiligen Quartieren, so dass sie die alleine genutzt haben. Haben die bei Lower Decks nur noch öffentliche Sanitäranlagen?

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #472 am: 22.09.22, 20:07 »
Die Verfilmung hält sich ja wohl nicht so sehr an die Vorlage. Verhoeven hat ja eher rechte, aber auch allgemein totalitäre Strukturen kritisieren wollen. Das halte ich durchaus für mit Star Trek vereinbar.


Heinlein war jetzt nichts so rechts, wie man denkt. (Bis zur alt right war "Rechts" in den usa auch meist was deutlich anderes als in Europa. Bis zu Irwing Krystol in den 50ern war Rechts dort meistens eher sowas wie FDP. Mit Krystol wurden die Neocons die herrschende "Rechte" Doktrin.)  Der schwankte sehr. (Sein "Fremder in einer Fremden Welt" beschreibt wie die Menschheit gerettet wird, indem die Mehrheit zu ner art Hippies wird.) Heinlein war in gewisser Weise so ein "Freier Markt" Republikaner, der genau deswegen nen ziemlichen Hass auf Kommunisten schob. Und bei dem wurden Linke ständig als Raummonster dargestellt. (Nicht nur die Bugs. Der hat früher schon so ne Story gemacht wo alien parasiten die usa übernehmen wollen. Damit waren auch die Kommunisten gemeint.)

Die Regeln mit dem Militärdienst bei Starship Troopers basieren auf der Schweiz. Die hatten lange Zeit genau so ein Gesetzt, dass man Wahlrecht nur gegen Militärdienst kriegen konnte.
« Letzte Änderung: 22.09.22, 20:28 by SSJKamui »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #473 am: 23.09.22, 15:26 »
Wenn man wieder zu physischen Modellen wechseln würde, müsste man also alle neu bauen. Richtig gute reale Modell sind aber viel teurer und auch weniger flexibel als digitale.
Ja, da hast Du Recht.



Stichwort physische Modelle - aus meiner Sicht war da die Sternstunde zu Zeiten von Starship Troopers... echte Modelle, die durch Computereffekte nachträglich noch verbessert und somit die Szenen ergänzt wurden
Joah, ich finde zwar, da ist noch Luft nach oben, aber das Prinzip ist sicher gut.

Aber egal, ich verstehe, dass man auf keine echten Modelle mehr setzt. Und es gibt superbe CGI da draußen! Und wenn man bei Picard das Niveau von Nemesis erreicht hätte wäre Alles in Butter gewesen. Keine Ahnung, warum man diesen Standard von vor 20 Jahren (!) nicht mehr erreicht hat. Ist schon peinlich irgendwo...
Ehrlich gesagt war ich damals etwas enttäuscht und bin es heute eigentlich auch noch. Es wurden ein paar falsche Entscheidungen getroffen, die aber nicht per se was mit der CGI-Technik zu tun. Die Textur auf der Hülle der Ent-E ist sehr lieblos. Und im Bassen-Graben ist das Leuchten der Fenster auch viel zu gleichmäßig.

Am besten - also überhaupt - finde ich glaube ich folgende Einstellung der Ent-E aus "First Contact". Ich weiß, dass in diesem Film (auch) noch Modelle verwendet wurden. Bei dieser Szene weiß ich aber nicht, ob das Schiff digital oder herkömmlich entstand...
https://movies.trekcore.com/gallery/albums/firstcontacthd/firstcontacthd0114.jpg

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #474 am: 24.09.22, 13:24 »
Ja, das stimmt, im Vergleich zum Modell aus First Contact ist das aus Nemesis nicht ganz so der Knaller... aber immer noch deutlich besser als der unecht aussehende Mist aus PIC. :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #475 am: 08.10.22, 23:51 »

Es geht offensichtlich immer noch schlimmer und schlimmer  :silly

https://www.youtube.com/watch?v=wo2V1cSVj-w

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #476 am: 09.10.22, 00:18 »

Es geht offensichtlich immer noch schlimmer und schlimmer  :silly

https://www.youtube.com/watch?v=wo2V1cSVj-w

mir ist nur moriarty aufgefallen. sonst langweilig

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #477 am: 09.10.22, 09:45 »

Es geht offensichtlich immer noch schlimmer und schlimmer  :silly

https://www.youtube.com/watch?v=wo2V1cSVj-w

mir ist nur moriarty aufgefallen. sonst langweilig

Den Trailer bis zur letzten Sekunde schauen, da taucht noch ein weiterer alter Bekannter auf.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #478 am: 09.10.22, 09:49 »

Es geht offensichtlich immer noch schlimmer und schlimmer  :silly

https://www.youtube.com/watch?v=wo2V1cSVj-w

mir ist nur moriarty aufgefallen. sonst langweilig

Den Trailer bis zur letzten Sekunde schauen, da taucht noch ein weiterer alter Bekannter auf.

Lore. Obwohl Spiner sgte, der tucht nicht uf.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #479 am: 09.10.22, 10:36 »
Die Düsternis in diesem Trailer ist kaum noch zu steigern.
Es gibt bis jetzt nichts, was mir inhaltlich irgendwie Vorfreude auf diese Staffel machen würde.
Diese Frau auf der Brücke des fremden Raumschiffs wirkt auf mich wie der Bösewicht aus einem 80er Jahre Trash-Film.

Ich freue mich ehrlich gesagt unter diesen Umständen auch nicht auf ein Wiedersehen mit der alten Crew.
La Forge zusammen mit Lore könnte interessant werden, gut. Und Worf? Dorn bringt den Charakter sicher noch gut rüber, aber der weiße Bart wirkt auf mich so künstlich!
Und so viele haben sich über "Nemesis" aufgeregt - und setzen jetzt ihre Hoffnungen in PIC, Staffel 3? Doch dank des Trailers wirkt das alles wie ein Abklatsch von "Nemesis": Einsamer Bösewiht mit irgendwelche dubiosen Aggressionen, ein Nebel als Ort von einer Weltraumschlacht...
Wie man Lore und Moriarty sinnvoll einbauen will, ist mir im Moment noch schleierhaft. Es ist selbstsam, wie Spiner inzwischen eine Art Hassliebe mit Data zu verbinden scheint. Trotz so vieler Vorbehalte kann er nicht anders, als jede Staffel in Form von irgendeiner Reinkarnation aufzutauchen.

Ein weiterer großer Aufreger scheint ja zu sein, dass die Ent-F auftaucht und damit das STO-Design offiziell macht. Ich bin kein großer Anhänger der "Odyssey"-Klasse, mag aber ein paar der Ansätze. Aber erstens sieht das Schiff im Vorbeiflug wirklich wie direkt aus einem ressourcensparenden Videospiel entnommen aus und zweitens hätte ich mir - auch nach der "Titan" - einen ganz und gar neuen Entwurf gewünscht.

Alles in allem bestätigt dieser Trailer für mich die Befürchtungen, als dass er Lust auf mehr machen könnte.

 

TinyPortal © 2005-2019