Autor Thema: Star Trek: Picard  (Gelesen 79853 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #495 am: 15.10.22, 20:56 »
Also bei mir hat der Trailer jetzt auch nicht unbedingt Jubelstürme verursacht, aber ich werde die Serie nach der Serie, bzw. de Staffel nach der Staffel bewerten, nicht nach dem Trailer. Also gilt für mich: Abwarten und Tee Trinken.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #496 am: 15.10.22, 22:42 »
Ich würde es anschauen wenn ich Prime hätte. Oder mir Prime zulegen, wenn der Trailer was taugen würde... aber so lass ich Beides bleiben. :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #497 am: 16.10.22, 13:15 »
Schau dir die Kommentare doch mal genau an, Max. Wo wird hier etwas gesagt, dass ein besonderes vertieftes Wissen über TNG nahe legt? Was sagt zum Beispiel "Ive watched TNG a countless times!" aus? Wichtig ist, was man sich merkt, nicht wie oft man es sich angeschaut hat. Und Nostalgie, ja meine Güte, das ist ein Gefühl, dass muss man an der Stelle garnicht erwähnen, dass ist im Falle von Staffel 3 von PIC ja durch die Figuren zwangsläufig vorhanden, deutet aber nicht auf Qualität hin.

Der nächste sagt dann, toll, dass sie Moriarty zurückgebracht haben... ja warum ist das so toll? Was war an ihm dem nicht zu Ende erzählt, dass man ihn zurückbringen muss? Gerade diese lapidare Aussage zeigt, dass der User TNG wohl eher nicht kennt und nur gehört hat, dass da Moriarty vorkam... oder würde einer von den TNG-Kennern hier bei uns im Forum sagen, dass die Story des Charakters unfertig ist?

Dann der 3. und 4. Kommentar: KOMPLETT identische Aussagen und Aufbau derselben Aussagen: dass es überfällig sei, dass man die Crew genauso zurückbringt. Geschenkt! Auch hier keinerlei Bezug zu dem im Trailer gezeigten Inhalt. Diese Aussage hätte auf den Teaser-Trailer von vor ca. einem halben Jahr genauso gepasst und wird zwangsläufig auch auf die nächsten Trailer zutreffen.

Die letzten beiden Beispiele könnten auch "gekaufte" Kommentare sein, wegen des identischen Inhalts und Aufbaus.

Verstehst du, worauf ich raus will? Wo sind denn da die großen Bezüge zu TNG? ;)
Na ja, dazu gibt es mehreres als Bemerkungen voranzuschicken, würde ich sagen.

YouTube-Kommentare gehen nicht oft in die Tiefe. Auch Kritik hat da selten Substanz.
Es ist in der Tat nicht immer klar, ob es sich stets um genuine Meinungsäußerungen handelt.
Und natürlich lassen sich selbst echte Aussage nicht wirklich auf Wahrheitstreue hin überprüfen.
Ich könnte mir zudem vorstellen, dass den Kommentaren nicht immer ein Sendungsbewusstsein zugrunde liegt. Das bedeutet: Nicht immer wird rhetorisch geschickt agiert, nicht immer hat die schreibende Person das Ansinnen, andere von etwas zu überzeugen, jedenfalls nicht kraft Argumente.

Die zitierten Kommentare sind stichprobenartig ausgewählt.
Auch wenn ich den Eindruck habe, dass sich die kritischen Stimmen (inzwischen) mehren, sollen sie einfach dazu dienen, zu zeigen, dass sich auch positive Reaktionen auf TNG und die Crew beziehen.

Nostalgie muss auf etwas Vergangenes zurückgehen, das einem am Herzen lag. Man sehnt sich nach etwas zurück. Es ergibt keinen Sinn, sich auf Nostalgie zu berufen, wenn man den Auslöser nicht kennen würde. Das heißt, dass die entsprechenden Kommantar-Schreiberinnen und -Schreiber TNG schon irgendwie kennen müssen. Wer sich die Serie sogar öfter angeschaut hat, wird sich automatisch einiges davon gemerkt haben, aber das ist gar nicht so entscheidend; entscheidend ist, dass einem die Serie was gegeben hat und gibt, sonst hätte man sie nicht öfters angeschaut. Gesetzt den Fall, dass das wirklich eine echte Person war, die das geschrieben hat: Dann nehme ich es ihr schon ab, es ernst zu meinen - was das Rätsel, wie man dann den Trailer toll finden kann, eher verstärkt. Aber da sind wir wieder bei den entsprechenden Punkten: Nostalgie ist (auch) Verklärung, die hier eben vielleicht einfach durch die altbekannten Gesichter bedient wird.

Was Moriarty anbelangt: Das Argument der auserzählten Geschichte kommt von der Denkweise etwa eines Autors oder Produzenten. Ein Fan, der eine Figur mag, wünscht sich einfach neue, weitere Geschichten mit ihr. Für so jemanden ist eine Figur nicht auserzählt.
Ich glaube, dass nur TNG-Kenner von Moriarty in TNG wissen. Wie oft taucht er auf? In zwei Episoden von fast 180!? Wie schnappt man das auf, wenn man die Serie nicht gesehen hat? Wer erzählt einem davon? Also wenn jemand in Kontakt mit TNG kommt, wird es einige Themen - die Borg oder Q werden beispielsweise den Anfang machen - geben, aber wer würde Moriarty erwähnen? Noch krasser ist der Fall Amanda Rogers, die in dem Kommentar erwähnt wird. Wie viele oberflächliche Fans werden mit diesem Namen etwas anfangen können?

Gut möglich, dass vieles fake ist, vieles wird aber auch ernst gemeint sein.
Und diese Fans scheinen dann einen komplett anderen Bezug zu ST und TNG zu haben als Du und ich, wenn sie vom Trailer begeistert sein können.



Also bei mir hat der Trailer jetzt auch nicht unbedingt Jubelstürme verursacht, aber ich werde die Serie nach der Serie, bzw. de Staffel nach der Staffel bewerten, nicht nach dem Trailer. Also gilt für mich: Abwarten und Tee Trinken.
Hmm, also mMn hat PIC dazu zu oft enttäuscht. Und die Erfahrung hat mich gelehrt, dass was in Trailer vorkommt, auch in der fertigen Staffel zu sehen sein wird ;)
Die Wahrscheinlichkeit einer heiteren, vielleicht sogar abenteuerlich-forschenden Staffel halte ich nach dem Trailer für nicht sehr hoch, aber vielleicht gibt es auch mal positive Überraschungen.



Ich habe noch einen ganz interessanten Kommentar gelesen, der auf einer Information zum bzw. vom Moriarty-Darsteller beruht.
Die Information lautete... SPOILER ...dass er wohl nur in einer Folge auftauchen wird. SPOILER-ENDE.

Der Kommentar nahm das zum Anlass, zu spekulieren, ob die dritte Staffel nicht vielleicht doch episodenhaft wird.
Nun wissen wir natürlich auch aus Staffel 2, dass es "Mischformen" geben kann, aber an sich fände ich es gut, wenn der Aufbau mehr auf Mehrteiler und Einzelfolgen setzen würde: Anschließend an das vorhin Geschriebene könnte das nämlich bedeuten, dass der Trailer doch nicht die gesamte Haltung der Staffel widerspiegelt.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #498 am: 16.10.22, 19:06 »
@Max: Ok. Zum Teil gebe ich dir Recht. Ich denke mittlerweile bei YouTube-Kommentare halt sehr kritisch, da immer mehr über Bots gearbeitet wird und - ähnlich wie bei Bewertungsportalen - Stimmen schon seit Jahren gekauft werden.
Und dank Smartphone hat selbst in der verarmten Bevölkerung auf der Erde die Masse Zugriff auf YouTube & Co. und gibt sicherlich gerne für einen Tageslohn einen Kommentar ab. Da werden Likes etc. billig eingekauft.

Wegen dem Gedanken, dass Moriarty nur einmal vorkommen könnte - das ist Übrigens Nix, das man jetzt groß als Geheimnis behandeln muss, solange es nur eine Möglichkeit von vielen ist - ... denke ich, dass das sehr gut möglich sein kann.
Es ist ja leider normal geworden, dass man heutzutage mit bekannten Namen oder Figuren in Trailern wirbt, ohne, dass diese Figuren/Schauspieler nennenswert Filmzeit haben. Von daher gut möglich.

@Topic: Dazu übrigens eine gewagte Porgnose meinerseits. Ich denke, dass die Enterprise-F lediglich in einer Art Rückschau gezeigt werden wird. Ich vermute, dass es sich bei der Szene - in Verbindung mit dem gezeigten Feuerwerk bei der Sternenbasis 01 über der Erde - nur eine Art billige Nostalgie-Szene wird, die - ähnlich der Heimkehr der Voyager - etwa die offizielle Indienststellung der Ent-F zeigt.
Schaut euch dazu mal Zeitmarke 1:50min an... hab es auch diesem Post als Bild angehängt. Gerade, dass beide Szenen (Feuerwerk und FlyBy der Ent-F) direkt nacheinander ablaufen legt für mich nahe, dass die Ent-F hier nur als Köder für mehr Zuschauer verwendet wird.

Edit: Gerade ist mir noch aufgefallen... man hat wieder auf Copy&Paste-Flotten gesetzt... schaut euch mal die dutzenden identischen Schiffsilhouetten auf dem Screenshot an... ich werd nicht mehr. Ging das ganze Geld für die restlichen TNG-Darsteller drauf oder was!? :D

Außerdem noch eine Ergänzung zu meiner These oben, dass die Ent-F nur kurz in einer art Zeremonie zu sehen sein wird: Seht euch mal die beiden Schiffe an, die man auf dem Screenshot neben der Ent-F links sieht... das sind mEn Schiffe der "Copy&Paste-Spalier-Steh-Flotte", die sich um die Sternenbasis 01 herum versammelt hat!

Das kann ja Alles "spannend" werden. ^^
« Letzte Änderung: 16.10.22, 19:42 by PercyKeys »

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #499 am: 17.10.22, 18:01 »
das mit der Rückblickthese finde ich gut, denn auch bei Picard Staffel1 hat man ja im Trailer mit Data "geworben" und später war das Thema Data nur Beiwerk.
Ich Staffel 2 war es mit Q ähnlich, Kundenfang in Vollendung
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #500 am: 12.01.23, 13:53 »
Es gibt ein (neues) Promotion-Poster für die dritte Staffel.
Eure Meinung?


TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #501 am: 12.01.23, 14:13 »
Da Poster ist ja hübsch, ich hoffe nur das die Staffel besser wird als die beiden davor.
heute kam noch dazu ein Interview mit einem der Showrunner heraus, in dem eine mögliche 4. Staffel angekündigt wird.
Bin gespannt.
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #502 am: 12.01.23, 15:39 »
Sehr hübsches Poster.

Weiß jemand was über das Schiff, dass die Titan A verfolgt?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #503 am: 12.01.23, 16:24 »
Nö ich leider nicht. Erinnert ein wenig an dieses romulanische design aus den Abrams Film. Vielleicht hats was damit zu tun, würde ich ihnen zumindest zutrauen.
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #504 am: 12.01.23, 20:54 »
Ich mag den glatten Glanz auf den Gesichtern, vielleicht gerade weil er nicht natürlich, weil er künstlich erscheint.
Ansonsten ist die Aufteilung nicht eben eine Offenbarung: Die Personen sind zu wild zusammengestelt; dass zum Beispiel praktisch jeder in eine andere Richtung schaut, wirkt auf mich nicht dynamisch, sondern irgendwie... unprofessionell. Und das Sternenflottenschiff ist einfach nicht fotogen genug.



[...], ich hoffe nur das die Staffel besser wird als die beiden davor.
Diese Hoffnung habe ich nicht mehr.
Nach allem, was bis jetzt zu sehen war, haben die Macher in keinster Weise aus dem gelernt, was man den bisherigen beiden Staffeln mMn zurecht zur Last legen darf.

heute kam noch dazu ein Interview mit einem der Showrunner heraus, in dem eine mögliche 4. Staffel angekündigt wird.
Bin gespannt.
Ja, das habe ich nur so aufgeschnappt.
Wie konkret wird der Showrunner? Plant man auch mit Stewart?

Erinnert ein wenig an dieses romulanische design aus den Abrams Film. Vielleicht hats was damit zu tun, würde ich ihnen zumindest zutrauen.
Stimmt!



Weiß jemand was über das Schiff, dass die Titan A verfolgt?
Ich weiß auch nichts Näheres. Es scheint ja das Schiff der Antagonistin (wobei vielleicht das Wort "Schurkin" treffender ist) zu sein. Aber auf Genaueres werden wir wohl noch etwas warten müssen.
Es ist halt schade, dass es wieder so ein generisches Design ist.
Aus meiner Sicht - nachdem ich ja auch ST-Schiffe vor mich hin entwerfe - ist es besonders enttäuscht, dass von der Serie hier praktisch keine Impulse kommen.



PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #505 am: 14.01.23, 09:30 »
Zu dem neuen Poster.... es ist absolut generisch und einfallslos. Die sehen alle so aus, als wären sie zu Androiden geworden, aber gut, das ist ja ein Trend unserer Welt, dass Alles bis zur Unkenntlichkeit nachträglich gephotoshoped wird. Dann dieses auf eine Ebene stellen von 7of9 und Raffi (!!!) mit der TNG-Crew. 7of9 ginge ja noch, aber letztere ist eine dermaßen unnütze und unsympathische Figur...

Im Grunde sagt Stewarts Gesichtsausdruck Alles, diese Skepsis, die ich da rauslese, könnte bezeichnend für das sein, was uns da erwartet. :-D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #506 am: 14.01.23, 13:58 »
Die glatten Gesichter finde ich irgendwie noch ganz okay: Das schiebt, so finde ich, das Ganze ein bisschen in Richtung Gemälde.
Richtig problematisch, zugegeben, wird es dann aber beispielsweise bei Worf. Er sieht aus, als klebte ihm Eis oder Zuckerguss an verschiedenen Stellen des Gesichts  :P ;)
Seine weißen Haare wirken nicht echt. Das ist optisch eher unglücklich. Und nach Trailerszenen zu urteilen, besteht das Make-Up-Problem auch im gefilmten Zustand.

Ich muss gestehen, dass ich auf Musiker auch gut verzichten hätte können. Als Charakter mit ganz eigenen (für ST eher unpassenden) Problemen in der ersten Staffel gestartet, hatte sie schon in der zweiten nicht mehr viel zu tun. Ihre Figur war in meinen Augen keine Bereicherung.

Es wird allgemein vielleicht heikel, eine Crew für die dritte Staffel zusammenzustellen.
Was die TNG-Leute anbelangt, so könnte ihre Zusammenkunft - über den Faktor hinaus, dass sie einander wahrscheinlich vertrauen - schon mal etwas konstruiert sein. A la "Und dann holen wir noch Geordi ab..."
Und welche Rolle Spiner diesmal verkörpern soll...? Moriartys Rückkehr wird von so vielen Fans gefeiert, aber wenn diese Staffel den vorangegangenen in Aufbau und Länge ähnelt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Macher einen eleganten Weg gefunden haben, ihn in die Handlungsstränge einzubauen.

Dass alle Figuren mehr oder weniger düster blicken, finde ich schade. Das ist nämlich nicht die Stimmung, die ich mit der TNG-Crew verbinde.
Aber es sind halt wohl die Gesetze solcher Poster.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #507 am: 15.01.23, 20:47 »
Wegen Worfs Äußerem... sehe ich genauso, er sieht für mich nicht aus wie ein alter Klingone, sondern fast wie ein Albino! In "All Good Things" hat man das soviel besser hinbekommen... abgesehen vielleicht mal davon, dass man bei anderen Spezies in Star Trek immer davon auszugehen scheint, dass es keinen Haarausfall im Alter gibt... aber das ist eine andere Geschichte. ;)
Und warum legt er sich plötzlich einen Oberlippenbart zu, nachdem er 50 Jahre oder so keinen hatte!?

Zu den Gesichtsausdrücken... wie hat Akiva Goldsman im "Ready Room" mal zu Wil Wheaton gesagt, auf die Frage, was man für eine gute Geschichte unter anderem bräuchte: Katastrophen... man braucht sich nur Staffel 1 und 2 von PIC anzuschauen, beide Male hat man mit mehr oder weniger größeren Endzeitszenarien hantiert (Weltraum-Kraken/Androiden-Apokalypse und Zukunfts-Dystopie/Galaxie-Vernichtung). Da brauchen wir bei den Bildern bisher nicht auf den Geist von TNG hoffen.

Leider! :/

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #508 am: 17.01.23, 12:59 »
Wegen Worfs Äußerem... sehe ich genauso, er sieht für mich nicht aus wie ein alter Klingone, sondern fast wie ein Albino! In "All Good Things" hat man das soviel besser hinbekommen... abgesehen vielleicht mal davon, dass man bei anderen Spezies in Star Trek immer davon auszugehen scheint, dass es keinen Haarausfall im Alter gibt... aber das ist eine andere Geschichte. ;)
Und warum legt er sich plötzlich einen Oberlippenbart zu, nachdem er 50 Jahre oder so keinen hatte!?
Haarausfall, ja, oder beim Altern Zwischenstufen, denn es ist schon merkwürdig, dass Worf gleich schon schlohweiß geworden ist.

Zu den Gesichtsausdrücken... wie hat Akiva Goldsman im "Ready Room" mal zu Wil Wheaton gesagt, auf die Frage, was man für eine gute Geschichte unter anderem bräuchte: Katastrophen... man braucht sich nur Staffel 1 und 2 von PIC anzuschauen, beide Male hat man mit mehr oder weniger größeren Endzeitszenarien hantiert (Weltraum-Kraken/Androiden-Apokalypse und Zukunfts-Dystopie/Galaxie-Vernichtung). Da brauchen wir bei den Bildern bisher nicht auf den Geist von TNG hoffen.
Ich meine, man kann ihm schon Recht darin geben, dass es irgendeine Form von Herausforderung geben muss; irgendetwas, mit dem sich eine Figur oder Figuren auseinandersetzen müssen. Aber da gibt es so viele Möglichkeiten: Erstkontakte, Raum- und Zeitphänomene, technische Innovationen, gesellschaftliche Erscheindungen,... Viele Optionen, die interessante, auch spannende Geschichten erzeugen können, ohne dass gleich das Schicksal des ganzen Universums oder es um Leben oder Tod gehen muss.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek: Picard
« Antwort #509 am: 17.01.23, 20:03 »
Zu Worf: Ja, wie gesagt, in "All Good Things" war es fast perfekt, sieht man mal von den zu gleichmäßig gesetzten grauen Strähnen ab.
--> https://www.google.com/search?q=worf+all+good+things&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiCzavRsc_8AhXJ6aQKHfazAVMQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1536&bih=631&dpr=1.25#imgrc=9LXvdCMmU85qKM

Zu Akiva Goldsman's Aussage: Ja, Herausforderungen ok, aber wie du schon treffend sagst... es gibt "Viele Optionen, die interessante, auch spannende Geschichten erzeugen können, ohne dass gleich das Schicksal des ganzen Universums oder es um Leben oder Tod gehen muss."

Amen!

Nur für die aktuellen Macher nicht... für die gibt's immer nur Tod/Zerstörung/Intrige/Drama/Schicksalsschläge/Gewalt etc. als Grund für eine Herausforderung, der sich die Protagonisten stellen müssen... Picards "Selbstmord-Mutter" hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt!

 

TinyPortal © 2005-2019