Autor Thema: STQ - Ein Star Trek-Quiz  (Gelesen 90793 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #225 am: 19.10.18, 20:22 »
Ich möchte die Frage noch einmal wiederholen:
Ich bin beeindruckt, dass Miri so treffsicher erkannt wurde; beeindruckt - und neugierig: Darf ich fragen, wie Ihr es herausgefunden habt?

Und ich bin froh, dass Alex' DS9-Quiz so gelöst werden konnte; es wäre unangehm geworden Drittel-Punkte zu verteilen ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #226 am: 19.10.18, 21:10 »
Ich möchte die Frage noch einmal wiederholen:
Ich bin beeindruckt, dass Miri so treffsicher erkannt wurde; beeindruckt - und neugierig: Darf ich fragen, wie Ihr es herausgefunden habt?

Puh schwer zu sagen.

Ich musste nicht mal überlegen.

Vielleicht weil sie aufgrund ihres jungen Alters unter den TOS gastdarstellern heraussticht. Charlie Evans hab ich bei Leelas Schattenrätsel auch gleich erkannt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Leela

  • Gast
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #227 am: 20.10.18, 01:51 »
Ich möchte die Frage noch einmal wiederholen:
Ich bin beeindruckt, dass Miri so treffsicher erkannt wurde; beeindruckt - und neugierig: Darf ich fragen, wie Ihr es herausgefunden habt?

Miri hat recht markante Augen und Augenbrauen... Ich finde die Figur relativ einfach zu merken, da sie (in negativer Weise) deutlich heraus sticht. In Szenen wo von weitem auf Miri "draufgehalten" wird, geht sie noch als Teenie durch - in Nahaufnahmen und bei vielen Schauspielszenen nicht mehr. Sie wirkt deutlich zu erwachsen (ich persönlich fand, dass dies auch auf ihre Mimik, Gestick und Körperssprache zutrifft) - man kann sich des Eindrucks nicht erwahren hier zwei Erwachsne/Twens zu sehen die Kinder spielen. Dumme Dialoge und Story/Script-Entscheidungen tragen da auch noch einiges bei - generell hatten die Macher von TV Unterhaltung in den 60ern offenbar eine sehr merkwürdige Vorstellung wie sich Kinder verhalten. Später in "Kurs auf Markus 12" wird sich das auf ähnliche Weise wiederholen.

Beides sind Episoden um die ich deswegen einen ziemlichen Bogen mache. Ich finde diese Darstellungen schlicht unangenehm und komm dadurch immer wieder aus der Episode raus... und.. Figuren die zu sowas führen, sind doch recht einprägsam. :)
« Letzte Änderung: 20.10.18, 14:08 by Leela »

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #228 am: 20.10.18, 15:03 »
Bleiben wir bei DS9.

Garak und Bashir unterhalten sich bei ihrem Mittagsessen über irdische Literatur, insbesondere über das Ende von Julius Caesar.

Wie beurteilt Garak dieses Stück und begründet dies in seiner unnachahmlichen Art?




Hier meine Antwort:

In dem Gespräch sagte Garak, er sieht einfach nicht den Wert in diesem Stück von Shakespeare in dem beschrieben wird wie Caesar von Brutus ermordet wird.
Garak hält es nicht für eine Tragödie dass Caesar von Brutus ermordet wird, sondern für eine Farce. Er kann sich einfach nicht vorstellen das Caesar, als großer Startege und Führer nicht erkannt hat was vor seiner eigenen Nase passiert. Und somit nicht die Absicht von Brutus erkannt hat.

Garak sagte er wusste schon beim Lesen des Stückes, im Ersten Akt das Brutus Caesar töten würde.


Die DS9 Folge in der dieses Gespräch geführt wird heißt " Der Geheimnisvolle Garak " und gehört zu Staffel 3.




Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #229 am: 20.10.18, 17:03 »
Bleiben wir bei DS9.

Garak und Bashir unterhalten sich bei ihrem Mittagsessen über irdische Literatur, insbesondere über das Ende von Julius Caesar.

Wie beurteilt Garak dieses Stück und begründet dies in seiner unnachahmlichen Art?




Perfekt!

Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #230 am: 20.10.18, 17:10 »
Dann nutze ich mal die Zeit zwischen zwei Runden - Gratulation, Konti, die richtige Lösung bringt Dir die Führung im Quiz! :) - um auf Alex und Leela zu antworten!
Den Score werde ich noch heute, aber ein bisschen später aktualisieren. EDIT: Done!

@ Alex:
Danke für die Info. Ja, manchmal hat man einfach ein Gefühl.
Vielleicht hat die Bildqualität - die ja immer auch ein Indikator dafür sein kann, wohin ein Ausschnitt gehört - immerhin schon mal intuitiv die Serie eingegrenzt.

@ Leela:
Na ja, immerhin auf der Pro-Seite dieser Folge(n): Es ist Dir im Gedächtnis geblieben. Nachdem ich den Tipp hier aus dem Forum beherzigt habe, mit den Podcast "Trek am Dienstag" anzuhören, habe ich ein bisschen eine andere Perspektive auf "Miri" bekommen. Ich habe (fast) mal wieder Lust bekommen, mir diese Episode anzuschauen. Gut, für "Kurs auf Markus 12" gilt das nicht.
Natürlich gibt es Ausnahmen, aaaaber Kinder und Jugendliche in Serien und Filmen sind ja wirklich generell schwierig ;)
« Letzte Änderung: 20.10.18, 18:23 by Max »

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #231 am: 20.10.18, 21:49 »
Es freut mich das meine Antwort richtig war. Da ich jetzt mit einer neuen frage an der reihe bin, machen wir mal einen Sprung zu TNG.

Hier meine Fragen:

Wer erfand den Metaphasichen Schild?
Wann war das?
Wer führte den Ersten erfolgreichen Testflug in die Chorona einer Sonne durch?
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #232 am: 20.10.18, 21:59 »
Oh, da sind wir glaube ich wieder bei TNG und damit kenne ich mich deutlich besser aus! ;)

Den Folgentitel habe ich sofort parat: "Verdächtigungen" / "Suspicions". Aber wie der Wissenschaftler hieß - auswendig, keine Ahnung! Das ist in der sechsten Staffel von TNG, müsste also 2369 gewesen sein.
Den ersten Test führt doch eigentlich der Wissenschafter durch, aber erfolgreich kann man ihn nicht nennen. Es ist ja eine Cruhser-Folge, deswegen würde ich sagen, Beverly führte den ersten  erfolgreichen Flug durch, entweder in der Folge oder ein bisschen später mit der Ent-D in "Descent".

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #233 am: 20.10.18, 22:07 »
OK, Max mit folgendem hast du recht:

Das Jahr 2369 stimmt. Den Ersten Erfolgreichen Test führte Beverly Crusher mit einem Shuttle der Enterprise durch.

Jetzt fehlt dir nur noch der Name des Wissenschaftlers der den Metaphasichen Schild erfand. Viel glück beim weiteren raten.


Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #234 am: 20.10.18, 23:35 »
Ich weiß nur noch das es ein Ferengi war.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #235 am: 21.10.18, 12:28 »
Ein ferengi ist schon mal  die richtige spur.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #236 am: 23.10.18, 17:25 »
Soll ich das Rätsel auflösen oder möchte sich noch jemand versuchen? Max hat immerhin Zwei Drittel der lösung richtig.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #237 am: 23.10.18, 22:40 »
Der Gute heißt Reyga .
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #238 am: 24.10.18, 19:38 »
Richtig. Der nächste darf eine Frage stellen. Aber wer wird das sein, Max oder CptJones. Am besten ihr sprecht euch ab.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #239 am: 24.10.18, 20:30 »
Danke für die Auflösung, Konti :)

Nun, was die nächste Runde angeht, ist das eigentlich geregelt, denn die Handhabung war, dass dann die meisten Teilpunkte den Ausschlag geben.
Die zwei Drittel sorgen nun dafür, dass ich wegen den 0,1 von früher nun 5 23/30 Punkte habe :Ugly CptJones hat 1/3 Punkt dazu bekommen :)

Ich habe schon eine Runde in Vorbereitung, das heißt, das nächste Quiz kommt im Laufe des Abends :)







Hier das neue Rätsel!  :Hallo



Die Regeln:

  • Im Kreis sind verschiedene Nachnamen aus dem Star Trek-Universum versteckt; der Fokus liegt eher auf Sternenflottenpersonal, aber es lassen sich auch andere Personen finden.
    Jeder Name besitzt einen eigenen Code aus den Kombinationen der Zahlen, denen die Buchstaben zugeordnet sind.
  • Die Aufgabe besteht darin, diese Codes aus den einzelnen Buchstaben zusammenzusetzen und zusammen mit den Namen zu posten. (Siehe Beispiel)
  • Man darf vom Anfangsbuchstaben ausgehend im oder gegen den Uhrzeigersinn fortsetzen. (Siehe Beispiel)
  • Es ist jedoch nicht erlaubt, die einmal eingeschlagene Richtung zu wechseln.
  • Jede Zahl, die für ihren Buchtstaben steht, darf nur einmal vorkommen.
  • Der Anfangsbuchstabe darf nicht "überrundet" werden.
  • Verschiedene Namen dürfen sich in ihren Codes selbstverständlich Zahlen teilen. (Siehe Beispiel)

  • Damit ich es besser nachprüfen kann, sollten es Namen von canon-Figuren sein, die auch einen Memory-Alpha-Artikel haben. Ich möchte damit nur vorbeugen, dass niemand enttäuscht ist, wenn ich etwas wie "Vazbtymz - das ist ein Andorianer aus einem ST-Roman von 1977" also nicht gelten lassen könnte ;)
  • Diese Quizrunde gewinnt, wer am Ende die meisten neuen Namen gefunden hat. Diesmal gibt es also keine Punkteteilung, es sei denn mehrere Personen finden die gleiche Anzahl von Namen.
    Mit "neuen Namen" meine ich Namen, die zuvor nicht schon genannt wurden. Findet Person A zum Beispiel den Code für Data und Person B postet den Code von Data und von Sulu, zählt für Person B nur Sulu.
  • Es wird vorkommen, dass es für ein und denselben Namen mehrere Lösungscodes gibt. Solange der Code stimmt, also einen Namen ergibt und den Regeln entspricht, ist dann jede dieser Lösungen richtig. Ein anderer Code ändert aber nichts daran, dass ein einmal genannter Name "raus" ist.
    Meine Empfehlung wäre, immer einfach den nächstliegenden richtigen Buchstaben zu wählen.
  • Es wird vorkommen, dass ein Nachname zu mehreren Figuren passt, zum Beispiel "Sulu" mit "Hikaru" und "Demora". In so einem Fall aber gilt auch nur die erste Nennung als neue Nennung des Namens. Es hälfe also leider nichts, einen bekannten Code oder eine Codevariante (siehe letzter Punkt) mit dem Argument zu posten, dass man wegen eines anderen Vornamens eine andere Person meinte.


Das Beispiel aus dem Anhang zeigt:
"Test" hat den Zahlencode 2-6-7-9.
"Wort" hat den Zahlencode 17-15-10-9.


Hier die "Quiz-Uhr":



Zwischenstand:
Alexander_Maclean: |||| |
Leela: |||| ||
Kontikinx1404: ||||

« Letzte Änderung: 29.10.18, 12:09 by Max »

 

TinyPortal © 2005-2019