Forum > Allgemein

STQ - Ein Star Trek-Quiz

<< < (103/125) > >>

Alexander_Maclean:
Hathaway fand ich am schwierigsten. Da hatte ich gänzlich falschen Riecher. Wobei das Bild auch sehr schwer erkennbar war.

Die Zheng He, da hätte ich ein wenig teifer graben müssen, um die zu finden. ich dachte da eher an Konfuzius oder Sun Zu.

Max:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 21.05.20, 22:05 ---Hathaway fand ich am schwierigsten. Da hatte ich gänzlich falschen Riecher. Wobei das Bild auch sehr schwer erkennbar war.

Die Zheng He, da hätte ich ein wenig teifer graben müssen, um die zu finden. ich dachte da eher an Konfuzius oder Sun Zu.

--- Ende Zitat ---
Sowohl bei Hathaway als auch bei Zheng He und eigentlich auch bei al-Battani und Malinche wäre mein Ansatz sozusagen die "Ikonographie" gewesen. Ich meine, wenn wir ehrlich sind, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass keine bzw. keiner der vier Genannten in Wirklichkeit so aussah wie die entsprechende Abbildung. Es gibt halt bestimmte die Attribute (diese runde Tafel bei al-Battani) oder zum Beispiel Aufmachungen (die Kleidung der Frauen bzw. ihr Stil), die in eine ganz bestimmte Richtung weisen. Im eigentlich Sinne kann man also Persönlichkeiten wie Zheng He gar nicht "erkennen". Da bleibt dann aber unweigerlich sozusagen ein Restrisiko.

Roger van Dyke:

Als der Hinweis zu PIC kam, hätte ich doch noch mal nachhaken sollen. Mir schoss so durch den Kopf "Wie hieß das copy and paste Schiff nochmal?" aber ich habs dann doch nicht wirklich weiterverfolgt. Aber selbst Google hatte Zheng He nicht auf dem Schirm. Obwohl ich nach Chinesischen Militärstatuen gegoogelt habe kamen alle, aber nicht dieses Bild.

Das Rätsel war sehr schön, anspruchsvoll und man konnte sich gedanklich mal so richtig austoben. Ich finde die Idee so cool, dass ich überlege auch so was in der Art zu machen. Das wird aber auch ein wenig Zeit brauchen.

Max:

--- Zitat von: Roger van Dyke am 21.05.20, 23:21 ---Als der Hinweis zu PIC kam, hätte ich doch noch mal nachhaken sollen. Mir schoss so durch den Kopf "Wie hieß das copy and paste Schiff nochmal?" aber ich habs dann doch nicht wirklich weiterverfolgt.

--- Ende Zitat ---
Nur bedingt ein Lob für PIC, wenn man sich nicht an den Namen erinnern kann. Im Netz erntet dieser Schiffsname ab und an ja auch ein kleinwenig Spott, was ich ungerecht finde. (Aber vielleicht hat es mit den Animosität zwischen den USA und China zu tun). Es ist gut, wenn der Amerika-Zentrismus bei den Namen durchbrochen wird und auch andere Länder haben Persönlichkeiten zu bieten.

--- Zitat von: Roger van Dyke am 21.05.20, 23:21 ---Aber selbst Google hatte Zheng He nicht auf dem Schirm. Obwohl ich nach Chinesischen Militärstatuen gegoogelt habe kamen alle, aber nicht dieses Bild.

--- Ende Zitat ---
Hmm, keine Ahnung  :-\ Das von mir benutzte Bild stammt von Wikipedia, es wird zum Beispiel bei der englischen Seite von Zheng He verwendet.

--- Zitat von: Roger van Dyke am 21.05.20, 23:21 ---Das Rätsel war sehr schön, anspruchsvoll und man konnte sich gedanklich mal so richtig austoben. Ich finde die Idee so cool, dass ich überlege auch so was in der Art zu machen. Das wird aber auch ein wenig Zeit brauchen.

--- Ende Zitat ---
Das freut mich sehr :lieb

Ich bin schon gespannt auf Deine Idee. Ich glaube, es ist besser, wenn eine Quizrunde ein bisschen Vorbereitungszeit bekommt :)

Kontikinx1404:
Ich möchte mich auch dem Lob für Max Rätsel anschließen. Das Rätsel war anspruchsvoll, aber wie man sieht nicht unlösbar. Eine tolle Arbeit. Gespannt bin ich darauf was uns Roger als nächstes serviert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln