Autor Thema: STQ - Ein Star Trek-Quiz  (Gelesen 40987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.748
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #525 am: 24.05.20, 21:40 »

Ich schätze mal es ist viel einfacher, zumindest nach meinem Dafürhalten.

Morgen, wenn ihr beide im Forum seid, werde ich zu den noch offenen Folgen Hinweise geben.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.748
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #526 am: 25.05.20, 17:22 »

So, für die Freunde des Rätsels hier noch ein paar Tips:

Noch offen sind:
Reihe 1 Bild 2    Wenn man diesen Begriff sucht, kommt tatsächlich ein Messer heraus. Arya Stark hat genau so eines. Der ST Episodentitel hat nur ein Wort. Das war wohl schlecht gewählt von mir.

Reihe 1 Bild 4   Wer englisch denkt hat eine 50:50 Chance.

Reihe 1 Bild 8   War wohl auch zu abstrakt gedacht. Was war das denn mal als es noch stand? ich könnte auch ein Alternativbild anbieten, siehe unten

Reihe 2 Bild 6   Tja, was macht man wohl damit? Da fällt mir doch sofort ne Abkürzung ein.

Reihe 2 Bild 9   Ist was für Insider, aber wer den Film kennt nicht unlösbar.

Allgemein gilt, ich habe die englischen Episodentitel genommen.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 16.761
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #527 am: 25.05.20, 17:38 »
Bild 8 kann ich jetzt lösen:
ENT 1x01/02 "Aufbruch ins Unbekannte I/II" ("Broken Bow I/II)"

EDIT: Deutschen Titel eingefügt
« Letzte Änderung: 25.05.20, 18:17 by Max »
"Herr Bibliothekar, rufe ich aus, "Sie dürfen mich nicht verlassen, ohne mir das Geheimnis verraten zu haben, wie Sie sich in diesem" — also ich habe unvorsichtigerweise Tollhaus gesagt, denn so war mir plötzlich zumute geworden — "wie Sie sich", sage ich also, "in diesem Tollhaus von Büchern selbst zurechtfinden." Er muß mich mißverstanden haben; nachträglich ist mir eingefallen, daß man behauptet, Wahnsinnige sollen mit Vorliebe anderen Menschen vorwerfen, daß sie wahnsinnig seien; jedenfalls hat er immerzu auf meinen Säbel geschaut und war nicht zu halten."

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.140
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #528 am: 25.05.20, 18:01 »
Reihe 1 Bild 4 von Links    ENT  Staffel 4 Folge 4.3 Home   deutsch: Zuhause                  das wäre eine Möglichkeit
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 16.761
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #529 am: 25.05.20, 18:09 »
Okay, bei Bild Nummer 16 (also Bild 6 der zweiten Reihe) lehne ich mich jetzt mal mit einer gewagten These aus dem Fenster.
Die Abkürzung, die Du meinst, ist freilich SETI. Das klingt wie Ceti, Ceti Alpha V, der neuen Heimat von Khan, deswegen...

TOS 1x24 "Der schlafende Tiger" ("Space Seed")


EDIT:
Reihe 2 Bild 9   Ist was für Insider, aber wer den Film kennt nicht unlösbar.
Hmm, okay, dann bin ich da wahrscheilich genauso raus wie bei "GoT", weil ich beides nicht kenne.
Aber, hey,  :deli, das sind doch "Space Cowboys", da passt doch dann "Wildwest im Weltraum" ;)  ;D


EDIT 2:
Ich habe die "GoT"-Referenz womöglich herausbekommen. Gesucht ist hier vielleicht:
TOS 2x01 "Das Spukschloss im Weltall" ("Catspaw")
Wenn es richtig sein sollte, sollte das nur gewertet werden, wenn man Recherchearbeit belohnen möchte; richtig draufgekommen wäre ich ja nie.
« Letzte Änderung: 25.05.20, 18:20 by Max »
"Herr Bibliothekar, rufe ich aus, "Sie dürfen mich nicht verlassen, ohne mir das Geheimnis verraten zu haben, wie Sie sich in diesem" — also ich habe unvorsichtigerweise Tollhaus gesagt, denn so war mir plötzlich zumute geworden — "wie Sie sich", sage ich also, "in diesem Tollhaus von Büchern selbst zurechtfinden." Er muß mich mißverstanden haben; nachträglich ist mir eingefallen, daß man behauptet, Wahnsinnige sollen mit Vorliebe anderen Menschen vorwerfen, daß sie wahnsinnig seien; jedenfalls hat er immerzu auf meinen Säbel geschaut und war nicht zu halten."

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.748
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #530 am: 25.05.20, 18:44 »

Okay, ich denke mal wir lassen das gut sein . Ihr habt beide den Großteil erraten/gewusst.

Ich habe gelernt, dass es nicht einfach ist so ein Rätsel zu machen und habe gehörig unterschätzt, dass die Rückwärtssuche aus den Bildern nicht immer eindeutige Hinweise liefert.

Offen geblieben sind Ent 1-09 Civilisation/Die Saat und ich dachte wir als Nerds kommen da recht schnell auf S.E.T.I. Die Suche nach ausserirdischen Zivilisationen. Alle anderen Bilder zu dem Thema waren entweder zu leicht, oder zu nichtssagend. (Das kann man jetzt sehen wie man will)

Das zweite war Ent 4-10 Deadalus/Deadalus. Ich dachte mir, kennt jeder und Team Deadalus, die damals ausgemustert wurden müssen jetzt die Welt retten. Da hatte ich echt gedacht, dass das eines der ersten wäre was man findet. Wie man sich irren kann.

Mit Catspaw habe ich mich wirklich verrannt, Beim Googlen kam hundertfach das Messer mit der gleichen bezeichnung und mehrere Bilder mit Arya Stark, Da hatte ich wohl nicht berücksichtigt, dass eine Rückwärtssuche nur schwer auf den Namen schließen lässt. Muss ich mir merken bei einer nächsten Runde.

Twilight war genau so eine Katastrophe, da habe ich als einziges ein deutsches Wort benutzt um ein Bild zu suchen.

Interessant war auch, dass die Tos Folgen unterschiedliche Nummern hatten, das liegt wohl an unterschiedlichen Ausstrahlungsreihenfolgen. Die Beiden Quellen, die ich hatte haben aber beide mit meinen Angaben übereingestimmt. Ich habe dann den genommen, der es zuerst richtig beantwortet hatte.

Für das nächste Mal gelobe ich Besserung.

Ich hoffe aber es hat euch trotzdem Spaß gemacht.

Zur Punktevergabe: Max mit 11 Treffern und Kontiki mit 7 Treffern.
Also Max 0,75 Punkte und Kontiki 0,25 Punkte.

Max ist dran!
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.140
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #531 am: 25.05.20, 21:02 »
Obwohl ich nicht gewonnen habe, muss ich sagen das Rätsel von Roger hat spaß gemacht. Das es anspruchsvoll war sieht man daran, das nicht jeder alle Lösungen hat.
Vielen Dank für die Mühe, Roger. Mal sehen was Max als nächstes präsentiert.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 16.761
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #532 am: 27.05.20, 13:19 »
Das Rätsel hat wirklich Spaß gemacht :) Danke, Roger!

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mehr richtige Titel gefunden habe als Konti.

Bei "Broken Bow" habe ich in die gleiche Richtung wie Konti gedacht. Meine Assoziation war auch die des Wächters der Ewigkeit und ich habe mir gedacht: "Wow, wie hat Roger denn so ein passendes Bild gefunden?!" Aber die andere Idee, die das Bild ja auch super ausdrückt, passt ebenfalls perfekt.
Das "Daedalus"-Beispiel zeigt für mich ein bisschen die Schwierigkeit von Rätseln dieser Art allgemein, weil man sich manchmal nicht sicher ist, ob die eigene Interpretation zu weit geht oder eben noch nicht weit genug gegangen ist. Nachdem der Film im Original "Space Cowboys" heißt, war ich mir eigentlich vollkommen sicher, dass es sich um die Folge "Wildwest im Weltraum" handeln muss, weil die Verbindung für mich schlagend war. Das sieht man vielleicht auch an den Interpretationen zu "Civilisation". Aber wie schon erwähnt, das ist so ein bisschen das Risiko bei so einer Art von Quiz und das gehe ich gerne ein, weil das Rästeln und Überlegen sehr viel Freude macht :thumbup

Nitpicking-Mode: "Day of the Dove" heißt auf Deutsch glaube ich "Das Gleichgewicht der Kräfte" :duck


Die Punkte habe ich noch nicht verteilt: Ich wäre gerne die 11/60stel in meinem Score los ;) Ein bisschen runder wäre schon schön ;) Wenn ich da aber was "mauschle", dann aber nicht zu meinen Gunsten, sondern indem ich mir ein bisschen weniger Punkte gebe, um von der extremen Bruchzahl runterzukommen. Ich rechne mal ein wenig rum und schlage Euch dann was vor :)


Für die neue Rätselrunde habe ich mir ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken machen können.
Ich versuche etwas Ansprechendes zu finden :)

« Letzte Änderung: 27.05.20, 13:21 by Max »
"Herr Bibliothekar, rufe ich aus, "Sie dürfen mich nicht verlassen, ohne mir das Geheimnis verraten zu haben, wie Sie sich in diesem" — also ich habe unvorsichtigerweise Tollhaus gesagt, denn so war mir plötzlich zumute geworden — "wie Sie sich", sage ich also, "in diesem Tollhaus von Büchern selbst zurechtfinden." Er muß mich mißverstanden haben; nachträglich ist mir eingefallen, daß man behauptet, Wahnsinnige sollen mit Vorliebe anderen Menschen vorwerfen, daß sie wahnsinnig seien; jedenfalls hat er immerzu auf meinen Säbel geschaut und war nicht zu halten."

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.748
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #533 am: 27.05.20, 14:48 »

Vielen Dank ihr beiden,
es freut mich, dass das Rätsel spaß gemacht hat. Die englischen Titel waren einfach besser zu interpretieren, weilich mich größtenteils Begriffe mit nur einem Wort genommen habe. Das ließ sich jetzt einfacher umsetzen als die Deutschen Titel. (Wobei eine Waage mit zwei Schalen sicherlich auch "Das Gleichgewicht der Kräfte" dargestellt hätte.

Es wird ja noch weitere Runden geben und da kann ich das ja dann besser machen. Das mit den Punkten kann ich gut verstehen. Bruchzahlen sehen da nicht schön aus. Wir können ja auch mal mehr als einen Punkt geben, so dass Du Max von deiner Bruchzahl runterkommst. Zum Beispiel auf 60/60 aufrundest und für Kontiki statt 0,25 auf 0,3 aufrundest, so dass es immer noch mit einer vernünftigen Kommazahl darstellbar ist. Da bin ich völlig entspannt. :)
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 16.761
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #534 am: 28.05.20, 13:20 »
Konti 0,3 statt 0,25 Punkte zu geben, hätte den Vorteil, dass er dann auch wieder eine volle, runde Zahl hätte.
Für die nächste volle Zahl bräuchte ich 49/60stel ;) Das entspricht 0,81 (Periode 6). Ich könnte aber mit dem Gegenwert von 0,71 (Periode 6) Punkten zumindest auf 13,8 Punkte kommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe :D Das wäre immerhin ein wenig rund. Das komplette Aufrunden auf 14 Punkte möchte ich nur machen, wenn es allgemeinen Konsens findet :)
"Herr Bibliothekar, rufe ich aus, "Sie dürfen mich nicht verlassen, ohne mir das Geheimnis verraten zu haben, wie Sie sich in diesem" — also ich habe unvorsichtigerweise Tollhaus gesagt, denn so war mir plötzlich zumute geworden — "wie Sie sich", sage ich also, "in diesem Tollhaus von Büchern selbst zurechtfinden." Er muß mich mißverstanden haben; nachträglich ist mir eingefallen, daß man behauptet, Wahnsinnige sollen mit Vorliebe anderen Menschen vorwerfen, daß sie wahnsinnig seien; jedenfalls hat er immerzu auf meinen Säbel geschaut und war nicht zu halten."

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.748
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #535 am: 28.05.20, 13:57 »

Also ich befürworte das Aufrunden zur vollen Zahl. Das Rätsel war immerhin lange genug online, es waren schwerere Fragen dabei und auch Kontiki hat mit 7 Treffern mehr als ein Drittel gelöst. Und Hey, wir machen die Regeln selbst.
ich ätte genauso gut sagen können 0,2 Punkte für jede gelöste Folge.
Außerdem hat je keiner einen Nachteil.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.140
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #536 am: 28.05.20, 18:12 »
@Max

Ich bin einverstanden. Du kannst auch auf 14 aufrunden, wenn du möchtest. Runde Zahlen sind ohnehin besser anzuschauen.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 16.761
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #537 am: 06.06.20, 18:26 »
Ich habe die Punkte nun gerundet.

Apropos runden ;) Mir ist keine gute Idee für eine neue Runde gekommen. Wenn Ihr wollt, kann ich noch einmal ein Schiffsnamensquiz ähnlicher - ähnlicher, nicht absolut gleicher - Art stellen :)
"Herr Bibliothekar, rufe ich aus, "Sie dürfen mich nicht verlassen, ohne mir das Geheimnis verraten zu haben, wie Sie sich in diesem" — also ich habe unvorsichtigerweise Tollhaus gesagt, denn so war mir plötzlich zumute geworden — "wie Sie sich", sage ich also, "in diesem Tollhaus von Büchern selbst zurechtfinden." Er muß mich mißverstanden haben; nachträglich ist mir eingefallen, daß man behauptet, Wahnsinnige sollen mit Vorliebe anderen Menschen vorwerfen, daß sie wahnsinnig seien; jedenfalls hat er immerzu auf meinen Säbel geschaut und war nicht zu halten."

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.140
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #538 am: 07.06.20, 19:07 »
Ich hätte ein kleines Bilderrätsel, ähnlich wie Rogers im Angebot. Wenn du damit einverstanden bist würde ich es posten. Das verschafft dir etwas Zeit zum erstellen deines Quiz.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 16.761
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #539 am: 07.06.20, 19:55 »
Ich hätte ein kleines Bilderrätsel, ähnlich wie Rogers im Angebot.
Super! Nur zu!
"Herr Bibliothekar, rufe ich aus, "Sie dürfen mich nicht verlassen, ohne mir das Geheimnis verraten zu haben, wie Sie sich in diesem" — also ich habe unvorsichtigerweise Tollhaus gesagt, denn so war mir plötzlich zumute geworden — "wie Sie sich", sage ich also, "in diesem Tollhaus von Büchern selbst zurechtfinden." Er muß mich mißverstanden haben; nachträglich ist mir eingefallen, daß man behauptet, Wahnsinnige sollen mit Vorliebe anderen Menschen vorwerfen, daß sie wahnsinnig seien; jedenfalls hat er immerzu auf meinen Säbel geschaut und war nicht zu halten."

 

TinyPortal © 2005-2019