Autor Thema: STQ - Ein Star Trek-Quiz  (Gelesen 90609 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #600 am: 19.07.20, 14:55 »
ich versuch mal was zu entschlüsseln. Auch wennes nicht viel ist. Aber vielleicht helfen meine Gedanken den anderen Rätselfreunden.

ENT - Da hab ich gar keinen Plan.

TNG - mein erster gedanke war J R R Tolkien. Auch wenn ich jetzt da keinen bezug sehe.

DS9 ´- da gab es ja eher Baseballbezüge. Auch erkennt man den teamnamen sehr schlecht.

PIC - da denke ich gibt es inen Zusammenhang zum Schiffsnamen.

VOY - sieht auf den ertsen Blick einfach aus. Der Astronaut erinnert an die Folge "Ein kleienr Schritt. Aber das wäre zu einfach. Und dummerweise erkenne ich den Mann nicht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #601 am: 19.07.20, 15:30 »

Ich versuche mein Glück mal mit Raten.

Die Personen auf den Bildern kenne ich allesamt nicht.

Welche Gemeinsamkeit könnten alle diese Personen haben, die nur selten, wenn überhaupt in den Episoden zu sehen sind.

Es könnten Drehbuchautoren für entsprechende Folgen sein.

Es könnten aber auch die Personen sein, die als Regisseur im zentralen Stuhl hinter der Kamera Platz genommen haben.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #602 am: 19.07.20, 15:53 »
also ich versuche auch schon die Personen zu identifizieren.
Bei dem Basketballer der mit Ds9 verbunden ist kann ich keine verbindung erkennen. In Ds9 kam Baseball vor, aber kein Basketball, soweit ich mich erinnere.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #603 am: 19.07.20, 17:39 »
So, also ich hab mal jeden gefragt der ein wenig was wissen könnte und fast alle der Leute herrausgefunden, glaube ich jedenfalls :lol

ENT - Fred Sanger, Biochemiker, zwei mal den Nobelpreis bekommen
TNG - Thomas Mann, Schriftsteller, Nobelpreisträger
VOY - Eugene Cernan, Austronaut, letzer Mensch der den Mond betreten hat, bis heute, der war der 11. von 12 die den Mond je betreten haben
DS9 - Lafayette Lever, Basketball Spieler, an 11. Stelle ausgewählt
PCI - keine Ahnung

Nebenbei ist mir aufgefallen das alle Bilder von Autogrammen oder Sammelkarten stammen, vieleicht liegt die Lösung auch darin.
Sikso auf der DS9 hatte eine Autrogrammkarte von einem Spieler, Acher auf der ENT glaube ich auch ich weiss nur gerade nicht von wem, in TNG kommt auch mal was mit einem Augramm vor, aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #604 am: 19.07.20, 19:20 »
Die Lösung ist glaube ich einfacher. Dank der von drrobbi geposteten Namen habe ich eine Theorie.

jeder Vorname der abgebildtenen Personen ist ein zweiter Vorname einer Figur aus der Serie.

TNG Thomas Mann - William Thomas Riker
Ds9 lafayette lever - Benjamin Lafayette Sisko
Voy Eugene Cerman - Thomas Eugene Paris

bei den anderen beiden bin ich überfragt.
Auch wenn meine rechcherchen zu ENT ein "Becket" als zweiten Vornamen für Archer ergeben haben,d er aber nur in Büchern und mal in einen Interview von Scott Bakula verwendet wurde.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #605 am: 20.07.20, 12:50 »
Das habt Ihr super gelöst!!! :thumbup

Ja, die genauen Namen waren wirklich nötig, um dieses Rätsel zu lösen, wobei man ja wirklich gar nicht alle (er)kennen musste, um das Muster herauszufinden.
Deswegen habe ich Bilder ausgesucht, die mehr oder weniger direkt versteckt oder offen die Namen zeigen... Gut, Thomas Mann musste man so erkennen, aber er ist auch der Bekannteste aus der Gruppe. Bei Sanger steht der Name halb auf der Tafel, Cernan hat ein Namensschild und Levers und Gallos Bild sind wirklich Autogrammkarten.

Alex hat vollkommen Recht: Jeder Vorname dieser fünf Männer ist der zweite Vorname einer Figur aus der zugeordneten Serie!

ENT-Frederick Sanger-John Frederick Paxton
TNG-Thomas Mann-William Thomas Riker
DS9-Lafayette Lever-Benjamin Lafayette Sisko
VOY-Eugene Cernan-Thomas Eugene Paris
PIC-Inigo Gallo-Altan Inigo Soong

Damit hat Alex nach Vorarbeit von drrobbi die Runde gewonnen und bekommt den Punkt.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #606 am: 20.07.20, 12:54 »
Wegen der vorarbeit von drrobbi würde ich ihn gerne einen halben Punkt abtreten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #607 am: 20.07.20, 12:58 »
Das ist nobel :) Ich finde die Idee gut und werde den Score entsprechend anpassen.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #608 am: 20.07.20, 13:00 »
Dankeschön, das finde ich sehr nett.
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #609 am: 20.07.20, 16:45 »
Glückwunsch an die Gewinner zur Lösung des Rätsels.
Für mich war es schwer, da ich keine der Personen kenne, war es schon schwierig herauszufinden wer sie eigentlich sind. Die Autogramme und Namenshinweise waren jetzt nicht so gut
erkennbar und exakt das gleiche Bild zu finden ist auch nicht einfach. Die Idee mit den Vornamen hat mir aber sehr gut gefallen.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #610 am: 20.07.20, 21:16 »

Ich kann mich Kontiki nur anschließen. Für mich war es einfach zu schwer, da ich die abgebildeten Personen nicht mal ansatzweise erkannt habe und damit auch nicht auf die Idee mit den Namen kam.

Glückwunsch an die Gewinner.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #611 am: 21.07.20, 10:22 »
Ja, mit Ausnahme von Thomas Mann war es wahrscheinlich schon arg schwierig, die Leute einfach so zu erkennen. Die Autogramme oder Namensaufschriften waren ein Versuch der Hilfestellung, denn ich habe mir gedacht, dass es vielleicht auch Spaß machen kann, hier Detektiv zu spielen und die Namen zu entziffern.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #612 am: 21.07.20, 11:04 »
Ich habe mich mal an ein Rätsel gemacht.

Übers Internet habe ich einen Rätsel Generator gefunden und 20 Fragen erstellt. Damit kann man das Lösungswort herausfinden.

Wer das Lösungswort als erster errät erhält 0,5 Punkte.

Die anderen 0,5 Punkte bekommt der mit den meisten richtigen Antworten.

https://drive.google.com/file/d/1jwRHlTpg_P6LvbqftnSxZSRM1IZ_NaDg/view?usp=sharing

PS Falls der Link nicht geht sagt bescheid.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #613 am: 21.07.20, 12:05 »
1. Kyle
2. Porthos
3. Disruptor
4. Briones
5. Cogenitor
6. ?
7. ?
8. Prometheus
9. ?
10. Chula
11. ?
12. Parsec
13. ?
14. Coppelius
15. ?
16. Kaminar
17. EDIT: Yorktown
18. ?
19. EDIT: Nechayev
20. Vidiianer (aber das passt eigentlich nicht in die Lücke)

Das Lösungswort sollte "Discovery" sein
« Letzte Änderung: 21.07.20, 12:11 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #614 am: 21.07.20, 12:16 »
Alles richtig. Bei 20 habe ich ein i unterschlagen.

Wer will kann aber noch die rstlichen 7 Antworten geben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019