Autor Thema: STQ - Ein Star Trek-Quiz  (Gelesen 90652 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #90 am: 03.09.18, 22:50 »
Ja ;)

Bei der ersten Frage merke ich halt deutlich, wie mir meine DS9 schaden :( Aber deswegen noch mal die Serie intensiv schauen? Ich denke, das möchte ich dann doch nicht ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir bei Nummer drei mit "L" falsch liegen.
Am schönsten aber finde ich die Bart-Frage, weil man da so schön selber drüber nachdenken kann, ohne erst in Versuchung zu geraten, zu googlen :) Es macht einfach super viel Spaß, in Gedanken die Folgen und Filme abzuklappern.

Leela

  • Gast
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #91 am: 03.09.18, 22:58 »
Dann löse ich mal auf,

Frage 1;
"In der DS9 Folge "Dunkelheit und Licht" ist Jadzia mit Worf im Shuttle unterwegs nach DS9. Beide kommen von Sternenbasis 63. Dort hatte Jadzia mit Captain Ramirez Tongo gespielt und verloren. Worf Amüsiert sich darüber. Sie hat bei Ramirez Spielschulden in  höhe von 2 Barren Latinum. In der anderen DS9 Folge "Valiant" erfährt man das Captian Ramirez bei einem Angriff der Cardassianer schwer verwundet wird und wenig später auf dem Schiff Stirbt. Das Gesuchte Schiff müsste die U.S.S. Valiant sein, die von Red Squad Kadetten bemannt ist und im laufe der Folge zerstört wird. Der 3. Buchstabe von "Valiant" ist ein  "L"

Das ist absolut korrekt.
http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Ramirez_(Captain)


Frage 2;
ist im Nachhinein etwas gemein - offenbar. Tatsächlich sieht man auch William Shatner sehr kurz mit Oberlippenbart, er stellt seinen eigenen Bruder dar, "George Samuel Kirk" der in "Operation Annihilate" den Ausserirdischen Wander-Parasiten zum Opfer fällt.
http://memory-alpha.wikia.com/wiki/George_Samuel_Kirk
Der einzige der wirklich nie mit Bart zu sehen war, ist demnach George Takei, als HikAru Sulu.

Frage 3.
"Nach einigem suchen und vergleichen konnte ich auch hier etwas heraus finden.
Patrick Stewart ist Jean-Luc Picard. Hier ist der Erste Buchstabe des Realvornamens ein "P" .Zufääligerweise fängt "Picard" auch mit "P" an.
LeVar Burton ist Geordi La Forge. Hier ist der Erste Buchstabe des Realvornamens ein "L" .Zufälligerweise fängt "La Forge" auch mit "L" an.
Beide spielen in der gleichen Serie mit. Da hier der Rangniedere gesucht wird kann es ich nur um La Forge handeln."

Das ist auch korrekt; gesuchter dritter Buchstabe ist also wieder ein L.


Das Lösungswort stellt mich jetzt vor eine schwierigkeit. Ich weiß nicht ob das jetzt viel Sinn ergibt.
Je nach Kombination bekomme ich folgende Lösungsbuchstaben heraus:
                                                                                                                     L A L


Die gesuchte Lösung ist also tatsächlich LAL (http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Lal) ^^

Ich würde das mal zählen lassen. Immerhin ist es gleich das erste geratene Wort. Ich würde sagen, damit darf Kontikinx das nächste Rätsel stellen. :)
« Letzte Änderung: 03.09.18, 23:05 by Leela »

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #92 am: 03.09.18, 22:59 »
@ Max

Bei der Bart Frage würde dir das Googeln auch nicht weiter helfen. Da muss man sich entweder alles nochmal ansehen oder ein gutes Gedächtnis haben. Ich habs mit letzterem versucht.

@Leela

Vielen Dank. Ja, die Bart Frage war wirklich schwer. An Shatner mit Bart kann ich mich nicht erinnern. Die folge muss ich mir nochmal ansehen, war mir nicht mehr im Gedächtnis.
Freut mich das ich gewonnen habe.
So, dann denke ich mir eine frage aus.
« Letzte Änderung: 03.09.18, 23:04 by Kontikinx1404 »
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #93 am: 03.09.18, 23:04 »
ist im Nachhinein etwas gemein - offenbar. Tatsächlich sieht mach auch William Shatner sehr kurz mit Oberlippenbart, er stellt seinen eigenen Bruder dar, "George Samuel Kirk" der in "Operation Annihilate" den Ausserirdischen Wander-Parasiten zum Opfer fällt.
http://memory-alpha.wikia.com/wiki/George_Samuel_Kirk
Das habe ich mir gedacht... Den Kirk-Bruder hatten wir ja auch hier im Quiz, trotzdem war ich mir nicht sicher, ob das ausreichen würde. Aber ich hielt es auch irgendwie für möglich, dass Kirk bei irgendeiner Außenmission oder während einer Amnesie ("Der Obelisk") mal einen Bart trug. Letztlich käme so ein falscher Bart dann aber auch für Sulu in Frage ;)

Das war auf jeden Fall eine spannende Fragerunde!


Das einzige Problem, das jetzt noch sehe: Wie machen wir es mit der Punktevergabe?  :-\ Wir haben ja die Regelung mit den Teilantworten und Teilpunkten...

Leela

  • Gast
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #94 am: 03.09.18, 23:06 »
ist im Nachhinein etwas gemein - offenbar. Tatsächlich sieht mach auch William Shatner sehr kurz mit Oberlippenbart, er stellt seinen eigenen Bruder dar, "George Samuel Kirk" der in "Operation Annihilate" den Ausserirdischen Wander-Parasiten zum Opfer fällt.
http://memory-alpha.wikia.com/wiki/George_Samuel_Kirk
Das habe ich mir gedacht... Den Kirk-Bruder hatten wir ja auch hier im Quiz, trotzdem war ich mir nicht sicher, ob das ausreichen würde. Aber ich hielt es auch irgendwie für möglich, dass Kirk bei irgendeiner Außenmission oder während einer Amnesie ("Der Obelisk") mal einen Bart trug. Letztlich käme so ein falscher Bart dann aber auch für Sulu in Frage ;)

Das war auf jeden Fall eine spannende Fragerunde!


Das einzige Problem, das jetzt noch sehe: Wie machen wir es mit der Punktevergabe?  :-\ Wir haben ja die Regelung mit den Teilantworten und Teilpunkten...

Ich würde sagen, das möge der Regel-Geber entscheiden. :)

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #95 am: 03.09.18, 23:09 »
Dem schließe ich mich an. Möge der Regelgeber entscheiden.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #96 am: 03.09.18, 23:13 »
Oh Gott! ;) :(

Also nachdem die letztlich gesammt-richtige Lösung von Konti kam, steht in meinen Augen fest, dass er auf jeden Fall das Frage-Recht beanspruchen darf.
Zwei von drei Fragen hatte ich zuvor richtig beantwortet. Zwei Drittel zu einem Drittel Punkte vergeben? Ich weiß nicht. Also nachdem Konti die Beweisführung gepostet hat, zeigt sich ja klar, dass er die Lösung selbst entwickelt hat.
Es geht zwar streng genommen gegen die Regeln, aber da ich der einzige bin, den es sonst noch betrifft, wäre ich dafür, dass wenn niemand etwas dagegen hat Konti die volle Punktzahl zugeschlagen bekommt.


EDIT: Trotzdem sollten wir auch ein bisschen darauf achten, dass wir nicht einfach alle erdenklichen Lösungen mal vorsichtshalber posten. So nach dem Motto: "Wie viele Kinder hat William Shatner?" -"Hmm, eins, zwei, drei, vielleicht auch vier..." "Ja, drei ist richtig!"
« Letzte Änderung: 03.09.18, 23:17 by Max »

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #97 am: 03.09.18, 23:37 »
@ Max
Ich war mir mit den geposteten vier Lösungen nicht sicher und hielt sie nicht sofort für richtig, da sie auf den ersten Blick wenig Sinn ergaben.
Das davon dann doch die erste Lösung die richtige ist, war etwas überraschend. Ich hatte mit einem Lösungswort gerechnet.

Meine Lösungswege habe ich auch gepostet, damit nachvollziehbar ist wie ich darauf kam und um eventuell darüber zu diskutieren, wenn sie sich als falsch erwiesen hätten.
Ich bin mit der Punktvergabe einverstanden.

Deine Argumente, viele mögliche Lösungen zu Posten und auf eine richtige zu Hoffen kann ich nachvollziehen, wenn das jeder so machen würde. :dpanik
Das hatte ich beim schreiben ehrlich nicht bedacht. Ein stück weit gehört für mich der Lösungsweg zur Lösung dazu.
Meine nächsten geposteten Lösungen werde ich dann wieder ein wenig knapper formulieren, um solche Situationen zu vermeiden.

Da es jetzt schon spät ist lege ich mich hin und Träume von einer neuen Frage die ich euch stellen werde.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #98 am: 04.09.18, 03:40 »
Das mit Ramirez war ja echt schwierig. Weder im Tongoartikel noch in dem zu Jadzia Dax wurde er erwähnt.

Bei 2. war ich zu anfangs nicht sich ob Kirk oder Sulu gemeint war.

Wie bereits von Max erwähnt wusste ich aus einer frühren Quizfrage das Shatner auch - mit angeklebten Bart - Samuel Kirk gespielt hatte, aber da war ich mir nicht sicher ob er gemeint war. Aber da Sulu auch im MU keinen Bart hatte konnte, konnte nur er gemeint sein.

Zuerst dachte ich bei 3. an Conner Trineer als Charles Tucker und Antony Montgomery als Travis Maywether. Dann wäre es ein M gewesen. bis mir dann die rchctge Lösung auch auffiel.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #99 am: 04.09.18, 06:41 »

@ Konti: Im Nachhinein betrachtet hätte ich mich wahrscheinlich bei aller Auswahl sofort für LAL als einzig richtige Antwort entschieden, denn das hat immer noch den Star Trek Bezug als Name von Datas Tochter. :)
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #100 am: 04.09.18, 09:39 »
Ich hatte mit einem Lösungswort gerechnet.
Na ja, am Ende war es ja ein Lösungswort ;)

Deine Argumente, viele mögliche Lösungen zu Posten und auf eine richtige zu Hoffen kann ich nachvollziehen, wenn das jeder so machen würde. :dpanik
Das hatte ich beim schreiben ehrlich nicht bedacht. Ein stück weit gehört für mich der Lösungsweg zur Lösung dazu.
Meine nächsten geposteten Lösungen werde ich dann wieder ein wenig knapper formulieren, um solche Situationen zu vermeiden.
Dagegen, den Lösungsweg zu posten, auch ausführlich, ist nichts einzuwenden, im Gegenteil; nur mehrere Lösungen anzubieten, ist heikel.



Zuerst dachte ich bei 3. an Conner Trineer als Charles Tucker und Antony Montgomery als Travis Maywether. Dann wäre es ein M gewesen. bis mir dann die rchctge Lösung auch auffiel.
Das ist lustig :) Ich dachte nämlich auch zuerst an Trinneer/Tucker, aber da passt es ja nicht, weil der Buchstabe des Vor- mit dem des Nachnamens zusammenpassen soll.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #101 am: 04.09.18, 14:25 »
Das Star Trek Quiz geht weiter.

Hier kommt meine Frage:

Welche Captains der Sternenflotte trafen sich auf Dytallix B und welcher Captain kommandierte welches Raumschiff?
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Leela

  • Gast
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #102 am: 04.09.18, 22:16 »
Ich hätte gewusst wie sie aussehen, aber nicht die Namen, oder die ihrer Schiffe. Ich hab also tatsächlich nach X Jahren mal wieder die Verschwörungs-Folge geguckt... puh, ist die in die Jahre gekommen. Aber... man kann sie noch gucken. :D

Also, notiert habe ich;
Cpt Picard - USS Enterprise (D)
Cpt Keel - USS Horatio (Kreuzer)
Cpt Scott - USS Renegade (Fregatte)
Cpt Rixx - USS Thomas Payne (Fregatte)

richtige Schreibweise, ohne Gewähr.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #103 am: 04.09.18, 22:29 »
Captain Rixx war schon irgendwie ziemlich cool. Ich mag nicht, was später aus den Bolianern gemacht wurde.
Überhaupt war die Stimmung in der Folge sehr mysteriös und düster. Da fällt mir gleich wieder der Thread mit dem "Sense of Wonder" ein!

Ich hätte nur drei der vier Captains hinbekommen.

Leela

  • Gast
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #104 am: 04.09.18, 22:45 »
Captain Rixx war schon irgendwie ziemlich cool. Ich mag nicht, was später aus den Bolianern gemacht wurde.
Überhaupt war die Stimmung in der Folge sehr mysteriös und düster.

Naja, mysteriös schon - an einigen Stellen aber auch unglaublich naiv (zB als Picard allein ins Flotten-HQ beamt mit der Bemerkung "Ich bin schon vorsichtig"). Letztlich wirkt in der Folge am Ende auch sehr seltsam, dass die Verschwörung letztlich nur auffliegt, weil der Admiral Quinn an Bord der Enterprise ohne jeglichen Grund Amok läuft und erst Riker, Geordie, dann Worf angreift - während seine "Kollegen" auf der Erde Picard gerade erklären das "Geduld" ihre Stärke sei. Hätte er einfach abgewartet wäre gar nichts raus gekommen.

Ich fand Captain Scott interessant - eine Frau, Schwarz, sehr jung befördert - war damals 1987 wirklich neu. Und sie wirkte in der Rolle interessant - schade, dass sie die Figur dann umgedreht haben.

Rixx ist so ne Sache - leider erkenne ich in ihm immer den doch recht markanten Darsteller aus "Star Trek V" wieder und damit ist jeglicher Versuch ihn als Bolianer zu sehen dahin :D

 

TinyPortal © 2005-2019