Autor Thema: STQ - Ein Star Trek-Quiz  (Gelesen 90872 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
STQ - Ein Star Trek-Quiz
« am: 12.08.18, 18:22 »
Hmm, ich glaube tatsächlich, dass unserem Forum ein Star Trek-Quiz fehlt!
Das soll dieser Thread ändern!


Fortlaufende Bestenliste:


:gold - Kontikinx1404
- 16 Punkte

:silver - Max
- 15,9 Punkte

:bronze - Alexander_Maclean
- 12,1 Punkte

4. Platz - Roger van Dyke
- 8,45 Punkt

5. Platz - drrobbi
- 7,5 Punkte

6. Platz - CptJones
- 5 1/3 Punkte

7. Platz - Leela
- 4,9 Punkte

8. Platz - TrekMan
deciever
- 2 Punkte

10. Platz - Mr Ronsfield
- 1 Punkt

11. Platz - Sg Trooper
- 0,5 Punkte

12. Platz - sven1310 - 0,2 Punkte



Zu den Regeln:
Jede bzw. jeder, die bzw. der eine Quiz-Runde gewinnt, erhält einen Punkt für eine ewige Bestenliste. Für richtig beantwortete Teilfragen gibt es entsprechend Teilpunkte.
Eine gute Methode, das Quiz (auch fair) am Laufen zu halten, wäre dann, dass die Gewinnerin bzw. der Gewinner der einen Runde (bzw. die Person mit den meisten Teilpunkten) die Frage für die nächste stellt. Verstreicht eine Woche ohne neue Frage, ist diese Runde "offen", das heißt, jeder kann eine neue Frage stellen. Vergeht eine Woche, ohne dass die richtige Antwort gegeben werde konnte, wird aufgelöst.



Hier nun die erste Frage :)

Ich habe mir ein paar TOS-Folgen angeschaut und eine Ausgabe von svens Podcast-Empfehlung angehört und da kam ein Punkt zur Sprache, den ich gleich mal für die erste Quiz-Frage benutzen möchte:
Wie heißt die TOS-Folge, in der keine einzige Frau eine Sprechrolle hat?
(Theoretisch könnten es mehrere Folgen sein, ich jedenfalls traue das TOS durchaus zu :( ;) Aber dann muss man das irgendwie überprüfen, was die Auflösunge etwas in die Länge ziehen könnte ;))

« Letzte Änderung: 30.07.20, 23:02 by Max »

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #1 am: 12.08.18, 20:21 »
ich versuchs mal, ich denke das ist die Folge Herta rette ihre Kinder, oder so ähnlich, so weit ich mich erinnern kann kommt dort gar keine Frauenrolle vor. Ich müsste mal die DVDs rauskramen und nach gucken.
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #2 am: 12.08.18, 20:25 »
ich versuchs mal, ich denke das ist die Folge Herta rette ihre Kinder [...]
"Horta rettet ihre Kinder" ist...
... richtig.
Okay, Du hast "Herta" geschrieben und ein "t" in der Konjugation unterschlagen ;)
Aber ich denke, niemand hätte Verständnis dafür, wenn ich das jetzt nicht gelten lassen würde ;)

Du hast also die allererste Runde gewonnen :thumbup  :gold

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #3 am: 12.08.18, 21:53 »
jippi, danke. Also war meine erste Idee mit der Folge tatsächlich richtig, ich hatte da nämlich sofort eine Ahnung als ich deine Frage las weil ich glaube das über diese Folge genau wegen der fehlenden Frauenrolle mal heftig diskutiert wurde.

Info: meinen Nick Name schreibt man mit zwei-B … :-)
damit sind wir wegen dem vergessenden r wieder quitt :lol
« Letzte Änderung: 12.08.18, 22:04 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #4 am: 12.08.18, 22:50 »
jippi, danke. Also war meine erste Idee mit der Folge tatsächlich richtig, ich hatte da nämlich sofort eine Ahnung als ich deine Frage las weil ich glaube das über diese Folge genau wegen der fehlenden Frauenrolle mal heftig diskutiert wurde.
Fast bin ich versucht zu sagen: Besser keine Frauen als Klischee-Frauen ;) Die Minenarbeit schien wohl in den Augen der Macher so gar nichts für Frauen zu sein, nicht mal im Verwaltungsbereich oder als Familienanhang. Oder es ist einfach Zufall ;) Na ja. Gut, streng genommen haben wir mit Horta eine Art Frauengestalt und dann eine essentiell wichtige; vielleicht sollte man das mal unter diesem Gesichtspunkt interpretieren.

Jetzt wärst Du mit der nächsten Fragen dran :) Eilt natürlich nicht.

Info: meinen Nick Name schreibt man mit zwei-B … :-)
damit sind wir wegen dem vergessenden r wieder quitt :lol
:thumbup

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #5 am: 12.08.18, 23:08 »
ok ,

Das Picard-Manöver hat zwei Bedeutungen, einmal die offizielle in der Serie, die das Picard-Manöver als Manöver beschreibt feindliche Sensoren zu täuschen und noch eine zweite quasi "hinter den Kulissen" entstandene Bedeutung. Welche?
« Letzte Änderung: 12.08.18, 23:14 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #6 am: 12.08.18, 23:17 »
Das glattziehen des Uniformpullis, das schon regelrecht Reflexhaft wirkte.^^
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #7 am: 12.08.18, 23:34 »
Richtig. 1 Punkt für dich

Ich finde das ja immer grandios, es gibt sogar bei YouTube ein Video wo man diese Szenen zusammengeschnitten hat.
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #8 am: 12.08.18, 23:41 »
:thumbup

Gibt es eigentlich auch einen Namen für Rikers Angewohnheit, sich nicht einfach so hinzusetzen, sondern das Bein so über die Stuhllehne zu schwingen?
Anscheinend auch einfach "Riker-Manöver": ;)

http://www.youtube.com/watch?v=P40LIQtEE3M

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #9 am: 12.08.18, 23:52 »
geilo, wusste ich gar nicht ...
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #10 am: 13.08.18, 10:35 »
@ drrobbi: :)

@ CptJones: Dann wärst Du jetzt mit einer neuen Frage dran :)

@ All: Wir könnten auch folgende Regelung treffen: Da es - aus welchen Gründen auch immer - vorkommen könnte, dass ein Rundengewinner keine neue Frage stellt, ist das Quiz nach einer Woche wieder "offen", d.h. eine neue Frage kann dann auch von einer anderen Person, als derjenigen gestellt werden, die die letzte Runde gewonnen hat.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #11 am: 13.08.18, 10:54 »
einverstanden, gute Idee
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #12 am: 13.08.18, 11:52 »
Wie lautet das Hobby eines der TNG  Darsteller, dass den Spitznamen " his starship " bekommen hat.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #13 am: 13.08.18, 12:02 »
Also ein TNG-Darsteller hat ein Hobby und wegen dieses Hobbys hat er den Spitznamen "his starship"?
Hmm, also mir fällt da gerade nichts ein.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #14 am: 13.08.18, 12:19 »
Uhi das is aber kniffelig, davon hab ich noch nix gehört.

Wie lange hat man eigentlich Zeit die Frage zu beantworten?
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

 

TinyPortal © 2005-2019